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Fragen zu Hydropneumatik am BX 16 TGI


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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe vor 2 Wochen einen Citroen BX 16 TGI gekauft, da ich irgendwie schon immer von dem BX angetan war und einen haben wollte. Es stellen sich mir jedoch ein paar Fragen zur Hydropneumatik, da ich Neuling in Sachen Citroen bin.

Mir viel zunächst auf das mein BX sehr oft klickt im Leerlauf, nachdem er sich hochgepumpt hat in die normale Fahrposition. Das Klicken tritt ca. 10 mal in einer Minute auf, wobei ich schon gelesen habe dass es nur maximal 4-5 mal in einer Minute sein sollte. Liegt die Ursache hierfür an einem defekten Druckspeicher?

Bei der Fahrt mit dem BX viel mir anschließend auf, dass er bei der Fahrt bzw. z.B. nach Stillstand an einer Ampel seine Position korrigiert und sich wieder ein Stück hochpumpt, als wenn er etwas Druck verloren hätte. Liegt das ggf. auch an einem defekten Druckspeicher oder ist dies was anderes?

Nun noch eine letzte Frage, gibt es unterschiede von der Lautstärke her, was das Klicken betrifft? Frage mich das deshalb, weil ich zuletzt einen BX gesehen habe der mir leiser vorkam beim Klicken oder ist es reine Einbildung?

Hoffe Ihr könnt mir schnellstmöglich weiterhelfen, da es mir ein wenig Sorge bereitet.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Mir viel zunächst auf das mein BX sehr oft klickt im Leerlauf, nachdem er sich hochgepumpt hat in die normale Fahrposition. Das Klicken tritt ca. 10 mal in einer Minute auf, wobei ich schon gelesen habe dass es nur maximal 4-5 mal in einer Minute sein sollte. Liegt die Ursache hierfür an einem defekten Druckspeicher?

Höchstwahrscheinlich ist es das.

Bei der Fahrt mit dem BX viel mir anschließend auf, dass er bei der Fahrt bzw. z.B. nach Stillstand an einer Ampel seine Position korrigiert und sich wieder ein Stück hochpumpt, als wenn er etwas Druck verloren hätte. Liegt das ggf. auch an einem defekten Druckspeicher oder ist dies was anderes?

Ja, auch der Druckspeicher wahrscheinlich - achte mal darauf, ob er das auch macht wenn du ohne Fuß auf der Bremse an der Ampel stehst. Falls nicht, ist es eine normale Fahrwerksreaktion.

Nun noch eine letzte Frage, gibt es unterschiede von der Lautstärke her, was das Klicken betrifft? Frage mich das deshalb, weil ich zuletzt einen BX gesehen habe der mir leiser vorkam beim Klicken oder ist es reine Einbildung?

Die Unterschiede gibt es, erfahrungsgemäß sind sie aber ohne Bedeutung.

Geschrieben

Erstmal einen neuen Druckspeicher einbauen, würde ich sagen. In und um Köln, gib es hier im Forum auch Leute, die dir dabei helfen können, wenn du selber schrauben willst. 4-5x Klicken pro Minute finde ich immer noch viel. Ich hab mich bei meinem damaligen BX schon auf geregt, wenn zwischen den Klicks weniger als eine halbe Minute lag...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Bei der Fahrt mit dem BX viel mir anschließend auf, dass er bei der Fahrt bzw. z.B. nach Stillstand an einer Ampel seine Position korrigiert und sich wieder ein Stück hochpumpt, als wenn er etwas Druck verloren hätte. Liegt das ggf. auch an einem defekten Druckspeicher oder ist dies was anderes?

wenn du (tendenziell etwas fester) bremst bis zum Stillstand, dann die Bremse löst und das Heck dann die Höhe korrigiert (etwas steigt/hochpumpt) dann ist das schon mal sehr positiv, weil das darauf hindeutet, dass deine hinteren Bremsen korrekt funktionieren - und nicht etwa (was häufig der Fall ist) die Bremskolben einseitig oder beidseits in den Sätteln festgegammelt sind. Wie ThorstenX1 sagt, eine normale Fahrwerksreaktion. Der Grund Grund ist, dass wegen der hinten angeordneten Längslenker durch die Bremskraft das Heck etwas einfedern sollte. Wenn dir dagegen während des Bremsens das Heck spürbar hochkommt, deutet das feste/schwergängige Kolben an den hinteren Bremssätteln hin.

