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Geschrieben

Guten Tag zusammen.

Also ich habe technisch..........was Motor und Getriebe, so wie Auspuff, Spurstangen usw. schon etwas Ahnung, da ich meist am Auto alles selber mache.

Jetzt ist meine Frau auf den Flitz gekommen einen Pluriel haben zu wollen.

Worauf muss man speziell bei diesem Modell aufpassen? Ich hatte schon Xantia und aktuell einen Xsara Picasso und kenne einige Citroen Macken. Nur was hat dieser besagte Pluriel alles so zu bieten, bzw. mit was wird man überrascht?

Bitte um aussagekräftige Hife.

Danke schon mal.

Geschrieben

Bei den ersten Pluriels gab es Probleme mit dem Dach. Wenn das Objekt der Begierde die damaligen Rückrufaktionen mitgemacht hat, dann dürfte in dieser Hinsicht nichts passieren.

Geschrieben

Hallo,

steht er beim Händler unter einem Dach, ist er undicht. Steht er im Freien, Kofferraum und den Bereich unterhalb der Anschlüsse der Dachbögen auf Wasserspuren prüfen. Dach vom Händler vollständig abbauen und wieder aufbauen lassen. Das muß ohne Gemurkse klappen. Sonst hat so ein Pluriel nicht viele Probleme. Viele haben den Sensodrive. Ob man den mag, klärt eine Probefahrt. Einlegen vom ersten und vom Rückwärstgang muß beim Sensodrive ohne Mucken klappen.

Ich habe den Pluriel seit 2006 (Phase II) und gebe ihn erstmal nicht her. Das Teil ist echt super.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

auf Unfallfreiheit achten.Nach größeren Blechschäden hinten oder seitlich

wird das Dach nur noch selten dicht.

Gruß

Peter

  • Danke 1
Geschrieben

Das Dach auf Funktion prüfen und den Wagen auf der Probefahrt einmal durch die Waschstraße fahren. Wenn das Dach komische Geräusche mach oder auffällig langsam öffnet bzw. schließt und/oder wenn nach dem Waschen irgendwo Wasser reinläuft (Seitenscheiben, Ansatz Dachbögen an A-Säulen, oberhalb Rücksitzbank, Kofferraum) sollte man die Finger von dem Wagen lassen.

  • Danke 1
Geschrieben

Ja, das ist ja auch kaum anders zu erwarten. ;-)) Dach eben- nur wer's nicht kennt, wie's flutschen muß, weiß auch nicht Bescheid. Es darf Dachlicherseits einfach nichts verzogen, abgebrochen oder eingeklemmt sein. Sonstige Dinge siehe unter c3-Problemchen, da (nahezu) identische Technik. Pluriel steht trotz Ente und Visa Plein Air auf meiner Wunschliste. Hatte damals den 73ps mal probegefahren, bei Bombenwetter. Mal erhlich, was sollte diese Panikmache, man könne das Dach nicht schnell genug schließen bei fehlenden (Elefanten)Zähnen??? Wenn's wettermäßig knifflig ist, nimmt man die doch wohl als intellektuell durchschnittlicher Mensch lieber mit.... . Diese Vollkaskomentalität...--beschert uns nun günstige und GUTE Gebrauchte!

  • Danke 1
Geschrieben

Das Dach, oder besser die Holme am Übergang zur A-Säule sind gerne undicht.

Ebenso kann das Dach extreme Windgeräusche ab 120km/h verursachen.

Und Sensodrive ist sicherlich auch nicht die beste Erfindung.

Ich mag meinen Pluri als reines Sommerspielzeug, als Alltagsfahrzeug eher nicht.

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit!

Von der Sensodrive muss ich leider abraten. Lange Schaltpausen können mit unter anderem sogar gefährlich werden...(Wagen rollt auf die Kreuzung und findet bis zu 2 Sekunden nicht den richtigen Gang). Wenn`s doch die Sensodrive sein soll, umbedingt auf die Kupplung (vollautomatisch) achten. Bei meinem 1.6 16V rubbelte die Kupplung bereits nach 30tkm (?!). Jetzt bei 40tkm fühlt sich das Anfahren so an, wie bei der Titanic das absaufen. Ein Wechsel der Kupplung ist sehr kostspielig (2`800,- sFr. laut Citroën CH). Am besten fährt man sowieso mit dem kleinen Diesel und Handschaltung. Die Verarbeitungsqualität ist erschreckend, so brachen bei mir schon einige Kunststoffteile ab:

- Rammschutzleiste nach Hochfdruckreinigung

- Abdeckung der Schaltkulisse

- Kunststoff der Entriegelung der Dachbögen vorne

- Abdeckung des rechten Aussensopiegel innen

- Abdeckung des Lochs für den Abschlepphacken ect....

Einfach grauenvoll was da zusammengeschustert wurde. Die neueren Modelle wie Gernot`s Pluriel seien angeblich besser verarbeitet...

