Zum Inhalt springen

X2 HDI Relais Zuheizer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den Fühler haben wir bei mir heute auch nicht gefunden. Der Zuheizer startet, wenn man ihn am Relais überbrückt. Das wars dann aber auch schon

Geschrieben

und genau das hat meiner nicht gemacht.

Hab ihn ausgebaut und dann direkt an die Batterie angeschlossen - auch nix.

Also aufgeschraubt und Batterie direkt an den Stecker im Zuheizerdeckel angeschlossen, Saft kommt an und der Lüfter läuft auch.

Nun weiß auch ich nicht mehr weiter

Geschrieben

Ich hab ja noch die Hoffnung, dass es ihm in der Garage einfach noch zu warm war. Heute Nacht parkt er draußen, morgen früh werd ich ja sehen ob er anspringt ;)

Geschrieben
ja das ist der Temp-Fühler, er sitzt im linken Kotflügel hinter dem Blinker.

Der Zuheizer dürfte aber erst ab 10° abwärts anspringen!

Bei mir fehlt der Fühler, bitte mach doch mal Bilder!!!!!

Wenn du die Kabelage für den Aufrüstsatz einbaust, denk dran du brauchst noch einen Spannungsteiler.

Der dient zur Ansteuerung des elektronischen Gebläses im Fahrzeug beim Standheizungsbetrieb!!

Gibts beim BOSCH Best.-Nr 20 1645 98 31 00

c8lo16k53p27khybd.jpg

Testlauf, hast du nur + und- angeschlossen oder noch mehr?

Hallo Andre,

der Fühler sitzt bei mir eigentlich direkt über den Rad,als nicht in Blinkernähe. Wenn ich die Radhausschale wieder draussen hab,mach ich mal ein Bild. Er schaut aus wie ein Thermoschalter mit zwei Kabeln.

Danke für die Info zwecks des Spannungsteilers. Muß ich noch besorgen.

Hast du vll eine Anleitung für die Standheizung?

Geschrieben

Der Fühler in deinem Auto scheint mir eher wie ne Nachrüstlösung. Ausserdem haben wir den ja tot gelegt, als der Zuheizer wieder rein kam. Ignorier das Teil einfach ;)

Geschrieben
Den Fühler haben wir bei mir heute auch nicht gefunden. Der Zuheizer startet, wenn man ihn am Relais überbrückt. Das wars dann aber auch schon

Er startet, geht danach wieder aus und läuft dann wieder an. So bleibt es dann, nur kommen keine Abgase und wirklich warm wirds auch nicht. Jemand ne Idee? ;)

Geschrieben

kurz anlaufen ist ok, dann ca. 2 Min Ruhe und wenns kalt genug ist müsste er richtig annlaufen und das Wasser bis auf 80-85° aufheizen

Geschrieben
kurz anlaufen ist ok, dann ca. 2 Min Ruhe und wenns kalt genug ist müsste er richtig annlaufen und das Wasser bis auf 80-85° aufheizen

So isses bei Jelle. Nur bei meinem wurds danach nicht warm

Geschrieben

der läuft weiter, er heizt aber nicht. Hab mich grad im T4 Wiki etwas eingelesen. Bei mir fehlt das typische Klacken der Dosierpumpe, evtl. hat die einen weg und es kommt kein Sprit in den Heizer

Geschrieben

Nochmalkurze Frage: Wenn ich die Heizung programmiere bzw. bei stehendem Motor einschalte und vorher das Innenraumgebläse auf manuell stelle,dann sollte es doch von allein loslaufen? Den Spannungsteiler brauche ich nur bei Stellung Automatzik. Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

ich würde das ganz anders anklemmen

so das die ganze lüftersteuerung hochfährt dann ist das am saubersten reguliert

Gruß Eric

Geschrieben

@Jelle, ja das stimmt, dann musst du nur immer dran denken den Hebel nicht auf AUTO zu stellen.

@Eric, und wie sähe dann die Schaltung aus??

Geschrieben

Ich schau heute Abend mal in die Installationsanleitung meiner Standheizung. Da waren auch Stromlaufpläne dabei, meine ich...

Geschrieben

@ Fred: Sollen wir demnächst deinen Zuheizer auch zum Laufen bringen?

Geschrieben
@ Fred: Sollen wir demnächst deinen Zuheizer auch zum Laufen bringen?

