Zum Inhalt springen

C5 3.0 V6 mit am6 Automatikgetriebe Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Da mein Auto leider nicht so sauber schaltet habe ich mich zu einem Getriebeölwechsel entschieden. Hat ja auch alles gut geklappt, dennoch habe ich noch Zweifel was die Füllmenge angeht. Also ich habe genau 3 Liter ablassen können, nachdem ich die kleine Torx aus der Ablassschraube entfernt habe und dann mit einem Inbus das Überlaufröhrchen rausgeschraubt habe. So weit alles noch gut. Überlauf wieder rein und Öl wieder rein. Jedoch nach 2 Litern lief es schon über.

War da nun ein Liter zu viel drin oder wie stelle ich die richtige Füllmenge fest? Eine wesentliche Besserung ist nach der Prozedur auch nicht eingetreten. Was haltet ihr von Getriebeöl Additiven? Hat schon jemmand Erfahrungen damit gemacht?

MfG

Gerd

  • 1 Monat später...
Geschrieben

In meiner Garage habe ich diese Frage. Nicht nur für den C6, sondern auch für die C5. Ich habe es studiert und kaufte eine Maschine, die Maschinen erfrischen können. Für AM6 machte ich einen Adapter. Ich bin jetzt etwa 3/4 Jahren und haben viele gute Erfahrungen bereits gesammelt.

Wenn Sie in einem Bild des Adapters interessiert sind kann ich tun, senden

Natürlich sind Sie auch in den Niederlanden willkommen, es ist nur eine lange Fahrt :-)

Geschrieben

Hallo in die Runde.

Wie bei allen anderen Automatikgetrieben wird der Ölstand im Leerlauf des Motors / Schaltstellung N gemessen:

Folgendes Prozedere ist wichtig:

1. Motor warmfahren

2. Öl ablassen

3. Überlaufrohr und Ablassschraube wieder montieren.

4. 3,2 Liter öl einfüllen.

5. Motor starten.

6. Mit dem Schalthebel alle Stufen und Rückwärtsgang schalten (einige Sekunden in den jeweiligen Positionen bleiben).

7. Getriebeöltemperatur püfen.

8. Beträgt die Temperatur zwischen 30 und 40 Grad C, die Ablassschraube öffnen und warten, bis das ablaufende Getriebeöl nur noch tropfenweise austritt.

9. Ablassschraube montieren.

10. Motor abstellen.

11. Bodenwanne montieren.

Wichtig: Die richtige Ölsorte!!! Es handelt sich bei dem AM 6 Getriebe um ein Produkt aus dem Hause Aissin. Die wenigsten freien Werkstätten wissen um die Spezifikation des erforderlichen Schmierstoffs.

Ich wurde hier fündig: motoroele.de Die Burschen kennen sich mit unseren Franzosen erstaunlich gut aus.

BG

rubber

  • Like 1
Geschrieben

Das Öl ist in der Tat sehr wichtig. Geben Sie lieber etwas mehr aus für die richtige Öl. Ich habe Kontakt mit Aissin. Sie zeigen nur die Esso JWS3309. Da das Automatik ist "controll slipped" habt dieses Öl speziellen dopes

Geschrieben

Von Citroen wird das Esso JWS3309 vorgeschrieben.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem TITAN ATF4400 (ist für JWS3309 spezifiziert) gemacht. Das Getriebe war nach dem Wechsel nicht mehr wieder zu erkennen. Sowohl in meinem C5 als auch im Renault VelSatis (das gleiche Getriebe).

Noch ein kleiner Nachtrag an dieser Stelle. Natürlich ist die die Spülung mit einer speziellen Vorrichtung das Optimale (obwohl auch hier durch die Konstruktion des Wandlers immer eine Restmenge des alten Öles im Ölkreislauf verbleibt).

Nach dem ersten Ölwechsel sollte man also einen zweiten folgen lassen. Das Fahrzeug 100 bis 200 km bewegen, zurück in die Werkstatt und die gleiche Ölmenge noch einmal austauschen - ihr wisst ja wie es geht.

Beim Freudlichen wurde pro Liter Esso JWS3309 135.00 Euro aufgerufen... Ich glaubte natürlich an einen Irrtum- der Preis wurde mir darauf hin noch einmal bestätigt...

