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Geschrieben

Hallo,

gestern habe ich meinen Y4 für Fotoaufnahmen für die Verkaufsannonce aus der Garage gefahren. Rausfahren lief einwandfrei, der Motor lief auf den ersten Zündschlüsseldreh, Automatik auf D, rausgerollt und 100m in die Sonne gefahren - alles völlig unauffällig, wie immer.

Nach einer viertel Stunde (Fotos im Kasten) wollte ich wieder zurück, aber die Kiste sprang nicht mehr an. Der Anlasser orgelt einwandfrei, aber der Motor springt nicht oder nur sehr unwillig nach längerem Orgeln an. Falls er ausnahmeweise doch mal kommt (ich hab's lange probiert), muss er mit dem Gaspedal auf Drehzahl gehalten werden. Dann scheint er auch gleichmäßig zu laufen. Sobald ich vom Gas gehe, ist er wieder aus. Einlegen der Fahrstufe D unmöglich :-(

Ich hatte den Eindruck, dass die Stromversorgung des Autos beim Anlassen Aussetzer hat und immer wieder für einen Moment einbricht. Manchmal klackte auch die ZV, obwohl ich im Auto saß und die Zündung betäötigte.

Bisher ist das Auto immer gelaufen.

Batterie ist i.O. (habe eine Ersatzbatterie ausprobiert). Mehr habe ich noch nicht nachgeprüft. Gibt es irgendwelche "üblichen Verdächtigen", die in Frage kommen? Mit dem XM bin ich leider nicht wirklich vertraut.

Es handelt sich um dieses Auto:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?130731-XM-Y4-V6-exclusive-Automatik-(defekt)

Falls es nur eine Kleinigkeit ist und sich vor Ort schnell beheben liesse, wäre mir wirklich viel geholfen.

Plan B

Geschrieben

Hallo,

Ist da irgendwo feuchtigkeit reingekommen?

Achtung beim lang orgeln, es scheint, dass der Anlasser nicht sehr stabil ausgelegt ist.

hast du ihn richtig abtrocknen lassen?

Wie lang ist er denn gelaufen als du den Motor wieder ausgemacht hast?

Gruss, Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Zündmodul tippe ich mal oder Verteilerkappe oxidiert.

ACHTUNG beim Zündmodul nur das selbe wie verbaut ist kaufen andere funktionieren meist schon als neu nicht.

Bearbeitet von pitkawa
Geschrieben
Zündmodul tippe ich mal oder Verteilerkappe oxidiert.

ACHTUNG beim Zündmodul nur das selbe wie verbaut ist kaufen andere funktionieren meist schon als neu nicht.

Die Verteilerkappe ist von oben zugänglich, da kann ich mal nachsehen. Muss ich irgendwas besonderes beachten, oder ist der Ausbau selbsterklärend?

Wo sitzt das Zündmodul, und wie baue ich es aus?

Plan B

Feuchtigkeit scheint mir erstmal unwahrscheinlich. Das Auto ist trocken gestanden (längere Zeit), und zunächst auch für ein paar Minuten einwandfrei gelaufen.

Geschrieben

Hi,

das Zuendmodul sitzt am Batteriekasten , Motorseite,neben der Zuendspule.

Bei mir wars der OT Geber auf dem Getriebe,ähnliche Symptome.

Erst ist er noch ab und zu angesprungen,dann gar nicht mehr.

Gruss

Rolf

P.s.: OT Geber sitzt auf dem Getriebe gegen die Fahrtrichtung gesehen rechts vom Motorblock.Hab mir nen Wolf gesucht,kann man nur ertasten.

Geschrieben

Veteilerkappe tipp ich. Genau die selben Symptome hab ich schon bei zwei V6 beobachten dürfen. Den von hm-electric durft ich dann mit von der Straße schieben aufm Pfingsttreffen in Brandenburg :D

Geschrieben
Veteilerkappe tipp ich. Genau die selben Symptome hab ich schon bei zwei V6 beobachten dürfen. Den von hm-electric durft ich dann mit von der Straße schieben aufm Pfingsttreffen in Brandenburg :D

Danke an alle für die Hinweise. Den Verteiler hab' ich heute raus, der hats definitiv hinter sich. Sehenswert, Bilder kommen morgen.

Wenn ich etwas Glück habe, läuft er dann wieder.

Plan B

Geschrieben

Nicht nur die Verteilerkappe prüfen, sondern auch den Zündfinger. Da gibt es eine Widerstandtsstrecke, die war bei mir angeschmorrt. Wenn er normal zum starten geht, und beim Gang einlegen aus geht, kann es an dem Unterdruckschlauch liegen.

Nach Brandenburg, hab ich folgendes ausgetauscht: Zündfinger + Verteilerkappe, OT- Sensor, Motortemperaturfühler, Zündkabel.. OT-Sensor und Motortemperaturfühler waren im Fehlerspeicher. Ein f

Fehler des Unterdrucksensors wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt!!

Mich nervt nur, dass mein XM sich meistens schwer tut, wenn ich eine kurze Strecke gefahren, und ich ihn wieder starten will...

Geschrieben (bearbeitet)

Zündmodul Zündmodul

Und wie gesagt so eines einbauen was drin war und lief alle anderen sind Müll

Und dem nächsten Teiledealer der behauptet die seien baugleich kannst das Modul gleich quer zum schlucken reichen

Bearbeitet von pitkawa
Geschrieben

So, da isser: verteilerxm.jpg Der Kunststoff fängt in der Mitte schon an wegzubröseln. Da wo normlerweise der kleine Kohlestift rausschaut... Der hat sich nämlich auch in Wohlgefallen aufgelöst. Plan B

Geschrieben

Na wer sagst denn;-) Dann läuft er ja bald wieder wie er soll

Geschrieben

Ist auch bekannt, dass es die Verteilerkappe auch (womöglich günstiger!) bei Bosch gibt, weil es sie baugleich in verschiedenen BMWs gab?

Geschrieben

Dreh den Zündfinger bitte um, und mach nochmal ein Foto... Danke!!

Geschrieben

Bei mein PUG 205 hats damals die Zündspule gerissen weil der Kohlestift weg war.

Geschrieben

Den Verteilerläufer gibts für 13,irgendwas in der Bucht (neu). Taugt, hab ich drin, obwohl von Beru ;-)

Geschrieben
Dreh den Zündfinger bitte um, und mach nochmal ein Foto... Danke!!

Bitteschön....

xmvertfinger.jpg

Unauffällig, würde ich sagen.

Plan B

P.S.: Der Thread hat offenbar positive Bewertungen bekommen. Fünf Sternchen! Ist ja sehr erfreulich, aber was in Gottes Namen ist eigentlich an einem vergammelten Verteiler so interessant...?

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