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Mein Xantia Klappert hinten ..nur was?


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Geschrieben

Hi,

ich bin in besitz eines Xantia X2 BJ:99 1.8i 16V

und der Klappert von der Hinterachse dumpf wenn er Arbeitet(Federt).

Bin grade mal bei mir die Straße beinahe eben bis auf nen paar kleine Wellen gefahren und auf

normaler fahrhöhe klappert er, wenn ich auf erhöte oder tiefstefahrhöhe stelle und den gleichen weg fahre klappert nichts mehr nun meine

frage kann es sein das die Federkugeln daran schuld sind?

Ich weiß nähmlich das die langsam ihrem ende zu gehen nur frag ich mich kanns daran liegen.

Ansonsten hab ich auch die hinterräder mal hochgebockt und geguckt obs das Radlager ist konnte aber nichts feststellen.

Danke schon mal im Vorraus

Geschrieben

Federkugeln sind es mit Sicherheit nicht. Evt. Schwingarmlager, mit etwas Glück kannst du das auf der Bühne bei drucklosem Fahrwerk feststellen (und nicht irritieren lassen, daß die Federzylinder dann locker sind, das muß so sein und erzeugt kein Klappern wenn der Wagen auf den Rädern steht).

Geschrieben (bearbeitet)

ok das Reserverad war es nicht, hab mich grade im dunkelm nochma halb runter gelegt und mit motor aus den Xantia hinten hochgedruckt und sich selbst fallen lassen (wie bei na Drückbank >.>) und auf beiden seiten zugleich nen polltern ,war auch heute auf der bühne und hab eigentlich geguckt wegen den schwinarmen und war nichts zu erkennen aber evtl hab ich mich da auch nur doof angestellt -.-

grade im Forum noch nen bissel gelesen und hab ihn auch am Kofferraum runtergedrückt und die Xantia kommt auch wieder hoch nur polltert es,

wenn es die schwingarmlager sind wäre meine frage was das kosten würde und oder ob jemand inder nähe Berlin Wohnt den ich damit mal aufm keks gehen kann ^^

Bearbeitet von Cyrene
Geschrieben
ok das Reserverad war es nicht, hab mich grade im dunkelm nochma halb runter gelegt und mit motor aus den Xantia hinten hochgedruckt und sich selbst fallen lassen (wie bei na Drückbank >.>) und auf beiden seiten zugleich nen polltern ,war auch heute auf der bühne und hab eigentlich geguckt wegen den schwinarmen und war nichts zu erkennen aber evtl hab ich mich da auch nur doof angestellt -.-

Lebensmüde ??

Geschrieben

nein nicht Lebensmüde, dachte muss nicht erwähnen das ich mich selbst sozusagen abgesichert habe.....

oder ums deutlich zu sagen neben dem abschlepphacken hinten ist doch keine Ahnung ein Metalstück das hab ich mit Hochgedrückt damit er hoch geht ohne überhaupt drunter zu liegen richtig.....

Also am Leben häng ich schon...

Geschrieben

Heute mal nen bissel zeit gehabt und noch ma geschaut

und die hinteren Federkugeln die in einer art Schacht liegen sind extrem locker drin sprich mit Fingerstärke kann ich die hoch und runter drücken, kann es sein das dort die halterung sich irgendwie verabschiedet hat oder liege ich mit meiner vermutung falsch.

Falls die Halterung wirklich weg ist, kann mir jemand sagen wie ich die wieder fest bekomme oder ein Bild link?

:)

Geschrieben

und die hinteren Federkugeln die in einer art Schacht liegen sind extrem locker drin sprich mit Fingerstärke kann ich die hoch und runter drücken

:)

Wenn er drucklos auf der Bühne hängt, dann ist das normal (wurde oben schon geschrieben). Wenn das Auto allerdings auf den Rädern steht und Hydraulikdruck vorhanden ist, dann mach mal ein Video. Wärst vermutlich der erste, bei dem das so ist.

Geschrieben
Also am Leben häng ich schon...

Nicht mehr, wenn der Xantia mit seinem zierlichen Hintern auf dir hängt. ;)

Geschrieben

Moin Moin, überprüfe mal das Hitzeschutzblech (Abstand zum Endtopf und Sitz) ! Es könnte auch die AFS-Buchse sein.

Übrigens gibt es einige Schrauber in der Nähe von Berlin.

Geschrieben
Es könnte auch die AFS-Buchse sein.

Garantiert nicht. Ein 1.8i 16V ist kein Activa, die Maschine gabs im Activa nicht. Und AFS-Buchsen gibts nur im Activa.

Geschrieben
Nicht mehr, wenn der Xantia mit seinem zierlichen Hintern auf dir hängt. ;)

ohha also wenn schon drauf gehen dann doch durch diesen Arsch *grrrr*^^

aber ma im ersnst also Schrauber von Berlin soso... wer sind den die Besagten :)

Geschrieben

Na nu klärt ihn doch mal auf, das wenn er drunter liegt und ihn hochdrückt der Höhenkorrektor meint der Xantia wäre zu hoch und ihn dann auf ihn runter fallen lässt,..... bevors zu spät ist

Geschrieben

Mein baugleicher Xantia klapperte hinten auch mal. glaube es lag an der Reserveradhalterung die irgendwo anstieß. Gruß Matthias

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