Zum Inhalt springen

BX Diesel: Heizungstechnisch alles neu- Kühlsystem entlüften ... Wurm gefunden...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Ich hab den Heizungskühler getauscht, da der alte undicht war, ein originalthermostat eingebaut, das System brav entlüftet...

Ich weiss nicht. Das Ding blast mir nur lauwarme Luft raus ....

Was kanns da haben ?

Hebelei ist alles O.K

Nehmen wir mal die Handschuhfächer raus um Sicht auf da unten zum heizungskühler und diese Hebelei da zu haben.

Gebläsesteuerung funktioniert, was auch funktioniert ist der Drehregler "wohin die Luft soll".

Dreh ich auf Kalt: Kommt Eiskalte luft, dreh ich auf warm: Kommts lauwarm.

Ich seh da unten nichts zum einstellen an der hebelei da...

Ich hab mir folgendes Bild, das ich keines machen muss von der BX Seite ausgeborgt, ich hoff derjenige hat nix dagegen, wenn, bitte einfach bescheid geben :)

c8ic3w3ewl459dn6i.jpg

BLAU, 2 - Macht den Wasserhahn auf und zu.

Hatte das als der Kühler draussen war getestet, dreht mann auf Kalt, ist er fast ganz zu (Kein wasser kann in den heizungskühler), Dreh ich auf heiss, macht er eig. ganz auf.

Hebelei , 1, ROT, macht mir Kopfweh.

Das ist bei mir anders, ich hab hier eine Metallstange welche mit einer MAdenschraube an der Klappe "1", befestigt wird, da kann ich irgendwas einstellen...

Was macht diese Klappe dort ? Bilde mir ein die liegt unterhalb des Kühlers...

Wenn ich das Gestänge dort aushänge (Madenschraube lockern) und die stange rauszieh... wie wird die wieder korrekt dort befestigt ?. Nicht das da zuwenig / Luft durchn heizungskühler kommt und der deswegen nicht heizt...

Auch fällt mir auf, das wenn ich diese stange aushänge, ich den hebel (Klappe oder was das immer auch ist) Sehr sehr leicht, um 360 grad im kreis dauernd drehen kann, ohne spürbaren widerstand... Nicht das die klappe da gebrochen ist , oder so ... (Will den Kühler nicht nochmal rausnehmen um nachzuschaun...)

Weiß da jemand was genaueres ???

Den Hund finden wir auch noch, dann issa Winterfit. Heut kommt noch ne neue Batterie und n Scheibenwischer rein.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

hi,

mir fällt da auf "gach" nur der thermostat ein, vielleicht ist der defekt und bleibt offen ? oder wenn nicht, nocheinmal entlüften ( hab ich auch 2x machen müssen) ansonsten kannst noch versuchen den kühler durchzuspülen, da kommt oft noch ganz schön dreck raus.

viel glück bei der suche

Geschrieben

Hallo,

dann geht wohl die Lüftungsklappe unterhalb des Gebläsekastens nicht richtig auf. Den Gebläsekasten außen mal ausbauen und schauen ob die Klappe nach Betätigung des Heizungsreglers auch auf und zu geht. Bei meinen BX war der Bowdenzug aus der Klammer gesprungen bzw. die Klammer war weg (einer der beiden Bowdenzüge auf Deinen Foto ist für diese Klappe) . Ich habe den Zug dann mit einem Kabelbinder so am inneren Gebläsekasten befestigt das die innere Seele des Zuges die Klappe öffnen und auch wieder schließen kann, dann funktioniert die Heizung auch wieder richtig.

viele grüße

Winnie

Geschrieben

Hi Joachim,

ich kann nichts konkretes beitragen, habe aber einen Tipp.

Nach meinem Verständnis ist die BX-Heizung ein Sonderfall, denn die meisten Autos haben entweder eine wasserseitig oder luftseitig geregelte Heizung. Die BX-Heizung scheint aber wasserseitig UND luftseitig geregelt zu sein.

Damit richtig warme Luft kommen kann, müssen also sowohl das Ventil im Wasserkreislauf am Heizungskühler als auch die Luftmischklappe maximal auf "heiss" stehen!

Geschrieben

Auch fällt mir auf, das wenn ich diese stange aushänge, ich den hebel (Klappe oder was das immer auch ist) Sehr sehr leicht, um 360 grad im kreis dauernd drehen kann, ohne spürbaren widerstand... Nicht das die klappe da gebrochen ist , oder so ... (Will den Kühler nicht nochmal rausnehmen um nachzuschaun...)