Liebend gerne! :) Das einzige Problem ist, dass er auf drei Keksdosen verteilt im untersten Fach im Wohnzimmerregal liegt... ;)

Geschrieben

Dann suchst ihn halt mal raus, bestellst nen Dichtsatz und eine neue Gluhkerze und kommst vorbei...

Geschrieben

Weiß gar nicht was Ihr mit dem Scheiß Zuheizer wollt. Wenns morgens warm sein soll, die Standheizung programmieren und gut is. Der scheiß Zusatzheizer bringt eh null an Wärme, ist nur unnötig laut und säuft zusätzlich Sprit und das nicht wenig. Und bis es mit dem warm ist, wäre das Auto auch so warm. Bin froh wenn ich jemanden finde der die Zuheizerfunktion außer Funktion bringt!

Geschrieben (bearbeitet)
Weiß gar nicht was Ihr mit dem Scheiß Zuheizer wollt. Wenns morgens warm sein soll, die Standheizung programmieren und gut is. Der scheiß Zusatzheizer bringt eh null an Wärme, ist nur unnötig laut und säuft zusätzlich Sprit und das nicht wenig. Und bis es mit dem warm ist, wäre das Auto auch so warm. Bin froh wenn ich jemanden finde der die Zuheizerfunktion außer Funktion bringt!

Augen auf im Straßenverkehr! Die Standheizung beim HDi ist nur ein Kabelsatz und eine Pumpe, die den Zuheizer zur Standheizung erweitert. Und wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass man den Temperatursensor abklemmen kann, wenn man auf den Zuheizer verzichten möchte (den Rest kann man dann immer noch als Standheizung verwenden, was die Leute machen, die ein warmes Auto haben woillen, aber nur kurze Strecken zu fahren haben). Das ist einer der Wege. Man kann aber auch einen Schalter einbauen, dann hat man die Wahl.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Ja das hab ich schon verstanden, aber weiß trotzdem noch nicht wo man den Zusatzheizer nun lahm legt und hoffe das einer n Photo von einstellt.#

Lg

Geschrieben
.... Und bis es mit dem warm ist, wäre das Auto auch so warm......

sorry aber das ist absoluter Blödsinn den du da schreibst.

Es kann ja sein, dass dein Zuheizer nicht richtig funzt und du deswegen stinkig auf das Teil bist.

Wenn er richtig läuft, und dafür kann man einiges tun, dann ist er sehr wohl sinnvoll.

Er heizt das Kühlwasser erheblich schneller auf, als der Motor alleine.

Das hab ich nun Winter für Winter erleben dürfen.

Die Zuheizerfunktion ist eh hinfällig, wenn man den auf eine Standheizung aufgerüstet hat.

Die sollte ja das Wasser vor dem Start schon auf min. 60° aufheizen.

wo ist also das Problem?

Die meisten ZH funktionieren leider nicht optimal, auch weil sie schlecht gewartet werden,

bzw. nicht min. 10 Min unter Vollast laufen können, da der Motor vorher wieder abgestellt wird.

Das macht die Dinger kaputt.

Die müssen regelmäßig richtig heiß werden, dann qualmen sie nicht und laufen eigentlich ohne Probleme.

Deswegen ist es besser den Temp-Fühler lahmzulegen und den ZH über einen Schalter im Innenraum manuell

zuschalten zu können - dann lebt er wesentlich länger.

Das Düsenjet-Geräusch hat mich nie gestört.

Geschrieben

Ohne Zuheizer brauchte ich morgens bei etwa 5°C etwa 10km bis das Kühlwasser auf 75°C erwärmt wurde. Mit Zuheizer reicht die halbe Strecke. Je kälter es wird,desto mehr spielt der Zuheizer seinen Vorteil aus.

@invitto:Ich bau dir deinen Zuheizer gern aus und verbinde deine Wasserleitungen,so daß der Zuheizer dich nicht mehr belästigt.

Geschrieben
Ohne Zuheizer brauchte ich morgens bei etwa 5°C etwa 10km bis das Kühlwasser auf 75°C erwärmt wurde. Mit Zuheizer reicht die halbe Strecke. Je kälter es wird,desto mehr spielt der Zuheizer seinen Vorteil aus.

@invitto:Ich bau dir deinen Zuheizer gern aus und verbinde deine Wasserleitungen,so daß der Zuheizer dich nicht mehr belästigt.

Prima, den kannste dann gleich bei mir einbauen, dann muss ich nicht puzzlen... :D

Geschrieben

So Jungs, checkt mal eure PNs - ich habe gescannt und hochgeladen... :)