Zum Inhalt springen

Endlich macht Einkaufen bei Citroen wieder Spass!!! Wie schön, in Deutschland zu sein :-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit langen Jahren war ich mal wieder bei Citroen schön einkaufen. Die letzten Einkäufe - schon ein paar Jahre her - waren im Gegensatz dazu nicht so toll..... Einmal hat mir ein großer mainzer Citroen-Händler - es sind Jahre her - für meinen Xantia ein besonders gutes Angebot gemacht und mir als "Gelegenheit" zum Preis von Citroen-Kugeln die Meisen-Komfort-Kugeln reingeschraubt, von denen nach ein paar wenigen Jahren auch eine geplatzt ist ...

Das weitere schlechte Erlebnis war, als ich mir einen neuen Schlüssel für meinen Xantia bestellt habe. Das war bei einem bekannten biebelnheimer Citroen-Autohaus. Dort war ich schon oft - auch zum Tag der offenen Tür- mit Frau und Familie. Ein paar Wochen nach dem Kauf kam ein netter Brief, wo mir gleich mit einem Anwalt gedroht wurde, wenn ich nicht sofort meine Schulden von rd. 100€ bezahlen würde. Dort war ich sogar "Karteikunde", also - man kannte sich. Ich war natürlich etwas erstaunt, weil ich den Schlüssel persönlich abgeholt und direkt bezahlt hatte.

Ein weiteres ungünstiges Kauferlebnis war vor Jahren der Kauf von LHM zum Preis von über 13€ pro liter -- dafür gabs dann kein TOTAL-Produkt sondern - ich weiß nicht mehr genau - Pentosin, ROWE. Ganz schön teuer .... ich weiß - Autohäuser müssen auch leben und haben hohe Personalkosten.... verstehe ich ja.

Zum Glück war das Auto super toll, so dass ich keine weiteren negativen Verkaufserlebnisse erleben durfte.

Es gab auch gute Erlebnisse ... die lagen aber eher auf der persönlichen Ebene mit den Mitarbeitern....

Irgendwie hat sich so auch kein so wirklich tiefes Vertrauensverhältnis aufgebaut - ich hab immer ein flaues Gefühl, wenn ich Citroen-Häuser betrete.... Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht super gut. Immer die Unsicherheit: wieviel zu teuer wird es...

Aber heute war alles anders :-)

Endlich hat Citroen verstanden, wie man Kunden erfreut und bindet.....

Durch ein kleines Malheur hat mein C5 etwas LDS_Flüssigkeit verloren und ich möchte nachfüllen, bevor die Pumpe trocken läuft. Nach Jahren fahre ich mal wieder zu dem großen mainzer Citroen-Haus (ich brauchte jahrelang wirklich nicht zur Werksatt, weil kaum was zu reparieren war und ich alles in Eigenregie hinbekommen habe - teils mit Unterstützung aus dem Forum).

Ich hab also vorher mal geschaut, was LDS-Fluid so kostet. Hier im Forum wird von um die 8€ pro Liter geschrieben. In Ebay kostets 8.80€.. bei www.federkugel.de ein ähnlicher Preis.

Ich war schon gespannt, wieviel Citroen dafür aufruft. Meine Erwartungen wurden jedoch nicht nur erfüllt, sondern übertroffen! Die viele negative Werkstattkritik und die teils unzufriedenen Kunden haben anscheinend doch eine Wirkung gehabt. Ich hatte so mit 15€ pro Liter gerechnet und war deshalb schon gut vorbereitet - mental. Aber nein, Konkurrenzfähigkeit scheint bei Citroen Einzug zu halten!

Das große mainzer Autohaus hat für die beiden Flaschen LDS, die ich mir selbst aus dem Regal geholt habe, erfreulicherweise nur knapp 39€ aufgerufen.

Nicht, dass ich nicht gerne den Preis bezahle, den eine Ware wert ist.... aber 39€ für 2 Liter LDS... damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Aber ich war froh, diese Kostbarkeit überhaupt zu bekommen...Da ist mir dann doch versehentlich ein: "ganz schön teuer" rausgerutscht.

