Zum Inhalt springen

Hilfe !!!! 4HP18 gewechselt - XM bewegt sich nicht !!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Erfahrung ist auch das man die Ölpumpe beim Zusammenbau killt. Am besten das Ganze nochmal von vorn.......

Geschrieben

Wieso erneuert man nicht den Wandler wenn ich schon den Aufwand mit dem Getriebtausch mache? Kein Getriebinstandsetzter würde so was machen sondern dringend davon abraten andern falls gibt es keinerlei Garantie auf das überholte Getriebe.

Und nein der Wandler wird von der Pumpe befüllt was auch ziemlich zügig geht wenn alles i.o. ist.

Geschrieben

Naja, sie haben ein gebrauchtes Getriebe gekauft bei dem der Wandler gefehlt hat. Was sollen sie machen? Einen Nagelneuen kaufen?

Geschrieben
Wieso erneuert man nicht den Wandler wenn ich schon den Aufwand mit dem Getriebtausch mache?

Geschätzter Pit, nun mal nicht so ruppig. Solche Kommentare sind beim Verhandeln mit Autoverkäufern gefragt, aber doch nicht beim ohnehin schon gebeulteten Klaus .... ;) ;) Denk an deine Kontoverbindung ...

Geschrieben

Hallo Citroklaus !

ich gehe davon aus Du / Ihr habt die Ölpumpe gekillt da Ihr den Wandler nicht aus gebaut hattet. Beim Automatikgetriebe immer den Wandler erst an das Getriebe anflanschen und per Hand prüfen ob dieser auch richtig eingerasstet ist.

Ich schätze DU braucht jetzt wieder ein neues Grtiebe oder Du hast noch Glück und kannst aus den beiden Getrieben ein gutes Getriebe erstellen.

Geschrieben

Hallo Klaus,

keine Ahnung, was da Phase ist, aber - mein Beileid! Das ist bitter!

So, und jetzt Kopf hoch und ran: NACHSEHEN!!!!

Hilft doch nix. Getriebe raus und nachsehen!

Gruß Stefan

Geschrieben

Also erstmal besten Dank an alle für Eure bisherigen Beiträge

( und very,very special thanks an das Forumsmitglied f......l, der mir am Telefon ein Getriebe in

sehr gutem Zustand versprochen und dann für 350.- eines ohne Wandler geliefert haticon8.png ).

Diagnose dürfte damit ziemlich klar sein.

Unklar ist das weitere Schicksal dieses Autos, mal sehen ob wir da nochmal rangehen

oder nicht; ausserdem müsste ja vorher noch ein Getriebe da sein bzw das ob und wie

der Übernahme der Ölpumpe aus dem alten in das "neue" Getriebe geklärt sein.

Infos diesbezüglich sowie weitere hilfreiche Kommentare zum Schaden sind herzlich erbeten.

Ausserdem : falls einer Lust auf das Auto im gegenwärtigen Zustand hat

( 93 er Limo weiss mit SD, ca 200 tkm, gepflegt, Karosserie in gutem Zustand -

so gut wie kein Rost gefunden - hat auch viele Winter in Scheune verbracht )

Angebote durchaus willkommen

mfg Klaus

Geschrieben

Ist der Automat vom Y4 identisch? EZ wäre 1995, orga weiss ich grad nicht. Ist jedenfalls ein V6 mit 123 K und vor Allem intakt. Das Auto ist teilgeschlachtet aber noch rollbar. € 400,00 für das Ding wär OK.

Ich hab die Diva selber in meine Halle gefahren (ca. 60 Km.) Schaltet seidenweich. Dann einfach nen Komplettumbau und Ruhe ist.

Geschrieben
Ist der Automat vom Y4 identisch? EZ wäre 1995, orga weiss ich grad nicht. Ist jedenfalls ein V6 mit 123 K

Y4 und Y3 ist nach meinem Wissenstand austauschbar aber :

Die Motoren, insbesondere Diesel ( meiner ) und Benziner haben

unterschiedliche Drehzahlen und daher unterschiedliche Schaltpunkte;

daher ist dieses Getriebe für mich nicht sinnvoll.

Danke trotzdem für Dein Angebot !

mfg Klaus