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Geschrieben

Mein Kühler ist z.Zt. bei der Generalüberholung. Der Werkstattmeister hat mir empfohlen, das starre Lüfterrad auf der Wasserpumpe gegen ein thermostatgesteuertes, elektrisches auszutauschen. Die Idee leuchtet mir auch ein.

Gibt es jemanden unter Euch, der das schon mal gemacht hat und ein paar Erfahrungen preis geben kann?

Viele Grüsse

Achim

Geschrieben

Hallo Achim, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kalenderplatz =)

Hat er auch einen Grund genannt warum Du das umbauen sollst? Meiner Meinung nach hat der HY-Motor keinerlei thermische Probleme. Einen Kühler, den man in Deutschland eigentlich mindestens die Hälfte des Jahres mit einer Schürze abhängen müsste damit der Motor überhaupt mal auf Temperaturen kommt, jetzt noch durch einen Elektrolüfter zu verstärken macht wie ich das sehe beim HY nicht viel Sinn.

Ich erstmal mit dem überholten Kühler so fahren. Wenn da wirklich kritische Temperaturen zustande kommen kannst Du ja immernoch umrüsten. Hast Du einen Temperaturfühler im Wasserkreislauf?

Meine Meinung.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Achim, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kalenderplatz =)

Hat er auch einen Grund genannt warum Du das umbauen sollst? Meiner Meinung nach hat der HY-Motor keinerlei thermische Probleme. Einen Kühler, den man in Deutschland eigentlich mindestens die Hälfte des Jahres mit einer Schürze abhängen müsste damit der Motor überhaupt mal auf Temperaturen kommt, jetzt noch durch einen Elektrolüfter zu verstärken macht wie ich das sehe beim HY nicht viel Sinn.

Ich erstmal mit dem überholten Kühler so fahren. Wenn da wirklich kritische Temperaturen zustande kommen kannst Du ja immernoch umrüsten. Hast Du einen Temperaturfühler im Wasserkreislauf?

Meine Meinung.

Grüße

genau so ist es. versuche mal den kühlkreislauf auf über 85° zu kriegen, das ist selbst voll zugehängt kaum möglich.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben
Hallo Achim, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kalenderplatz =)

Hat er auch einen Grund genannt warum Du das umbauen sollst? Meiner Meinung nach hat der HY-Motor keinerlei thermische Probleme. Einen Kühler, den man in Deutschland eigentlich mindestens die Hälfte des Jahres mit einer Schürze abhängen müsste damit der Motor überhaupt mal auf Temperaturen kommt, jetzt noch durch einen Elektrolüfter zu verstärken macht wie ich das sehe beim HY nicht viel Sinn.

Ich erstmal mit dem überholten Kühler so fahren. Wenn da wirklich kritische Temperaturen zustande kommen kannst Du ja immernoch umrüsten. Hast Du einen Temperaturfühler im Wasserkreislauf?

Meine Meinung.

Grüße

Wieso verstärken?

Das Gegenteil ist ja der Fall....

Geschrieben (bearbeitet)
... Der Werkstattmeister hat mir empfohlen, das starre Lüfterrad auf der Wasserpumpe gegen ein thermostatgesteuertes, elektrisches auszutauschen...

Wollte ich auch mal probieren . Aber eben um die dauernde Kühlung durch den Originallüfter zu verhindern wenn das Kühlwasser noch nicht richtig warm ist ... vielleicht hatte das Dein Werkstattmeister auch im Sinn?

Die eigentliche Kühlung reicht bei INTAKTEM Kühler auch bei hohen Aussentemperaturen vollkommen aus.

Bearbeitet von etedeco
Geschrieben

Gratulation zum Kalender-Bild! Einer der schönsten wo gibt!

Meiner wird langsam - habe am Führerhaus angefangen. Neuer Fahresitz ist fällig!

Geschrieben
Wieso verstärken?

Das Gegenteil ist ja der Fall....

...um die dauernde Kühlung durch den Originallüfter zu verhindern wenn das Kühlwasser noch nicht richtig warm ist...