Ich habe aber trotzdem fast ohne entgleisende Gesichtszüge elegant meine VISA-Karte (mit der ich gerade im Urlaub Bus- und S-Bahntickets, Cappuccino beim Starbucks, Hotels, Mietwagen, rund 1000l Benzin, Fish&chips, Campingplatzgebühren, Postkarten, Frühstück, Supermarkt - also 3 Wochen im Ausland lang alles bezahlt habe) über den Tresen geschoben. Die beiden Kassiererinnen haben im Chor erfreut geflötet: "die gilt bei uns nicht! nur ec-Karte" Ach ja, ich vergaß, wir sind in Deutschland bei Citroen!. Dann gab ich meine ec - Karte hin und grübelte ein wenig über meine Geheimnummer, da ich sie seit 4 Wochen nicht gebraucht habe.

Ich hab umsonst gegrübelt... denn (und nun finde ich, ferst ängt das Kauferlebnis wirklich an!) dann sagte die Kassiererin: Ich brauche ihren KFZ-Schein, sonst kann ich leider keine ec-Karte akzeptieren. Ich hab dann gesagt, dass ich doch nur die beiden Flaschen Öl will und ich meinen KFZ-Schein nicht dabei hab. Dann ginge die EC-Karte auch nicht, weil wir ja eine Kundenkartei anlegen müssen.

Wir sind- zur Erinnerung - nicht in der Mongolei, in Indien, Rußland oder China, sondern im größten Citroen-Haus von Mainz.

Ich hab dann noch - auch zu einem Mitarbeiter vom Autohaus am PC - gesagt, dass ich total verwundert bin, dass das Öl nicht nur das doppelte kostet als auf dem freien Markt. Mich hat auch verwundert, dass die EC-karte nur in Verbindung mit dem KFZ-Schein gilt.... Ist ja eigentlich - wenn mans genau überlegt - toll, dass man zu einem etwas höheren Produktpreis eine unerhöht hohe Sicherheit beim Bezahlen mit EC-Karte erhält. So bekämpft man sicher Plastikgeld - Mißbrauch! SUPER!!!

Ich hab dem verwunderten Kollegen - der so ungläubig aus der Arbeitskleidung geschaut hat - dann noch gesagt: es ist alles gut, ich war nur gerade so erstaunt über den Preis. Er hat das nicht geglaubt, da es ja ein sehr hochwertiges synthetisches Produkt sei. Auf meine Anregung hat er dann aml im Internet nach dem Preis geschaut: rd 12 Euro bei Amazon.. Ebay und www.federkugel.de wollte ich ihm ersparen. Ich gebe zu: Autohäuser müssen auch leben und haben Kosten. Aber: es ist für mich ein Phänomen, dass nur in Autohäusern die Sachen das doppelte kosten wie im freien (günstigen) Handel.... und für über 19€ pro Liter, dafür gibts nen guten Whisky, nen Kasten Wein beim Winzer, ein Rumpsteak mit Bratkartoffeln und Salat, fast 2 Kasten Bier... 5 ltr gutes Motorenöl .. oder einen Liter LDS bei Citroen. Er hat dann gemeint: ich kann Sie verstehen, wirklich ganz schön teuer. Aber wir müssen ja auch leben... naja, da het er ja nicht wirklich Unrecht... wenn ich ehrlich bin.

Für mich jedenfalls wird das Einkaufserlebnis bei Citroen - insbesondere auch wegen der Verweigerung der ec-Karten Zahlung ohne KFZ-Schein, noch lange in schwungvoller Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank vom ACCM zu ACCM.....

Und in diesem Autohaus habe ich vor über 20 Jahren meinen ersten flammneuen Citroen, eine roten ZX, gekauft ..... Kundenbindung eben! :-)

Ich bin mal gespannt: ich hab - um künftig was auf Lager zu haben - bei meinem bevorzugten Teilelieferant noch 2 l LDS bestellt, um künftig etwas in Reserve zu haben. Ich habe nicht nach dem Preis gefragt ..... um nicht die Spannung zu zerstören. Ich bin neugierig, was er aufruft! Und werde berichten.