Das ist ganz schlecht! Der sollte in beiden Richtungen einen Anschlag haben (Klappe ganz auf und Klappe ganz zu). Die Klappe unter dem Wärmetauscher steuert die Luft die durch den Wärmetauscher strömt, die obere Klappe steuert die Luft, die am Wärmetauscher vorbeiströmt (Bypass). Wenn du auf ganz kalt drehst, geht die untere voll zu und die obere voll auf, die gesamte Luft geht am Wärmetauscher vorbei und bleibt kalt. Wenn du auf ganz warm drehst, geht die untere voll auf und die obere voll zu, und die gesamte Luft strömt durch den Wärmetauscher.

Geschrieben

Salu Joachim!

Da waren die anderen Experten schneller, das "Geheimnis" der BX-Heizung liegt in der dualen Regelung, wie Juergen_ sie beschreibt:

... Nach meinem Verständnis ist die BX-Heizung ein Sonderfall, denn die meisten Autos haben entweder eine wasserseitig oder luftseitig geregelte Heizung. Die BX-Heizung scheint aber wasserseitig UND luftseitig geregelt zu sein ...

Insofern versteckt sich hinter Deiner Bemerkung:

... Auch fällt mir auf, das wenn ich diese stange aushänge, ich den hebel (Klappe oder was das immer auch ist) Sehr sehr leicht, um 360 grad im kreis dauernd drehen kann, ohne spürbaren widerstand... Nicht das die klappe da gebrochen ist , oder so ... (Will den Kühler nicht nochmal rausnehmen um nachzuschaun...) ...

leider mit etwas Pech reichliches Bastelpotential, wenn wirkich an der Klappe und/ oder der zugehörigen Verstellmimik etwas im Argen liegen sollte. Ein Austausch des Heizungskastens bedeutet die komplette Demontage des Armaturenträgers :( ...

Bonne chance ...

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr

OK Nene , Wolf, die hat doch nen Anschlag, eben geschaut.

Dafür: Beifahrerfußraum feucht ?!?!?!?1?!?

Da wird wohl der neue Heizungskühler wiedermal ein Flop sein, net ...(Komsich, obwohls kein Günstiger Kühler war, eigentlich gute Ware... naja Produktionsfehler vielleicht, ist ja kein Problem.)

Was ich nur nicht ganz versteh: Es sind ZULAUF und ABLAUF (ab heizungskühler die wasserzuführung halt) brennheiss. Für das was da an laues Lüftchen kommt , eigenartig...

Sei mal dahingestellt ob der nun undicht ist, wenn auch minimal, oder nicht, wenn da beide Rohre HEISS sind, müsst er doch heizen, oder nicht ? (Auch wenn er leckt irgendwo, den wasser rinnt ja trotzdem da durch) ?

LG

Joachim Der jetz nen andren Wärmetauscher holen geht...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hmm die Verschlußstopfen hast Du schon rausgemacht aus Deinem neuen Wärmetauscher ? Duck und wech ;-)

Geschrieben
...

Was ich nur nicht ganz versteh: Es sind ZULAUF und ABLAUF (ab heizungskühler die wasserzuführung halt) brennheiss. Für das was da an laues Lüftchen kommt , eigenartig...

Sei mal dahingestellt ob der nun undicht ist, wenn auch minimal, oder nicht, wenn da beide Rohre HEISS sind, müsst er doch heizen, oder nicht ?...

Nee, richtig heizen kann er wohl nur, wenn zusätzlich auch die Luftmischklappe ganz auf "warm" steht!
Geschrieben

hi,

meiner hat € 23.- gekostet und ich hab die beiden dichtungen mit L'hermetic eingedichtet, ist dicht und heizt.

vielleicht hast du doch noch irgendwo eine luftblase ?

Geschrieben

So

Hehehe...

Mein Fahrprofil schaut folgendermassen aus.

Zu hause wegfahren, nach 4 km autobahnauffahrt: 15 km autobahn, abfahrt, 4 km weiter Firmenziel.

Selbiges Zurück.

Eben beobachtet Als ich den Kühler geholt hab, bin ich NUR Landstrasse gefahren , schön gemütlich: Nach 15 minuten hatte es 100 grad im auto ... (Feuerteufel halt)

Dann dacht ich mir hehehehe, und fuhr gaudehalber auf die autobahn um die Schüssel bissl auf drehzahl zu bringen. nach 3 minuten war die heizschäferstunde vorbei und es kam die obligate lauwarme luft ...

