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C5 (I.) Break - hintere Seitenscheibe rutscht runter


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Geschrieben

Hallo,

habe heute bei meiner Rückkkehr einen Schrecken bekommen. Der C5, der oft tage- oder wochenlang im Freien steht, stand an seinem Platz, aber die hintere linke Scheibe war mit einer schwarzen Plastikfolie wasserdicht abgeklebt. Die Scheibe selber war weg. Nach der ersten Schockstarre fing ich an, die Klebebänder abzurupfen. Dabei stellte sich heraus, dass die Scheibe noch da war. Aber in der unteren Position. Mein Nachbar kam herbei. Er hatte das in meiner Abwesenheit gemacht, weil er Angst hatte, dass es reinregnen könnte. Netter Mensch. Flasche Wein. Bonsoir. - Eine Katze hatte sich dort eingenistet.

Das ist jetzt schon das 2. Mal innerhalb von 3 Wochen, dass mein Nachbar mein Auto abklebt. Beim ersten Mal vor 3 Wochen dachte ich, ich hätte bei meiner Abreise vergessen, die Scheibe hochzufahren. Alzheimer im Frühstadium. Als sie heute Morgen wieder abgeklebt war, war klar, dass da was anderes faul ist.

Weiß jemand, wie eine Seitenscheibe nach ein paar Tagen Stillstand plötzlich von alleine nach unten wandert? Und was muss da repariert werden?

Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

zurigo

Geschrieben

Regensensor

Was da aber genau schiefläuft, ich weiß es noch nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben
Eine Katze hatte sich dort eingenistet.

Vielleicht hat die Katze auf den Fensterheberschalter gedrückt weil sie frische Luft haben wollte.

Nee, mal im Ernst:

Ich dachte immer der Regensensor ist für das SCHLIESSEN der Scheiben zuständig.

Wie kann der die denn ÖFFNEN?

Ich würde vorsichtshalber nochmal alle Fensterheber neu anlernen.

Geschrieben

das wars ja irgendwie.

Da läuft was falsch und die Fenster gehen auf, statt zu.

Geschrieben

Ich dachte spontan an einen mechanischen Fehler, z.B. Bruch einer Scheiben-Halterung in der Tür, so dass die Scheibe runterrutscht. Aber mit dem Motor wieder hochgefahren werden kann.

Ich muss das mal den Werkstattleuten erzählen.

zurigo

Geschrieben

Regensensor macht beim Citroen keine Scheiben hoch!!

das ist eine Fehlschaltung..

aber wo?

wie alle anderen hier habe auch ich keinen Plan.

uwe

Geschrieben

Moin Namensvetter,

der Regensensor an sich macht natürlich keine Scheiben zu.

Fährst Du allerdings mit aktiviertem automatischem Scheibenwischer, hast die Seitenfenster offen und es fängt an zu regenen - dann aktivieren sich die Scheibenwischer und die Seitenscheiben fahren zu. Zumindest bei unserem C5 I excl

Zurigo,

mach mal die Türverkleidung ab. Wir hatten das zweimal hinten links (ein Fenster, das im Vergleich mit dem Fahrefenster "nie" geöffnet wird).

In der Mitte ist ein senkrechtes Blechteil, auf dem die untere Führung des Fensters (Kunststoff) "gleiten" soll. In Wirklichkeit wird sie abgefräst, weil das Blech zu scharfkantig ist.

Am Anfang geht das Fenster noch ein bisschen, wenn die Führung defekt ist, dann ist aber bald endgültig Schluss.

Während bei der ersten Rep. noch der komplette Mechanismus incl. Hebermotor getauscht wurde, gibt es heute (und bei uns beim zweiten Mal) einen Rep-Satz, der nur notwendige Teile enthält .

Geschrieben
Regensensor macht beim Citroen keine Scheiben hoch!!

uwe

Hallo Uwe,

...das stimmt nur bedingt:

Seite 69 der Bedienungsanleitung:

"Bei Regen werden die elektrisch angesteuerten Fenster bei laufendem Motor automatisch geschlossen..." (nur der Vollständigkeit halber).

Das wird zurigo aber auch nicht helfen, denn er wird nich tagelang mit lfd. Motor abgestellt haben.