Mein Serienradio ist Müll, knattert nach 9 Jahren und hat manchmal Mühe, CD-Titel einzulesen. Dafür schaltet es sich selbstständig an, wenn man die Beifahrertüre öffnet...(?!)

Wenn Du einen trocknen Unterstand oder gar eine Garage hast und den Pluriel nur bei schönem Wetter benutzen möchtest und nie, niemals nie Stress hast, dann ist der Pluriel eine coole Karre. Deswegen tuen wir uns zu 3. (!) und viel Gepäck den Weg auf Elba jährlich an (mit der Dachbox pfeiffts wie die Sau auf der Autobahn), weil der Pluriel vor allem bei Sonne im Urlaub ohne Hecktik alle seine Vorteile ausspielen kann. Man kann ihn super beladen (zwei grosse Campingstühle sind stets dabei) und ihn gleichzeit als Vollcabrio nutzen, das einigermassen sparsam fährt und angenehm federt. Das kann die Konkurrenz nicht...

Vulcan

PS: der portable Aschenbecher ist mega praktisch für den Strand :)

Bearbeitet von Vulcan
Röchel, hust und furz!
Geschrieben

Hallo Vulcan,

irgendwie ist Dein Pluriel der böse Pluriel zu meinem guten Pluriel.

Gernot

Geschrieben

...scheint so, trotzdem hab` ich (wir) den Kleinen lieb. Der nächste Sommer wird wieder kommen...;) (ausser die doofen Maya`s haben recht)

Vulcan

PS: Hab ich viele Rechtschreibefehler im Thread 9, für das hätte ich mir Schulzeit auch sparen können...

Geschrieben (bearbeitet)

wir hatten den 74 PS Benziner,allererstes Bauj.

und jetzt im5ten Jahr den 68 PS Diesel.

am Auto selbst,Technik usw nix.

ich würde immer den Diesel nehmen.

der zieht Klasse und fühlt sich viel stärker an wie der kleine Benziner

und ist sparsam, ca. 5,5 Liter/100km

bei beiden ist es das Dach.

es ist und blieb immer nicht ganz ausgereift!

mein Händler macht hinten bei jedem die Abdeckung (da wo Citroen drauf steht) runter.

er setzt Querbohrungen,dass die Kammern nicht voll Wasser laufen,sondern das Wasser nach außen ablaufen kann.

so ist dann alles prima.

meine Frau und auch ich finden den Pluri genial.

Stoßzähne bleiben drauf (nur mal aus Jux gemeinsam mit Junior im Hochsommer weg)

ansonsten,Dach elektrisch nach hinten über die Scheibe,alle Fenster auf.

das ist Freiluftklima.

das tolle ist ja auch im Frühjahr/Herbst bei blauem Himmel,einfach das Dach ein kleines oder größeres Stück auffahren.

das ist Freiheit.

und sonst,er ist das Ladewunder schlechthin.

Tannenbaum,Waschmaschine,Großbildschirm,unendlich viele Getränkekisten,Schubkarre.....

alles haben wir da schon transportiert.

es kommt nix anderes ins Haus für meine Frau ;-)

uwe

übrigens,mein Händler in Offenburg hat einen gepflegten Blauen Diesel gebraucht mit etwas mehr wie 100.000km.

Bearbeitet von uwe.v11
  • Danke 1
Geschrieben

...nicht zu vergessen eine 2,30 m lange einteilige Tragfläche eines Raketenwurm F5F, die in den Pluriel geht. Plus der integrierte Basteltisch am Heck.

Die Genialität des Pluriel erschließt sich erst jetzt wirklich, wenn ich mich so langsam und ohne Ernst um einen Nachfolger bemühe. Da gibt es einfach nichts. Aber auch gar nichts.

Gernot

Geschrieben

Traurig aber wahr. Somit bleibt der Pluriel ein Unikum. Ey, auch eine Komplette DS Leder-Innenausstattung kann man mit der Karre transportieren...falls es das Wetter gut meint ;)

  • Danke 1
Geschrieben

Der 73 Ps-Benziner mit Sensodrive ist furchtbar. Mit dem 1.4 HDi (68 PS) dagegen harmoniert das Sensodrive-Getriebe m.E. sehr gut. Überhaupt ist der kleine

HDi die erste Wahl. Sparsam und ausreichend flott. Dazu Euro 4 und grüne Plakette.

Geschrieben

Auch mit dem 109PS 16V Motor ist Sensodrive nicht die beste Wahl.

Zumindest gefühlt, bin ich mit dem 60PS C2 meiner Frau zügiger unterwegs.

Also, wer die Wahl hat, sollte sicherlich einen Wagen mit Schaltgetriebe nehmen.

Und wie man diesem Thread deutlich entnehmen kann, scheinen die neueren Baujahre wesentlich besser geworden zu sein.

