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BX Druckspeicher (und Federkugeln)?


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Geschrieben

Moin zusammen,

an meinem neu angelachten 19 TZD ist der Druckspeicher "mindestens" defekt (klackt so alle 3-5 Sekunden), eventuell ist er sogar falsch. Hierzu jetzt meine Frage: Ich habe hier 2 bekanntermaßen gute Druckspeicher, beide haben ein Ventil. Der vom "neuen" hat keins. Gibt es da 2 Versionen oder hat da jemand eine normale Federkugel eingebaut? Nächste Frage: da das alles recht beengt ist, geht der Wechsel von oben oder besser von unten? Und nächste Frage: Wie kann man im eingebauten Zustand die Federkullern "grob" testen? Er erscheint mir etwas hart, hoppelt aber nicht wie völlig ungefedert. Ich will nicht mal eben auf Verdacht neue Kugeln kaufen, bei 44 €/Stück tut das schon weh.

Noch ne Frage: Gibt es noch irgendwo ein HowTo wie man den Octopus tauscht? In der nicht mehr existierenden Parallelwelt gabs das mal, hier finde ich nichts dazu, die SuFu ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht sehr hilfreich.

Danke und Grüße

Ralf

Geschrieben

Der Druckspeicher unterscheidet sich von einer Federkugel durch den fehlenden Dämpfereinsatz dort wo das LHM in die Kugel reingeht. Der Wechsel der Kugel geht am besten von unten, wenn eine Klimaanlage drin ist ist es etwas eng geht aber auch...

Wenn der BX etwas hart erscheint, dann sind entweder die Kugeln langsam hinüber oder die Federbeine vorne klemmen bzw. die Schwingarmlager hinten sind fertig. Eine Kombination aus allem ist natürlich auch möglich.

Den Oktopus wechselt man am besten auf einer Hebebühne, es ist eigentlich nicht schwer. Ich schneide immer als erstes den Schlauch vom Verteiler ab, der nach links läuft, verbinde den passenden Schlauch des neuen Oktopus mittels Bohrer, Gewindestange o.ä. mit dem abgeschnittenen Stück und ziehe ihn so durch die Schutzhülle zu seinem Ziel im linken Radhaus. Als nächstes ziehe ich die 3 gesteckten Kunststoffleitungen raus und entferne den ganz kurzen Schlauch vom Höhenkorrektor sowie den anderen kurzen der zum rechten Radhaus läuft, so daß ich das alte Verteilerstück nach vorne vom Fahrschemel runternehmen kann. Das neue Verteilerstück kann man dann am Höhenkorrektor und rechten Radhaus anschließen und vernünftig auf dem Fahrschemel positionieren sowie die Kunststoffleitungen wieder einstecken. Als letztes kann man dann die 3 Leitungen nach oben eine nach der anderen vom alten Verteilerstück abschneiden und mit der gleichen Methode wie beim ersten Schlauch die 3 neuen Leitungen nach oben zum Behälter ziehen. Mit ganz viel Übung braucht man dafür 1 Stunde, mit weniger Übung etwas länger...

Geschrieben
Den Oktopus wechselt man am besten auf einer Hebebühne, es ist eigentlich nicht schwer.

Dein Wort in Gottes Ohr. Sobald ich den Rücklaufschlauch vom Bremsventil irgendwo neu auftreiben kann (Die anderen habe ich schon neu am Lager). werde ich mich mal dahinter klemmen.

Du hast nicht zufällig vor, deinen nächsten Urlaub in Paraguay zu verbringen? :-)

Gruss Beat

Geschrieben

Urlaub in Paraguay ist derzeit nicht geplant, auch nicht in der Nähe. Aber keine Angst, es ist alles etwas fummelig aber nicht unmöglich. Nimm' Dir einfach Zeit und mach es in Ruhe.

Geschrieben
...

Den Oktopus wechselt man am besten auf einer Hebebühne, es ist eigentlich nicht schwer. Ich schneide immer als erstes den Schlauch vom Verteiler ab, der nach links läuft, verbinde den passenden Schlauch des neuen Oktopus mittels Bohrer, Gewindestange o.ä. mit dem abgeschnittenen Stück und ziehe ihn so durch die Schutzhülle zu seinem Ziel im linken Radhaus. Als nächstes ziehe ich die 3 gesteckten Kunststoffleitungen raus und entferne den ganz kurzen Schlauch vom Höhenkorrektor sowie den anderen kurzen der zum rechten Radhaus läuft, so daß ich das alte Verteilerstück nach vorne vom Fahrschemel runternehmen kann. Das neue Verteilerstück kann man dann am Höhenkorrektor und rechten Radhaus anschließen und vernünftig auf dem Fahrschemel positionieren sowie die Kunststoffleitungen wieder einstecken. Als letztes kann man dann die 3 Leitungen nach oben eine nach der anderen vom alten Verteilerstück abschneiden und mit der gleichen Methode wie beim ersten Schlauch die 3 neuen Leitungen nach oben zum Behälter ziehen. Mit ganz viel Übung braucht man dafür 1 Stunde, mit weniger Übung etwas länger...

Das ist aber mal eine gute Beschreibung, danke Hendrik!

Bei meinem BX steht das immer noch an, ehe ich ihn wieder in Betrieb nehme. Weil es bei meinem TurboD mit Klima und ABS aber überall saueng ist, frage ich mich, ob das dort auch so klappt, oder man besser etwas mehr demontiert, um mehr Platz zu haben und weniger fluchen zu müssen:

Stufe 1 wäre der Ausbau der rechten Antriebswelle, weil ansonsten der Verteiler auf dem rechten Fahrschemel weder richtig zu sehen, noch zu erfühlen ist. :(

Stufe 2 wäre der Ausbau des ganzen Motors (mit Getriebe natürlich) um richtig gründlich und nervenschonend arbeiten zu können.

Was meinst Du?

Geschrieben
Was meinst Du?

Oder ein Besuch in Aurich zum begeleiteten Schrauben... ;)

Geschrieben

Auch beim TurboD kann man die Antriebswelle an Ort und Stelle lassen, im betroffenen Bereich sind die Platzverhältnisse bei allen Modellen mit XU-Motor gleich gut, auch ABS und Klima stören nur an anderen Stellen im Motorraum. Wenn der Motor draußen ist geht es natürlich bedeutend einfacher, aber wer will sich den Motorausbau am TurboD mit Klima schon freiwillig antun...

Geschrieben

Danke Hendrik für die Einschätzung!

... und sorry für OT!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

kurze Zwischenmeldung: Oktopus und Hauptdruckspeicher sind gewechselt, weiteres hier.

Danke und Grüße

Ralf

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