Zum Inhalt springen

C5 3.0 V6 mit am6 Automatikgetriebe Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Da mein Auto leider nicht so sauber schaltet habe ich mich zu einem Getriebeölwechsel entschieden. Hat ja auch alles gut geklappt, dennoch habe ich noch Zweifel was die Füllmenge angeht. Also ich habe genau 3 Liter ablassen können, nachdem ich die kleine Torx aus der Ablassschraube entfernt habe und dann mit einem Inbus das Überlaufröhrchen rausgeschraubt habe. So weit alles noch gut. Überlauf wieder rein und Öl wieder rein. Jedoch nach 2 Litern lief es schon über.

War da nun ein Liter zu viel drin oder wie stelle ich die richtige Füllmenge fest? Eine wesentliche Besserung ist nach der Prozedur auch nicht eingetreten. Was haltet ihr von Getriebeöl Additiven? Hat schon jemmand Erfahrungen damit gemacht?

MfG

Gerd

• 1 Monat später...
Geschrieben

In meiner Garage habe ich diese Frage. Nicht nur für den C6, sondern auch für die C5. Ich habe es studiert und kaufte eine Maschine, die Maschinen erfrischen können. Für AM6 machte ich einen Adapter. Ich bin jetzt etwa 3/4 Jahren und haben viele gute Erfahrungen bereits gesammelt.

Wenn Sie in einem Bild des Adapters interessiert sind kann ich tun, senden

Natürlich sind Sie auch in den Niederlanden willkommen, es ist nur eine lange Fahrt :-)

Geschrieben

Hallo in die Runde.

Wie bei allen anderen Automatikgetrieben wird der Ölstand im Leerlauf des Motors / Schaltstellung N gemessen:

Folgendes Prozedere ist wichtig:

1. Motor warmfahren

2. Öl ablassen

3. Überlaufrohr und Ablassschraube wieder montieren.

4. 3,2 Liter öl einfüllen.

5. Motor starten.

6. Mit dem Schalthebel alle Stufen und Rückwärtsgang schalten (einige Sekunden in den jeweiligen Positionen bleiben).

7. Getriebeöltemperatur püfen.

8. Beträgt die Temperatur zwischen 30 und 40 Grad C, die Ablassschraube öffnen und warten, bis das ablaufende Getriebeöl nur noch tropfenweise austritt.

9. Ablassschraube montieren.

10. Motor abstellen.