Der Fairness halber möchte ich noch sagen, dass ich überzeugt bin, dass in anderen Autohäuserun und bei anderen Marken die Kalkulationen ähnlich sind... Insofern kein Vorwurf an Citroen... Ich als Kunde fühle mich nur immer schlecht, wenn ich weiß, dass es gerade nicht wirklich günstig war. Nur: Wie ist das bei wirklich teueren Reparaturen und Ersatzteilen? Kostet der Kotflügel, die Lackierung, das Getriebe, der Zahnriemenwechsel, die Reifen, die neue Kupplung bei Citroen auch das doppelte wie in ner freien Werkstatt??? Ich mußte es zum Glück noch nicht testen...

herzliche Grüße aus Mainz

Matthias

Geschrieben

Wat kost nochmal Kupplung machen beim Xantia 2,0l? 1200€? :D

Ich habs selbst gemacht, Material so um die 100€.

Geschrieben

In Wackernheim gibts ne nette Werkstatt, die müßten das Öl auch haben...

Daß ein ACC-Händler solche Touren fährt, verwundert etwas. Wirbt er doch in der ACZ mit speziellen Angeboten bei Gebrauchtwagen für ACCM. Wird der Rabatt so wieder eingefahren?

Die Bruttopreise legt jeder Händler nach eigenem Ermessen fest. Ich hab auch in Sachsen für LHM-Plus gut 13€ gelegt, in Niederbayern nur 8,50€.

Geschrieben

Hallo,

tja bei einem Stundenverrechnungssatz von guten 80,-€, den "mein" Citroën-Händler in der Nähe nimmt, kommen halt entsprechende Rechnungen zustande. Wobei man bei Teilen z.T. differenzieren muss: manches gibt es eben nur original von Citroën, muss man halt so nehmen oder sich hier im Forum umschauen. Wobei manche Teile auch erstaunlich günstig sind:

Ich habe letztens auf Reserve 3 Ansaugkrümmerdichtungen für meinen Xantia V6 gekauft, diese Dichtung ermpfiehlt es sich ja, beim Zündkerzenwechsel mit zu wechseln. Was soll ich sagen: eine Dichtung kostete 3,23€ inklusive MwSt. Das finde ich günstig, für den Preis schneide ich die nicht selber aus Dichtungspapier...

Im freien Teilehandel kostet diese Dichtung übrigens teilweise das vierfache ;-)

Zudem muss man natürlich auch immer den Service im Gegenwert dazu sehen. Im Gegensatz zu Dir, Matthias, scheine ich mit "meinem" Händler wohl die blaue Mauritius unter den Citroën-Betrieben erwischt zu haben, und das meine ich ohne Ironie. Ich wurde und werde immer sehr höflich, sehr zuvorkommend und einwandfrei bedient obwohl man in den letzten Jahren mit mir wenig Geld verdient hat geschweige denn mir ein Auto verkauft hat... Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und empfehle von daher den Betrieb auch gerne weiter.

Aber wie Du schon sagst: es kann einem bei fast jeder Marke so ergehen wie es Dir ergangen ist. Nur: bei z.B. Audi zahlen die Leute für eine normale große Inspektion an ihrem A6 ohne mit der Wimper zu zucken mal schnell 1.500.-€ und finden das völlig normal. Und bei Audi oder BMW oder Mercedes oder oder ist eben auch nicht alles Gold was glänzt.

Man darf den Wert des Images einer Marke nicht unterschätzen, gerade in der heutigen Zeit.

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

echt? ich dachte, die Werkstatt in Wackernheim macht nur in Enten....

zur Kupplung: mein von mir finanziell abhängiger Sohn hat die Kupplung seines Punto 188 in ner freien Werkstatt um die Ecke tauschen lassen: 340€ incl ein paar "Nebenarbeiten" - fand ich fair ...

