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Xantia 1 1,8L 8V Ansaugbrücke tauschen suche Hiilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin! Trotz Wühlen im Forum und bei citdoc keinen Beitrag über den Aus- und Einbau einer gerissenen Kunststoff-Ansaugbrücke gefunden. Welche Dichtungen sollten vorher beschafft werden? Gruß!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Ansaugbrücke gerissen ist hilft Dir aber auch keine Dichtung mehr. Hätte bei Interesse noch eine intakte und saubere Ansaugbrücke inkl. Einspritzventilen, Drosselklappe und Sensoren hier.

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Es muss in jedem Fall eine neue Ansaugbrücke her. Ansonsten gibt es da nur 2 Dichtungen: die Ventildeckeldichtung und einen Gummiring zwischen Ansaugrohr und Drosselklappe. Die Hutmuttern für die Befestigung am Zylinderkopf haben auf der Rückseite eine Nut, in der ein O-Ring sitzt/eingeklebt ist. Diese O-Ringe gibt es nicht einzeln beim Freundlichen. Pro Hutmutter möchte man dort 4,20 € haben. Bei 10 Muttern sind das ca. 42 €. Preiswerter geht es, wenn du die alten Ringe mit dem Dremel rausfräst und durch O-Ringe aus dem freien Handel ersetzt. Das kostet dann weniger als die Hälfte. Die Ventildeckeldichtung kaufst du am Besten original. Zusätzlich würde ich sie mit Dichtmasse einsetzen. Da gibt es eine blaue Silikondichtmasse von Loctite. Die Dichtmasse unbedingt vor der Montage etwas antrocknen lassen. Beim Anziehen der Muttern ist Vorsicht geboten. Die Deckel reissen gerne, wenn man etwas zu viel Power auf die Muttern gibt. Ich empfehle den Einsatz eines kleinen Drehmomentschlüssels.

Geschrieben

Schönen guten Abend! Erstmal muß ich die Hosen runterlassen: der Xantia gehört meinem Kumpel, und anstatt sich ein Werkstatthandbuch zu beschaffen oder sich selbst im Forum schlau zu machen versucht auf "Nass" bei Werkstättten und anderen Wissensträgern weiter zukommen.

Zur Sache: Warum muß der Ventildeckel runter? Erstens und zweitens: Weshalb sollten die gebrauchten Hutmuttern samt O-Ring nicht wiederverwendet werden; vorausgesetzt mit dauerelastischer, hitzebeständiger Dichtmasse wieder eingebaut?

Danke für die Antworten! von

LHM plus: Ersatzteile sind vorhanden, trotzdem danke fürs Angebot.

Falls ich den von einer preiswerten Fachwerkstt ( in Köttewitz nahe Pirna/ Sachsen) gefundenen Riß mit den Fingern erreiche, dann wird erstmal Panzerband draufgepappt.

Nachtrag: wir ( das Forum und meine Wenigkeit ) bemühen uns um einen Xantia Kombi 1,8L mit mäßigem Zustand, aber sagenhafter zulässiger Anhängelast und 80Liter Gaspulle nebst eingetragener BMC-Anlage.

Gruß!

Geschrieben

An dem mäßigen Zustand wird sich auch nichts ändern, wenn du auf diese Art uns Weise versuchst, Ölundichtigkeiten zu beseitigen! Bei den Muttern ist es so, dass sie im Laufe der Zeit undicht werden können. Neue O-Ringe schaffen da Abhilfe. Du kannst aber auch den ganzen Deckel mit Panzertape umwickeln. Vielleicht funktioniert es ja.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube nicht, daß ich die gerissene Ansaugbrücke wieder einbauen würde. Der 1,8i 8Ver reagiert empfindlich auf alle Arten von Falschluft und Druckänderungen. Zugesetzte oder undichte Schläuchlein, gerissene Ansaugbrücke und andere Scherze geben dann irgendwann, wenn er mal nicht mehr richtig läuft, ein unklares Fehlerbild und hier wird dann die Glaskugel angeworfen und zum Tausch diverser Teile geraten. Den Stress muß man sich nicht geben. 8V und Gasanlage?

8V-Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Danke fürs Mitdenken!

