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Hydractive: Aufgabe des Geschwindigkeitssensors (ABS + XM dauerweich)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich wollte wissen, wie sich das Sensorsignal auf das ABS auswirkt!

Hintergrund:

Ich habe, um mit dem XM dauerhaft weich zu schweben, den Stecker vom Geschwindigkeitssensor abgehängt und (zwecks Rückmeldung korrekter Daten an den HA-Rechner) an einen losen zweiten Geschwindigkeitssensor angeschlossen (HA denkt nun 0km/h und bleibt auf weich)!

In der Kundendienstschulungsunterlage zum Hydractive steht nun, dass auch das ABS Werte von diesem Sensor bezieht!

Nun meine Frage:

Funktioniert das ABS nach Umhängen des Steckers wie gewohnt, oder nicht. Ist es nicht so, dass das ABS erst ab ca. 5km/h einsetzt? Falls es tatsächlich von diesem Sensor die Geschwindigkeitswerte bezieht, würde es nun (da ständig 0km/h gemeldet wird) ja eher nicht mehr funktionieren????

Vielleicht kann jemand weiter helfen!

lg Thomas

PS: Aja, es handelt sich um Hydractive 1 mit H3 Steuergerät!

Geschrieben

Hallo,

*dummeantwort* Das ABS kann man mit einer kräftigen Tritt aufs Pedal, am besten auf nasser Fahrbahn, recht einfach testen.

Gruss, Florian.

Geschrieben
Möchte ich eher nicht!

Warum nicht? Es muss ja erstens nicht nass sein und zweitens musst Du nicht schnell fahren. Eine Vollbremsung bei 30-50 km/h reicht völlig, um zu sehen, ob das ABS anspringt. Wie sonst will man das testen?

Außerdem sollte man den Kundendienstschulungsunterlagen nicht blind Glauben schenken. In den meisten Fällen sind dort haufenweise Fehler drin, die oft handschriftlich von den Schulungsteilnehmern korrigiert wurden (außer, die Teilnehmer haben nicht aufmerksam mitgemacht).

Beispiel: Hydractiv bleibt unterhalb von 30 km/h grundsätzlich weich. Ist absoluter Blödsinn, denn gerade der Gaspedalsensor verursacht auch unterhalb 30 km/h bei entsprechender Betätigung ein Umschalten auf hart.

Zudem gibt es neben inhaltlichen Fehlern noch massenhaft Druckfehler. Ich habe eine Schulungsunterlage zur Lucas Epic (wenn auch von Peugeot), da stehen stellenweise schwedische Begriffe drin, die handschriftlich durch die deutschen ersetzt wurden. Oder ganze Abschnitte sind durchgestrichen, weil offenbar falsch.

Geschrieben

Ich hab den Sensor in der Tachowelle seit Jahren ab(gibt ab 20km/h einen Fehler ans Hydractive). ABS macht eigentlich, was es soll.

Geschrieben

Ich hab mal von irgendjemandem gehört, der Sensor in der Tachwelle beim Y3 wäre nur für Tempomat zuständig und wohl auch nicht in allen verbaut ABS ist aber überall drin.

Den Blindsensor hättst Dir glaub auch sparen können, kommt von der Tachwelle kein Signal, steht das Auto und bleibt weich, weil alle anderen Sensoren nicht abgefragt werden, wozu auch im Stand.

ABS bekommt seine Signale von den Hall-Gebern an den Rädern aus der Umdrehungsgeschwindigkeit. Über einem bestimmten Wert und bei zu starker/schneller Verringerung der Radumdrehungszahl.

Geschrieben (bearbeitet)
ABS bekommt seine Signale von den Hall-Gebern an den Rädern aus der Umdrehungsgeschwindigkeit. Über einem bestimmten Wert und bei zu starker/schneller Verringerung der Radumdrehungszahl.

So hab ich mir das auch gedacht!