Hier käme eine Fernbedienungsfunktion in Frage (Seite 5 der Bedienungsanleitung):

"Durch Drücken des Schalters C der Fernbedienung werden sämtliche elektrischen Fenster... geschlossen. Durch erneutes Drücken werden die elektrischen Fenster einen Spalt weit geöffnet. Wird der Schalter ein drittes Mal gedrückt, so werden die Fenster ein Stück weiter geöffnet."

Nun gibt es hier viele Möglichkeiten:

Versehentliches Drücken dieser Taste - meine gehen sehr leicht, so daß schon der Kontakt mit Krimskrams in der Hosentasche zur Auslösung führen kann.

Dann würden zwar alle Fenster unten sein, aber vielleicht ist nur die eine Scheibe "außer Tritt" (neu anlernen hilft).

Auch können irgendwelche Funkwellen (Handy, andere Fernbedienungen o.ä.) den Impuls geben und die fehlerhafte Scheibenfunktion auslösen.

Auf alle Fälle würde ich auf einen elektrischen Fehler tippen, denn mechanisch fahren sie ja offenbar rauf und runter.

Gruß Volker

Geschrieben

Mit dem dritten Knopf auf der Fernbedienung gehen die Scheiben normalerweise aber nicht kpl. runter.

Bei meinem geht das so:

Fenster sind alle zu, Knopf drücken.

Jetzt gehen die Fenster ein paar cm runter.

Knopf novhmal drücken, Fenster gehen wieder ein paar cm runter.

Knopf erneut drücken, alle Fenster gehen wieder kpl. hoch!

Ich sag ja, erst mal alle Fenster wieder korrekt anlernen laut Bedienungsanleitung.

Geschrieben

Das will ich morgen mal machen. Mein Freundlicher hat mir das auch empfohlen heute. Batterie 1 Std. abklemmen vorher.

Die Scheibe fährt anstandslos hoch und runter auf Knopfdruck. Ich habe es heute 10 mal gemacht. Man kann sie weder durch mechanischen Druck (per Hand) hochziehen oder runterdrücken, noch durch Draufklopfen. Also daran kann es nicht liegen.

Mal sehen.

zurigo

Geschrieben

Ansonsten sag deinem Nachbarn, er soll sich mal nen Tag mim Klappstühlchen vor dein Auto setzen und es beobachten.

Dann kann er dir nachher berichten wann die Scheibe runterfährt. :)

Geschrieben

Vielen Dank, XM-Stefan. Das scheint es ja dann zu sein. Und ein Werkstattbesuch scheint auch unumgänglich wegen der Programmierung.

Und wo wir gerade so schön dabei sind, darf ich vielleicht noch eine kleine Eigenheit meines C5 (I) Break HDI (Bj. 2004) nennen: die rechte vordere Scheibe schließt nach dem Öffnen nicht mehr ganz. Sie bleibt, geschätzt, 10 cm unter Höchststellung stehen, wenn man die Schaltwippe zieht. Die Scheibe fährt dann selbständig hoch und bleibt dann 10 cm (oder 7 cm?) unter Endpunkt stehen. Man kann dann die Schließung nur noch erzwingen, indem man wie ein Deifi wild auf der Wippe herumdrückt, runter fährt, wieder hoch, mal Stufenweise, mal nicht. Es gibt kein Schema.

Dieses Verhalten zeigt sich seit rund 6 Jahren. Es ist nichts Schlimmes. Aber wenn man es mal eilig hat, muss man 2-3 Minuten einplanen.

Würde diese Verrücktheit nach Austausch des BSE (oder heißt das BSI?) gleich mit verschwinden? Das wäre natürlich der Hammer.

zurigo

Geschrieben

HI

Ja ich vermute mal, sag der Werkstatt das sie auch die Fensterheber neu initiealiesierten soll.

g*

STEFAN

Geschrieben

Stufe 2:

Wollte gestern im C5 HDI 2,2 Break die Heizung zum ersten Mal anwerfen: die Lüftung lief für ein paar Sekunden, dann war erst mal Schluss. Diverse Versuche, Wärme zu erzeugen wurden von einem beliebig schaltenden Heizlüfter hintertrieben. So was hatte ich noch nie im Leben. Das scheint mir ein elektrisches Problem zu sein.

Jetzt spinnen schon zwei: die hintere linke Seitenscheibe und die Heizung. Ist es dann doch BSE?

zurigo

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