Zum Inhalt springen

G-KAT will meinen CX anzünden...... HILFE !!!!!!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(kleine Vorgeschichte, da ich vermute, daß ein Zusammenhang bestehen könnte.... gestern war ich mit meinem CX 2,5 GTi (87er) mit G-Kat rund 450 km unterwegs, er lief brav und problemlos, auf dem Heimweg ging irgendwann die Spritkontrolleuchte an, es war aber auf den restlichen Kilometern nach Hause keine offene Tankstelle mehr verfügbar, so hoffte ich halt, daß es noch reicht und kam auch zu Hause an)

Aber dann: zu Hause steht der CX dann auf einem leicht geneigten Stellplatz, was sicherlich dazu führen könnte, daß der Kleine Spritrest im Tank nach hinten läuft und - wenn's entsprechend wenig ist, aus dem Bereich der Ansaugung läuft.....

Als ich dann spät Nachts noch tanken wollte, Tankstelle ca. 3 km entfernt, sprang der CX völlig normal an, lief normal los, fing aber nach ca. 1 km an zu mucken - das fühlte sich durchaus so an, als ob ihm Sprit fehlte, er zog nimmer, ratterte irgendwie als ob er nicht auf allen Töpfen liefe, ging jedoch nicht aus - ich war überzeugt - o.k. - Sprit alle, schau daß de noch so weit wie möglich zur Tankstelle vordringst. Mirakulum - er schaffte die ganze Strecke noch. Vollgetankt - Auto spribgt problemlos an, behält aber dieses merkwürdige Verhalten bei, wobei er aber selbst im Leerlauf nicht ausging, andererseits aber auch kaum beschleunigte und keine Leistung brachte.

Gut - vielleicht durch die Ebbe im Tank Dreck gezogen ? Heute morgen Kraftstofffilter raus, ausgeblasen, eingebaut, gestartet - CX läuft wie gewohnt, brav und schön - SUPER, merkwürdig nur, daß es im Auto verbrannt roch, da ich mir darauf nu überhaupt keinen Reim machen konnte, ging ich darüber mal grosszügig weg, machte alle Fenster auf um durchzulüften.

Dann eine kleine Ausfahrt gefälligst ? CX läuft etwa einen Kilometer wunderbar, dann plötzlich die bekannten Symptome wieder - also zurück nach Hause, immerhin war inzwischen der merkwürdige Brandgeruch fast weg.

Meine Fehlervermutung war die, daß - da ich den Kraftstoffilter nur mit der Kraft meiner Raucherlunge ausgeblasen hatte, wohl noch genug Dreck übrigwar, um das Ding wieder zuzumachen.

Nu haben wir unseren Ausflug halt im XM gemacht, unterwegs einen neuen Benzinfilter (es gab aber an der Tanke nur diese Plastikteile, vielleicht Drittel bis halbes Volumen des originalen CX filters) erstanden, und diesen eingebaut.

Starten ! Alles bingo - Maschine läuft sauber - also kleine Proberunde.

Ca. 6 km, dann kurze Fartpause, nochmal 4 km, nochmal Pause, weitere knapp 6 km Richtung Heimat - alles paletti. Dann plötzlich - wieder dasselbe Problem. Im Leerlauf schüttelt sich die Maschine wie'n nasser Hund, bleibt aber an, selbst in D-stellung (Automatic), beim Gasgeben dreht sie nur völlig unwillig hoch, Leistung äusserst bescheiden; aber immerhin lief er noch, also beschloss ich, ihn noch nach Hause zu quälen.

Tja - und dabei ist's passiert, der Kat (vermute ich zumindest) wurde dermassen heiiss, daß die gesamte Mittelkonsole sehr sehr warm wurde, aus der Mittelkonsole Rauch rausquoll, die inneren Sitzschienen dermassen heiss wurden daß ich mir daran die Finger verbrannte...............

Die Rauchentwicklung war stark genug, daß sämtliche Scheiben beschlagen sind und es in dem Wagen nu wieder riecht, als ob er ausgebrannt wäre.