Okok, Asche auf mein Haupt, das wäre natürlich eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe. Falls dem so ist, hat der Achim eine Werkstatt gefunden die sich ganz gut auskennt mit unseren Motoren.

Geschrieben

Dann will ich auch noch mal spekulieren:

Die aktive Dauerbelüftung wird eigentlich nur im Stand oder langsammer Fahrt benötigt.

Der elektrische Lüfter läuft somit nur dann.

Ich gehe davon aus, dass die Entfernung des Lüfterrades Energie spart und den Verbrauch reduziert.

Die Kollegen bei CTA in Holland haben solches mal für HY und 11CV im Angebot gehabt.

Grüße

Ansgar

Geschrieben (bearbeitet)

jo schon klar nur helfen tut das meiner meinung nach nichts, der luftstrom den dieses lüfterrad generiert ist so gering, das fällt in voller fahrt bei der riesigen schnautze / öffnung vorne kaum ins gewicht.

wenn es dann auf einem e-motor hängt bremst es halt wärend der fahrt den luftstrom durch diesen riesigen belüftungstunnel... ob man dabei was gewinnt im sinne von effizienz? ich denke nicht.

klar könnte man das umbauen aber das ist so eng - die wasserpumpe muss ja bleiben wo sie ist - das man da keinen motor dazwischenbekommt, außer vielleicht versetzt oder als integrierten flachen brushless (ähnlich pc) lüfter.

die laufen aber so leicht das sie sich vermutlich durch die luftströmung auch wieder mitdrehen.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Erst mal vielen Dank für alle Eure Antworten! Hatte ich gar nicht mit gerechnet.

Und das mit dem Kalenderplatz hatte ich auch noch nicht mitbekommen. Ist ja toll!!!

Die Meinung Ansgars stimmt ziemlich exakt mit der des Kühlerbauers überein. Der meinte sogar, dass das Kühlerrad auf der Autobahn, wo es ja gar nicht gebraucht wird, bis zu einem Liter zusätzlich kostet.

Und mein Renner kommt im Stau, wenn es im Sommer sehr warm ist, schon ganz schön nahe an die 100 Grad (habe eine Temperaturanzeige eingebaut).

Bei normalem Wetter, und da habt Ihr alle Recht, habe ich schon Probleme über 70 Grad zu kommen. Jetzt im Herbst sehr deutlich.

Ich habe dem Kühlerbauer, der direkt erkannt hat, dass es sich um einen alten Citroen-Kühler handelt (Vermutung: DS) gesagt, er soll die Aufnahme für den Thermoschalter schon mal einbauen und mit einem Blindstopfen verschliessen. Dann kann ich hinterher immer noch entscheiden, ob ich die Kühlung Elektrifiziere. Ich glaube nämlich, dass da gar nicht genug Platz für einen Elektromotor ist. Bin mir aber nicht ganz sicher.

@dumdidum: Dein "Lieblingshändler ISA Racing" hat sehr flache Lüftermotoren im Angebot (ähnlich PC). Da würde ich es als erstes versuchen.

Am Dienstag kommt der Kühler zurück. Dann sehe ich weiter.

Ein schönes Wochenende!

Achim

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn sich das Lüfterrad durch den Luftstrom mitdreht, hat das keinen Einfluss auf die Fahrtwind-Kühlung.

Nach meinen Erfahrungen mit einem Nachfolgemodell mit riesig überdimensioniertem Kühler könnte man mit dem Elt-Kühlerpropeller erreichen, dass das Auto im Teillastbereich, in dem man vorwiegend unterwegs ist, etwas schneller warm wird. Der Serienpropeller hilft hier nämlich fleißig mit, deutlich mehr Wärme abzuführen, als dem Motor lieb ist. In besagtem Nachfolgemodell mit 2 Elt-Propellern geht der erste an, wenn man nach längerer Fahrt plötzlich längere Zeit mit laufendem Motor stehen muss (Stau, Kassenhaus etc.). Die zweite Stufe, die man sogar während der Fahrt hört, springt nur an langen, besonders steilen Passstraßen an. Bei normaler Fahrt kühlt nur der Fahrtwind, es wird keine Energie für den Propellerantrieb verbraucht, den man gar nicht braucht.