Bearbeitet von Matthias Wolf
Geschrieben

Alex: die Mitarbeiter vom Autohaus waren absolut nicht unhöflich - im Gegenteil.... mir hat man leider wohl im Gesicht angesehen, dass mich der Preis für das Öl überrascht hat ... ich hätte es theoretisch ja auch stehen lassen können ... aber wegen 15€ Differenz (Internet plus Porto) macht man ja kein Faß auf.... Die Zahlungsverweigerung mit Visa und dann ec-Karte war wohl Anweisung vom Chef ... wobei das unverständlich ist ---visa und ec-karte garantieren ja die Zahlung... und ich als Büromensch sehe ja auch seriös aus...

Geschrieben

Kreditkarte verteh ich durchaus, die Gebühren für kleine Betriebe sind einfach zu hoch. Nimmt eh fast kein kleinerer Betrieb. Die Aktion mit EC-Karte ist unverständlich und wahrscheinlich auch nur Abschreckung für kleinere Beträge.

Wenn ich hier rumfrag, kennt Stefan auch Jeder noch als Entenklink :D Ist aber schon lange die Autoklinik. Stehen auch immer viele Fremdmarken. Eine gut ausgestattete freie Werkstatt halt, aber die einzige im Umkreis, die ich an einen XM ranlasse.

Geschrieben

Hab letztens beim Freundlichen 2 Pullen für 16€ bekommen - das gute alte LHM Plus.

Ich hab eigentlich bisher immer gute Erfahrungen mit Citroen-Händlern gemacht - auch wenn es um recht seltene Teile ging, wie z.B. bei der Suche nach einer passenden Verteilerkappe für meinen Leader.

Bis jetzt hab ich auch fast alles bekommen.

Fürn Serie1-BX: Zündkabel (da gibt es beim Flachmotor gefühlte 1000 verschiedene Varianten), Ducellier-Verteilerkappe, Radbolzen für Alu-Felgen (identisch mit denen des C3), Lackfarbe in bleu romantique, Blinker vorne links, Ducellier-Zündspule, nur die Unterdruckdose fürn Ducellier-Verteiler konnte er für das Modell nicht liefern

Für Ente: Ansaugschlauch zwischen LuFi und Vergaser, Luftfiltereinsatz, Zündkerzengewinderohre, linken Außenspiegel (werden noch hergestellt) um nur ein paar Sachen zu nennen.

Einmal hat mir sogar ein alter Meister mal gezeigt, wie man den 2CV-Vergaser öffnet, reinigt, wieder zusammen baut und einstellt.

Nur, wo ich das letzte mal LHM kaufen wollte, fragte mich die Kassierin des Citroen und Honda-Händlers, für was einer Automarke das sei. Problem:ihr Kollege hatte ihr die Flaschen schon aus dem Keller geholt und vor die Nase gestellt. Allerdings war der Mitarbeiter selbst sichtlich geschockt, als er die Frage hörte.......

Geschrieben

Da werd ich das nächste mal hingehen, wenn ich selbst oder meine fachkundigen Freunde nicht weiterkommen. Genial - das ist ein prima Tipp. Ich kenne die Entenklinik schon sehr lange aus der Presse ....

Naja - zum Thema Plastikgeld --- ich habe voller Skepsis mir vor dem Ami-Urlaub sicherheitshalber noch die VISA geholt und hab oft genug ein flaues Gefühl gehabt - bei den "Rednecks" auf dem dicksten Land an ner Uralttankstelle, wo man den Preis per Kopfrechnen verdoppeln musste, weil die alte Zapfsäule auf 2 Dollar statt 4 Dollar pro Gallon stand (war der maximal mögliche Betrag - so der Tankstellenfred) In das Wohnmobil gingen 200 l rein und der Tank war fast leer -- auf der Strasse das Schild: next service 96 Meilen.... Die Tankstelle war alles: Tanke, Kneipe, Gemischtwarenladen ... vor dem Tanken mußte ich die Kreditkarte abgeben und dann Tanken. Danach bekam ich sie wieder ... dazu ein Kassenbeleg... und: auf der Abrechnung: alles gut. Selbst den Cappuccino und das Trinkgeld ging mit Kreditkarte.... Ab und zu gabs Rabatt, wenn ich mit der ec-Karte bezahlt hab. Naja - da sind wir in Deutschland wohl noch etwas hinterher .... und bei 100% Gewinnmarge beim Öl müßte eigentlich der Service stimmen.....

