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XM: Beide Sicherheitsgurte angefressen; Update: Aus die Maus!


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Geschrieben

Liebes Forum,

Ende letzter Woche fiel mir auf, daß beide Sicherheitsgurte an den Außenkanten merkwürdig ausfransen. Und zwar genau die 10cm, die bei ganz eingefahrenem Gurt in der Verkleidung verschwinden. Ich dachte an Alterserscheinungen oder eine von Cit gemeinerweise versteckte Gurtfressermechanik. Erstmal Isoband drum und den Fehler beobachten. Wegen dem Klebeband rollen die Gurte jetzt nicht mehr ganz ein.

Als ich nach dem Wochenende losfahren wollte, war der Fahrergurt oberhalb vom Klebeband 10 cm lang bis auf den halben Querschnitt von beiden Rändern her zerfleddert und ausgefranst. Das ist kein Verscheiß oder Konstruktionsfehler, sondern ein Nager treibt unter der Verkleidung sein Unwesen.

Habe den Wagen erstmal leergeräumt und unter der Rücksitzbank gesucht, innen keine Anzeichen von Tieren. Die Verkleidung neben der Tür hatte ich ab, da ist nur ein kleiner Zugang von unten her an der Gurtrolle vorbei. Ich vermute, das Tier kommt von dort durch die Schweller. Rostlöcher auf beiden Fahrzeugseiten gleichzeitig schließe ich aus, schließlich ist die Karre gerade erst durch die HU.

Hat einer von euch eine Idee, wie ein Nager in die Schweller reinkommen kann?

Gibt es eine Entlüftung unter der hinteren Stoßstange, durch die kleine Tiere durchkönnen?

Hat schonmal jemand von euch den Sicherheitsgurt probiert, ist der wirklich so lecker? Hat da Cit etwa den Kunststoff mit Fischmehl gestreckt?

Geschrieben

Klingt irgendwie mehr nach einer scharfen Kante irgendwo.....

Maeuse bevorzugen wohl eher den Schaumgummi der Sitze , hab ich in einem XM gesehen.War zum Glück nicht meiner.

Zwei Untertassengrosse Nester in der Ruecksitzbank :)

Geschrieben

Das ist der erste Fall wo ich von Nagern höre, die an die Gurtte gehen - aber woher sollen die unsere Statistiken kennen ;-)

Stell doch mal eine Mausefalle, oder alternativ einen flachen Teller mit Essen (Körner, Nüsse, Käse oder Brot) auf. dann siehst du am nächsten Tag ob da jemand etwas weggeholt hat, oder nicht. Wenn er /sie nicht in die Falle gehen aber ans Futte kannst du ggf. Gift ins Auge fassen (wenn es gar nicht anders geht)

Waidmanns Heil

Geschrieben

Ganz normaler Verschleiß; bei meiner Ente mußte ich nach 24 Jahren Alltagfseinsatz neue Gurte einbauen, da bei den alten die Ausfransung immer schneller voranschreitete. Da bleibt nur noch der Austausch der Gurte, da irgendwann der ganze Gurt ausgefranzt sein wird.

Geschrieben

Ich erkenne, daß ich den Schaden mit Worten nicht hinreichend vermitteln konnte. Deswegen hier ein Foto:

38dac1351111748_800.jpg

Fahrer- und Beifahrerseite waren trotz unterschiedlichem Nutzungsgrad gleichzeitig betroffen.

Nach den beiden ersten Schäden habe ich die Gurte intensiv untersucht. Ich bin mir sicher, daß dieser Gurt beim Abstellen des Fahrzeugs an dieser Stelle _nicht_ so aussah. 2 Tage später fand ich bei Fahrtantritt dieses Schadensbild vor.

"Ganz normalen Verschleiß" möchte ich deshalb als Ursache ausschließen.

Geschrieben

Sieht für mich auch nicht unbedingt wie eine Fraßspur aus. Ist in den Wagen schon mal eingebrochen worden? Ich hab neulich eine Story aus dem Saarland gehört, wo Einbrecher in einem Auto aus Wut darüber, dass keine Beute da war, den Sicherheitsgurt rausgezogen und angeschnitten haben.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Die Fasern sind ja fast alle auf gleicher Länge gekappt. So sauber knabbert doch kein Nagetierchen...

Ausserdem fehlen mir da die Abdrücke der Beisserchen ;)

Geschrieben

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß die untere Rolle der Gurte kippmäßig nicht mehr frei beweglich ist.. sieht echt nicht nach Nager aus.

Gruß, Eckhart

Geschrieben

Das ist definitiv ein Schnittmuster, keine Bisse und schon gar kein Verschleiß.

