Zum Inhalt springen

BX ist mir vom Wagenheber gefallen ... Bremsventilüberholung... HEEELP *lach*


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na ja, wie lange hatte es gedauert, die nächste Tür aus dem Regal zu ziehen und einzubauen ? 30 Minuten ? Und wahrscheinlich hatte die offene Tür verhindert, daß der Wagen in den Bach vor der Scheune geplumpst wär - Eigentlich war das ein Glückstag für dich :D

Wenn ich im nachhinein so darüber nachdenke sollte ich mich vielleicht doch über die Aktion freuen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das nächste Mal fahr mit einem gscheiten Wagenheber von vorn rein und heb ihn mit einem großen und dicken Brett, das von Querlenker zu Querlenker reicht, am Fahrschemel hoch und lass das Brett auf zwei ordentliche große Holzpackln runter. So würde ich ihn jetzt auch anheben, wenn sichs mit der Ölwanne ausgeht. Ansonsten nimm ein schmäleres aber starkes Brett und setz das an der Traverse an, wo die drei Torxschrauben der Stoßstange drin stecken, aber mit Bedacht diesmal ;)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Nana, das auto WAR am unterlenker aufgehoben. an den Möchtegernwagenheberaufnahmen, welche bei mir noch O.K sind, heb ich sicher keine Zitrone auf ...

So möchtegern finde ich die eigentlich nicht, sondern im Gegenteil ziemlich robust und durch das Einhängen des Wagenhebers auch verrutschsicher. Falls ich, was aller halben Jahre mal vorkommt, wegen der unvermeidlichen grünen Pfütze das Auto fern von Hebebühnen in die Höhe wuchten muß, komm ich mit dem Originalzubehör und ein wenig Holz aus:

811921351347189_800.jpg

e20491351347229_800.jpg

Grüße, Dietmar

Geschrieben (bearbeitet)

Was passiert wenn man den Wagen nur an 3 Rädern heben lässt?

Wie sind da die Gewichtsverhältnisse?

Ohne hinteres Rad kann man ja sogar fahren, aber steht er ohne vorderes Rad auch wagrecht auf seinen 3 Rädern oder kippt der Wagen?

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

So habs hinbekommen, passiert ist weder dem Fahrzeug , noch dem See wo diverse Teile Titanic spielen *scherzbeiseite*, noch mir und meinen Nerven irgendwas.

Der Depp, Nach startvorgang, zieht er die Bremsscheibe hoch, mit Hölzchen spielen, und zweiten wagenheber, in 5 minuten war er wieder "sicher" :)

Tja..

Bremse wieder schön Dosierbar, er Federt wieder wie er Soll, Schaltintervall des Druckreglers: 18 Minuten ca. (und nichtmehr dreimal pro minute, oder sofort wenn man auf die bremse stieg)

Das ist doch was :)

Dicht is er auch.

NAAAA dennie, das ist kein XM, das ganze DAUERTE zwar, musste aber nicht einmal fluchen.

So jetz kommts:

WIE ZUM TEUFEL Gehen da die bremsklötze raus vorn ?

Da ist ein winkelblech ... Sicherungsstift ziehen und winkelblech oben rausklopfen.

und nun weiter ?

mir scheint es da, das anders wie beim XM (wo unten ein splint ist , und das ganze hochgeklappt werden kann), 2 glaube 18er Schrauben sind, die schon leicht abgenudelt sind (aber nicht von mir).

Müssen die Auf ? mir scheint ja, sonst seh ich keine Option da den Krempel runterzukriegen.

Die Bremssteine noch, Pickerl ist bereits erteilt (Technische Prüfung halt), dann wars das Jänner 2014. Da ist die nächste Prüfung fällig dann.

Möcht die Bremssteine morgn gern machen vormittags .

Sonst alles super gegangen. Trotz Arschwetter.

PS : Dietmar: Auch nicht schlecht :) *hehe*

Greetz

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

@ Dietmar:

Xnatia Domlagertausch BX-Treffen Bracht 2011.Der Boden war so weich,da war sogar der Baumstumpf am einsinken :)

6af8d1351355717_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

WIE ZUM TEUFEL Gehen da die bremsklötze raus vorn ?

Da ist ein winkelblech ... Sicherungsstift ziehen und winkelblech oben rausklopfen.

und nun weiter ?

mir scheint es da, das anders wie beim XM (wo unten ein splint ist , und das ganze hochgeklappt werden kann), 2 glaube 18er Schrauben sind, die schon leicht abgenudelt sind (aber nicht von mir).

Müssen die Auf ? mir scheint ja, sonst seh ich keine Option da den Krempel runterzukriegen.