Wobei .... ich fands erst bei der Verweigerung der ec-Karten-Zahlung krass -- b is dahin hab ich sogar bis auf die Bemerkung "ganz schön teuer" meinen Mund gehalten. Danach nicht mehr..... Naja, das Personal kann ja nichts dafür..... Vielleicht ist auch das problem, dass da 4 Mitarbeiter anwesend waren und ein Kunde.... das ist auch exklusiv :-)

Aber ist für mich alles im grünen Bereich - ich möchte nur gerne solche Betriebe meiden, wenn ich kann. Da gehe ich lieber in eine engagierte Entenklinik oder zu meinem Schrauber auf dem Dorf, der sich Mühe gibt wie blöd und manchmal nen Bock schießt ... dann aber sofort sagt, was los ist und nicht erst mal die Schuld beim Kunden sucht.... hatte ich auch schon...

Ist ja die Laberecke: ich hatte mal einen VW-Porsche mit Luftkühlung und somit Luftheizung. Der Wärmetauscher hat sich rostbedingt auf der Autobahn verabschiedet --- das entstandene Loch hab ich mit nem Deckel verschlossen, damit beim Regen mir nicht die Brühe in die Heizungskanäle schwappt... Die Werkstatt wurde drauf hingewiesen und hat die neuen Wärmetauscher eingebaut und - klar - kein laues Lüftchen. denn: die Deckel waren noch drauf . Das waren Sprühdosendeckel, die exakt ins Loch gepasst haben.

Ich reklamiert und nochmal auf die Deckel hngewiesen... Danach wurde mir gesagt, wie beswcheuert ich bin, diese Kanäle mit Deckeln zu verschließen... Naja, ist 30 Jahre her :-)

Das Schwierigste im leben scheint zu sein, fehler einfach mal zuzugeben ........ und das kann mein Schrauber im Ort.... deshalb geh ich gern zu ihm.

Geschrieben

Ja -- Daniel -- so kenn ich das auch.... als meine Familie noch Bock drauf hatte, hatte ich zum Spass (und auch, wenn mein alter Xantia krank war) nen ollen 11CV, der hin und wieder auch Teile oder ne helfende Hand brauchte. Da war alles easy ... die teile spottbillig, oftmals die helfende Hand umsonst (dann gabs Trinkgeld).... auch beim biebelnheimer Autohaus: da bin ich mal mit dem Moped getrandet und der Meister hat mir sofort und sehr freundlich geholfen... Ohne das sich fragen musste ... genial...

Geschrieben

Bei meinen Citroen Hämdler kann ich ohne Probleme mit der EC-Karte bezahlen. Da fragt auch keiner nach dem Fahrzeugschein. Wobei das mit den Ersatzteilen teilweise schon etwas komisch ist. Einen Knopf für einen Drehschalter, der in Duisburg nicht lieferbar war, konnte der Händler in Mülheim innerhalb eines Tages liefern. Witziger Weise gehören die beiden Läden zu einer Gruppe.

Geschrieben

Normalerweise, so war das zumindest in der NL Frankfurt, konnten sie per Intranet in diverse Lager anderer Citroen-Händler schauen.

Der Verteilerkappentyp den ich im BX hab lag ein geschraubter in Stuttgart und ein geklammerter in Nürnberg. Die in Frankfurt haben das passende Teil geordert und 2 Tage später war das Teil in meinem BX eingebaut.