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, gab es den Pluriel nur mit drei Motoren. 1,4 Benziner 73 PS mit Handschaltung, den kleinen HDI 70 mit Handschaltung und den 1,6 16 V 109 PS mit Sensodrive. Ich würde den Sensodrive jetzt nicht so verteufeln. Das funktioniert schon gut, wenn man das ein wenig gepeilt hat. Man muß da ganz gezielt Gasstellungen einstellen, dann macht das Ding schon alles richtig. Dabei sollte man immer die gleich hohen Schuhe anhaben. Zielloses Gasgeben führt zu herumorgelnden Motor oder zu schwacher Leistung, weil zu früh hochgeschaltet wird. Wer mit dem Automatikmodus nicht klar kommt, weil er seine Füße nicht unter Kontrolle hat, der kann ja auch im Handmodus die Gänge ohne zu kuppeln sortieren.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Geschrieben

Ich hatte den 1.4 Benziner mit Sensodrive als Leihwagen. Gräßlich. Sowohl dieser Motor als auch der 1.6 16V glänzen durch eine Anfahrschwäche, die das Sensodrive ziemlich

fordert.

Mit dem drehmomentstarken Diesel kommt das Sensodrove-Getriebe viel besser klar.

Ich hatte die Kombination in meinem ex-C2 und fand das echt gut.

Geschrieben

Hallo,

Anfahrschwäche beim 1,6 16 V? Meiner riecht nach verbrannten Gummi, wenn ich mehr als Halbgas gebe. das muß man mit einem stärkeren Motor nicht noch forcieren. Man muß sich im Kopf aber immer auf Benziner oder auf Diesel anpassen. Klein Benziner turbolos muß immer ein bisserl drehen. Da finde ich die Diesel gräßlich, die erst nicht wollen und dann nicht mehr können. Ist aber Geschmacksache.

Gernot

Geschrieben

Also eine Anfahrschwäche aufgrund des 16 16V hat meiner auch nicht, die Anfahrschwäche kommt definitiv von der Sensodrive. Was aber bei meinem Motor auffällt ist, dass er bei 2500 U/min unangenehm brummt. Wirklich Power hat der Benziner nicht und er fühlt sich zäh an, vor allem im Vergleich zum BX 19 TRI (5 PS und 100 Kg weniger). Der Verbrauch ist im günsigsten Fall 5,8 L/100Km, der höchste je gemessene 8,9 L/100Km, was aber auch nur voll beladen mit der strömungsungünstigen Dachbox und Geschweindigkeiten bis 160 Km/h zu erreichen ist. Ich würde so oder so zum 1,4 Hdi mit Handschaltung tendieren. Was nähmlich auch noch gegen die Sensodrive spricht, sind die Kosten bei einem allfälligen Kupplungswechsel (2`800,- sFr.). Die manuelle Bedienung der Sensodrive finde ich unbrauchbar, da auch viel zu lange Schaltpausen. So wird überholen zum Beispiel eine äusserts unangenehme Übung, da beim Runterschalten schon viel Schwung verloren geht und es nach dem Überholvorgang wieder viel zu lange dauert, bis der Pluriel hochschaltet. Man fährt unfreiwillig wie ein Fahranfänger...

Vulcan

Geschrieben
Was nähmlich auch noch gegen die Sensodrive spricht, sind die Kosten bei einem allfälligen Kupplungswechsel (2`800,- sFr.).

Vulcan

Woher hast du den Preis, der erscheint mir viel zu hoch.

Sensodrive ist im Grunde auch nur ein normales Schaltgetriebe, an das zwei elektrische Stellmotoren geschraubt wurden.

Ich sehe also nicht, warum der Kupplungswechsel hierfür teurer sein soll als beim Schaltgetriebe.

Torsten

Geschrieben

...von hier:

http://www.faustauto.ch/firma/

Das ist die hiesige Citroën-Vertretung und verrechnet nach vorgegebenen Richtpreisen. Wird in Deutschland natürlich ein wenig günstiger sein, aber immer noch teuer genug.

Vulcan

Geschrieben

Sowohl der 1.6 16V in meinem Berlingo (2002) als auch der im C4 (2005) meiner besseren Hälfte sind im unteren Drehzahlbereich schlapp. Man liest das auch immer wieder

im Netz.

Vielleicht wurde in den letzten Baujahren des Motors eine Änderung eingepflegt.

Geschrieben

Hallo,

da wurde nichts geändert. Nur die zunehmende Verbreitung der Dieselitis sorgt für so eine Einschätzung. So wie früher Diesel generell als rüpelhaft beim Anfahren eingestuft wurden.

Die Zeiten ändern sich.

Gernot

Geschrieben

da wurde nichts geändert. Nur die zunehmende Verbreitung der Dieselitis sorgt für so eine Einschätzung.

Gernot

Sicher nicht. Keine meiner bisher gefahrenen Benziner >100 PS waren so schlapp.

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