Zum Inhalt springen

X2 HDI Relais Zuheizer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob meiner noch tut... ;)

Geschrieben

Standheizung geht. Ich hab vorhin im Lager das Adapterkabel für die Lüftersteuerung gefunden. Allerdings kann man den Lüfter nicht auf Vollgas stellen,da fliegt die Sicherung. Stufe 2 oder 3 ist das Höchste der Gefühle.

Egal,es funktioniert:)

Geschrieben

Glückwunsch, soweit wär ich auch gerne

Und wie haste nun angeschlossen?

Nach Schaltplan Eberspächer?

Geschrieben (bearbeitet)

Nö,Schaltplan bzw. Adapterkabel Webasto. Das Kabel lag im Teilelager,läßt sich aber relativ leicht selbst bauen.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben (bearbeitet)

post-4943-1448477073337_thumb.jpg

Der Temperaturfühler.

Geschrieben

Hallo,

Hier ist mein Zuheizer-Puzzle. Könnt ihr mal schauen, ob alles da ist???

d771c1352147299_800.jpg

f86ed1352147398_800.jpg

27ea31352147455_800.jpg

04c8d1352147507_800.jpg

21fd51352147551_800.jpg

f98ba1352147609_800.jpg

e00231352147651_800.jpg

0c6a01352147694_800.jpg

669d51352147735_800.jpg

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Achja, wie leiht sollte sich das braun-beige Rad drehen lassen?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Naja, soooo leicht geht es nicht. Ist beim Reinigen der Teile etwas zu beachten?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

DIchtungsreste ordentlich entfernen,Brennerkammer haben wir mit ner Messingbürste gereinigt, Motor mal mit Ballistol fluten.

Geschrieben

Welche Dichtungsreste wo? Kann man das Ding auf dem letzten Bild noch weiter zerlegen?

Geschrieben

Ja, da sind nochmal 3 meist ziemlich vergammelte Schrauben, die den Technik Kram und die Brennkammer verbinden. Das kannst du trennen, sofern du ihn auch reinigen willst. Ansonsten lass es so, schraub die Glühkerze rein und gut ist ;)

Geschrieben

Ob die noch aufgehen? Ich hab mal WD40 drauf gemacht, große Hoffnungen hab ich nicht. Kann mans durchspülen?

Geschrieben

Man kann hoffen,daß er sich mal freibrennt,sollter der Zuheizer denn anspringen.

Geschrieben

Also, ich besorg mir erstmal Balistol und versuche mein Glück das Gebläserad leichtlaufend zu bekommen. Die Schrauben hab ich gestern Abend nicht rausbekommen, da wollte auch mit WD 40 nichts gehen. Immerhin, die Glühkerze, die ich habe sieht neu aus. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Das ist doch wenigstens etwas.

Falls du die Nummer des Gebläse Motors griffbereit hast, kannst auch mal schauen, ob es den zum vernünftigen Preis neu gibt.

Geschrieben

http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer

kennste, oder?

und reinige die Kontakte.

auf deinem vorletzten Bild verbindet eine Brücke den Temp.-Fühler und Überhitzungsfühler.

Oder hier besser zu sehen:

http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php?title=Datei:Heizung_Zuheizer_Details1.jpg&filetimestamp=20060908124910

Schraube lösen und richtig reinigen.

da ist oft Fraß drunter.

Sonst sind alle Teile da!

http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Reinigen%29

Geschrieben

Hi,

Vielen Dank! Ja die Seite kenne ich. OK, dann teste ich das mal aus. Ich werde berichten. Balistol ist auf jeden Fall auf dem Weg. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Hallo,

Hier ist mein Zuheizer-Puzzle. Könnt ihr mal schauen, ob alles da ist???

d771c1352147299_800.jpg

Viele Grüße

Fred

Bitte unbedingt auch einbauen! ;)
Geschrieben
Bitte unbedingt auch einbauen! ;)

Du willst doch wieder nur naschen... ;)

Geschrieben

Ich hab heute abend den ersten Praxistest gemacht. Vor der Arbeit in der Rösterei Heizungsregler auf Warm und Gebläse auf den ersten Raster gestellt. In der Zeitschaltuhr 18Uhr Startzit reingehämmert und siehe da,um 18Uhr ging der Düsenjet los. Ich hab den Heizer mal etwa 35min laufen lassen,beim Losfahren war die Wassertemperatur laut Anzeige bei 70°C. Feine Sache.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache,morgens nach dem Start des Wagen und Einschalten der Standheizung dauert es bis warme Luft kommt. Vor 60°C Kesselwassertemp kommt fast nix. Das war bei der reinen Zuheizfunktion anders. Eine meiner Vermutungen ist, daß die Wasserpumpe vll zu schnell oder zu langsam dreht und der Wasserkreislauf gestört ist. Die Pumpe läuft auch nur in eine Richtung, beim Testen an einer Batterie lieg sie verpolt nicht. Und angeschlossen ist sie nach den Kabelfarben.

Jemand ne ID?

Geschrieben

hmm ich hab irgendwo was gelesen von "Druck- und Saugseite"

genau in der Webastoanleitung von Fred, Seite 9:

an der Saugseite die Umwälzpumpe in den Kreislauf einbauen!!

Haste das gemacht?

Geschrieben

Ich hab den Schlach genommen,der schonmal wegen eventueller Standheizung getrennt war.

Geschrieben

Ich hab gestern die Wasserpumpe an die anderen Wasserschlauch vom Zuheizer angeschlossen. Jetzt läuft die Standheizung wie sie soll. Heute morgen waren es etwa 7 Grad, nach etwa 500m kam schon warme Luft aus dem Düsen und 10min später konnte ich die Standheizung ausschalten.

Geschrieben (bearbeitet)

OP geglückt, Fahrer freut sich