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ACCM MaxMandlinger
Geschrieben

Hallo sehr geehrte ACC´s,

bin schon fast ein Führerscheinneuling und möchte gerne mit Citroën einsteigen, weil mir einfach die Cits gefallen und man sich mit Freude in sein Auto hineinsetzen kann.

Deshalb eine Frage an Euch,

Welcher Citroën als Anfangsauto?

Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?

Würde mich über Antworten und Ratschläge sehr freuen.

Gruß

Geschrieben

Es ist sicherlich alles eine Frage der Ansprüche, des Einsatzgebiets & des Geldbeutels.

Am interessantesten sind wahrscheinlich der BX (günstig), der XM (geräumig) und der Xantia (gut & zuverlässig).

Hab mir vor meinem 18. Geburtstag einen BX gekauft und hab es nie bereuht. Mittlerweile habe ich das gute Stück auch schon 5 1/2 Jahre.

Ein guter BX ist sicherlich eine gute Wahl als Einsteigerauto.

Geschrieben

Hallo Max,

ich muß Norman da in Sachen BX recht geben.Ein einwandfreies Auto wenn es gepflegt ist und billig im Unterhalt.Außerdem wichtig für Anfänger,es gibt überall gebrauchte Teile,wenn´s mal scheppert.

Nen AX find ich auch nicht schlecht,war mein zweites Auto überhaupt.Flott,sparsam und klappert,aber auch ein sehr gutes Anfängerauto.

Ich würde dir aber zum BX raten.Zum Beispiel ein schöner Top oder ein Millesime.(Top hatte ich schon,Millesime hätte ich gern)

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Max!

Wie meinst'n du die Frage? Anfangsauto wegen des Preises, des Modells oder wegen der passiven Sicherheit?

Statistisch betrachtet sind Fahranfänger besonders gefährdet: daher sollte dein erster Citroën nicht zu alt sein, auf jeden Fall einer mit Airbags! Dann stinkt er auch weniger.

Sonst würde ich sagen: Nimm eine Ente. Würde ich aber nur gerne sagen, daher meine ich es auch nicht wirklich, weil da oben... usw. :)

Holger,

der mit 'ner Ente anfing

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

-Bis etwa 4000 Euro Budget ist der ZX die beste Wahl: Zuverlässig,praktisch, ohne Hydropneumatik, fast 10 Jahre moderner als der BX, akzeptabel sicher, auch mit Airbag zu bekommen.

-Gebraucht über 4000 Euro: Xsara: sicher,verwindungsfester, ABS wohl immer dabei. Einen Xantia hätte ich mit 18 nicht haben wollen.

-Neuwagen: Citroen kann außer Xsara und Berlingo aktuell kein ausgereiftes Modell liefern.

MfG

Geschrieben

Ich hab auch mit nem Kleinwagen angefangen: a)weil ich mir als azubi nicht mehr leisten konnte B) weil im Großstadtbetrieb (hab mir trotzdem einige Schrammen gefangen)

Airbag..hab damals von meinen Eltern einen Zuschuß gekriegt, unter der Bedingung, daß er Airbag hat...hatte der Ax nicht...BX(hätte ich am liebsten..) hatte auch keinen und war zu teuer wegen Versicherung (KH20(?),R12, SF0)...Xantia war damals noch gar nicht im Blickfeld der Wagen die ich mir leisten konnte.

Einen ordentlichen Xantia solltest du so von 2-2,5T€ bekommen. Der ist modern und günstig und noch viel citroen. (der letzte mit den Kullern :-() Sehr zuverlässig. Auf Pflegezustand achten. Der Verkäufer sollte wissen was ein Cit ist. Nich hier so " das Fahrwerk müsste mal gewechselt werden, oder so..." Die wern verschleudert und sind eigentlich viel mehr wert.

Und wenn mit Airbag, dann dran denken das die Freundin auch einen will!!! *fg*

Im übrigen laß dir Zeit !!! und hol dir möglichst viele Meinungen.

Geschrieben

>-Neuwagen: Citroen kann außer Xsara und Berlingo aktuell kein >ausgereiftes Modell liefern.

Was für ein Blödsinn. Mein C5 ist der am besten verarbeitete

Citroen, den ich je hatte. Welten besser als mein vorheriger

Xantia HDi, der mit umgerechnet 22.000 EUR auch nicht gerade

ein billiges Auto war.

Auch C2 und C3 werden nicht schon jahrelang produziert. Aber wenn

ich die Wahl zwischen einem Xsara und dem C3 hätte, würde ich garantiert

das modernere Auto kaufen, auch wenn er eine Nummer kleiner ist.

