Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sicherlich ein heikles Thema, aber ich würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen. Ich beabsichtige meinen ZX 16V MK1 mit der größeren Bremsanlage vom MK3 nachzurüsten. Der Umbau als solches stellt ja kein Problem dar, aber ich muss, da ich meine bisherigen Felgen weiterverwenden möchte. die Radnaben mit einer Zentrierung von 66,0 mm beibehalten. Die größeren Bremsscheiben haben aber eine Zentrierung von 66,1 mm, also 0,1 mm größer, Wenn ich die Bremsscheiben auf die Nabe aufflege kann man das Spiel spüren. Mit eingedrehten Fixierschrauben ist natürlich kein Spiel mehr vorhanden. Wenn die Felgen montiert sind sollten die Scheiben sich ja eh nicht mehr bewegen können.

Aber reicht das? Andererseits wenn man bei älteren Fahrzeugen mit festgegammelten Bremsscheiben die Naben gründlich reinigt und entrostet hat man ja mitunter auch ein wenig Spiel. und es stört nicht. Sogar auch je nach Hersteller der Bremsscheiben hat man mehr oder weniger Spiel.

Vielen Dank erst mal für eure Antworten

Jochen

Geschrieben
... hat man ja mitunter auch ein wenig Spiel. und es stört nicht. ...

Kann ich nicht bestätigen: solche Räder verursachen gerne eine deutliche Unwucht auf der VA. Auf der HA kommt man ggf. mit einem 'Nuddeln' davon.

Konus mit Klebeband aufbauen kann Abhilfe schaffen.

Gruß Stefan

Geschrieben

Konus mit Klebeband aufbauen kann Abhilfe schaffen.

Junge, Junge und das bei der Radaufhängung.

Jochen hast du die Naben gemessen? Sind die wirklich unterschiedlich?

Geschrieben

Nein gemessen habe ich nicht, aber es steht so in den entsprechenden Unterlagen. Mit Klebeband wollt ich nicht experimentieren, habe aber vor mir 0,1 mm Blechstreifen einzulegen. Einmal rund um die gesamte Zentrierung. Wenn die Felge mit exakt 66,0 mm darüber sitzt kann der Blechstreifen auch nicht abhauen. Bei der Radaufhängung habe ich keine Bedenken da diese mit Ausnahme der Nabe vollständig vom MK3 übernommen wird. Das Spiel ist aber so gering als Laie würde man sagen "passt". Ich habe nur explizit drarauf geachtet. Ich erwarte ja hier auch keine Seligsprechung für diesen Umbau sondern erhoffe Überlegungen die ich vielleicht noch nicht gehabt habe.

erst mal vielen lieben Dank

Geschrieben
Mit Klebeband wollt ich nicht experimentieren, habe aber vor mir 0,1 mm Blechstreifen einzulegen. Einmal rund um die gesamte Zentrierung.

erst mal vielen lieben Dank

0,05 mm Blech: (66,1 - 66,0) / 2

Brauchst Du für die größeren Scheiben, nicht auch andere Bremssättel?

Ronald

Geschrieben
0,05 mm Blech: (66,1 - 66,0) / 2

Brauchst Du für die größeren Scheiben, nicht auch andere Bremssättel?

Ronald

Hallo Ronald, deine Berechnung zur Blechstärke stimmt natürlich. Vielen Dank. Die anderen Bremssättel bekomme ich. Die notwendigen Teile werden 1:1 vom MK3 übernommen. Es geht halt nur um das Maß für die Radnaben, weil ich meine alten Felgen weiterfahren möchte und die haben halt eine Zentrierung von 66,0.

Gruß Jochen