Zum Inhalt springen

Zahnriemen Xsara 1,4 gewechselt, WaPu undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, heute waren Zanriemen und Wasserpumpe vom 'neuen' Xsara eines Kumpels dran, das erste auf der Liste des Wartungsstaus. Und als alles wieder zusammen war und ich Wasser einfüllte, lief hinten aus dem Motorblock ein munteres Rinnsal. Da es dort vorher einigermapen dicht war, bleibt als Feherquelle nur die neue WaPu. Die sah genauso aus wie die alte, und die alte war auch nicht verklebt oder sonstwas, also habe ich die neue auch so eingesetzt. Was hab ich da falsch gemacht? Gibt es typischen Mist, den man da bauen kann? Morgen machen wir alles noch mal von vorne, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke schon mal, auch für gute Wünsche, denn das Auto muss Montag wieder laufen...

Geschrieben

Neue WaPu war inkl. Dichtring. Die alte war auch nur ein ganz kleines bisschen undicht (Sonst hätte ich sie auch drin gelassen, haha). Aus der neuen laufen Sturzbäche. Oben rein, unten raus.

Geschrieben

Ist der Dichtring vielleicht verrutscht ?

Das passiert öfter wenn man Dichtring nicht einklebt und dann nicht genau drauf achtet beim ansetzen ob er noch richtig sitzt.

Geschrieben

oder hast du die alte pumpe mit dem schraubendreher mit gewalt rausgeprockelt???

das trifft schon eher zu nee...

dann brauchst du dich nicht wundern

Geschrieben

Neue Wapus sind öfter undicht bis sie sich eingelaufen haben. (Deiner Beschreibung nach , kommt aber wohl mehr raus als üblich.)

To

Geschrieben

Ja, es kommt quasi alls raus...

Und natürlich habe ich die alte WaPu mit dem Schraubendreher rausgeprokelt. Aber ganz vorsichtig und eher abgehebelt. Spuren an der Auflagefläche sind jedenfalls nicht zu sehen und die Dichtfläche sitzt sowieso innen im Motorblock.

Also, hatte eben alles auseinander und bin nicht schlauer als vorher. Die neue WaPu ist identisch zur alten, die Dichtringe ebenfalls. Bleibt nur eine falsche Montage. Verkantet oder was auch immer. Hab die Dichtfläche noch mal gereinigt, nun soll das über Nacht noch mal durchtrocknen und morgen setze ich die Dichtung mit Silikon ein. Omnivisc, falls das jemandem was sagt, damit habe ich schon mal ein zerbröseltes Thermostatgehäuse geflickt, hält seitdem. Muss dann natürlich wieder über Nacht trocknen. Muss dann halt ohne Auto gehen.

Geschrieben

Heute alles von vorne, natürlich mit allergrößter Sorgfalt, keine Veränderung. Dann hab ich mir die neue WaPu noch mal genau angeguckt, und es sieht so aus, als sei die äußere Dichtfläche nicht ganz plan. Wird jetzt reklamiert.

Geschrieben

Heute die neue WaPu von meisen eingebaut - die undichte war von QH, Geld bekomme ich zurück - alles dicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...