Splint raus und den Keil mit kleinem Druchschlag austreiben, dann lässt sich der Bremssattel abnehmen. Bremskolben reindrehen und dabei zurückdrücken.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben (bearbeitet)

Joachim bitte, bitte nimm nicht den Bremssattel runter oder die Bremsscheibe oder sonstigen Schmarrn. Wenn du das L-förmige Blech etwas mit Rostlöser befeuchtest und die Klötze oben und unten von vorne etwas mit dem Hammer streichelst, kannst du das L-Blech gemütlich mit einer Zange rausziehen. Dann musst du die Klötze nur noch nach vorne rausziehen, zuerst oben etwas nach vorne kippen. Falls sie noch nicht wollen und klemmen, kannst du seitlich auf den Sattel klopfen zum Lockern. Da brauchst du nichts abmontieren od irgendwelche Schrauben lösen! (außer den Radschrauben)

Und ganz wichtig (haha): Die Handbremse vor dem Ausbau lösen!!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)
Splint raus und den Keil mit kleinem Druchschlag austreiben, dann lässt sich der Bremssattel abnehmen. Bremskolben reindrehen und dabei zurückdrücken.

Gruß

Oliver

Es stimmt was Pallas. schreibt, ich hab das mit einem anderen Modell verwechselt, sorry. Ich hab das beim BX zulange nicht gemacht.

Korrekt ist: Splint raus und die Keile oben und unten mit kleinem Druchschlag austreiben, dann lassen sich die Bremskötze rausziehen.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Hi Ihr

Super, danke. Bremssteine sind getauscht.

Nun hab ich das Problem: das sich die handbremse sehr schwach zieht , und ich den hebel im innenraum auch recht weit ziehen kann. (Vorher: 4-5 Zähne und hat gebremst wie sau)

Wie ging das nochmal mit dem Einstellen ?

Bremspedal drücken, hebel ziehen.. etc hab ich schon gespielt, bringt nix *lach*

Lg

Joachim

Geschrieben

Beim zurückdrehen darauf achten, dass in Fahrtrichtung gesehen die kleine Nut ÜBER der großen Nut ist.

Geschrieben

Ansonsten ist das Einstellen der Handbremse easy. Pedal durchdrücken und Handbremshebel ein paar Mal durchziehen.

Geschrieben
Ansonsten ist das Einstellen der Handbremse easy. Pedal durchdrücken und Handbremshebel ein paar Mal durchziehen.

Muss die Kiste dabei nicht in Hochstellung bei laufendem Motor. So kenn ich das noch aus der Cit. Werkstatt.

Geschrieben

Nö, ist nur zum Entlüften nötig.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Seile müssen so lang eingestellt sein, dass sie (bei gelöster Bremse) gerade nicht auf Zug sind, wenn die Hebel an den Sätteln ganz vorne sind. Außerdem sollte der bewegliche Bügel hinter der Handbremse, wo beide Seile eingehängt sind, ungefähr im rechten Winkel zu den Seilen stehen (nicht zu schief eben). Der Bügel sorgt dafür, dass der Zug auf beide Seile gleich verteilt wird.

Die Hydraulik stellt nur die Verbindung zwischen dem Hebel am Sattel und dem Bremskolben automatisch ein!

Wichtig: Die Seile gut einfetten, wo sie durch die Ösen laufen, sonst werden sie mit der Zeit durchs Lenken schnell aufgescheuert.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Joachim !

Alter Schwede, was machst du für ne Sachen ;-)

Nächstes mal kommst zu mir runter, und mach ma des mit nem halbwegs nem gscheiten Werkzeug. (Wagenheber usw....)

sg.didi

(der die blöderen Glühkerzen bei Beiden nun auch verbaut hat, jetzt noch die Nebler beim X1 verbauen, und dann sind beide Wintertauglich;-)

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben
Hi Ihr

Super, danke. Bremssteine sind getauscht.

Nun hab ich das Problem: das sich die handbremse sehr schwach zieht , und ich den hebel im innenraum auch recht weit ziehen kann. (Vorher: 4-5 Zähne und hat gebremst wie sau)

Wie ging das nochmal mit dem Einstellen ?

Bremspedal drücken, hebel ziehen.. etc hab ich schon gespielt, bringt nix *lach*

Lg

Joachim

Das mit der Handbremse gibt sich wenn die Klötze sich auf die Scheiben eingelaufen haben. Dann sollte alles wieder so sein wie vorher.

Geschrieben
... Die Hydraulik stellt nur die Verbindung zwischen dem Hebel am Sattel und dem Bremskolben automatisch ein! ...
Fast.

Die Verbindung ist eine mechanische, bestehend aus einem Ratschenmechanismus: eine Druckstange mit einem Bewegungsgewinde und einem kleinen Tellerfederpaket.

Geschrieben

Aha, die Hydraulik stellt die Verbindung nur fast ein! :)

Geschrieben

Morgääähn.

@Didi, Super :) Hast es rausbekommen *hihi*, ist halt ne fummelei, geht aber.

Alle andren: danke mal.

Ich warte mit der Handbremse mal paar Tage... obs sichs von selbst legt.

Hab nun ALLES an der heizung neu: das Klo blast lauwarme Luft. (Orig- thermostat)

Ich mach nen anderen Thread dazu auf... Mit Bild, wegen der Hebelei da unten am Heizungskühler... irgendwas stimmt da nicht.

Schlage vor, das wir diesen Thread mal als "erledigt" ansehen :))

Gruß dweil

Joachim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...