Nimm mal die Verkleidung der B-Säule ab und schau mal, ob sich da was Verdächtiges findet. Im Zweifel auch mal die Gurtspulen rausnehmen und den Gurt von Hand auf- und abrollen.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich stimme euch zu, das Schadensbild ist schon etwas komisch. Auffällig sind die geraden Kanten, wie ein Schnitt. Nager müßten eigentlich bogenförmige Spuren hinterlassen.

Einbruchsspuren habe ich bisher keine feststellen können. Wenn es ein Schnitt war, warum sind dann die Fasern so ausgefranst? Wie gesagt, der Wagen wurde während der Schaden auftrat von mir nicht bewegt.

Die Verkleidung hatte ich schon ab, dahinter war nichts Verdächtiges.

Gurtrolle kann ich ausschließen. Wie oben geschrieben, es sind die ersten 10cm, die bei ganz eingerolltem Gurt genau hinter der Verkleidung sind. Die sind also noch im geraden Teil abwärts nach unten zur Rolle, mit der Rolle selbst kommen die nicht in Berührung. Die Gurtrolle liegt auf Höhe vom Schweller.

Immerhin ist seit einer Woche kein neuer Schaden aufgetreten.

Hat vielleicht jemand günstig 2 vordere Sicherheitsgurte für XM Y4 abzugeben?

Geschrieben

Dann streifen die über eine Kante der Verkleidung.. irgendwo reiben die.

Setzt doch mal jemand ins Auto und schnall ihn an. Tatortbegehung :-)

Solltest du herausfinden, sonst sehen die anderen Gurte bald auch so aus.

Gruß, Eckhart

Wegen dem Klebeband rollen die Gurte jetzt nicht mehr ganz ein.

Sagt dem Sherlock Holmes in mir auch, daß die nicht ungehindert laufen hinter der Verkleidung. Müsste doch egal sein wenn es auf dem Stück ist daß sowieso aus der Rolle raus steht

Geschrieben

Wenn man nicht zu schwer ist, hält der aber noch. ;)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Liebes Forum,

letzte Woche wollte ich zum Sonntagsausflug aufbrechen, da war auf der Fahrerseite der Gurt ganz ab. Ich konnte nur noch das lose Ende aus dem Schlitz in der Verkleidung ziehen. Habe dann gleich die Verkleidungen abgemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die die Gurtrolle umgebende Schaumstoffverkleidung war zernagt, man konnte lauter kleine Bißspuren sehen. Die losen Schaumstoffkrümel lagen hinter der Gurtrolle unten im Schweller.

Was zuviel ist, ist zuviel. Ich habe mir also am Montag im Baumarkt zwei Mausefallen besorgt. Durch die abgeschraubte Verkleidung hatte ich ja den Zugang vom Schweller in den Wagen geöffnet, und so konnte ich Anfang der Woche im hinteren Fußraum zwei Nager erlegen. Das eine Tier kann ich mit ca. 5cm Länge noch den Mäusen zuordnen, das andere war mit ca. 8cm Länge eigentlich etwas zu groß für eine Maus. In der zweiten Wochenhälfte blieb die Falle dann unangetastet.

Heute habe ich den Ersatzgurt auf der Fahrerseite eingebaut. Dabei habe ich den Schweller rund um die Gurtrolle mit reichlich engmaschigem Draht zugestopft, so daß jetzt keine Maus da mehr durchkommt und den Gurt zernagen kann. Hoffentlich ist jetzt Ruhe im Karton.

Man kann übrigens mit etwas Geschick das Gurtende am Sitz ohne zu schrauben lösen, denn unter der Sitzverkleidung ist ein Gurtschloß, das eigentlich nur beim Montage benutzt wird. Man muß mit einem Schraubenzieher von der Polsterseite aus das Federblech im Gurtschloß in Richtung Tür drücken, dann löst sich das Ende. Befestigung erfolgt durch Einstecken des Endes ins Schloß. Falls das jemand nachmachen möchte, natürlich wie immer auf eigenes Risiko.

Bleibt noch die im ersten Beitrag gestellte Frage zu klären: Wie kommen die Mäuse in den Schweller? Ich meine es hängt mit dem Absinken über Nacht zusammen, in einem Wagen mit Stahlfederung hätten die Mäuse nicht so einfach zusteigen können. Ich habe mich bisher nicht mit dem Schweller befaßt, eventuell ist der hinten bei den Federzylindern offen oder irgendwo anders ist eine Belüftungsöffnung. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Geschrieben

Was soll denn jetzt der Einstieg der Mäuse mit der HP zu tun haben? Die hat doch gar keine Auswirkungen auf die Schweller.