Gut: Autobahn runter, und nach 10 km ca wieder brennheisse luft.

Somit haut kühler , und alles hin.

Werkstatt angerufen: Resultat eindeutig: Luft im Kühlsystem.

OK Ich krieg wenn ich vom urlaub zurückkomm (fahr morgen weg, aber nicht mit dem BX) Die Citroenflasche.

und werd das Kühlssystem mit der Flasche und der inbusschraube am thermostatgehäuse nochmals entlüften...

Komisch, oder ?

Den Heizungskühler muss ich sowieso tauschen , da der neue undicht ist, ist ein fabrikationsfehler offensichtlich.

Gruß

Joachim

Geschrieben
So

Hehehe...

Mein Fahrprofil schaut folgendermassen aus.

Zu hause wegfahren, nach 4 km autobahnauffahrt: 15 km autobahn, abfahrt, 4 km weiter Firmenziel.

Selbiges Zurück.

Eben beobachtet Als ich den Kühler geholt hab, bin ich NUR Landstrasse gefahren , schön gemütlich: Nach 15 minuten hatte es 100 grad im auto ... (Feuerteufel halt)

Dann dacht ich mir hehehehe, und fuhr gaudehalber auf die autobahn um die Schüssel bissl auf drehzahl zu bringen. nach 3 minuten war die heizschäferstunde vorbei und es kam die obligate lauwarme luft ...

Gut: Autobahn runter, und nach 10 km ca wieder brennheisse luft.

Somit haut kühler , und alles hin.

Werkstatt angerufen: Resultat eindeutig: Luft im Kühlsystem.

OK Ich krieg wenn ich vom urlaub zurückkomm (fahr morgen weg, aber nicht mit dem BX) Die Citroenflasche.

und werd das Kühlssystem mit der Flasche und der inbusschraube am thermostatgehäuse nochmals entlüften...

Komisch, oder ?

Den Heizungskühler muss ich sowieso tauschen , da der neue undicht ist, ist ein fabrikationsfehler offensichtlich.

Gruß

Joachim

ich hab ja jetzt meine fernröntgenbrille nicht auf, aber kann es sein daß es bei einem der beiden flansche rausläuft, ist auch beschissen zum anziehen, kontrollier das zuerst bevor du dir einen neuen holst. ich hab nicht umsonst die dichtmasse genommen.

sollte er einen fehler haben dann tauscht ihn um.

Geschrieben

Hi du

Nana, der Flansch ist schon dicht.

Ich hab sehr grosses O-Ring Sortiment *lach*

Ich tausch den mal aus, gegen den hoffentlich dichten neuen, und spiel mich mit dem Entlüften wenn ich wieder zurück bin.

Gruß

joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim, Das da nur laue Luft rauskommt ist klar,

Bitte zuerst prüfen, ob der Heizungsregler sich komplett n ach links und komplett nach rechts drehen lässt.

WEnn der nur bis zur Mitte geht und klemmt, dann.....

Auf dem Bild zu sehen ist das Regelventiel. Die beiden Nieten bitte aufbohren. Das nun lose teil Rausnehmen und du wirst sehen das da eine keramikplatte ist die nicht mehr nach unten kann weil der PLatz in dem Regelventiel wo das Keramikplättchen nach unten gehen soll mich schlamm voll ist. Bitte gut reinigen, (unterm Wasserhahn am besten) Hylomar bereit halten, (Dichtpaste) und mit den andere zwei schraueb komplett wieder verschrauben, -und den Heizungskühler natürlich auch drann! DAS IST EINE SCHEISS FUMMELSARBEIT DIE FORDERT VIEL GEDULD! Nicht vergessen, wenn du das Keramikplättchen rausnimmst sind da noch zwei dichtgummis in orange. Ich hab das schon viele male gemacht und die heizung war wieder BOMBIG HEISS. WEnn das Keramikplättchen nicht nach unten entweichen kann werden die durchlasskanäle nicht geöffnet.

Bearbeitet von K-BX1400
Geschrieben

Auch 'ne Sache die ich immer wieder vor mir herschiebe und erst vor ein paar Tagen wieder eingefallen ist seitdem ich im Auto wieder heizen muss. Im Frühjahr hing's zwischen lauwarm und heiß, für den Sommer hab' ich dann provisorisch 'umgestellt' auf kalt bis lauwarm. Ich hab' mir deine Nummer aus dem anderen Thread mal notiert, Kaffee gibt's hier seit heut Nacht (Luxemburg) wieder reichlich ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...