Stichwort aktive und passive Sicherheit.

Ich fahre außerdem selber einen Berlingo HDi, tolles Auto, aber

ausgereift? Naja. Ich führe mir immer vor Augen, was ich bei anderen

Herstellern für umgerechnet 13.000 EUR in 2001 bekommen hätte und

freue mich über dieses ungemein praktische und pfiffige Auto. Aber

ausgereift?

MfG

Geschrieben

Bei ZX oder Xsara stelle ich mir immer die Frage: warum dann überhaupt einen Citroen?

Was unterscheidet denn einen ZX von einem Astra/ Golf / Escort/ Mazda 323 / usw......???

Geschrieben
Jörg Kruse postete

Bei ZX oder Xsara stelle ich mir immer die Frage: warum dann überhaupt einen Citroen?

Was unterscheidet denn einen ZX von einem Astra/ Golf / Escort/ Mazda 323 / usw......???

Der zumeist deutlich günstigere Preis bei vergleichbarer Qualität.

Geschrieben

Hallo,

mein erster Citroën war 1988 ein VISA II L von 1982. So etwas bekommt man heute wohl nicht mehr in einem brauchbaren Zustand. Daher würde ich heute den SAXO mit dem 1100er - Motor als Anfängerauto empfehlen. Zuverlässige Mechanik, niedrige Wartungs- und Betriebskosten, angenehme Fahrleistungen, freundliche Optik.

Passive Sicherheit gibt es bei preiswerten, alten Autos generell nur in einem geringen Umfang. In großen, teuren und schweren Autos sterben aber jedes Jahr auch viele tausend Menschen. Die beste Sicherheitstechnik ist im Kopf installiert. Sie funktioniert bei mir seit 22 Jahren fehlerfrei.

Mit dieser "Mir kann nichts passieren, weil ich fahre den Dings mit der neuesten Bumstechnolgie" (Ähem?) aus der Reklame fangen wir erst gar nicht an. Fahrt doch einmal mit dem eurer Meinung nach sichersten Auto auf einen Betonfahrbahnteiler, gegen einen Baum oder auf einen LKW, der Rohre oder Stahlträger in Höhe der Windschutzscheibe geladen hat. Dann werdet ihr blitzschnell verstehen, was ich meine.

Gernot

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

Jörg Kruse postete

Bei ZX oder Xsara stelle ich mir immer die Frage: warum dann überhaupt einen Citroen?

Was unterscheidet denn einen ZX von einem Astra/ Golf / Escort/ Mazda 323 / usw......???

Der zumeist deutlich günstigere Preis bei vergleichbarer Qualität.

Der Doppelwinkel auf der Haube.

Der ZX hatte doch ne verschiebbare Rückbank, oder? Das is doch auch mal was. Astra, Golf, ...???

Is der Speedster kein Opel, weil er zu unvernünftig und aufregend ist?

Geschrieben

Wenn schon Citroen,dann mußes schon einer mit Hydraulik sein.Ich habe mit BX angefangen.Er ist ein sehr vernünftiges Anfängerauto.Wenn du es dir leisten kannst und ein gutes Enkommen hast evt auch gleich einen XM.Ist aber sehr unvernünftig wegen der Hohen Versicherungskosten.Da sollten erst mal die Prozente runter.

Geschrieben

Ich fahre seit ich meinen Führerschein habe einen Xantia. War natürlich erstmal ganz ungewohnt (auch die Größe; durfte in einem Mazda Demio meine Fahrausbildung machen), aber solange man "normal" damit fährt kein Problem.

Bin auch der Meinung, daß man mit Autos der Xantia-Länge das Einparken dann auch später mit jedem Auto beherrscht (vor allem die C-Säule ist eine harte Nuss).

Zum Eingewöhnen kannst du dir ja (wie ich) einen 1.6er holen (die gibts auch für relativ kleines Geld) und später einen mit etwas mehr Leistung kaufen.

Bei mir ist es so daß ich ihn einfach nicht verkaufen kann. Ein Activa Turbo CT wäre schön (war schonmal in die Versuchung gekommen und es hätte nicht viel gefehlt), aber nach über 3 Jahren mit dem Xantia wollte ich ihm das nicht "antun". Der nächste Besitzer hätte ihn vielleicht getreten oder verkommen lassen, nein, Verkauf unmöglich.