Geschrieben

Der Unterschied zwischen Stahlfedern und HP ist das Absinken des Fahrzeuges bei längerer Standzeit. Über Nacht ist mein XM hinten ganz abgesunken, nach 2 Tagen auch vorn. Weil er bei uns im Freien auf dem Grundstück auf etwas unebenem Gelände steht, muß ich schon etwas vorsichtig losfahren um nicht aufzusetzen. Ich habe den Verdacht, daß das den Mäusen wie beim Bus an der Haltestelle den Einstieg erleichtert.

Ich möchte keine Hydropneumatik verteufeln, ich klage auch nicht besonders laut über die vielen ärgerlichen Probleme die ich mit diesem Wagen schon hatte. Ich bin im Gegenteil vom Fahrkomfort überzeugt, und plane deswegen in ca. einem Jahr mit einem anderen Citroen erneut mein Glück herauszufordern.

Geschrieben

Pass mit den Schraubendreher auf, das Blech nur wegzudrücken und nicht aufzubiegen.

War bei meinem Ledersitz leider so, so daß ich in ner schnellen Kurve auf einmal den Gurt links in der Hand hatte. Ich mußte dann das komplette Schloß tauschen.

Geschrieben

Da würd ich eher mal nachsehen, ob da nicht irgendwo eine "Zustiegsmöglichkeit" in Form einer Öffnung ist, denn die Höhe hat da nix zu bedeuten, Mäuse hüpfen.

8CM ist schon recht groß, ist aber trotzdem Maus sofern der Schwanz nicht dick und länger ist als der Körper. (Frag nicht was unsere Kater so alles anschleppen, kenn mich da mittlerweile aus da war schon alles da von Maus 1CM bis Ratte ca 13 CM - jeweils ohne Schwanz)

Ich weiß jetzt nicht mehr, hat der XM auch ne "Zustiegsmöglichkeit" wie die Xantia in Form einer Abdeckung im hinteren Radlauf?

Geschrieben

Der Schweller beim XM ist vorne und hinten offen, ob die Größe (ich schätz mal höchstens 1,5x1,5cm) jedoch für eine Maus reicht weiß ich nicht! Oder ist er unten irgendwo durchgerostet, Stichwort Wagenheberaufnahmen?

Geschrieben

Also, eine Maus passt überall da durch, wo auch ihr Kopf durchpasst.

Zum Thema Gurt: Sitzt der Aufrollmechanismus nicht in einer Einbuchtung in der B-Säule? So ist es zumindest beim Xantia.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Die Wagenheberaufnahmen sind noch wie neu. Bei der HU ist der Wagen mit Schaumkissen unter den Schwellerenden angehoben worden.

Ich habe in letzter Zeit (ca. 1 Jahr) nicht die Ecken der Kotflügel vorn untersucht, wo sich unter der Plastikabdeckung der vom Rad aufgewirbelte Sand sammelt. Aber selbst wenn da was durchrostet, dürfte es sich gleich wieder mit Sand füllen.

Die Gurtrollen sind bei XM tatsächlich in der B-Säule, aber ganz unten im Schnittbereich der Säule mit dem Schweller.

Leider ist es jetzt im November draußen schon ziemlich kalt, es wäre kein Vergnügen unter dem Wagen lange nach Schlupflöchern zu suchen. Ich werde die Beifahrerseite beim Austauschen wieder mit Drahtgitter zustopfen und so erstmal durch den Winter so fahren. Den Mäusen dürfte es hoffentlich draußen auch zu kalt werden für größere Ausflüge.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Moin Ingo,

Wir haben 2 c3 und bei beiden Autos sind die Gurte hinten zum 2. Mal durchgeknabbert. Hat evtl. Jmd einen Tip ausser Mäusefalle? 

Ein Selbstreparaturtip? Auswechseln  durch Werkstatt ist sehr teuer. 

Danke und Gruß 

TONI

 

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Schaufel

vielleicht mal das Thema im passenden Unterforum posten, die kennen sich mit dem C3 vermutlich besser aus.

Gruß Volker

Geschrieben

Also ich würde eher dazu tendieren die Heckpassagiere auszutauschen oder ganz wegzulassen ...ich hab schon viel kuriose Dinge im Leben gesehen, z.B. Mobilar zerschneidende Kinder ....aber Mäuse die Sicherheitsgurte annagen bevor sie die Sitze verspeist haben, das halte ich für absolut unwahrscheinlich!

Geschrieben

Wir sagen ja "ich schrub", hier im Forum.

... bei meiner Ente mußte ich nach 24 Jahren Alltagfseinsatz neue Gurte einbauen, da bei den alten die Ausfransung immer schneller voranschreitete...

Deshalb bitte auch hier:
"... da die Ausfransung immer schneller voranschrutt.", auch wenn voranschrott eigentlich besser passen würde.

Ein Hoch auf die starken Verben! [emoji3]

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