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HP macht unempfindlich gegen Plattfuss


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Geschrieben

Erstaunlich,was die Hydropneumatik so alles ab kann.

Heute Morgen,auf dem Weg zur Autobahn,ein seltsames,klackerndes,ratterndes Geräusch gehört. Ich dachte mir,wird wohl ein Radlager sein und habe dem nicht weiter Beachtung geschenkt.

Autobahnauffahrt und Gas.110-120-130-140-alles super. Xantia läuft wie geschmiert. 20Km später runter von der AB und ausrollen an der roten Ampel. HALT,Das klingt jetzt aber wirklich etwas komisch. Das schmatzt so beim anrollen.

Hm,ist noch zappenduster und 2 km weiter ist eine Tanke-das schaff ich auch noch.

Hinten Links der Reifen,glühend heiss und sowas von kapott. Du meine Fresse !!!

Bei jedem konventionellen Wagen hätte ich einen Abflug gemacht,der sich gewaschen hätte! Beim Xantia war nichts oder kaum was zu merken. Rückblickend war er vieleicht ein wenig seitenwindempfindlicher...

Gruß Bernd

Geschrieben

Kenn ich vom DS- da sprach mich mal einer an, ich hätte da nen Platten- er hatte Recht, ich habs nicht gemerkt...

Carsten

Geschrieben
Bei jedem konventionellen Wagen hätte ich einen Abflug gemacht,der sich gewaschen hätte!

Woher nimmst du denn die Information? Auch konventionell gefederte Fahrzeuge verhalten sich bei einem platten Reifen an der Hinterachse sehr gutmütig, manche sogar beinahe neutral. Es mag sein, dass man durch die HP noch weniger davon mitbekommt, aber Abfliegen muss bei einem Reifenplatzer an der HA keiner mehr.

Aber ordentlich fahrlässig von dir, bei plötzlich auftretenden seltsamen Geräuschen noch weiter mit 140 über die Bahn zu fahren. Deine Diagnose lag ja komplett daneben, da hättest du genau so gut im Dunkeln Teile des Auspuffs, Teile des Reifens, oder vielleicht losgerüttelte Wärmeleitbleche auf der Autobahn verteilen können. Der nachfolgende Verkehr freut sich über sowas immer ganz besonders.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ach Gottchen!

Da will man mal ein Loblied über unsere HP anstimmen und schon....

Den letzten Reifenplatzer hatte vor ungefähr 30 Jahren als Führerscheinanfänger in einem hoffnungslos verroteten und überladenen Hundeknochen. War deutlich spektakulärer aber auch zu meistern.

Was hier gleich wieder für ein Szenario aufgeführt wird...Unglaublich!

Augen zu und durch!!!

Gruß Bernd

Geschrieben

Abflug hättste keinen gemacht wegen eines Plattens an der Hinterachse. Das weiss ich aus eigener Erfahrung... Man muss halt s Lenkrad etwas kräftiger anfassen, und es fühlt sich an, als hätt einem einer die Stossdämpfer geklaut.

Allerdings hättste je nach Motorisierung auch keine 140 mehr erreicht. Beim besten Willen nicht. Der Rollwiderstand mit kaputtem Pneu ist sowas von heftig. Zugegebenermassen, ich war mit dem annähernd schwächstmotorisierten PKW unterwegs, den es 2003 neu zu kaufen gab. Allerdings wars auch einer der leichtesten... Der schaffte mit kaputtem Reifen hinten links keine 80km/h mehr. Bei Vollgas im 2. Gang. Das hab ich aber nur solange durchgezogen, bis ich von der linken Spur auf dem Standstreifen war. Auch der Spurwechsel komplett ohne Abfluggefahr, und das obschon dabei der Kaputte Reifen der war, der am meisten Last aufzunehmen hatte.

Ob es nun SO sicher ist, wenn man mit HP den Platten noch nicht mal zeitnah mitbekommt? Ich wage es zu bezweifeln. Ist trotzdem ein faszinierendes Stück Technik. Allerdings läuft das unter reiner Komfortausstattung.

Geschrieben

das funktrioniert hinten Prima, eigene erfahrung. Vorne jedoch, auch eigene Erfahrung, beim XM TD definitiv nicht. Ich meine nicht sicherheit usw., den platten habe ich mir im Hof geholt, sondern dass man es nicht merkt ! Der XM hat so viel gewicht auf der VA, dass man es schnell merkt ! Und die Hp kann nicht beinchen heben !

Max

Geschrieben

Ja das kann ich bestätigen. Mein Vater hatte am Wochenende vorn links mit ca 65 km/h auf der Landstrasse kurz vor einer Ortschaft eine Reifenplatzer. Sein C5 ist gleich runter genallt hat die Alufelge geschrottet und noch einen new Mini in den Graben geschupst. Mit der DS 23 die mein Vater in den 70er fuhr were ihm das wohl so nicht passiert. Da hatte er mal probe weise ein Rad abmontiert und ist über so über einen Pakplatz gefahren. Der XM und der C5 kann dieses nicht mehr.

