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Batterie für Xantia 1.8 : Mindestdaten ?


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Geschrieben

Hallo,

jetzt, vor dem Winter, möchte ich meinem Xantia X1 1.8 eine neue Batterie gönnen. Was gehört da eigentlich von den Eckdaten her rein? Also was war die Batteriedimension bei Auslieferung?

Welche wäre denn empfehlenswert, alles 55 aH aufwärts oder täte es auch eine 45 aH ?

Geschrieben

Hallo,

Ich habe seit Jahren eine 45AH in meinem 2.0i 8V drin und die tut klaglos ihren Dienst.

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Danke für die Info. Vielleicht wähle ich dann auch diese "geizige" Lösung.

Geschrieben

Für einen Benziner sollte alles ab 45 Ah reichen.

Geschrieben

Ich persönlich habe lieber etwas mehr Ladung dabei, zumal größere Batterien iA auch einen höheren Startstrom aufbringen können. Selbst mein alter Cuore (1,0-l-3-Zylinder) hat seit diesem Jahr eine 45er Batterie. Meine richtigen Autos :) haben min. 70 Ah.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum willst Du eine funktionierende Batterie austauschen? Wer weiss, wie lange die noch hält. Ich würde die drin lassen.

Aber wenn Du dich nicht davon abbringen lässt, solltest Du:

1. schauen, welche Leistung die jetzige Batterie hat. Darunter würde ich keine kaufen.

2. die Batterie Deinen Ansprüchen anpassen, d. h. Welche Ausstattung hat Dein Auto? Sitzheizung? Klima? Nebelscheinwerfer? Usw. usw.

3. Je mehr Du an Ausstattung hast, desto stärker sollte die Batterie sein.

4. Wie und wo fährst Du? Fährst Du jeden Tag nur 5 km durch die Stadt zur Arbeit und zurück? Grössere Batterie wegen geringere Ladung auf Kurzstrecken.

Im Winter natürlich viel mit Licht, Gebläse, heuzb. Heckscheibe usw.

Fährst Du jeden Tag 40 km Autobahn, dann reicht Standard.

Aus den o. g. Gründen verstehe ich solche Aussagen nicht, wie: Beim Benziner reichen 45 AH.

Mein Benziner hat ne 70 AH Batterie. 100 % werden mit Licht gefahren, Sitzheizung, Spiegelheizung, heizb. Heckscheibe, 100W Lampen, etc.etc.

Bearbeitet von X1V6-DK
Geschrieben

Ich will die Batterie tauschen, weil die alte Batterie morgens nach einer Nacht mit 7 Grad nur noch 11,5 Volt Spannung hat. Nicht so optimal, oder? Da habe ich vor der echten Kälte im Winter liebe was neues unter der Haube.

Geschrieben
weil die alte Batterie morgens nach einer Nacht mit 7 Grad nur noch 11,5 Volt Spannung hat

Ist ein Argument.

Wenn Du mir mal Deine Fahrgestellnummer schickst, kann ich Dir sagen, was rein soll und möglich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Worauf es bei einer Starterbatterie ankommt ist der Kaltstartstrom ("CCA", cold cranking amps). Der mindest erforderliche Kaltstartstrom ist im Kfz-Handbuch angegeben. Die Batterie muss auch im tiefsten Winter so viel Stromstärke zusammenbringen, dass der Starter schnell genug dreht.

Laut Bleiakku-Kompendium gilt die Faustregel: Die möglichst größte und schwerste Batterie ist zu wählen, die gerade noch ins Auto passt!

(denn: je größer die Oberfläche der Bleiplatten, desto kleiner der Innenwiderstand)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Evtl. ne dumme Frage, aber wer soll denn die dicke Baterie laden? Muß dann nicht auch eine andere Lima/Regler rein?

Ich kenn mich da nicht so aus und nehme immer die Größe die der Hersteller vorsieht.

Geschrieben

beim Xa ist minimum eine 70 AH-Lima verbaut.

Reicht also aus.

Geschrieben

nun, ich hatte bis zum ableben meines 1.8i 4-5 jahre lang auch nur eine billige atu 45er batterie drinn, ohne probleme, und das im kalten bayern und meist kurzstrecke. passt schon.

gruß xardos

Geschrieben

du kannst sogar 200 ampere einbauen, es dauert halt länger diese zu laden. die kfz batt ist nur zum starten und um schwankungen auszugleichen, den hauptteil macht die lima und der regler! der regler, besser die lichtmaschine wird stärker je mehr elektrische spielereien verbaut worden sind, weil die muß ja die ampere liefern, nicht die batt!

meine 55ér ist mit anlage in knapp 5 minuten unter 8 volt, mit der 110 ampere lima ist die aber wieder schnell voll.

