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Frage zu Wischwasserdüsen Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Bei meinem X2 ist es so das die linke a) weniger Druck als die linke aufbaut und B) sich eine Kugel immer verstellt. habe mit ner Büroklammer nachgestellt, bringt aber nix.

Nach genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen das zur linken Düse ein durchsichtiger dünner schlauch und zur rechten ein schwarzer dicker geht. kann das damit zu tun haben?

Hab die Düsen mal von vertauscht, nun fehlt links halt immer noch etwas Druck aber zumindest kommt nun genug wasser damit richtig gepuzt werden kann :-)

soll ich mir die Teile mal neu holen, oder was meint ihr?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Schaden kanns nicht, teuer sind se auch nicht. Dabei aber evtl. gleich mal die leitungen durch spülen. Da sitzt sicher irgendwo Dreck drin

Geschrieben

Ich hab mir mal neue gegönnt gehabt bei meinem Ex- Xantia, die lagen bei 2,95 Euro das Stück seinerzeit...

Geschrieben

... sofern es nicht die beheizten Düsen des Winterpakets sind, die sind meiner Erinnerung nach richtig teuer.

Geschrieben
... sofern es nicht die beheizten Düsen des Winterpakets sind, die sind meiner Erinnerung nach richtig teuer.

Nein, die ware es bei meinem Xantia nicht.

Geschrieben

bei mir waren die dinger anscheinend verkalkt... eine essigessenz-kur hat jedenfalls geholfen ;)

Geschrieben

und vorm einbau den filter vom xm y4 klauen und in die leitung einsetzen. ;)

Geschrieben

Der Y4 hat tatsächlich einen Filter für's Wischwasser? :-o

Wofür ist das den gut?

Geschrieben (bearbeitet)
und vorm einbau den filter vom xm y4 klauen und in die leitung einsetzen. ;)

Guter Tipp, Danke !

@Peter, oft ist Dreck im Wischwasserbehälter bzw. im ganzen System. Da hilft dann eine recht aufwendige Komplettspülung... der Filter kann es dagegen wohl gut verhindern, daß immer wieder aus dem Behälter hochkommende Krümel die Wischwasserdüsen blockieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ich hab mir früher auf der tankstelle viel trinkgeld gemacht indem ich die düsen von aussen durchgeblasen hab.

behälter öffnen und reinblasen, spülen. dann einen filter eingebaut und die leute hatten nie wieder probleme mit verlegten düsen. perfekt wäre in gegenden mit viel kalk im wasser der frau das bügelwasser zu stehlen ;D

Geschrieben

Kondenstrockner dürften auch brauchbares liefern ;)

Geschrieben

aus Interesse:

wo sitzt denn der Filter beim Y4 und wie sieht der aus? Wie ein kleiner Kraftstofffilter für Benzinmotoren?

Geschrieben

genau so sieht der aus. sitzt in der nähe motorhaube kotflügel. hatte drei xm und alle hatten den filter drin.

feine sache so ein teil ;)

Geschrieben

Man könnte auch einfach einen Benzinfilter aus dem Zubehör einbauen ...

mfg Klaus

Geschrieben

Vorsicht mit destilliertem Wasser- das ist ziemlich aggressiv zu Metallen

Geschrieben
Vorsicht mit destilliertem Wasser- das ist ziemlich aggressiv zu Metallen

Bitte um Näheres - war bisher der Meinung, destilliertes Wasser in Verbindung mit Frostschutz wär optimal für´s Kühlsystem.

Geschrieben
Bitte um Näheres - war bisher der Meinung, destilliertes Wasser in Verbindung mit Frostschutz wär optimal für´s Kühlsystem.

Das ist auch richtig so, gilt aber nur für die Kombination. Reines dest. Wasser ist wirklich agressiv zu Metallen. In Kombination mit dem Frostschutz gibt sich das aber. In der Scheibenwaschanlage kann es durchaus sinnvoll sein, um Kalkreste aufzulösen. So richtig viel Metall ist da ja auch nicht verbaut.

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