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X1 2.0i 8V Kreuzgelenk Lenkung


Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

es wird langsam kühler und da möchte ich meiner Karre mal etwas Gutes tun, Kreuzgelenk ölen / WD40 duschen usw.

Die Frage ist wo sitzt denn das verdammte Ding?

Muß ich mich dafür unters Auto legen, tue ich ungern wegen meines "Kreuzgelenks", oder komme ich da von oben ran?

Gruß H.

Geschrieben

Wenn du von vorne reinguckst, mußt du links vom Fass an der Spritzwand runterpeilen.

Geschrieben

Hallo,

ich muss dazu noch sagen, dass gerade eine WD40-Dusche das darunterliegende Lenkventil stark beeinträchtigt und auf Dauer undicht werden lässt. Ich halte grundsätzlich nichts (mehr) von der kurzfristigen Lösung.

Viele Grüße

Arne

Hallo,

es wird langsam kühler und da möchte ich meiner Karre mal etwas Gutes tun, Kreuzgelenk ölen / WD40 duschen usw.

Die Frage ist wo sitzt denn das verdammte Ding?

Muß ich mich dafür unters Auto legen, tue ich ungern wegen meines "Kreuzgelenks", oder komme ich da von oben ran?

Gruß H.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ok., gefunden, danke für die Info.

Gruß H.

Geschrieben

WD40 taugt dafür nix. Nimm lieber weisses Motorradketten-Fett zum Sprühen, das wäscht sich nicht gleich wieder ab.

Geschrieben

Es könnte sein, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Ölen/Rostlösen des Kreuzgelenkes und einer darauf folgenden Lenkgetriebe- Leckage gibt. Vielleicht sind die runtergespülten Rostkrümel etc. daran Schuld.

Wenn, dann Fetten. Wenn das Kreuzgelenk noch nicht schwer läuft, mit Fett und Pinsel dieses schön "fett" einschmieren und das geht von unten oder durch den linken Radkasten, sofern man einen schönen langen Pinsel hat.

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn manns ausbaut, könnte man auch eine Manschette über das Kreuzgelenk montieren. Da gabs doch mal einen Thread, wo empfohlen wurde eine Achsmanschette eines Barkas für so etwas zu verwenden...

Viele Grüße

Fred

P.S.: Hier wurde das beschrieben: Klick!

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Wenn man es ausbait, dann kann man auch gleich ein Neues einbauen, welches dann wieder mindestens 10 Jahre hält und somit wahrscheinlich das Auto überleben wird. Auch ohne Manschette!!!

Geschrieben

Da bei WD 40 immer das Risiko besteht, dass es Kunststoffe / Gummis angreift, nimm doch einfach Balistol. Das durchdringt den Rost genau so, hält länger und läßt die Gummis im Normalfall in Ruhe. Wenn das Balistol ein paar Tage eingezogen ist und sich schön verteilt hat, spricht auch sicher nichts gegen eine langfristige Schmierung mit Kettenfett.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alle,

nach gefühlten 20 Jahren Schachmatt in einem hässlichen Krankenhaus und immer noch säuerlich wartend, dass ein Forumsuser seine mittlerweile mehrere Monate alte Rechnung für Tacho und AFS-Zyl. begleicht (vielleicht liest er ja hier mit), ein bisschen Senf von mir zum Thema.

Ich würde ganz dringend von der WD-40 Dusche des Kreuzgelenkes abraten. Im Falle meiner Activistin ist eben genau der Fall eingetreten, dass ein paar Tage nach der Behandlung das Lenkventil zu lecken begann. Bei genauerer Betrachtung sind zwischen Lenkwelle und Simmering feine Korrosionsteilchen, gut geschmiert, eingefressen. Wenn schon WD-40 Dusche dann anschliessend mit Druckluft, Lappen etc. reinigen und das Gelenk mit z.B. Motorradkettenfett schmieren. Nur rmeine Erfahrung damit und weil ich mir einen anderen Zusammenhang mit dem plötzlichen Lecken nicht erklären kann.

Viele Grüsse

Andi

Bearbeitet von pRojeCt36
Geschrieben

Bei meinem X2 Wurde das Lenkventil auch undicht weil der eingesprühte Rost bis in den Simmerring floß und sich dort sichtbar eingearbeitet hat. Nie wieder Sprühen, sorgfältig fetten.

Gruß Matthias

Geschrieben

Erneuern! Sage ich immer wieder gerne. Weil man mit Fett überhaupt nicht ins innere der Nadellager gelangt und WD40 nach kurzer Besserung eine deutliche Eskalation des zur Folge haben kann.

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