Wenn die Ansaugbrücke ausgebaut wird kommt selbstverständlich die vorhandene neuwertige rein.

-Wieso Ölundichtheiten? Laut Werstatt eindeutig Riß der Ansaugbrücke. Dort sollte es kein Öl geben.

-Panzerband aufpappen, falls überhaupt möglich, ist Notpfusch. Würde aber zur Mentalität des Eigners ....

-Unklare Betriebszustände des Motors infolge Riß: richtig.

-Für eine fachmännische Rep. ist erst in mehreren Wochen Zeit. Die Anfrage sollte der Vorbereitung dienen.

-Der Kombi läuft auf der Autobahn, auch im Gasbetrieb einwandfrei. Zumindest solange bis evt ein Magerbetrieb den Motor ein letztesmal aufglühen läßt. "Mentalität des Eigners" hatten wir schon.

Gute Fahrt!

Geschrieben

Der Ansaugbrücke werden die Öldämpfe von der Kurbelwellengehäuseentlüftung (was ein Wort) zugeführt.

Zumindest so beim TU- und XU-Motor im BX !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt! Öldämpfe zuführen und/ oder auch angesaugt. Falls der Riß nach dem Ansauganschluß liegt wird wohl das Panzerband nicht so richtig draufzupappen gehen. Diese Woche werde ich den Versuch mit PB, Bremsenreiniger usw starten. Danach "läuft" bestimmt irgendeins von beiden: der Xantia 8V oder einer kleiner Kasten/ ( für weiter westlich Ansässigen: eine kleine Kiste ) Bier durch die Kehlen.

Schubschiff: Hallo, war nach Italien noch einige Zeit in Cochem. Nur als Hinweis, weil der Wein in der Gegend jetzt wahrscheinlich etwas knapp geworden ist.

Gruß!

Bearbeitet von autogaser
Hydropneumaticker
Geschrieben
Der Ansaugbrücke werden die Öldämpfe von der Kurbelwellengehäuseentlüftung (was ein Wort) zugeführt.

Zumindest so beim TU- und XU-Motor im BX !

Beste Grüsse

Andre

Hallo,

wenn man Kurbelgehäuseentlüftung nimmt ist es nicht ganz "so ein Wort".

Gruß H.

Geschrieben

Heute war mal kurze Ortsbesichtigung. Vorweg: weder Xantia noch der kleine mit den elf Pullen kamen zum Laufen. Weil die Werkstatt nur vermutet daß ein Riß vorhanden ist. Keinen gefunden. Aktion Panzerband abgebrochen.

-Guenni16V: Nochmals, ich wüßte nicht warum der Ventildeckel runter soll, damit braucht's auch keine neuen Hutmuttern/ Hutmuttern-O-Ringe.

-die beiden Ansaugkrümmerdicht. ( neu 2x24Eu) des Ersatzkrümmers sind noch vollelastisch, alles wird penibel entfettet und mit einem Hauch geeignetem Dichtmittel montiert. Aber eben erst später.

Gruß!

Geschrieben

Wenn da alles dicht ist, brauchst du den Ventildeckel wirklich nicht runter nehmen. Ich befürchte aber fast, dass dort nicht alles dicht ist und dann bietet es sich geradezu an, das mitzumachen.

Geschrieben

Moin, bei einer anderen Mentalität des Eigners logisch.

Aber ich denke die Dichtheit des Ventildeckels hat keinen bzw nur minimalen Einfluß auf den Motor-/ Leerlauf. Und nicht ganz ernstzunehmen: eine leichter Ölschleier über Alu ist beim zunehmenden Salzeinsatz hilfreich. Mein Klimakühler zB (im Feindauto Daihatsu) ist zerfressen. Schlappe 470€

Bericht über Sieg oder Niederlage so ab Nov. oder Dez oder Jan oder Febr ...

Gruß!

Geschrieben

Na wenn der Liebe nich mehr so fährt wie er soll stellt sich mir die Frage wielang is er denn schon auf Gas gelaufen? Und mach mal ne Kompressiosmessung, dat riecht ja förmlich nach eingeschlagenen oder durchgebrannten Ventilen selbst bis in den tiefen Süden.

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