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BX ist mir vom Wagenheber gefallen ... Bremsventilüberholung... HEEELP *lach*


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Jaja ich weiss toller Threadtitel, aber ihr kennt mich ja :)

Folgende Fähnchen Aktion ...:

Auto aufgebockt , Fahrerrad demontiert, Wagenheber darunter.

Bremsventil ausgebaut, zerlegt, überholt, gereinigt blabla, wills morgen wieder einbauen.

Nur nach aussbluten von einem Liter LHM, Fiel mir das Fahrzeug runter (Danke, Gott dem Herrn ... :@ - Oder selbst schuld ,,, naja im Zweifelsfall schieben wir es dem da oben in die Schuhe.). Er steht jetzt auf dem umgekippten Wagenheber, unter der Bremsscheibe abstand zum beton ca 3 CM, hab da Sicherheitshalber *hust*, Stück Holz

untergelegt.(Kann KEIN Rad Montieren logischerweise)

Keine Sorge, ich war von "oben" am werkeln- Nix passiert mir ist *grins*. Das LHM Hat den Heber einfach verrutschen lassen *ggg*

(PS: wenn ich UNTERM Fahrzeug arbeite- steht er aufgebockt, und zwar sicher... Fähnchenaktionen wie da jetzt, nur wenn ich nicht unters fahrzeug muss)

Frage: Wenn ich das Ding morgen zusammenbau und starte, und auf Hochstellung stelle, KANN Ich das fahrzeug für 1 Minute auf der Bremsscheibe "aufheben" lassen (Liegt auf Holz) ? um zum wagenheber zu kommen und ihn dann ordnungsgemäss wieder darauf zu stellen und Rad zu montieren ?

Frage 2:

im Zuge des Bremsventilüberholens, müssen auch ALLE Bremsleitungen entlüftet werden.

Vorteil: Ich will gleich winterreifen draufmachen...

Wagenheber drunter, SommerRad ab, entlüftungsnupsi auf, Schüssel starten, bremspedal treten bis alles versaut ist (Keine Bläschen mehr kommen, und GRÜNES LHM, das was da drin ist ist rabenschwarz ganz sicher...)

Motor aus, winterreifen drauf, und ab zum nächsten rad, um das Prozedere zu wiederholen.

Kann ich so eh vorgehen oder ?

LG daweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Nr.1 hab ich mit dem Xantia vom Bruder gemacht,als der Wagen vom Wagenheber gefallen war....

Geschrieben

Hallo,

Umweltverschmutzer! ;-)

Es ist schon einige Jahre her, dass man das Öl im Wald entsorgen durfte.

Ich würde den Motor an lassen und das Bremspedal gedrückt lassen, bei höchster Stellung dann Räder wechseln und wenn der Sattel frei liegt mit aufgestecktem Schlauch den alten Dreck ´rauslassen.

Das mit dem Holz unter der Bremsscheibe würde ich auch machen, wenn mir das passiert wäre.

Übrigens, trägst Du Stahlkappen in den Schuhen?

Grüße

Fred

Geschrieben

Da kannste aber mal wirklich ein herzliches "Danke" nach ganz oben schicken... . Wenn Du entlüften mußt, klappt das mit dem Anheben nicht so ganz. Hast Du keinenRangierwagenheber? Den würde ich unter die Aufnahme des Hilfsrahmens setzen. (Schraube, die den Hilfsrahmen mit der Karrosserie verbindet- Gummi/HOlz drunter, vorsichtig Platz drunter schaffen- diesmal Böcke drunter. Die Wagenheberaufnahmen kannste jetzt wohl eher vergessen, wie auch den ohnehin kaum tauglichen "Wagenheber". Bonne chance!

Geschrieben

Hi

Naja den Wagenheber entsorg ich... *grml*

Besorg mir eh erst seit einem jahr einen grossen richtigen... *najo i komm halt zu nix*

Nana, das auto WAR am unterlenker aufgehoben. an den Möchtegernwagenheberaufnahmen, welche bei mir noch O.K sind, heb ich sicher keine Zitrone auf ...

Ein BX ist ja keiner meiner 4 oder 5 XM, wo die wagenheberaufnahmen wegfallen, sowie du sie nur blöd anschaust *lach*

Najo ich spiel mich da morgen bissl.