Aber wie gesagt, in den Unterlagen steht es so drinnen, dass der Sensor auch an das ABS Daten liefert, jetzt wäre interessant zu wissen, ob das wirklich so ist! Daher meine Frage, ob das vielleicht schon mal jemand untersucht hat, oder weiß oder zufällig in einem Schaltplan im Zusammenhang mit dem ABS gesehen hat!

Zum Test: beim Mercedes z.B: spürt man das Einsetzen des ABS deutlich am Bremspedal, auch ist das Rattern zu hören. Beim XM ist mir das in der Form noch nie aufgefallen, darum traue ich mir nicht zu, einen Unterschied zu erkennen, da ich keine Referenz habe, wie es sich richtig anfühlen muss!

Den Blindsensor hab ich angeschlossen, da ich dachte, dass der Rechner sonst eine Unstimmigkeit erkennt, da er überhaupt kein Signal bekommt, und auf hart schaltet. Hintergrund: Ich hatte bereits einmal nur den Stecker abgeschlossen und er blieb hart. Muss aber auch dazu sagen, dass ich jetzt zusätzlich den Gaspedalsensor nicht abgesteckt, aber vom Gaspedal entfernt habe! Vielleicht lag's damals daran!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Wenn ihr den Geschwindigkeistsensor abstöpselt, warum geht dann der Tacho? Ich dachte, der bekommt sein Signal auch daher.

Ich hatte im Motorsteuergerät den Fehler "permanente Störung Geschwindigkeistsensor" abgelegt. Mein Tacho geht, ist der Tacho mechanisch angetrieben? Ist ein Y4.

ich werde den jetzt nochmal auslesen und wenn der Fehler wieder da ist, den Sensor tauschen.

Geschrieben

Der Y3-Tacho ist mechanisch! Geteilt in untere und obere Tachowelle. Deren Verbindungsstück ist der Geschwindigkeitssensor! Beim Y4 elektronisch!

Geschrieben

Wenn da ne Welle ist, ist der Tacho selber mechanisch und der Sensor für Zusatzinfos, zum Bleistift Hydractive, Bordcomputer, Tempomat...

Geschrieben

Hallo,

auf dem Schaltplan für Bendix ABS kann ich keinen Eingang von dem Geschwindigkeitsmesser erkennen. Daher glaube ich nicht, dass sich Dein Umbau auf das ABS auswirken kann.

Bitte korrigiert mich, falls ich was übersehen habe.

Trotzdem, probier doch mal das ABS aus. Mit 50 auf leeren Parkplatz oder sonst wo es ungefährlich ist. Ist schon einen eigene Erfahrung, sich einmal zu überwinden und mal so richtig herzhaft auf die Bremse zu steigen. Hat der Y3 eine Sicherung für das ABS, vermutlich schon? Zieh die dann ab, und probier es nochmal. Dann hast Du den Vergleich. Hab das mal gemeinsam mit meinem Cousin mit seinem Y4 gemacht, war sehr interessant. (Vielleicht nicht mit den allerneuesten Reifen, denn das tut weh wenn man die dann qualmen sieht)

vg,

Gerhard

Geschrieben

Zum Test: beim Mercedes z.B: spürt man das Einsetzen des ABS deutlich am Bremspedal, auch ist das Rattern zu hören.

Ist beim XM auch so. Weniger im Pedal zu spüren vielleicht, aber deutlich bemerkbar. Und rattern ist nicht zu überhören.

Geschrieben

Ich denk mal, auf einem Asphaltparkplatz hört man schon recht genau, ob das ABS regelt oder nicht. Stehendes Gummi, das von 1,3t mit 30 Rest über die Straße geschoben wird, kann wunderbar pfeifen :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab's jetzt mal auf durchgehender Schneefahrbahn getestet - ABS scheint zu funktionieren!

Geschrieben

Im Sommer kann man zu ABS-Testen nasses Gras oder Schotter/Sandwege verwenden.

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