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Geschrieben

Liebe Citroenfahrer

Mein C3 (1.6 16v mit Sensodrive, Exclusive BJ 2004) macht mir Spass :-(

Mal funktioniert der Tempomat problemlos - mal spinnt er: dann wird schon mal der Wagen beim Drücken auf die "-" Taste schneller und dafür langsamer wenn ich "+" drücke.

Dann geht der Tempomat mal wieder gar nicht, dann wieder normal - dann wird auch mal der Wagen langsamer wenn ich sowohl auf "-" als auch auf "+" drücke.

Hilfe...da stimmt doch was in der Steuerung nicht, oder?

Klingt teuer? oder meint ihr das liegt sicher an XY und der Fehler kann schnell gefunden werden?

Achja, wenn der Wagen mal im Tempomat rollt, dann behält er den auch und wirft ihn nicht raus. Das Problem ist halt wenn ich (vorausschauend) beschleunigen oder langsamer werden will und das Auto entweder das macht was es soll oder dann entgegen meinem Wunsch mal wild beschleunigt oder bremst und ich eigentlich schneller werden will.

Danke im voraus und schönen Abend

Peter

Geschrieben

Wenn er noch die Bedienungstasten im Lenkrad hat, dann sind die wahrscheinlich Schuld an dem Fehler. Die spätere Ausführung unterhalb des Blinkerhebels war mechanisch deutlich stabiler.

Geschrieben

es sind garantiert die tasten. Die sind nicht wirklich robust. Ich weis das bei meinem die mal ausgetauscht wurden. er ist Baujahr 2003.

  • 3 Monate später...
Floriwan-Kenobi
Geschrieben

Ich bin mal so frei, den Post, den ich eben schonmal in einem anderen Fred abgegebenhabe hier einfach her zu kopieren.

Hallo.

Dieses Problem habe ich auch mit meinem 2005er Exclusive.

Nachdem die Werkstatt bei mir zunächst die Schalter im Lenkrad getauscht hatte und der Fehler immernoch auftrat sollte das große Teil mit den Hebeln und der Elektronik getauscht werden.

Da mir dies zu teuer war (rund 600€) habe ich mich selbst auf Fehlersuche begeben.

Und ich bin fündig geworden.

Bei meinem C3 kommt der Fehler von einem Kabelbruch direkt beim BUS-Stecker, über den die Signale laufen.

Dieser ist 6-polig, wenn ich mich gerade nicht täusche.

Der blaue Stecker ganz links ist Airbag und der 2-polige Stecker rechts ist für die Schlüsselabfrage.

Um an diese Stecker zu gelangen muss die untere Hälfte der Verkleidung der Lenksäule weg. Sie ist mit zwei Torx Schrauben befestigt.

Da ich noch keine neuen Kontakte für den Stecker habe und somit die Drähte noch nicht kürzen oder erneuern kann, fahre ich zur Zeit ohne diese Verkleidung.

Und wenn der Tempomat wieder nicht richtig funktioniert wackle ich am Bus-Kabel und schon tut er wieder.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Flo

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