vollgeladen und intakt sollte sie eine ruhespannung von 12,8 bis minimum 12,2 haben, was drunter ist zeigt an das sie langsam nen keks macht.

lima sollte mindestens 13,8 bis 14,2 bringen, dann is die noch fit.

selbst wenn ich volle möhre anlage knüppeln lasse geht sie nicht unter 13,8 volt (ziehe dann knapp 250 ampere in der spitze)

mfg

Geschrieben
du kannst sogar 200 ampere einbauen ...

mfg

Du meinst nicht 200 Ampère, sondern eine Kapazität von 200 Ah, also Ampère-Stunden. [Klugscheissmodus off]
Geschrieben

Lohnt sich das Experiment mit einer möglichst kleinen Batterie überhaupt? Der Preisunterschied ist doch im allgemeinen nicht so groß. Bei mir (2,0 Benziner) tut eine 74 Ah ihren Dienst - war das größte, was noch ohne weiteres unter die Haube paßt. Mag ja sein, daß man diese Größe nicht unbedingt braucht, es beruhigt aber ungemein wenn im Ernstfall etwas Reserve da ist..

Geschrieben

Finde ich auch. Hab mal 2 Exide Batterien mit 74Ah für glaub 92€/Stk. gekauft. So eine werd ich für mich wohl auch nehmen. Dann hält die wieder 12 Jahre. :D

Geschrieben

Ob 45 Ah oder 74 Ah ist doch so wie kleiner oder großer Benzintank. Der jeweils enthaltene Liter kann das Gleiche. Wenn altersbedingt die Spannung unter Last in die Knie geht, ist es egal wieviel Ah das Ding nominal hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Die große Batterie dürfte länger halten, weil sie nicht so gefordert wird. Ist aber nur ne Vermutung. Ich fahre schon immer diese "möglichst dicke Batterie" Schiene und die hileten immer über 10 Jahre. Oppa seine im Diesel sogar 15. Aber ich hab auch ne 600W Anlage drin, das quält. :)

/Nagut, er hat auch sehr wenig km gefahren in der Zeit, knapp 100000. Bei mir sinds 200000.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Die Hoppecke mit 36 ah in meiner Ente hält schon über 8 Jahre. Wie lange so eine Batterie hält, liegt sicher an vielen Faktoren. Bei der Qualität ist Batterie auch nicht gleich Batterie.

Geschrieben

Ich hatt im 1,8 8V irgendwas um die 60 AH drin und im V6 eine mit 72, mehr ging da nicht mehr vom Platz und beim jetzigen 1,8 16V weiß ichs nicht, hab ja im Fall noch die vom 8-Ventiler...

Geschrieben

Die Spannung ist nur ein Indikator für den Zustand der Batterie. Richtig feststellen lässt sich der Zustand nur mit einem entsprechenden Messgerät, mit der der Strom, den die Batterie abgibt gemessen wird und dabei gleichzeitig die Spannung. Die Leistungsfähigkeit lässt im Alter nach und die entscheidet darüber, ob es für den Motorstart reicht.

Ich habe vor zwei Wochen die Batterie getauscht, gemäss Spannungsindikator wäre sie noch einwandfrei, soeben gemessene 12,66 Volt.

Aber das Anlassen bei Kälte ging besonders, wenn der Xantia mehrere Tage oder Wochen stand, was öfters vorkommt, zäh. Nachladen mit dem Ladegerät brachte etwas Abhilfe. Aber wenn mehrere Starts fällig waren unabhängig davon, ob der Motor noch warm war oder nicht, wurde es auch nach genügender Fahrstrecke immer zäh mit dem Anlassen. Seit dem Wechsel der Batterie sind die Probleme weg, was ich auch vermutete.

Ich habe bewusst die Grösste, die reinpasst, genommen mit 74 AH. Davor war eine Exide 60 AH drin, die schien mir schon von Anfang an etwas kritisch..hat aber doch 6 Jahre gehalten seit ich den Xantia habe und ich weiss nicht, wie lange die vorher drin war..

Die Preisunterschiede zwischen kleinen und grossen Batterien sind nicht hoch...und ein Mehr an Kapazität schadet nicht.

Geschrieben
Die Hoppecke mit 36 ah in meiner Ente hält schon über 8 Jahre. Wie lange so eine Batterie hält, liegt sicher an vielen Faktoren. Bei der Qualität ist Batterie auch nicht gleich Batterie.

Exide hat den 1. oder 2. Platz in nem Test gemacht. Moll war auch ganz vorne. Ne Ente hat sicher ein paar weniger Verbraucher (und ne kleinere Lima?) als ein Xantia.

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