Muss das Bremsventil samt neuen Rückführleitungen ja mal wieder reinpflanzen...

und nene. Nachhaltigkeit der umwelt liegt mir doch am herzen (und "Nachhaltigkeit" lass ich mir auch einiges Kosten), hab die sauerei sofort bereinigt. (Hab da ein eigenes pulver, welches sündhaft teuer ist, das streut man darauf, und dann kannman es nach ca 30 minuten mit wasser einfach wegwaschen in kanal rein- Gibts bei Bosch *gg* ...)

LG Joachim

Geschrieben

Es ist eine Art "natürliche Selektion" unter den Bastlern... entweder man weiß wie man ein Auto sicher anhebt und aufbockt, oder man wird nicht alt.

Auf die Bremsscheibe stellen wäre die letzte Option für mich. Wenn dann mit vier Radschrauben die Bremsscheibe gut anschrauben. Ist aber trotzdem heikel, weil beim Hochfahren sich der Radabstand verkürzt und der weiche Reifen fehlt, der diese Bewegung normalerweise "aufnimmt", dh. die Scheibe wird seitlich belastet!

Geschrieben
Bittebitte... mach ein Video!!! t728326_totlach.gif?bc

oder zumindest ein foto!

Geschrieben (bearbeitet)

*grml* Für die allgemeine Belustigung mach ich halt ein Bild morgen :( ...

Hilft aber nix, dieses Ding muss morgen um 13 Uhr wieder fahren. :P

und wenn ich diese Gurke mit dem Motorkran aufheben muss ...

@ Pallas, lies im ersten Posting den Text, der in ROT erscheint. (Offensichtlich mach ichs umsonst ROT, das es ja überlesen wird.)

Hauptsache Joachims BX Liegt flach wie ne Tischplatte auf nem blöden Wagenheber. Haha ....

Mir is des wurscht :) *konnte mir ein lachen aber selbst nicht verkneifen wie das passiert ist)

Gruß

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
... Auf die Bremsscheibe stellen wäre die letzte Option für mich. Wenn dann mit vier Radschrauben die Bremsscheibe gut anschrauben. Ist aber trotzdem heikel, weil beim Hochfahren sich der Radabstand verkürzt und der weiche Reifen fehlt, der diese Bewegung normalerweise "aufnimmt", dh. die Scheibe wird seitlich belastet!
Guter Einwand, denn die kleine Senkkopfschraube kann wirklich nichts halten.
Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Bremsscheibe aufbocken ist Unfug. Unnötiges Risiko, die Bremsscheibe zu versauen.

Entweder ist er hoch genug daß man einen Rangierwagenheber drunter bekommt, oder man geht an die vorderen Ösen, die auch der BX zum durch die Fertigungssstraße in Rennes hangeln haben muß (der Xantia und auch der Xm hat an allen 4 Ecken solche Ösen, in die im Werk Ketten gehangen wurden, der BX lief durch dieselbe Fertigungsstraße und sollte sie auch haben).

Entlüften: Nach dem Wechsel des BV wirst du in allen Leitungen Luft haben, logischerweise. Also alles Entlüften.

Procedere: Fahrzeug auf die Räder stellen (oder, -Achtung ist bei der Hinterradbremse nicht absolut zuverlässig- auf der Bühne mit hängenden Rädern auf Höchststellung setzen) Motor an, Holz zwischen Sitz und Bremspedal klemmen so dass das Pedal gedrückt ist. Dann in aller Ruhe einen Bremssattel nach dem anderen entlüften. NICHT erst den Nippel aufmachen und dann den Motor starten oder die Bremse treten - zuerst muß Druck auf der Bremse sein, dann den Nippel aufdrehen !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Geh hörst, Dscho, des war aber schon a bissel kühn, des machst fei nimmer !

Beim nächsten Mal legst halt des abgebaute Radl unters Auto und dann besorgst

Dir no a paar Stückerln von am Kantholz 10x10 oder grösser, die legst drunter

dann is net so schlimm wenn der lumperte Wagenheber wieder umkippt !

Und warum fängst scho wieder an des arme Auto total ausananderzureissn,

lass ihn doch erst amal a bissl fohrn ...

