Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Folks,

wo habt Ihr eure Endstufen im Xantia (Limo) verbaut???

Kann ich im Kofferraum auf der Fahrerseite ein Brett oder ähnliche Halterung befestigen?? Oder bohre ich dann direkt ins Radhaus?

Danke Lloyd

Geschrieben

Ich habe einen doppelten Boden im Kofferraum, das nimmt halt etwas Platz weg und ist beim Xantia recht schwierig zu machen wegen der komplizierten Form.

Was sind das für Endstufen?

Du könntest sie zunächst einmal unter der Rückbank montieren, Platz ist da genug, aber viele Endstufen überhitzen bei so einem Einbau leicht weil keine Kühlluft dazukann, bei einer guten Endstufe sollte aber eine Schutzelektronik vorhanden sein, die die Endstufe rechtzeitig abschaltet, also kann man das ruhig einmal ausprobieren und sehen ob sich das ausgeht.

Wenn du einen Subwoofer in den Kofferraum stellt könntest du die Endstufen auch daraufschrauben.

Besonders kleine Endstufen könnte man vielleicht unter den Vordersitzen verbauen, leider ist da eine Wulst im Boden im Wege, ums Ausbauen der Sitze kommt man sicher nicht herum ich denke aber dass da Platz vorhanden ist.

Die Montage hinten an der Rücksitzlehne ist sicher auch kein Problem, du musst nur darauf achten, das Gummistücke zwischen dem Endstufengehäuse und den Befestigungsschrauben sind, sonst hast du eventuell Brummschleifen weil die Rückwand der Sitze aus Blech ist.

Solche Gummistücke sollten aber bei jeder Endstufe dabei sein.

Wo du auf den Kofferraumseitenwänden hinbohrst kann ich dir leider nicht sagen...

Geschrieben

Also: Rückbank scheidet aus wegen Umklappen und Sachen transportieren,

Meine Überlegungen sind zur Zeit: Tausch des Streetfighter Subs gegen Exakt PSW 269 bzw. 308 beide lassen sich in kleinem (Wichtig!! wg. Transportmöglichkeiten) geschlossenem Gehäuse betreiben, dann Enstufen (Audison 604 und Steg K12 Performa) an Seitenwand platzieren.

Über Bodenplatte habe ich auch schon nachgedacht... Hhhmmm wie hoch ist deine? Wie hast du das Subgehäuse integriert? Extra Kiste gebaut und mit Platte verschraubt? Bedeckt die Platte den ganzen Kofferrraum?

Bitte um ein paar Tips, will keinen Showeinbau, sondern die Geräte geschützt, möglich unsichtbar unterbringen, ach ja, ist deine Bodenplatte klppbar?

Danke Lloyd

Geschrieben

Also, meine sitzt an der Rückbank, wenn die umgeklappt wird, kann ich noch immer ganz normal Krimskrams transportieren, es ist ja nicht so, daß Endstufen zerbrechlich wären... und wenn der Lack zu verkratzen droht, einfach ne Decke drüber und gut ist. Ist der einfachste und m.E. praktischte Einbauort.

MfG, Benne

Geschrieben

Ich habe meine (zugegebenermaßen recht kleine) Endstufe unter den Beifahrersitz gepackt und mit Gaffa-Tape (besonders starkes Klebeband) am Teppich befestigt.

Gruß

Florian

Geschrieben

Ich habe einen Seitenteilsubwoofer aus MDF und Polyester gebaut, so bringe ich ein 65l Gehäuse ohne allzu grossen Platzverlust in den Kofferaum(das Gehäuse steht nur ca 5cm über den rechten Rand der Ladekante weil es genau an die Konturen der Seitenwand angepasst ist).

Die Vorderseite der Kiste ist eben, und daran genzt der doppelte Boden an, der geht aber nicht ganz durch, weil man ihn sonst nicht in einem Stück herausnehmen kann. zum herausnehmen der Anlage muss man die Rücksitzlehne vorklappen, sonst ist alles mit der Rückbank verklemmt, und muss nicht extra befestigt werden.

Geschrieben

Habe mir auch lange Gedanken zu diesem Thema gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen mich mit einer Art doppeltem Boden anzufreunden. Da ich die Maße v.g. Enstufen nicht kenne würde ich empfehlen beide quer zur Rücksitzbank auf den Kofferraumboden zu..legen wenn das passt! Ist der Test positiv geglückt ca. 103 cm - da passt schon was hin ;-) Nun sollte man ausmessen wieviel Platz noch um die Endstufen benötigt wird. Hierzu baut man sich am Besten eine Schablone aus Pappe für den unteren Boden. Nun muß noch die Höhe bestimmt werden - je nach Belieben - praktisch ist es wenn mann so hinkommt, dass noch eine Bierkiste hierdrauf Platz hat. Achtung die Endstufen brauchen Luft. Wenn die Umrandung fertig ist auf jeden Fall zwischen beide Endstufen oder Mittig einen Verstärkungssteg vorsehen. Wichtig ist hierbei dass man später noch div. Enstellungen an den Endstufen vornehmen kann. Da wir ja noch Luft für die Enstufen brauchen sollte der Deckel einen nicht durchgängigen Rand haben sondern hier und da ca. 1 cm Luft dazwischen sein. Für das Zuschneiden der zweiten Schablone... (hierfür kann man die erste verwenden) deswegen diesen Abstand mit cm-Lesiten simulieren. Nun noch Klavierband besorgen und das ganze verschrauben. Sprühkleber und Filz kaufen gehen... und die Kiste bekleben.

Für ein nettes Finish wäre noch ein wenig Platz für einen Kontaktschalter für eine Neonröhre mit einzuplanen. Über die Befestigung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich noch nicht fertig bin.