Mein Rat: mache am Besten ein paar Probefahrten und der Cit der dir am besten liegt (vom Typ her, also BX, Xantia etc) den kaufst du dir. Jeder Cit hat seine Reize, auch die ohne HP.

Gruß

>>Xantialiebhaber

Geschrieben

Macht den armen Kerl nicht scheckig....

Also mein erster Wagen war ein CX und danach ein BX, den jetzt mein Bruder fährt, hab mir vor ein paar Monaten das gleiche Modell nochmal gekauft.

Für einen Anfänger ist der Saxo doch was feines. Günstig, pfiffig.... der BX muss schon viel mehr gepflegt werden...

Geschrieben

Ist halt jetzt auch schwierig was zu sagen.

Max müsste mal sagen, obs möglichst günstig sein soll, oder sogar Airbags haben sollte.

Ob klein oder mittel oder groß.

Geschrieben

Hallo Max,

falls Ente wg. Alter und angeblich fehlender Sicherheit nicht in Betracht kommt, würde ich vernünftigerweise zum BX raten. Da haste wenigstens ne Hydropneumatik und ein tendentiell sparsames Auto (sollte aber nen Kat haben). Und wenns ein bißchen mehr sein darf was Größe, Kosten und Schönheit anlangt: warum kein Serie II CX (Bj. 86-89). Die sind sehr ausgereift, ziemlich problemlos haben einen hohen Spaßfaktor und sind in der Anschaffung unverschämt günstig. (egal welche Motorisierung, bei Benziner aber bitte mit Kat).

Grüße Jörg

Geschrieben

Servus, und Gruß an Holza. Richtichhh, wenn Cit, dann HP oder Ente. Also kurzerhand: BX bei gaaaanz kleinem Geldbeutel, xantia bei 2000€ und mehr. Habe damals mit BX D angefangen, und bin bis jetzt dabeigeblieben- außer dem 806. kannst einen ZX kaufen, aber Cit lieben (und so verstehe ich dich jetzt mal) wirst Du ihn nur mit einem "RICHTIGEN" Cit-Fahrwerk. QWie gesagt, Frage dews Preises, auf jeden Fall mit HP, es sei den, du willst (mittlerweile teuer!!!!!) Ente fahren. die habe ich auch 4-fach, aber vor einieger Zeit nioch seeehr günstig gekauft. CX ist zwar Cit originoool, aber auf Dauer zu teuer- da mußt Du schon versierter sein udn einige Erfahrung mit HP haben. Finde ich zumindest, und Cx habe ich zwei mit hohem Geldaufwand. ansonsten: Guter Visa!! Tschö!!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

-Astra f: sicher,rostet,08-15-Welt-Design

-Golf 3: bessere Materialqualität als ZX,sicher, in gängigen Varianten überteuert,unübersichtlich

-letzter Escort:kleine Motoren 60er-Jahre Konstruktionen, anfangs miserable passive Sicherheit, 2X nachgeliftet(verunstaltet), 08-15-Welt-Design

- Mazda 323: meist 08-15 Welt-Design,sehr zuverlässig

-ZX: rel. sicher,europäisches Design, sehr übersichtlich,zuverlässiges Auto,gute Ausstattung, geringe Gebrauchtpreise auch durch negatives Zuverlässigkeitsimage vieler anderer Citroen-Modelle.

MfG

Jörg Kruse postete

Bei ZX oder Xsara stelle ich mir immer die Frage: warum dann überhaupt einen Citroen?

Was unterscheidet denn einen ZX von einem Astra/ Golf / Escort/ Mazda 323 / usw......???

Geschrieben

oh, das erinnert mich an meine ersten auto-such-aktionen als ich 18 war (ups ist schon ein paar jährchen her).

ich wollte da auch unbedingt einen bx haben - hab dann schliesslich einen wunderschön gepflegten knallroten bx 17 tgd berline gefunden (bei einer kleinen freien cit-werkstätte). aber da ich noch in ausbildung war, wollte ich noch ein paar nächte drüber schlafen und dann erst das thema autokauf ins auge fassen.

ja, ich habs verschlafen - strafe muss sein - der bx war weg, einfach verkauft.

hab wohl zu lange gewartet *schelte* und jetzt kommt der oberhammer: mein erstes auto war dann ein tornadoroter golf II 1,8 automatik (rentner-top-gepflegt) (ja, bitte schlagt mich *fg*).

nun 8 jahre später (womit schlaue kopfrechner mein alter ermitteln könnten) hab ich mir einen c5 (ex hertz-wagen) gekauft und bin zufrieden.

anfängerauto: muss man halt schauen wie es finanziell aussieht, denn so ein wägelchen kann ganz schön teuer werden.

das hab ich gleich bei der ersten fahrt mit meinen golf festgestellt - einmal mit ordentlichem rumps gegen die mülltonne und schwups waren rund 1000 euro weg (lackierer, ersatzteile).

