Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

erstmal will ich als NEUER hier "Hallo sagen", und habe dann auch gleich eine Frage an die Gemeinde:

ich habe vor 2 Tagen einen gepflegten Xantia 2.0i 16V EZ 08/94 erworben, den ich nächste Woche zulassen möchte. Im Brief steht "schadstoffarm E2" und Schlüssel-Nr. "14", woraus ich vermute das das NICHT EURO2 bedeutet.

Also, da noch Zeit mit der Zulassung, auf zu einem Citroen-Händler, um das im Vorfeld zu klären, habe komplettes Bordbuch dabei, und siehe da, ich stehe bei der Werkstatt vor der Türe, die die vom Vorbesitzer erteilten Service/Wartungsarbeiten durchgeführt hat. Habe da meinen Umschlüsselungswunsch (ich bin der Meinung ich benötige Schüssel-Nr. "25" ?!?) erläutert, und was bekomme ich vom freundlichen Franzosenhändler zu hören? ...GEHT NICHT, der 2.0 JA, der 16V EBEN NICHT, BASTA AUS!

Ich ein wenig verwundert über den netten Empfang, versuche noch nachzuharken, ob man nicht bei CITROEN direkt eine Bescheinigung bekommen würde? ...NEIN, BRINGT NICHTS, DEN AUFWAND KÖNNEN SIE SICH SPAREN, BASTA AUS! SONST NOCH EINEN WUNSCH? NEIN? AUF WIEDERSEHEN!

Dann kam noch:

...ACH JA, WENN SIE WOLLEN, KÖNNEN SIE DAS AUTO NATÜRLICH WEITERHIN BEI UNS IN AUFTRAG GEBEN!

Naja, soweit zu meinem ersten Kontakt mit einer Citroen-Fachwerkstatt.

Nun aber zum Problem, stimmt das, was der NETTE Herr mir mitgeteilt hat, oder hat einer von EUCH den 2.0 16V auf EURO2 ??? Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

Geschrieben

Nee, geht wohl tatsächlich nicht... meiner ist weiterhin "nur" Euro1.

MfG, Benne

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Warum fragst Du nicht einfach selbst bei Citroen direkt nach? Telefonnummer auf der Homepage.

MfG

kleber postete

Moin,

erstmal will ich als NEUER hier "Hallo sagen", und habe dann auch gleich eine Frage an die Gemeinde:

ich habe vor 2 Tagen einen gepflegten Xantia 2.0i 16V EZ 08/94 erworben, den ich nächste Woche zulassen möchte. Im Brief steht "schadstoffarm E2" und Schlüssel-Nr. "14", woraus ich vermute das das NICHT EURO2 bedeutet.

Also, da noch Zeit mit der Zulassung, auf zu einem Citroen-Händler, um das im Vorfeld zu klären, habe komplettes Bordbuch dabei, und siehe da, ich stehe bei der Werkstatt vor der Türe, die die vom Vorbesitzer erteilten Service/Wartungsarbeiten durchgeführt hat. Habe da meinen Umschlüsselungswunsch (ich bin der Meinung ich benötige Schüssel-Nr. "25" ?!?) erläutert, und was bekomme ich vom freundlichen Franzosenhändler zu hören? ...GEHT NICHT, der 2.0 JA, der 16V EBEN NICHT, BASTA AUS!

Ich ein wenig verwundert über den netten Empfang, versuche noch nachzuharken, ob man nicht bei CITROEN direkt eine Bescheinigung bekommen würde? ...NEIN, BRINGT NICHTS, DEN AUFWAND KÖNNEN SIE SICH SPAREN, BASTA AUS! SONST NOCH EINEN WUNSCH? NEIN? AUF WIEDERSEHEN!

Dann kam noch:

...ACH JA, WENN SIE WOLLEN, KÖNNEN SIE DAS AUTO NATÜRLICH WEITERHIN BEI UNS IN AUFTRAG GEBEN!

Naja, soweit zu meinem ersten Kontakt mit einer Citroen-Fachwerkstatt.

Nun aber zum Problem, stimmt das, was der NETTE Herr mir mitgeteilt hat, oder hat einer von EUCH den 2.0 16V auf EURO2 ??? Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

Geschrieben

Was bringt das umschlüsseln?

Weniger Steuern?

Was muss man dazu machen?

Ich habe den 2.0i 8V

Geschrieben

Komisch,

das ist doch der gleiche Motor wie im XM. 2,0i 16V mit 132 PS.

Mein XM ist BJ 94 und hat im FZ Schein unter Pos.1 Schadstoffarm Euro 2 stehen.

Unter Bemerkungen noch Schadstoffarm ab 05.07.94

Bei Bedarf kann ich den Schein scannen und per Mail schicken.

Gruß,

Arne

ACCM MaxMandlinger
Geschrieben

Hallo kleber,

hallo max416,

laut Steuertabelle, liegt der Steuersatz bei:

EURO 1: bis 2005 216€ ab 2005 302€

EURO 2: bis 2004 122€ ab 2004 147€

Bei Erstzulassung vom 01.01.1994 bis 31.12.1994.

Aber, wenn im Fahrzeugschein die Schlüsselnummer 14 steht, handelt es sich um die Schadstoffklasse "EURO 1".

Gruß

Geschrieben

@Arne: Falsch, der Motor, den Kleber meint, hat 152 Pferde, ist derselbe wie im ZX 16V. Wurde aber nur bis Ende 94 verbaut, dann wurde er aus diversen Gründen auf 132 PS herunterkastriert...

MfG, Benne

Geschrieben

@Benne

so lernt man nie aus.

Ich war immer der Meinung die wären gleich.

Aber die 132 PS reichen auch.

Gruß, Arne

Geschrieben

Hi!

Ich habe den XU10J2 (2,0i 8V), den konnte man umschlüsseln und das gab damals eine satte Rückzahlung für mich... Von dem weiter oben erwähnten XU10J4 (2.0i 16V mit 152 PS) solls nur ungefähr 1000 bis 1500 Stück in D gegeben haben, also recht selten. Der XU10J4 wurde auch nicht so lange im Xantia verbaut, relativ bald (1995???) gabs dann für die Top-Modelle des Xantia die V6 Maschine und einen 2.0i 8V Turbo mit 147 PS (XU10J2TE) aber einer wesentlich besseren Leistungscharakteristik...

Gruß

Fred

Geschrieben
max416 postete

Was bringt das umschlüsseln?

Weniger Steuern?

Was muss man dazu machen?

Ich habe den 2.0i 8V

Euro 2 kostet deutlich weniger Kfz-Steuer als Euro 1. Du brauchst eine Bescheinigung vom Hersteller (gibt's bei Deinem Händler), damit lässt Du die neue Schadstoffklasse in Deinen Kfz-Papieren eintragen (bei der Kfz-Zulassungsstelle), und schon bezahlst Du weniger Steuern.

Wenn Du eine Faxnummer hast, kann ich Dir meine Bescheinigung zufaxen.

Frank

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

...erstmal Danke für die Antworten, ich glaube jetzt ist es amtlich, mein Wägelchen lässt sich nicht umschlüsseln, auch Citroen in Kölle konnte nicht helfen, da habe ich doch glatt so ein exotisches Modell erwischt... egal bin mit dem Auto trotzdem sehr zufrieden, und die Leistung entschädigt :)

Sollte einer von Euch doch noch einen "Dreh" wissen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Gruss aus dem Norden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...