Geschrieben (bearbeitet)
Und mein Renner kommt im Stau, wenn es im Sommer sehr warm ist, schon ganz schön nahe an die 100 Grad (habe eine Temperaturanzeige eingebaut).

Mit einem neuen Kühler passiert das nicht mehr ; hab es mehrere Male erlebt bei Benzinern als auch Diesel, seitdem lasse ich die Experimente mit gebrauchten Kühlern...

ISA Racing" hat sehr flache Lüftermotoren im Angebot

Und zur Optimierung gibts dann da noch ne Wasserpumpe , elektronisch geregelt smilie_happy_086.gif

dass es sich um einen alten Citroen-Kühler handelt (Vermutung: DS)
Ausser dem schwarzen Gitter in der Mitte haben DS u. HYkühler aber nicht viel Ähnlichkeiten.smilie_sonst_082.gif Bearbeitet von etedeco
Geschrieben

Ausser dem schwarzen Gitter in der Mitte haben DS u. HYkühler aber nicht viel Ähnlichkeiten.smilie_sonst_082.gif

Die Konstruktion scheint aber wohl ähnlich genial zu sein, so dass die Undichtigkeiten nach gewisser Zeit garantiert sind und an den gleiche Stellen auftreten. (Messing und Eisen leitend verbunden - ba!)

Geschrieben (bearbeitet)

bin skeptisch das durch das elektrifizieren des propellers sprit zu sparen ist, wenn dann eher über die höhere temperatur und die dadurch bessere verbrennung und weniger kondensationsverluste durch den zu kalten motor bei kurzstrecke, aber das lässt sich halt auch mit vorne zuhängen (ab 5° C kann man vorne problemlos zu machen - wenn der kühler nicht total verkalkt ist natürlich) erreichen.

also entweder den ganzen kram umbauen auf e-propeller und termostat (relativ aufwendig aber natürlich gut und genau)

oder rechtzeitig vorne zuhängen

aus faulheit / kosten / keine halle zum schrauben hänge ich vorne halt die matte vor sodass da 90° zusammenkommen.

ich denke der "mehrverbrauch" durch den propeller ansich liegt irgendwo im bereich von licht an oder licht aus.

wenn man da anfängt müssen wir gleich auch noch:

- die wapu elektrifizieren und steuern

- monojet einspritzanlage nebst lambdareglung nachrüsten

- turboaufladung nachrüsten

verbrauch liegt dann irgendwo bei 7,6 litern statt 9 - schätz ich mal. :)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

... nicht die WAPU elektrifizieren , sondern den ganzen HY. Das wär's...

Geschrieben
... nicht die WAPU elektrifizieren , sondern den ganzen HY. Das wär's...

...habe fertige pläne in der schublade, inkl. berechnungen von reichweite und gesammtgewicht mit rekuperation.

nur finanzieren müsste das jemand :)

Geschrieben
Die Konstruktion scheint aber wohl ähnlich genial zu sein, so dass die Undichtigkeiten nach gewisser Zeit garantiert sind und an den gleiche Stellen auftreten. (Messing und Eisen leitend verbunden - ba!)

Solche Kühler waren doch Stand der Technik. Nur wegen Citroen allein gabs doch nicht in jeder größeren Stadt einen Kühlerdienst, der die instandgesetzt hat. Der vom HY gehört meiner Meinung nach noch zu den Besseren (aber er ist jetzt eben Jahrzehnte alt)

Geschrieben

Mario hat eindeutig Langeweile, nachdem der Motor nicht mehr ölt

Geschrieben

...diese Art der Langeweile find' ich aber durchaus produktiv :) ...mich elektrisiert das Thema "Elektro-HY" schön länger. Wirklich schwer isser nicht, Platz für Akkus hat er reichlich...ich mach' mal 'nen eigenen Fred dazu auf...

Gruß

Christian

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