Zum Inhalt springen

BX 19 TZI Glasschiebedach, Fensterheber, Wegfahrsperre div. Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

nach einigen Jahren Forum-Abstinenz (weil alles funktioniert hat und es deshalb nichts zu fragen gab...), geht mein Break in die Presse da das Heuliez-Syndrom unheilbar ist und ich habe mir beim Freundlichen eine "neue" Limousine angelacht, mit so ziemlich allem Komfort und Komm nach. OK, der Oktopus ist undicht und der Hauptdruckspeicher platt, aber das ist kein Problem.

Die Probleme habe ich jetzt mit den vielen Spielerchen, z.B. klemmt die Seitenscheibe auf der Fahrerseite, sie verkantet und schließt nicht mehr richtig. Ich habe noch so in Erinnerung, daß das etwas aufwändiger wird, aber was genau zu tun ist, konnte ich leider trotz Boardsuche und Google nicht herausfinden. Ebenso habe ich ein ähnliches Problem mit dem Glas-Schiebe-Hubdach, es schleift und ächtzt, es hört sich nicht wirklich gesund an. Auch hier war eine Boardsuche nicht von Erfolg gekrönt.

Was ich noch gar nicht kannte, war eine elektronische Wegfahrsperre, ich tippe mal drauf, daß das Ding, was wie ein USB-Stick aussieht, ein Transponder ist, den man unten neben der Verstellung für den rechten Außenspiegel gegen einen Kontakt drücken muß. War das mal Serie oder ist dieses nervige und höchst überflüssige Gimmick aus dem Zubehör? Wenn Original, wie werde ich den Mist wieder los?

Ansonsten ein feines Auto mit recht wenig Rost - ganz anders als mein Break.

Vieln Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps

Gruß

Ralf

P.S.: BX ist EZ 27.12.93, danach dürfte nicht mehr viel gekommen sein... Orga-Nr. habe ich jetzt nicht zur Hand.

Bearbeitet von Lord Helmchen
Geschrieben

Die Wegfahrsperre ist nachgerüstet, i.d.R. durch Nachverfolgung der Kabel leicht demontierbar. Die kippende Seitenscheibe wird meist durch eine vergammelte Führungsschiene an der Scheibe verursacht, aber auch eine lose Führungsschiene an der Tür habe ich schon gesehen. Verkleidung abbauen und nachsehen lautet die Devise. Wenn das Dach schwergängig ist, dann sind wahrscheinlich die Seilzüge trocken und verdreckt. Dach öffnen, Abdeckbleche so weit möglich abschrauben (von oben bei offenem Dach sichtbar) und den Zustand der Seilzüge prüfen. Im Zweifel alles mal ordentlich reinigen und fetten, dann kann man sich eine aufwändige Instandsetzung vielleicht sparen.

Geschrieben

Danke,

dann weiß ich ja, womit ich mir den Urlaub versaue ;-). Als erstes fliegt die WFS raus. Auch auf die Gefahr, daß ich mich irre: Hendrik?

Gruß

Ralf

Geschrieben

Genau der. Seit mittlerweile 15 Jahren und über 600tkm im BX unterwegs...

Geschrieben

Müßten das nicht mittlerweile schon 700000 sein?

Jetzt aber genug OT ;-)

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo, freue mich immer, wenn es hier noch ein paar Leute gibt, die bx fahren. Üblicherweise (war bei zwei meiner vier bxe so) ist die Führungsschiene, in der das Fenster ruhen soll, vergammelt oder hat sich gelöst (Kleber untauglich). Es gab damals Rep-Sätze von Cit, wo man das Fenster in eine Führungsschiene einklemmte (mit Hammer und so) statt der serienmäßigen Klebung. Verkleidung abbauen ist superleicht, ratsam aber eine Krähenfüßchen für die Plastikstöpsel der Verkleidung. Wichtig auch, die Folie hernach wieder komplett aufzukleben, weil sonst gern Wasser für Fehlfunktionen der FH oder Undichtigkeiten sorgt. Viel Vergnügen& gutes Gelingen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

kurze Rückmeldung: Wegfahrsperre ist raus, Hauptdruckspeicher und Oktopus ersetzt. Schiebedach schleift zwar noch etwas, ist aber schon wieder recht gängig. Mit etwas Geduld und viel Saubermachen bekomme ich das aber auch noch weg. An das Fenster gehts nächste Woche und ich habe noch ein schönes großes Rostloch vorne links im Motorraum gefunden ;-). Nachdem ich eine netten Brief vom Finanzamt bekommen habe, steht der Umbau des Vitkus-Kats vom Break in die Limo aber erstmal ganz oben auf der Liste...

Danke und Grüße

Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...