Zum Inhalt springen

Hoher Bremsenverschleiß am C5 III HINTEN


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe hier 3 Stück als Geschäftswagen laufen.

und wo gibt es das?

die hinteren Bremsbeläge werden doppelt so oft gewechselt wie die Vorderen!!!

wie und wo kann man diesen Mist abschalten,daß man jedes mal beim Losfahren gegen die geschlossene Bremse fahren muß?

Verärgerter Gruß Uwe

Geschrieben

Ich löse die Bremse immer im Stand, bevor ich losfahre. Dauert ein bis zwei Sekunden und man fährt nicht gegen die geschlossene Bremse an.

Geschrieben

als ich früher noch fiat verkauft hatte, gabs ein ähnliches problem beim stilo.

das esp hatte so oft eingegriffen, dass regelmäßig die klötze hinten runter waren. ob es wirklich an der elektronischen feststellbremse liegt?

grüße

der matthias

Geschrieben

Das hängt mit der elektrischen FSB zusammen. Ich kenne das von meinem sehr gut. Spätestens nach 35TKM waren die hinteren Beläge verschlissen wenn ich die elt. FSB ausschließlich durch Losfahren gelöst habe.

Drei Möglichkeiten:

1. Die Bremse von Hand vor der Abfahrt lösen. Ich mache das so und es hat den Verschleiß erheblich gemindert. Haltbarkeit jetzt 50TKM und mehr.

2. Bis Bj. Mitte 2010 die elektrische FSB im BC über die Lenkradmenütasten deaktivieren. Dann erscheint aber ein ständig leuchtendes orangefarbenes Lämpchen im KI- was mich nervt.

3. Mit Diagnosesoftware die elt. FSB deaktivieren.

Ich kommen mit Lösung 1 bestens klar

Geschrieben

Tim danke Dir.

Pkt 1 ist meinen Mitarbeiter nur teilweise klar zu machen.

Pkt 2 danke für das Datum,da könnte einer von den 3en noch reinfallen

Pkt 3 da ist mein Händler noch am suchen,geht wohl nicht so einfach

Gruß Uwe

Geschrieben

Der Menüpunkt für die elt. FSB taucht in meiner BSI zwei mal auf. Ein mal im Menüblock "Konfiguration, A, Ausstattung und Fahrerinformation" (kurz nach den Einstellungen der Serviceintervalle) und dann noch mal in der Liste der "vorhandenen Steuergeräte". In beiden Fällen kann (bei meinem 09er Bj) die FSB deaktiviert werden.

Geschrieben

Tim

das geht wohl nur bis Bauj. 2010

danach gibt es die Punkte noch,

man kann sie anklicken,

es ändert sich aber nix.

sind programmiert und lassen sich nicht verändern.

so die aktuelle Info meines Händlers.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hmmm. Dann solltest Du die Fahrer vielleicht energischer dazu vergattern, die Bremse manuell zu lösen. Du kannst Ihnen ja einen Wettbewerb ausschreiben, wer am längsten mit den hinteren Klötzen fährt und das in geeigneter Form honorieren ;) Manchmal wirkt so etwas ja.

Geschrieben

Ich schätze die FSB sehr. Es hängt nur von der Anfahrtechnik ab, ob ein überdurchschnittlicher Verschleiß eintritt. Ich schalte auf "D", und wenn der kleine Ruck kommt tippe ich einmal kurz auf das Gaspedal und die Bremse löst sich, dann fahre ich erst los. Wenn man aber direkt drauftritt, ist der erhhöhte Verschleiß nachvollziehbar.

mike

Geschrieben

Also in meinem C5III (BJ 2012) hab ich die Einstellung mit der automatischen Handbremse noch gefunden im Boardcomputer... ob die Einstellung etwas bewirkt kann ich allerdings nicht sagen.

Geschrieben
Ich schätze die FSB sehr.

Ich auch

Es hängt nur von der Anfahrtechnik ab, ob ein überdurchschnittlicher Verschleiß eintritt.

Die sicherste Methode, den Verschleiß zu minimieren, ist das manuelle Lösen der Bremse. Mit (An)Fahrkünsten hat das wenig zu tun. Zudem sieht das bei einem Schaltgetriebe auch noch etwas anders aus.

Geschrieben

Das manuelle Lösen ist wirklich nicht problematisch und bei manuellen Handbremsen ja auch notwendig.

Wie verhält sich eigentlich eine el. Handbremse, die (dank ausprogrammierter "Selbstfestestellung") manuell angezogen wurde beim Anfahren? Löst die sich tretzdem beim Anfahren oder kann man sie auch nur manuell lösen? Wenn sie nicht manuell gelöst werden muss, beseitigt das Ändern der Funktion auch nicht den höheren Bremsverschleiß.

Geschrieben

Selbst lösen wird sie wohl beim anfahren .... du kannst nur verhindern dass sie automatisch angezogen wird wenn die Automatik auf P ist und man den Motor aus macht....

Geschrieben

Wie verhält sich eigentlich eine el. Handbremse, die (dank ausprogrammierter "Selbstfestestellung") manuell angezogen wurde beim Anfahren? Löst die sich tretzdem beim Anfahren oder kann man sie auch nur manuell lösen?

Sie muss manuell gelöst werden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Also in meinem C5III (BJ 2012) hab ich die Einstellung mit der automatischen Handbremse noch gefunden im Boardcomputer... ob die Einstellung etwas bewirkt kann ich allerdings nicht sagen.

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.... in der Bedienungsanleitung steht die Funktion noch im Boardcomputer, aber in der Realität ist die Funktion nicht mehr da.....plöt !

Behelfe mich jetzt so: Motor aus, Feststellbremse zieht an, Zündung wieder an, Bremse lösen, Zündung aus.... nun ist die Bremse gelöst und bleibt auch gelöst.... Bekomme auch keine Fehlermeldungen im Display und es macht auch keine Geräusche...

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob wirklich die elektrische FSB die Ursache für den höheren Bremsenverschleiß hinten ist. Sowohl bei meinem ehemaligen C4 als auch beim Jeep Cherokee (beide mit aldmodische Handbremse) waren die hinteren Bremsen zuerst fällig. Ursache ist dort korrosionsbedingte Schwergängigkeit der Bremse, da sie eben wegen lastabgängigen Bremskraftverteilers kaum gefordert wird. Dadurch löst sie aber nach dem Bremsen auch schlechter und verschleißt schneller. Wobei 35 tkm schon früh ist.

Ulrich

Geschrieben

Ich seh das wie Du, ich bin mir auch nicht sicher, ob die Handbremse die Ursache ist. Im C5-Forum ist das Problem jedenfalls schon kontrovers und rauf- und runterdiskutiert worden. Mein C5 hat jetzt 110000km, und ich musste 1 Mal die Bremsen hinten neu machen lassen - meiner Erinnerung nach bei 60000km. Die vorderen waren bei 90000 fällig.

fl.

Geschrieben

Ich kann einen deutlichen Unterschied beim Verschleiß feststellen, wenn ich die automatische FSB manuell löse. Die Bremsklötze halten halten dann 15Tkm länger- bei mir jedenfalls.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...