Geschrieben

Reifen platt? Alles egal. Hauptsache das Getriebe hält! ;-))

Geschrieben
Der XM und der C5 kann dieses nicht mehr.

Der XM kann das nicht mehr?? Ist wohl schon zu schwer die Karre ;)

Geschrieben

Also beim BX ist ein Platter auch nicht/kaum zu merken.

Als wir damals (ich war noch jung ;)) mit unserem BX Break in Reutlingen im Urlaub waren fuhr mein Vater da vor der Haustür über ein Gitterrost. Auf der Landstraße haben sich meine Eltern gewundert, was da für ein schlurrendes Geräusch von vorne rechts kommt; mein Vater hat vom Fahrverhalten aber nichts bemerkt, blieb aber doch mal stehen zum Schauen - tja:ein Platten vorne rechts.

Mit meinem ersten Auto (ein BX) mußte ich auf dem Weg zur Arbeit ausweichen und bin ziemlich derp über ein Bordstein geballert. Bin ausgestiegen und vernam akustisch ein leichtes sanftes *Pfuuuuh*; fand aber wegen der Dunkelheit keine Defekte. Da es sich so anhörte, als wenn man die HP von einer höheren Stufe auf eine niedrigere stellt, schob es auf die sich erholende Hydraulik, die grad einen leichten Seufzer nach der harten Arbeit von sich gab.........

Bin dann weiter gefahren und stellte die nächsten 20 km auch keine Anomalien im Fahrverhalten fest. Auf der Autobahn viel mir dann auf, daß der BX leicht nach links zog. Auf dem Werksparkplatz sah ich dann den Platten auf der Vorderachse.

Da wir ja alle ein bißchen experimentierfreudig sind: GS, GSA, BX und Xantia fahren auf 3 Räder :D

Geschrieben

Jungs da seit ihr aber alle recht leichtsinnig wenn ihr glaubt ein Auto würde nicht abfliegen wenn ein Hinterreifen platzt. überlegt euch mal wo man einen Schlitten lenkt.

Der Grund warum man bei DS und co einen Reifenschaden nicht merkt liegt absolut nicht an der HP sondern am Lenkrollradius 0 und der Gewichtsverteilung. Auch am CX ist es mir mal passiert dass mir im Stau mehrere zugewinkt haben und immer auf den Reifen vorne rechts gezeigt haben. Da war nur noch eine Felge ohne Hörner.

Es ist ein erheblicher Unterschied ob man einen Reifenplatzer hat oder einen schleichenden Verlust.

Geschrieben (bearbeitet)

die HP gleicht vieles aus, das ist wahr.

und alleine die tatsache das ein auto mit hp besser liegt als ein trampelachser von heute ohne federung lässt einen manchmal etwas zu sehr schwärmen.

bei cx, sm und ds, auch bei den ersten xm mit diravi fielen plattfüße der vorderachse deswegen nicht auf weil die diravi konstruktionsbedingt lenkeinflüsse wegfiltert und den wagen selbstständig in der spur hält-ich hatte beim cx auch schon einen reifenplatzer. wenn das gummi nicht gegen den kotflügel und anschließend in alle richtuungen geflogen wäre wär auch kaum was zu merken gewesen. und ich konnte den wagen trotz mehr als 140 kmh gefahrlos ausrollen lassen bzw runterbremsen-er zog zwar etwas in richtung des beschädigten reifens, war aber kontrollierbar.reifenplatzer bei konventionell gefederten/gelenkten wagen sind deutlich schwieriger zu kompensieren, hatte mal einen bei nem jetta 2, den musste ich mit aller kraft auf der straße halten und die fuhre war deutlich am schlingern.

nicht zuletzt hat charles de gaulle dank der DS einem anschlag entkommen können-trotz eines zerschossenen reifens.

die HP kann sicher keine wunder bewirken, aber ein gutes stück fahrsicherheit.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben
Abflug hättste keinen gemacht wegen eines Plattens an der Hinterachse. Das weiss ich aus eigener Erfahrung... Man muss halt s Lenkrad etwas kräftiger anfassen, und es fühlt sich an, als hätt einem einer die Stossdämpfer geklaut.

nun ja, wenn man aber eine Rechtskurve wie eine Autobahnabfahrt mit Schmackes und ggfs. ruckartig nimmt, hängt man mit einem platten linken Hinterrad schnell an der Leitplanke, falls es da eine gibt ...

Geschrieben

Oder der Wagen liegt noch vor der Leitplanke auf der Seite, weil der kaputte reifen einen derartigen Widerstand hat... ich gehe allerdings davon aus, dass das Fahrzeug sich selber relativ schnell bremst. Selbst wenn der Reifen platzt, wie bei mir geschehen, so bleibt einem genug Zeit, feste zuzupacken, bevor die Karre aus der Spur fliegt. Und wer mit so viel Speed in die Kurve donnert, dass ein Sekundenbruchteil und ein winz-Schlenkerchen genügen, den Karren abfliegen zu lassen, der war definitiv zu schnell. Kann aber auch sein, dass man das mit den ganzen Assistenzsystemen gar nicht mehr peilt. Ich hatte ausser einem primitiven zweikreis-ABS gar nichts, und hatte null Probleme.

