Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Automatik fängt an bei 120 auf der Autobahn beim Gaswegnehmen in den 3. Gang zu schalten. Schaltet manchmal auch nur sehr beschwerlich hoch. Problem tritt aber nur auf, wenn das Getriebe knallheiß ist. Hat hier jemand eine Idee. Bringt es event. etwas, den Automatikühler zu versetzen, so daß er nicht mehr die heiße Luft vom Motorkühler bekommt (sitzt direkt dahinter) sondern kalte Luft. Derzeit ist das Problem weg. Außentemperatur 10 - 0 Grad.

Erstmals danke Horst

Geschrieben

Hallo Horst, dein Auto ist so um die 160 tkm alt??

Gaaanz schnell ATF wechseln, vielleicht ist`s ja noch nicht zu spät. Gruss AK-Thomas

Geschrieben

Hab ich bereits gewechselt, habe das Fahrzeug erst 2500 km. Auto hat 200000 km.

Horst

ACCMderlogistiker
Geschrieben

Hallo,

hab einen Unfall ( Heckschaden ) 2,1td mit automatik original 72tkm leider zvk . Modell 2000 Siéhe auch Forum teile XM

gruß

T O M

Geschrieben

Hallo Horst,

vermute bei Deiner Automatik ein elektronisches Steuerungsproblem. Diese sitzt oben auf der Automatik.

Voarraussetzung ist aber, dass Dein Getriebe ansonsten normal funktioniert. Heißt, schaltet i.d.R. ganz normal.

Gerade weil Du die Temeperatur so erwähnst, denke ich an ein elektronisches Problem, da diese oft auf hohe Temeperaturen merkwürdig reagiert.

Ansonsten wirklich: Alle 20-25 TKM ATF wechsel!!!!

Gruß

Doc Schneider

Geschrieben

Die Idee ist nicht schlecht, werde mir das mal ansehen und die Elektronik mal thermisch isolieren. Erstmal Danke Horst

Geschrieben

Habe gerade nachgesehen, finde auf der Automatik aber keine Steuereinheit. Oder muß ich dazu eventuell die Batterie ausbauen?

Geschrieben

Hallo Horst, auf der Automatik ist ein flacher Deckel mit allen möglichen Beschriftungen. Hier sitzt die Elektronik drunter. Quasi schaust Du direkt drauf wenn Du von oben in den Motorraum reinguckst. Die Elektronik ist ein fester Bestandteil des Getriebes. Sitzt also nicht separat irgendwo.

Helfen können Dir auch die Speziallisten von ZF. Die haben in jeder großen Stadt einen entsprechenden Niederlassungspartner.

Habe von Automatikspezialisten auch gehört, wenn das Getriebe im fortgeschrittenen Alter anfängt zu mucken, kann u.U. ein Öladditiv helfen. Es gibt spezielle für ATF. Die helfen die Dinge wieder "geschmeidig" zu machen. Findest DU auch im Netzt irgendwo. Allerdings nicht ohnen Rücksprache mit dem Profi einfach so reinschütten.

Weiterhin viel Erfolg.

Doc Schneider

Geschrieben

Hi,

hab noch nie gehört, dass an der Automatik ein Steuergerät werkelt (außer an dem neueren V6, so ab 97).

Wenns ein Diesel ist oder ein älterer V6, ist die Automatik ein ZF 4HP18-Getriebe und das ist rein hydraulisch/mechanisch gesteuert, kannst also lange nach dem Steuergerät suchen.

Ich würde mich eher mal auf die Suche nach nem Getriebe machen; deine Schilderung hört sich nicht so gut an...

Gruß Christoph

Geschrieben

Nachtrag:

hab eben die Überschrift übersehen,

also es ist ein Diesel und damit ist die Automatik eine 4HP18 und mechanisch/hydraulisch gesteuert.

Gruß Christoph