Zum Inhalt springen

OT Dreist hoch 3, Nummernschildklau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern abend um 22:30 Uhr Auto vor meiner Halle geparkt und heute morgen einen Anruf bekommen warum ich denn keine Kennzeichen am Fahrzeug habe ????

Geklaut!!! Abgelegener Hof hinten rechts..... wer macht denn sowas? Die Polizei kannte diese Masche schon, Nummernschilder klauen, (geht ja einfach mit den tollen Plastikrahmen) am eigenen Fahrzeug montieren, tanken fahren und abhauen, Nummernschilder wieder umbauen und gut.

Neue Schilder, Umschreiben Brief, neuen Schein, 70€, Wunschkennzeichen weg :-((, Rennerei und und und, sowas ärgert mich !!!

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Echt ne Schweinerei.

In Frankreich müssen deswegen alle Nummernschilder genietet werden. Vielleicht sollte man das auch in Deutschland einführen...

Geschrieben

Werd ich mit den neuen Kennzeichen auch machen!

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Oh nein! Das ist ja unglaublich!

War das beim HY oder beim Passat?

Geschrieben
Geklaut!!! Abgelegener Hof hinten rechts..... wer macht denn sowas?

Gruß Dirk hy

Die üblichen Verdächtigen! :D

Hast du welche in deiner Gegend?

Aber wirklich ärgerlich. Sollte wie Pferdediebstahl früher behandelt werden! Das mit dem sicheren Anbringen der Nummernschilder habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber bislang immer zu faul gewesen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Hi Dirk,

mein Beileid, aber warum bekommst Du jetzt eine andere Nummer? Sicherheitshalber?

Ist auch wieder ein Grund beim Kuchenblech auf der Heckklappe am HY zu bleiben, das passt idR beim Dieb nicht.

Gruß, gasmann

Geschrieben
Hi Dirk,

mein Beileid, aber warum bekommst Du jetzt eine andere Nummer? Sicherheitshalber?

Ist auch wieder ein Grund beim Kuchenblech auf der Heckklappe am HY zu bleiben, das passt idR beim Dieb nicht.

Gruß, gasmann

Weil die alte Nummer zur Fahndung ausgeschrieben ist.

Geschrieben

Kann man sowas eigentlich vorbeugen? Und was ist mit diesen "Klickrahmen" (Schnellwechselrahmen), kann man da was machen?

fragt Daggi

Geschrieben

Bei meiner Ente hab ich 6er Löcher gebort und mit M5er Schrauben und Mutter fixiert. Beim BX hab ich die Schilder mit Blechtreibschrauben und Blechmuttern festgeschraubt.

Geschrieben

Sowas ist echt Mist.

Seit Jahr und Tag habe alle Kennzeichen mit metrischen Schrauben geschraubt - Muttern nach innen ;-)

Geschrieben

Naja, an irgendeiner Tankstelle gibt es nochmal einen FILM mit den Nummern, man müsste nur die Tanken abklappern...

Carsten

Geschrieben

Hab ich auch schon hinter mir.

Was ist, wenn man sich einfach neue Kennzeichen machen lässt?

Bekommt man HU- und Zulassungssiegel "problemlos"?

Ronald

Geschrieben

Verlust bei der Polizei melden. Da bekommt man einen Wisch, mit dem geht man zur Zulassungstelle, sonst gibts nämlich keine neuen Nummern. Auf der Zulassungstelle läufts dann fast wie immer. Stempel und Plaketten bekommt man genauso problemlos, wie bei einer regulären Zulassung.

Gruß

Fred

Geschrieben

Man bekommt aber das alte Wunschkennzeichen nicht wieder, oder?

Geschrieben

Nö, gibt dann ein anderes;

hab ich auch schon gehabt, allerdings zu einer Zeit, als der Sprit noch wesentlich günstiger war....

Beste Grüße,

Stone

P.S.: blöd war halt, daß mir die Schilder auf nem Feldweg geklaut wurden - da stand ich ziemlich blöde mitten in der Wallachei, nach nem ausgiebigen Gassigang...

Geschrieben
Man bekommt aber das alte Wunschkennzeichen nicht wieder, oder?

