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Geschrieben

Hi, Ihr Doppelwinkler >>

keine Angst, mein AX hat kein Elektronisches Stabilitäts

Programm, sondern eine herkömmliche mechanische EinSpritzPumpe.

Und genau diese benötigt jetzt mal eine genaue Einstellung, habe

nämlich den Zahnriemen gewechselt und nun ist der einst quirlige

Motor schlagartig sehr müde, Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr

erreicht, beim Beschleunigen verschwinden die Autos hinter mir in

Russland. Einspritzzeitpunkt ist also ordentlich in Richtung spät

gerutscht.

Habe das schon öfter mal gemacht, allerdings immer nur

bei den 1.6ern von VW, Uhr und sonstiges Werkzeug ist vorhanden.

Was mir fehlt ist der Wert, der bei OT des ersten Zylinders an-

gezeigt werden muß. Apropos OT, wo findet man beim AX die Markierung?

Auch irgendwo auf der Schwungscheibe? Ist der Einstellwert der

Pumpe irgendwo auf dieser angegeben? Wie wird die Pumpe verstellt?

Wird sie komplett verdreht, so wie ich das von den anderen Dieseln

kenne?

Schon mal vielen Dank fürs lesen und evtl. posten.

Beste Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hallo

Nach dem lesen nach haste Bastelerfahrung und es sollte der Riemen falsch drauf sein.Am besten an Hand der Bohrungen den Motor hinstellen dann muss es klappen. Pumpe fixieren is nee Bohrung im Pumpenrad und am Gehäuse,Nockenwelle ist ja ersichtlich auch nee Bohrung und die Bohrung für die Schwungscheibe sollte von vorne her hintern Kühler zu finden sein. Ist eine Kleine Bohrung glaub 5mm in der Ecke einfach mal genau anschauen ist nicht zu übersehen.wenn dann alle Stifte drinne sind, Zahnriemen drauf und er läuft wieder wie vorher.

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo,

Das mit dem Foto ist ja supernett von Dir, werde die Bohrung jetzt

bestimmt finden, inklusive Gehäusemarkierung. Das der Riemen nicht

richtig liegt, ist klar. Aber das mit der Blockierung der ESP ist leider

nur was fürs grobe, habe beim wechseln die Zähne des Riemens ge-

zählt und der liegt jetzt genau wie der alte Zahnriemen, habe aber

nach 30TKM die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen und danach

den schon gelaufenen Riemen erneut gespannt (Zähne und Räder wieder

in exakt der gleichen Position), dabei hat sich dann wohl alles etwas

in Richtung "spät" verschoben, weil ja die Spannrolle nicht auf der

Zugseite der ESP liegt. Also habe ich jetzt die Wahl, einen neuen

Riemen aufzulegen, was ja Verschwendung wäre, der jetzige müßte

ja noch 40TKM laufen, oder eben die Pumpe exakt zu justieren,

was bei den alten Dieseln in jedem Fall nicht von Nachteil sein kann.

Ordentlich frühe Einspritzung bringt dann wieder Pfeffer auf die

müden Pleuel. Habe mal gelesen, dass bei den Lucas-Pumpen

irgendwo ein Deckelchen zum Einstellen ist und dort auch der

Pumpenspezifische Wert steht. Aber ich habe schon viel gelesen und

gehört und weiß nicht mehr, ob das auf dieses Auto zutrifft. Und,

wie gesagt, hab ich immer noch keine Ahnung, wie die Pumpe ver-

dreht bzw. eingestellt wird. Aber das werden wir zusammen doch

noch heraus finden, oder???

Also, die besten Grüße und VIELEN Dank fürs mithelfen.

Bis dann,

Daniel

Geschrieben

Hallo,

ich nochmal. Also, das Problem ist, daß ich beim blockieren

von ESP und Nockenwelle den Zahnriemen ja immer nur um

einen Zahn versetzen kann, genauso könnte ich ja jetzt sagen,

ich lasse Kurbel- und Nockenwelle so stehen und setze einfach

das Zahnrad der Pumpe um einen Zahn in Richtung früh. Aus

Erfahrungen mit Einstellungen an den alten VW-Dieseln weiß

ich, daß das Verstellen um einen Zahn bereits zuviel sein kann.

Mit der Uhr gemessen liegt das Soll in einem Bereich von

1/10mm, also äußerst genau, das verschieben um einen ganzen

Zahn bedeutet aber immer ein verschieben der Uhr um fast

3/10mm, da kann es also sein, daß man durch das versetzen

eines Zahnes von einer zu späten Einspritzung ganz deutlich in

eine zu frühe Einspritzung kommt, was für ein langes Motorleben

auch nicht wirklich gut ist. Klar laufen die Motoren nach einem

nicht ganz diletantischen Zahnriemenwechsel immer, oder immer

irgendwie, aber ein perfekt eingestellter Diesel läuft eben richtig

gut, dann läuft ein AX Diesel auch mal echte 165km/h oder braucht

bei sparsamer fahrt weniger als 4 l/100km. Da würde ich gerne

wieder inkommen. Dafür brauche ich aber den Wert bei OT des

1.Zylinders und muß wissen, wie die Pumpe verstellt wird.

Irgendwelche Ideen????

Schon mal beste Grüße,

Danièl

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