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Geschrieben

Hallo

Ich habe gerade nen Anruf von meiner Schwester bekommen das ihr 97er ZX Break 1,4 KFX mal wieder ein eigenleben entwickelt hat.

Folgendes ist passiert:

Auto fährt ohne Probleme bis zur Tankstelle, sie tank und schließt per ZV ab.

Kommt wieder schließt per ZV auf (was auch funktioniert), dreht am Schlüssel aber es gehen weder die Kontrollampen noch das Radio an.

Nach 2 Minuten funktioniert dann wieder alles als wäre nie etwas gewesen.

Sie ist jetzt erstmal nach Hause gefahren und ich habe ihr gesagt sie solle das ganze mal beobachten.

Was könnte hier der Verursacher sein ?

Die Batterie würde ich ausschließen da ja die ZV funktioniert hat und sie 2 Minuten später ja nicht plötzlich wieder mehr Saft hat.

Ich würde ja auf den Zündanlasschalter tippen.

Wenn dem so wäre würde mich der Aufwand intressieren diesen zu tauschen und was so nen Teil beim Citroenhändler kostet ?

MFG + Danke Florian

Geschrieben

ja, hört sich nach Zündschloss-/schalter an. Versuchs doch mal auf dem Schrott...

Geschrieben

Weisst du wie man da ran kommt?

Nicht das ich da stehe und feststelle das mit das entscheidende Werkzeug fehlt.

Geschrieben

Ich meine, man löst eine Schraube, die den Schliesszylinder hält und kann mit einem Schlüssel das Ganze rausziehen. Ich habs noch nicht gemacht.... Es sind natürlich vorher die Verkleidungen unterhalb des Lenkrades zu entfernen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade vor drei Tagen das Zündschloß getauscht (2 mal)

- Verkleidung für Sicherungszugang entfernen

- Lenkradverkleidung entfernen

- Lenkrad höhenverstellung lösen

- Schlüssel ins Schloß und auf Garagenstellung drehen. Nur in dieser Position läßt sich der kleine Knopf drücken. Der Knopf ist oben sichtbar und läßt sich am besten mit einem kleinen Schraubendreher drücken.

- Schraube an der Rückseite der Schloßführung lösen. Sechskant, Schlüsselweite 7 mm

- Die drei Kabelverbindungen zum Zündschloß trennen. Grau, Braun und Schwarz. Kabelbinder lösen, Seitenschneider

- Wenn alles gelöst und der Knopf gedrückt ist Zündschloß einfach rausziehen.

- Ha ha, Scherz beiseite. Ja, es geht raus! Vorsichtig am Schloß ziehen und gleichzeitig von hinten die Kabel nachschieben. Ich hab reichlich Silikonspray draufgetan damit es besser "flutscht".

- Wenn das kurze Kabel durch ist geht es viel einfacher.

benötigtes Werkzeug

-Maul oder Ringschlüssel 7 mm für Schraube am Zündschloß

-15er oder 20er Torx oder auch Kreuzschlitzschraubendreher für Lenkradverkleidung

-großer Schlitzschraubendreher oder Münze für Deckel "Sicherungen" unterm Lenkrad

-Seitenschneider für die Haltebänder

-"Flutschi" - Silikonspray oder ähnliches

-Spitzzange am besten gewinkelt.

Zündschlüssel muß, sonst geht gar nichts ohne Flex.

Beim Einbau ist die Spitzzange hilfreich um die Stecker um die Ecke ziehen zu können

Viel Erfolg

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Na gut das "neue" Schloß ist geordert.

Aber das wirklich die endgültige Lösung ist ???

Vorhin kam ne SMS das sie es wohl gerade so auf Arbeit geschafft hat.

Sie war auf Weg zur Arbeit und war noch kurz einkaufen und als sie weiter wollte war er wieder tot.

Als er dann wieder lief hat er wohl geruckelt und ne gelbe Lampe kam (ich denke mal die Motorkontrolle).

Kurz vorm Parkplatz nachm abbiegen war die Lampe wieder aus und er lief wieder ohne Probleme.

Nur die ZV hat sich dann geweigert das Auto zu verschließen.

Als ich dann ne Stunde später eintraff und mit den Schlüssel bei ihr abgeholt hatte ging die ZV immer noch nicht.

Die Batterie hatte ne Ruhespannung von 12,3 V und er sprang ohne Probleme an (er wollte auch keinen Code für die WFS die LED leuchtete gleich grün).

Ich hab dann die Ladespannung gemessen und die war bei 14V, auch bei ner Probefahrt waren kein Probleme festzustellen.

Da der Pluspol der Batterie schon leichten "Blumenkohl" aufwies habe ich schnell ne andere Batterie eingebaut die ich als Reserve noch stehen hatte.

Auch nach dem abklemmen der Batterie musste ich keinen WFS Code eingeben.

Die ZV funktionierte danach aber wieder.

Alles sehr komisch wie ich finde.

Geschrieben

Wegfahrsperre ab Werk?

