Zum Inhalt springen

Xantia X2 V6: bei AU durchgefallen!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute war ich mit meinem "neuen" Xantia X2 V6 Automatik mit LPG beim TÜV zwecks HU/AU. HU kein Problem, ich muss nur zwischen Gastank und Endschalldämpfer etwas Platz schaffen bzw. dort ein Hitzeschutzblech anbringen. Okay, ich habs selber eingesehen, zwischen Gastank und ESD sind nur ca. 5mm Platz... Da frage ich mich, wie bisher das so durch die HUs gekommen ist. Nun gut.

Durch die AU ist der Xantia allerdings durchgefallen, er sägt im Leerlauf im Benzinbetrieb ziemlich deutlich, ein ordentlicher Lambda-Wert war nicht hinzubekommen obwohl sich der Prüfer 10 Minuten sichtlich bemüht hat und sehr freundlich war. Er meinte, bevor ich eine grössere Fehlersuche starte, könnte es helfen, wenn ich mal innerhalb kürzerer Zeit eine Tankfüllung Benzin komplett leerfahre. Er begründete dies mit der Lernfähigkeit des Motorsteuergeräts, das bei reinem Gasbetrieb evtl. andere Kennlinien anwenden würde und sich daher sozusagen an den Gasbetrieb zu sehr "gewöhnt" hat.

Was haltet Ihr davon? Hört sich für mich durchaus plausibel an, oder?

Ansonsten gehts dann wohl, sofern das nichts hilft, mit der Lambdasonde weiter.

Zündkerzen sind praktisch neu, der Verbrauch hat sich im Gasbetrieb auf ca. 11 bis 11,5 Liter pro 100km eingependelt, nicht verkehrt wie ich finde.

Was fällt den Spezies ansonsten zum sägenden Leerlauf ein?

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

Bin kein Spezi(alist)., sondern nur ein gewöhnlicher Autogasfahrer. Auf der 350.000km-Lambdasonde meines Nichtcitroen hatte sich nach ca.30.000 bis 50.000km Autogasbetrieb ein hellgrauer Belag gebildet, welcher vermutlich die Funktion der Lambdasonde beeinträchtigte. Nach dem LS-Wechsel ( besser gesagt: ging nur mit Krümmerwechsel, da LS bombemfest sitzen ) war die AU ok.

Gruß!

Geschrieben

Die Lambda-Sonde könnte wirklich ein heißer Kandidat sein. Das kann man aber messen / auslesen.

Geschrieben (bearbeitet)

"Beliebt" ist eine ausgefallene Lambdasondenheizung, das bekommt man bei der Diagnose ganz schnell heraus.

Dann sägt der Motor aber nicht, weil die Motronik einen halbwegs passenden Standardwert benutzt (der Grund sein kan, die AU nicht zu bestehen) - vermutlich ist deine Gasanlage falsch eingestellt. Erste Hilfe für die AU: Beide Polklemmen von der Batterie nehmen und elektrisch miteinander verbinden. Das resettet das Motorsteuergerät, ist deutlich billiger als ewig auf Benzin zu fahren. Dann die LPG-Anlage offline lassen, der Motor sollte auf Benzin wieder sauber laufen. Falls dem so ist, ab zur AU und dann ist Zeit sich um die Gasanlage zu kümmern.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

ich habe das gestern Abend so gemacht wie von Torsten angeraten:

Der Motor lief gleich ruhiger, das sägen im Leerlauf ist weg.

Bin dann heute Vormittag nochmal zum TÜV gefahren der mir zugesagt hatte, mir den Xantia auch zwischendurch mal schnell an den Tester zu hängen um schauen zu können, ob ich erfolgreich war.

Ich hatte nun noch vorsichtshalber die Gasanlage elektrisch abgeklemmt damit nichts den Benzinbetrieb beeinflussen konnte. Das habe ich dem TÜV-Prüfer auch gesagt.

Er meinte nur jo, is gut, AU gemacht, jetzt vorbildliche Werte, AU bestanden ;-) Nun weiss ich zumindest, dass ansonsten alles okay ist (Lambdasonde, Kat usw.).

Vorhin habe ich die Gasanlage wieder angeschlossen...

Jetzt werde ich bei Gelegenheit mal einen Gas-Spezi aufsuchen, der mir den Fehlerspeicher der Anlage ausliest. Aber eventuell lasse ich auch alles so, wie es ist, da ansonsten die Alage wie auch der Wagen einwandfrei laufen. Der Verbrauch ist mit guten 11,5 Litern Gas/ 100km auch okay.

Nun muss ich mich noch um einen grösseren Abstand zwischen Gastank und Endschalldämpfer kümmern sowie, wenn es geht, ein Hitzeschutzblech anbringen. Da habe ich schon etwas im Blick, dürfte kein Problem sein.

Den notwendigen Platz werde ich dadurch schaffen, dass ich den ESD etwas mit dem ganz großen Hammer bearbeiten werde. So hat es mir auch der TÜV-Prüfer geraten, scheint ein sehr praxisorientierter Ingenieur zu sein :-)

Euch allen, speziell Dir, Torsten, mal wieder Danke für die Tips!

Grüße

Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...