Ich gehör aber auch nicht zu denen, die Handyfonieren am Steuer, oder essen oder sonst son Scheiss... dann wär natürlich in sonem Fall Feierabend, noch ehe der Fahrer die Chance hatte zu peilen was abgeht.

Geschrieben

Hallo,

was mit einer DS und der HP möglich ist hat uns ja eindrucksvoll das versuchte Attentat auf Charles de Gaulle gezeigt. Ich hatte letztes Jahr mit unserer ID19 auch einen Platten an der Vorderachse. Trotz Serpentinen haben wir es weder gehört noch gespürt. Erst bei einem Halt an einem südfranzösischen Straßenobststand wurden wir von einem in der Sonne entspannt dahindösenden Franzosen auf den Platten hingewiesen. Zugute kommt der DS auch der sehr lange Radstand.

Grüße Michael

Geschrieben

bei cx, sm und ds, auch bei den ersten xm mit diravi fielen plattfüße der vorderachse deswegen nicht auf weil die diravi konstruktionsbedingt lenkeinflüsse wegfiltert und den wagen selbstständig in der spur hält

nicht zuletzt hat charles de gaulle dank der DS einem anschlag entkommen können-trotz eines zerschossenen reifens.

die HP kann sicher keine wunder bewirken, aber ein gutes stück fahrsicherheit.

Aber diravi hatte die DS nie ....

( sondern eine DIRASS )

mfg Klaus

( nach ca 10 Jahren CX nun seit mehr als 10 Jahren ohne Diravi unterwegs - geht auch -

vor allem im Winter; wo ich froh bin dass die " Fährst-Du-noch-oder-rutschst-Du-schon ?"

Phase der Diravi-CXe für mich vorbei ist ... )

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Unempfindlcihkeit gegen Reifenplatzer resultiert aus einer Kombination von Gewichtsverteilung, Vorderachskonstruktion (insbes. Lenkrollradius) und Auslegung der Stabilisatoren. Diravi hat gar nichts damit zu tun.

Nicht die HP, sondern ein ausreichend bemessener Stabilisator verhindern, dass die betroffenen Radreste auf die Straße knallen. Die HP sorgt, allerdings zeitverzögert, für mehr Platz nach unten.

Der Lenkrollradius bestimmt, ob und in welche Richtung ein Vorderrad, welches durch Reifenfetzen behindert wird, ausweicht.

btw.: wg Frontantrieb geht das "auf-drei-Rädern-fahren" nur bei fehlendem Hinterrad!

Geschrieben

Und wenn das doch funktionieren soll, braucht man auf jeden Fall ein Differential das man sperren kann!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Xantia zum ersten:

Auch der C5 kann beinchen heben:

Den hatten wir glaube ich schon mal, aber immer wieder schön:

Und nur mal so zum Vergleich:

Ich weiß schon, in welchem Auto ich mich wohl fühle ;)

Gruß Daggi

Geschrieben

Bezogen auf die DS, kenne ich das so:

2. Weiter ist das Auto von der Gewichtsverteilung her sehr gut ausgemittet, was sogar ein Fahren mit nur 3 Rädern erlaubt.

zu Promotionszwecken wurde die Strecke Paris - Marseille mit einem Durchschnitt von 80km/h auf 3 Rädern zurückgelegt.

3. Um die Spurtreue zu zeigen, wurde auf einer Teststrecke bei voller Fahrt ohne das Lenkrad zu halten die beiden Pneu auf einer Seite zerstört. Der Wagen fuhr unbehelligt weiter.

http://www.ds-ev.de.tl/Citroen-D_Modell.htm

Geschrieben (bearbeitet)

dazu muss man sagen: ich habe 2 autos aus den 60ern, einen renault 10 und einen ford 20m, habe davor schon etliche oldies besessen vom kadett B über fiat 1500, vw 412, moskwitsch 408, glas 1700 usw und habe schon ne ganze menge anderer gefahren.

die DS ist-mit weitem, weitem abstand-das am besten liegenste und vom fahrverhalten sicherste fahrzeug dieser zeit, ich behaupte sogar das etliche wagen gleicher motorisierung und 20 jahre neuer als die letzten DS mühe hätten auf einer landstraße 2er oder 3er ordnung dranzubleiben. das ist ja das was den mythos DS mit ausmacht-der wagen sah nicht nur gut und futuristisch aus er war es auch! was die fahrleistungen anging. ok, war n treckermotor drin, aber dank guter aerodynamik war eine 75-ps-DS schneller als ein doppelt so starkes konkurenzmodell, davon ab das die DS kreise um jeden anderen wagen fahren konnte wenn der auf der straße ins rutschen kam.

Bearbeitet von coyote

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