Und dann machst es wia I :

Host an zum fohrn und an zum Schrauben, dann is des öis net so hektisch ...

lg Klaus

Geschrieben

Hi Torsten. Danke für die Info.

@ Klaus, du ich hab seit ich ihn hab, ausser das schiebedach abgedichtet und ein nachbauthermostat da reingebaut, eigentlich garnix getan. Läuft total gut.

Nja und nen Tausender hab ich halt in der werkstatt gelassen. Die haben mir das kplt. Fahrgestell vorn gemacht, und auch kplt. Blech instandgesetzt (Hinten war einiges kaputt)

Wollt mich um den Druckverlust kümmern (bremsventil) und auch imzuge dessen winterräder aufziehen und den dreck aus den bremsleitungen haben, geht ja in einem aufwaschen quasi.

LG

Joachim

Geschrieben

Bremsventilbaustelle:

c8gblbpefk93gngvn.jpg

Originalthermostat einbauen:

c8gblw2fjn4n7fm7n.jpg

Überholtes Bremsventil:

c8gbmc7wtlx86jq5v.jpg

GAU :

c8gbms41s6avrh9gz.jpg

Geschrieben
zuerst muß Druck auf der Bremse sein, dann den Nippel aufdrehen !

Also wie im echten Leben: Erst muss Druck auf´m Kessel sein und dann erst wird an den Nippeln gespielt!!! :-D

Geschrieben

Bestimmt ein See in der Nähe, da wollt er reinrutschen. :D

Steht er ein wenig abschüssig? Mir ist Oppa sein Xantia auch mal seitlich von diesem Popelwagenheber gerutscht. Der Reifen auf der anderen Seite ist weggerutscht. Er stand auf Höchststellung, ich hatt die Karre einfach zu hoch gekurbelt, da stand das Hinterad auch schon in der Luft. Dann ein wenig rumgeruckelt und er neigte sich langsam und mit Genuß bis auf die Bremsscheibe. Mit nem 2. Wagenheber gings wieder hoch.

Geschrieben

Das ist doch kein Gau.

Unter Gau stelle ich mir vor: Auto auf Rampen fahren, Aussteigen und dann rollt die Karren von der Rampe und bleibt mit der offenen Tür am Scheunentor hängen.

Geschrieben
Bestimmt ein See in der Nähe, da wollt er reinrutschen. :D

Das muss der See sein, wo der Joachim schon diverse XMs reingeschmissen hat,

weil sie ihn so geärgert haben icon6.png

Der BX wollte bestimmt da hin zum Familientrefficon3.pngicon6.pngicon7.png

mfg Klaus

( bei dem der Treff auf dem Hof ist .... )

Geschrieben

Mein Mitleid ist dir gewiss, und ich drücke ganz heftig die Daumen, dass wenigstens der Rest der Bastelei gut verläuft!

Und danke für die Bilder.

Gruß Daggi

Geschrieben
Das ist doch kein Gau.

Unter Gau stelle ich mir vor: Auto auf Rampen fahren, Aussteigen und dann rollt die Karren von der Rampe und bleibt mit der offenen Tür am Scheunentor hängen.

Na ja, wie lange hatte es gedauert, die nächste Tür aus dem Regal zu ziehen und einzubauen ? 30 Minuten ? Und wahrscheinlich hatte die offene Tür verhindert, daß der Wagen in den Bach vor der Scheune geplumpst wär - Eigentlich war das ein Glückstag für dich :D

Geschrieben
Das ist doch kein Gau.

Unter Gau stelle ich mir vor: Auto auf Rampen fahren, Aussteigen und dann rollt die Karren von der Rampe und bleibt mit der offenen Tür am Scheunentor hängen.

Wohl eher der im Schweller versinkende Wagenheber an deiner letzten Limo ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Haha 1
Geschrieben
Das ist doch kein Gau.

Unter Gau stelle ich mir vor: Auto auf Rampen fahren, Aussteigen und dann rollt die Karren von der Rampe und bleibt mit der offenen Tür am Scheunentor hängen.

Hi Thomas, willkommen im Club!
Geschrieben

Ach dir ist das auch schon passiert? Ich hatte meinen Activa erst zwei Wochen als es mir passiert war.

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