Da im Bereich Mittelkonsole ausser der hinteren Fensterheber noch alle Schalter einschliesslich der daran angeschlössenen Funktionen gehen, bin ich guter Hoffnung, daß sich die Hitzeschäden in Grenzen halten.

Übrigens konnt ich mirs nicht verkneifen, trotz des Schreckens nach ungefähr 30 Minuten den Motor nochmal zu starten und den Wagen auf einen anderen Platz zu stellen - er lief dabei tadellos.......

So - jetzt hab ich Euch ne lange Geschichte erzählt.

Dazu noch ne kurze Frage: habt Ihr eine Idee, was die Ursache für diesen Leistungsabfall sein kann, insbesondere im Hinblick darauf, daß der Wagen zwischendurch immer wieder einwandfrei läuft ?

Könnte einen defekte Lambdasonde Ursache sein ?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tips zur Fehlersuche geben könntet - meine Kentnisse reichen da leider nicht sehr weit......

Geschrieben

Also wenn der Kat soo heiß wird, tippe ich auf unverbrannten Kraftstoff, der im Kat nachverbrannt wurde und den Bereich um den Kat für Dich fühlbar erwärmt hat, hat der nicht diese Doppelfunkenspulen ,? Würde auf jedenfall wieder einben Metallfilter einbauen, da der Druckstabil ist, die Plastik nicht !

Alle Zündkabel an den Spulen wegmachen und Kontakte nach Rost absuchen, die Gummischläuche oben an Ansaug auf Undichtigkeit überprüfen und jetzt kommen die Ratschläge der GTI - Spezialisten ?? :::

Geschrieben

Ich würd als erstes mal checken, ob da nicht eine Zündspule defekt ist und zeitweise ausfällt. Is ein häufiges Phänomen.

Der CX bleibt auch mit nur einer an und läuft dann unglaublich traktormäßig, aber er läuft...

Philipp

Geschrieben

denke auch an Zündung und unverbranntes Benzin im Kat.

> Könnte einen defekte Lambdasonde Ursache sein ?

Kaum.

Wenn die Lambdasonde ausfällt, geht die Jetronic vom geregelten

Betrieb in den gesteuerten und der ist so ausgelegt, dass Lambda

knapp über 1 ist, also dem Kat garantiert nichts passiert.

Geschrieben

bei mir war es eine zünspule nach einer motorwäsche die dafür gesorgt hat, das der kat glüht. ohne kat konnte man noch ein stück fahren. mit kat unbedingt die einspritzdüsen der betroffenen zylinder abklemmen (stecker ab) und in die nächste werkstatt und die neuen spulen einbauen.

roman

Geschrieben

Eine Zündspule schadhaft. Durch unverbrannten Sprit wird der kat so heiß da ie Dämmatten unter der Mittelkonsole schmelzen sowie kabel die nahe am fahrzebden liegen. Da ist schon mancher CX abgefackelt.

Fahren mit nur zwei zylindern belastet die Motorlager (Haupt- und Pleuellager) unnötig. Nur für kurze strecken geeignet.

Der Kat kann durch den sprit und die erhitzung kaputt gehen.

Abhilfe: Zündspulen-Umbaukit von der CX-Basis einbauen und für immer Ruhe. Meist laufen die Autos im Leerlauf viel besser und springen besser an.

gruß frank

Geschrieben

Hallo Chris,

Nur mal so als Anregung, da ich vorletzte Woche ein ähnliches Erlebnis hatte:

Wenn er anfängt zu ruckeln, schraub mal die Zündkerzen raus und halte sie beim anlassen (Zündung an) an Masse. Bei einem CX Leader (2l) mit nahezu nagelneuen Zündkerzen hat nach ca. 300-400 km Fahrt nur noch eine (!) ab und zu gefunkt. Vielleicht ist es ja so was einfaches.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, das es irgendwie mit der Zündanlage zu tun hat - der GTI hat da aber wohl wesentlich mehr Bestandteile, als der normale Benziner ;-)

Viel Spass bei der Suche

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...