Hallo Martin,

Natürlich nicht. Das alte Kennzeichen wird bei einem Diebstahl des Kennzeichens zur Fahndung ausgeschrieben. Daher kann die Kombination nicht mehr vergeben werden. Wie lange es dauert, bis eine "gestohlene" Buchstabenkombination wieder freigegeben wird, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Verlust bei der Polizei melden. Da bekommt man einen Wisch, mit dem geht man zur Zulassungstelle, sonst gibts nämlich keine neuen Nummern. Auf der Zulassungstelle läufts dann fast wie immer. Stempel und Plaketten bekommt man genauso problemlos, wie bei einer regulären Zulassung.

Gruß

Fred

Ja, das ist ja der "teure" Weg: Anzeige, neue Nummer, Änderung von Brief und Zulassung.

Wenn ich mir nach dem Schilderdiebstahl einfach neue Schilder machen lasse, wie bekomme ich dann HU- und Zulassungsplakette?

Ronald

Geschrieben
Ja, das ist ja der "teure" Weg: Anzeige, neue Nummer, Änderung von Brief und Zulassung.

Wenn ich mir nach dem Schilderdiebstahl einfach neue Schilder machen lasse, wie bekomme ich dann HU- und Zulassungsplakette?

Ronald

Gar nicht. Ist aber auch richtig so. Willst du, dass irgendjemand mit deinem Kennzeichen durch die Gegend gondelt und du die entsprechende Post dazu bekommst (Strafzettel, Tickets fürs Speeding, etc)?

Geschrieben

Ronald

Einen anderen Weg gibt es nicht, weil es eben keine neuen Siegel/Plaketten gibt. Außer die Schilder werden demnächst aufgefunden (z.B. bei den üblichen Verdächtigen).

Da die Schilder für 5 Jahre zur Fahndung ausgeschrieben werden, ist so lange mindestens das Kennzeichen zur erneuten Ausgabe blockiert.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Hallo Pillhuhn,

5 Jahre - das war die Info, die ich suchte... :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Scheint von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein: Ich hatte die Info bekommen, daß ich frühestens in 11 Jahren die geklaute Kennzeichen-Kombination wieder an mein Auto schrauben kann...

Gruß

Bernhard

Geschrieben
Gar nicht. Ist aber auch richtig so. Willst du, dass irgendjemand mit deinem Kennzeichen durch die Gegend gondelt und du die entsprechende Post dazu bekommst (Strafzettel, Tickets fürs Speeding, etc)?

Schon klar, aber meinen "giftgrünen" Xsara Break gibt es nur "einmal".

Gibt es eine "Pflicht" zur Diebstahlmeldung, weil es sich bei den Kennzeichen um eine Urkunde handelt?

Man könnte es ja auch verloren haben.

Bekommt man dann die Plaketten?

Manch "Spießer" hat auch Kennzeichen am Parkplatz. Was macht der wenn dieses Schild gestohlen wird?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
Schon klar, aber meinen "giftgrünen" Xsara Break gibt es nur "einmal".

Gibt es eine "Pflicht" zur Diebstahlmeldung, weil es sich bei den Kennzeichen um eine Urkunde handelt?

Man könnte es ja auch verloren haben.

Bekommt man dann die Plaketten?

Manch "Spießer" hat auch Kennzeichen am Parkplatz. Was macht der wenn dieses Schild gestohlen wird?

Ronald

Dass dein Auto ziemlich einmalig ist, ist klar.

Nichts. Das Parkplatzschild hat keine Plaketten und ist somit kein Kennzeichen.

Prozedur Kennzeichen gestohlen (Land Berlin)

Prozedur Kennzeichen verloren (Land Berlin)

Wichtiger Hinweis:

Bei Verlust oder Diebstahl eines oder beider Kennzeichenschilder ist immer eine Umkennzeichnung des Fahrzeugs und eine Sperrung des in Verlust geratenen Kennzeichens erforderlich. Hinweise hierzu finden Sie unter

http://www.berlin.de/labo/kfz/dienstleistungen/index.php/dienstleistung/121489

http://www.berlin.de/labo/kfz/dienstleistungen/index.php/dienstleistung/324196/

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Moin, die Kreise handeln unterschiedlich.

In RD-ECK musste ich nur neue holen gehen. Waren aber auch nicht geklaut, die alten sind jetzt 10 Jahre gesperrt.

Geschrieben

Hm, doch 10 Jahre gesperrt?! Pardon dann mit den 5 Jahren.

Aber ich gucke auch nochmal nach, ob es vielleicht regionale Unterschiede gibt, was ich aber eigentlich nicht ganz glauben kann.

loa2gkzs04pbew.jpg