Gruß, Andreas

Geschrieben

Wenn der Wagen schnell an Höhe verliert und an der Ampel nachregeln muss, dann liegt das nicht am defekten Druckspeicher. Entweder sind die Federzylinder oder der Höhenkorrektor der betreffenden Achse verschlissen oder - im Fall des Nachregelns an der Hinterachse - das Bremsventil ist hinüber. Das führt dann übrigens auch zu häufigem Schalten des Druckreglers (Klackgeräusch) trotz intakter Druckspeicherkugel. Mein BX senkte sich innerhalb von 2 Minuten hinten komplett ab, an der Ampel hat die HP ca. alle 30 Sekunden die Höhe korrigieren müssen. Ich hatte zunächst sowohl Federzylinder als auch Höhenkorrektor getauscht, wegen akuter Inkontinenz wurde auch der Druckregler gewechselt und ein intakter Druckspeicher verbaut. Beheben ließ sich der Fehler schließlich doch nur durch den Austausch des Bremsventils. Jetzt bleibt der BX-Hintern mehrere Stunden auf Normalhöhe und den Druckregler hört man so gut wie gar nicht mehr schalten...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, wenn der zu oft "klickt" ob laut oder leise egal, dann nimm zuerst wärend der Motor läuft, den Rücklaufschlauch ab, der von vorne gesehen am LHM Reservior ist, der Schlauch, wo oberhalb des grünen Gefässes ein anderer schlauch in den Schlauch läuft, Wenn der tropft oder sogar mehr als dann ist dein BREMSREGELVENTIL verschlissen und lässt zuviel LHM in den Rücklauf. Übrigends kannst das auch mit den vordern Federbeinen prüfen, rücklauf ab und schauen ob nicht zuviel rauskommt, -hat aber mit dem klicken (nachladen) nix zu tun, sonst würde der vorne absacken und immer wieder nachpumpen. Also , wenn am LHM Reservior aus dem untenliegenden Rücklaufschlauch nix besonderes rauskommt, dann eine eine neue Speicherkugel. Übrigends: Wenn du den Rücklaufschlauch abgezogen hast und einen tritt die Bremse dann muss da ein schöner Schwall LHM rauskommen -dann haste den richtigen Schlauch erwischt. Nicht vergessen LHM Reservior und hin und Rücklauffilter reinigen. UND Druckablassschraube am Druckregler nicht vergessen.

Und mach dir keine Hoffnung, LHM Sauerei gibst immer, besser was drunterstellen. :-D

Bearbeitet von K-BX1400
Geschrieben

Gibt es noch neue bremsventiele???

Ich habe noch c.a. 38 BXe hier in der Kundschaft.

Geschrieben

Hallo, zunächst viele Dank für all eure Antworten. Habe mir jetzt erst mal eine neue Druckspeicherkugel bestellt bei Meisen, welche ich dann erst mal einbauen werde und dann die LHM-Flüssigkeit direkt mit wechseln werde inkl. der Reinigung der Filter. Sollte der BX dann immer noch ab und an seine Höhe korrigieren müssen an Ampeln, so kann ich ja immer noch zum teuren Höhenkorrektor greifen.

@K-BX1400 Hast du eine auf Citroen Spezialisierte Werkstatt in Köln? Falls ja, vielleicht kann ich ja dann mal vorbei kommen wenn es nicht der Druckspeicher war und du machst dir mal selbst ein Bild von. Schließlich sehen bekanntlich 4 Augen mehr als 2 und wenn man sich selbst ein Bild von macht, nimmt man es immer noch besser wahr als wenn es jemand nur beschreibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar, komme aber auch mit meinem Werkstattmobil gerne vorbei.

Ruf doch mal an: 01577/5235068

... Ich komme aber nur dann wenns auch nen Kaffee gibt ... :-)

Bearbeitet von K-BX1400
Geschrieben

Werde gerne darauf zurück kommen, sobald ich aus meinem Urlaub zurück bin. Kannst auch mehr als nur einen Kaffee haben ;-)

  • 9 Monate später...
Geschrieben
Ja klar, komme aber auch mit meinem Werkstattmobil gerne vorbei.

... Ich komme aber nur dann wenns auch nen Kaffee gibt ... :-)

Viel Spass

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