Ich habe bei meinem ZX die Nachrüst-WFS ausgebaut, weil dieser auch nicht immer ansprang, weil die Deaktivierung der WFS nicht mehr richtig funktionierte.

Ronald

Geschrieben

Auf die MKL solltest du beim ZX nicht viel geben. Die leuchtet wirklich nur wenn der Motor schon totaler Schrott ist oder wenn... tja... manchmal eben einfach so.

Ich tippe ebenso auf das Zündschloss bzw. Probleme von dort ausgehend mit Dauerplus.

Geschrieben
Ja WFS ab Werk mit Zahlencode.

und den Code muss man nicht vor jedem Start eingeben?

Gibt es da eine "Freischaltung" im Zusammenhang mit der ZV-Fernbedienung?

Ronald

Geschrieben

Als der Motor Schrott war hat sie aber nicht geleuchtet...

Die ZV ist ne normale ohne FB.

Eigentlich muss man den Code vor jedem Start eingeben.

Geschrieben

Apropos WFS! Wie deaktiviere ich diese denn nochmal. Irgendwo hab ich es mal gelesen, find es aber nicht mehr.

Geschrieben

Mir ist so wie Stecker vom Bedienteil bei laufendem Motor abziehen.

Wenn der Motor an bleibt ist wohl alles schick und wenn er ausgeht funzt es mit dem Steuergerät wohl nicht.

Gemacht habe ich es selber noch nicht für den Fall das das Steuergerät die Grätsche macht habe ich noch eins liegen wo die WFS schon deaktivert ist.

Geschrieben

Moin-moin, WFS deaktivieren musste glaub ich Zündung an, Kot (Code natürlich!!!) eingeben, dann geht WFS von Rot auf Grün und dann einfach Stecker vom Steuergerät runterziehn, Steuergerät "sollte dann im Modus WFS mit korrekter Codeeingabe und Ready for Takeoff bleiben", genau weiss ich es aber auch nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher dass es so gemacht wird. Gruss

Geschrieben

Klein bisschen anders herum, so wie ich das kenne und gemacht habe (bisher jedes mal mit Erfolg bei ZX ab 94, soll bei XM genau so gleich sein):

Erst alles abbauen (Heizungsrohre und Torx für Gehäuse von hinten (fummelig) um an WFS zu kommen, seitlich rausfummeln, Kabel etwas nachziehen dafür, Stecker noch drauf lassen.

Dann wenn lose, Code eingeben und Motor kurz anlassen, dann ausdrehen nur auf Zündung (also erste Stellung zurück).

Genau die Stellung, in der man auch sonst auch immer wieder ohne Eingabe anlassen kann, z.B. bei Leerlaufpronblem oder nach abgewürgt.

Und in dieser Stellung dann Stecker von WFS abziehen, alles wieder verbauen und nie wieder ein Problem. Die Motorsteuerung bleibt auf "an".

Zur Sicherheit kann man sich den ehemaligen Code auf dem Gehäuse der Motorstuereung notieren, falls man die mal ausbaut.

Es gab je nach Baujahr beim ZX zwei Tastauren die alte und die neue. Die einen hatten ab Werk, und so sollte es für die Werkstatt auch immer wieder gemacht werden, den Grundcode 1111.

Wann die Änderung war müsste ich nochmal in den TM nachsehen. Die einen Tastas haben C und so an der Seite, die anderen nicht.

Ist aber nur wichtig. falls man ne unbekannte andere Motorsteuerung wieder zum Leben erwecken will. Wenn der Motor dann einmal an ist, wie oben deaktivieren und dauerhaft Ruhe.

Geschrieben

Das nervige Ding habe ich bei unserem ZX gleich am ersten Tag deaktiviert, bevor die Tastatur irgendwann die Grätsche macht. Sobald die WFS "grün" zeigt kann man den Stecker ziehen, bei laufendem Motor ist auch eine Möglichkeit. Wenn der Wagen dann nicht anspringt (bzw. sofort ausgeht), dann hat man ein Modell eerwischt an dem es nicht funktioniert und man muss mit der WFS leben. Beim ZX braucht man ja nicht viel auseinandernehmen, vorausgesetzt man hat schlanke Hände...

Geschrieben

Männi Sänks an alle, werde es gleich umsetzen, d. h. erst Werkstattcode umprogrammieren und dann deaktivieren. Den Werkstattcode kann man sich besser merken. Sogar ich :-)

Geschrieben

salut, bzgl wfs deaktiv setzen fällt mir grad ein, das was ich gesagt hab, bezog sich nur aufs steuergerät, dass man das in anderem kfz ohne wfs verwenden kann, das geht sogar ohne laufenden motor, glaub sogar dass mir das avantage verklickert hat, sorry, für fehlinfo. gruss

Geschrieben

So hab seit ner Woche nichts negatives mehr gehört über das Auto also scheint es fürs erste an der Batterie gelegen zu haben.

Zur Sicherheit habe ich aber schon nen Zündschloß hier liegen.

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