Ich habe in meiner ersten Antwort die Getriebeöltemperatur im Moment des Prüfens angesprochen. Ich glaube, ich habe an dieser Stelle etwas mir dem DSG- Getriebe durcheinander geworfen. Ich schaue noch einmal nach und melde mich morgen noch einmal.

Beste Grüße

Rubber

Geschrieben

Ich kaufe die Esso Öl pro Barrel 200 Liter. Der Preis ist dann gleich zu den Wettbewerbern. Der Preis von 135 Euro für eine Kanne von 2 Litern. Aber viel zu teuer.

Geschrieben

Hi Leute,

also ich haben meinen Dicken gestern vom Freundlichen abgeholt nachdem er ihm eine Getriebespülung verpasst hat.....und ich kann nur sagen....ich merke absolut keinen Unterschied.Gleiche Geräusche, gleiche Schaltpunkte usw....

Gruß

Jumpkat

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Das Ganze ist zqar schon ein wenig älter aber die Problematik ist ja immer aktuell.

Ich möchte an unserem V6.0 3.0 Phase II das Getriebeöl messen und evtl auffüllen. Es ist eher eine subjektive Wahrnehmung, dass hier ein wenig fehlt. War zumindest bei XM, BX, Mondeo, Mazda 626, usw. immer so. Ich bin aber irgendwie zu blöde, den Messstab zu finden. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo das verflixte Ding sich versteckt.

 

lieben Dank

 

ralf

Geschrieben

@ ralfindu, da kannste lange suchen - die Zeit der Getriebeölmesstäbe ist passée.
@jumpkat - hatte genau denselben Eindruck, aber zuvor auch keine Probleme. Dennoch sollte frisches Öl nach über 100Tkm wegen Abrieb im Automaten und Additivabnutzung Sinn machen.

Grüße Chris

Geschrieben

Meiner bekam vor gut 10'000km bei knapp 100tkm eine TE-Spülung. Das Schaltverhalten war schon bislang sehr gut, ich wollte das vor allem präventiv machen. Er schaltet noch einen Tick weicher und schneller. Beim Zurückschalten bei Bergabfahrt gibt es aber nach wie vor Schaltrucke, die aber milder geworden sind. Im Vergleich zu anderen Autos mit vergleichbarer Schaltung ist das aber bei mir mehr als in Ordnung. Es dauerte aber ca. 500km, bis die Effekte voll spürbar waren. Ich hatte aber von Anfang an schon eine minime Verbesserung bemerkt.

Fazit: Eine solche Spülung kann ich nur empfehlen. Und ich weiss jetzt, dass ich die nächsten 100tkm wohl Ruhe habe.

Geschrieben

@chris

danke für die info

 

Was für nen Kack ist das denn? Na zumindest bin ich dann nicht zu blind oder blöde, das Teil zu finden.

kann denn die Werkstatt das Öl "mal eben" nachfüllen oder geht das auch nicht? Ich wollte am freitag in den Urlaub fahren und hätte das gerne noch erledigt. Passend dazu ist mir heute mal wieder eine Zündspule verreckt, natürlich kurz vor der Urlaubsfahrt.....

 

lG und einen schönen Abend euch allen

 

 

ralf

Geschrieben

Habe das Mobil ATF 3309 Automatiköl jetzt gekauft für V6 CII Getriebeölwechsel. Denke das sollte auch passen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Benötigt hier jemand das Automatikgetriebeöl Fuchs Titan ATF 4400 für das AM6-Getriebe vom C5?

Ich bestelle 20 Literchen und kann davon 10 abgeben.

10 Liter kosten knapp 90 Euro, 20 Liter kosten 115 Euro. Der Literpreis sinkt also erheblich.

Bei Interesse bitte melden

Geschrieben

Du Blitzbirne

Melde dich ma

LG de Digge 

Geschrieben

hi Carsten,

bin in den letzten Wochen nicht so dolle am Rechner gewesen. Muss jetzt gefühlte 100 Mailanfragen wegen der Rep.Doku beantworten. Ich rufe dich aber in der Woche irgendwann mal abends an. 

Übrigens; mein Problem bezüglich Getriebespülung (du hattest mir ja auch schon einen Kontakt gemailt) kostet mich insgesamt mit dem oben beschriebenem Öl um die 100 Euro. kann man glaube ich nicht meckern ;)

 

lG

 

ralf

Geschrieben

Tach auch

Siehste

Allet kla 

Bis die Tage ma

LG ausm Pott de Digge 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...