Geschrieben

Hi Max,

ich (21J.) bin ja lt. Versicherungstarif immer noch ein Fahranfänger, habe mir mit 17 1/2 Jahren eine Ente (BJ 88, Charleston) gekauft. Damit war ich im Sommer der Held.

Vorteil:

Außreichend Platz, Niedriger Unterhalt, hoher Spass-/Kultfaktor

Nachteil:

Mußt ab und zu mal Rost abschleifen, (die Technik ist an sehr robust), na ja, und mit der Sicherheit ist das so ne Sache. Habe 3 Winter Entefahren hinter mir und konnte ne Menge über Fahrphysik lernen :-)

Fazit: Ente läuft nur noch im Sommer, und habe mir nen BX dazu gekauft.

Ansonsten kann ich dem Madzda 323 noch Punkte geben. Ein Kumpel hat auch einen (BJ.86), bis auf Kupplung und Bremsen war nix dran

Geschrieben

also ich bin ja auch fahranfänger(seit mai) und habe auch einen BX TD (wieder einen Punkt für den BX). Man hört ja eigentlich viel, das der BX sehr zuverlüässig ist(vor allem jetzt im Winter). Also mein Motor hat jetzt 215.000km runter und läuft super mit erstem Getriebe und erster Kupplung. Habe jetzt gerade ein paar probs mit der Hydraulik, aber wenn alles in Ordnung ist dann schwebt er schön dahin.

CJ

Geschrieben

Moin miteinander,

@Max: meine erste Zitrone war ein fabrikneuer BX 19 TRD mit 65 PS. 1985 habe ich ihn gekauft und lange Jahre gefahren. Er hatte am Ende etwa 120 - 128000 km auf der Uhr. Superzuverlässig, kein Rost, sparsam und ausreichend schnell. Du solltest nur sehen, daß Du einen mit Servolenkung und evtl. Schiebdach bekommst; mehr brauchst Du nicht. Leider haut natürlich die Steuer 'rein....:-(((

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben
borsti77 postete

... Is der Speedster kein Opel, weil er zu unvernünftig und aufregend ist?

Nein, nicht weil er zu aufregend ist. Der Speedster ist kein Opel, weil er mehr Lotus (Elise Chassis und Aufbau) als Opel (Motor) ist und auch bei Lotus Cars gebaut wird. ;-) (SCNR)

Geschrieben

Wenn Citroen dann mit HP!

Wer will denn schon einen von den angepaßten ZX, Saxo, Xsara...? Die sehen aus wie jedes andere Auto, technisch keine Besonderheiten, eben sehr konventionelle Einheitskost. Nur der Preis/Unterhalt spricht für solche Autos. Wenn keine Kohle dann halt sowas.

MfG Arne

Geschrieben

Hallo Max,

mein erstes Auto war ein 6 Jahre alter Triumph Spitfire MK III! (Du siehst, aus den Fahranfänger-Jahren bin ich schon ziemlich lange raus). Bei den Mädels war ich natürlich König und ansonsten permanent pleite. Und die Finger haben so eine merkwürdig ölschwarze Grundfarbe bekommen (offene Kreuzgelenke in den Antriebswellen!!!!). Nach zwei Jahren kam dann der Sieg der Vernunft: eine Ente! Die Mädels fanden es weiter Klasse und ich lernte das schweißen von Autoblechen. Den Triumph hab ich heute noch, die Ente ist mir dann doch zerbröselt, aber ich fahre jetzt eine aus dem letzten Baujahr (ich kann offensichtlich besser schrauben als schweißen!!) Als Alltagsauto schwebt eine XM mit mir und der Familie durch die Gegend und manchmal träume ich noch von meinem verblichenen CX 25 TRD Turbo 2 Break. Und irgendwann kauf ich mir doch noch ne DS!! Also mein Tip: Kauf Dir einen Golf oder Mazda, irgendwas Vernünftiges. Autos sind dazu da, um von A nach B zu kommen! Du sparst viel Geld, hast weniger Ärger und mehr Zeit. Interessiert Dich nicht? Du willst unbedingt so eine Zitrone haben! Dann kauf Dir den, der Dir am besten gefällt. Willkommen im Club!

schwebende Grüße

Horst

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