Geschrieben

Bei meinem so einigermaßen Freundlichen hab ich 13€ für nen Liter LHM bezahlt. :(

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal geschaut: nach 15 Sekunden Suchen im Internet kostet der Liter LHM plus von Total 5,50€ ..... und da wird ja auch dran verdient .... ich hatte bei meinem Ersatzteilhändler 4,50€ für den Liter von ROWE bezahlt .... vor etwa 2 Jahren...

Herr Grünberg vom Federkugelservice (kein! Internethandel) hat folgende Preise:

6 l Pentosin LHM+ für 33,- €

5 l TOTAL Hydraurincage für 28,- €

5 l TOTAL LDS für 47,- €

also - zur Erinnerung: bei Citroen hab ich für 2 liter LDS 39€ bezahlt - bei Herrn Grünberg kosten 5 liter 47 €.....

und er verdient - völlig zu Recht - auch ......

Da gabs doch mal die Mär vom Goldesel :-)

Aber - wie gesagt: ein Autohaus zu betreiben ist sicher recht teuer .... meine Verwunderung wurde ja erst akut, als die ec-Kartenzahlung nur mit KFZ-Schein möglich war... zum Glück hatte ich Bares dabei (denn der KFZ-Schein war ja zu Hause im waidwunden C5)....

Bei "meiner" kleinen Werkstatt vor Ort - wo ich zur Not hinfahre - läuft das so:

Ich schildere mein Problem. dann setzt sich der Meister mit mir an den PC und sucht die benötigten Teile bei seinem Lieferanten und vergleichsweise im Internet und rät mir dann zu einem Produkt, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat. Also: bevorzugt deutsche oder europäische Ware zum guten Preis.

Dann kommt seine Arbeitszeit drauf und manchmal ein Zuschlag von 10% auf die Teile wegen seines Aufwands und Risikos ... das ist fair...

Mein erster Federkugelwechsel in einem Citroenhaus (ich kaufte den Xantia neu!) ließ mir auch die Augen übergehen, weil der vorher erteilte mündliche Kostenvoranschlag wurde erheblichst überschritten.....

Seit dem und dem Erlebnis mit den Comfortkugeln, die mir großzüggigerweise zum Preis der Originalkugeln verkauft wurden, fahre ich in Sachen Hydraulik immer zum Federkugelservice ... seut rund 10 Jahre ohne jede Reklamation oder Beanstandung meinerseits ....

Bearbeitet von Matthias Wolf
Geschrieben

das könnte der Kupplungswechsel für den Xantia kosten (aktuelles Angebot einer freien Werkstatt) .... bei Citroen (wenn die genannten 1.200€ stimmen) ists 760€ teurer ..... geht eigentlich, finde ich ....

kupplung xantia.doc

Geschrieben

Hallo,

war gestern um 18:00 noch kurz bei meinem freundlichen, da die hinteren Kugeln am C5

fällig waren und ich beide nicht mal zum kichern, geschweige denn zum sich lösen überreden konnte.

Der Chef selbst hat dann den guten Bandschlüssel angesetzt und beide gewechselt.

Ich hab noch 1ltr. LSD geordert und mich dann beim bezahlen gewundert,.. 10.-€.

Ist das Autohaus Noller in Michelbach /Bilz. So muß das.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert,

da gewinnt man wenigstens wieder den Glauben ..... und es freut mich, dass es auch sowas gibt... Bist Du da Stammkunde? Das würde es erklären.... ich bin nämlich - vielleicht liegts daran - schon seit Jahren kein Stammkunde in Citroen-Häusern mehr ....

Ich könnte Bücher schreiben....

In einem großen Citroenhaus in einer Mainmetropole habe ich einen 4-Jahre alten Xantia mit 70.000km gekauft -- ich habe direkt darum gebeten, die Federkugeln zu prüfen, da er mir doch etwas hart vorkommt.... blöderweise nach dem Kauf... ich war beim Kauf zu euphorisch.

Ich habe gesehen, wie die Kugeln geprüft wurden: durch starkes Wippen ... danach hatte ich Beulen in den vorderen Kotflügeln... hab ich auch erst zu spät gesehen...die Kugeln waren natürlich voll in Ordung (der HDi ist deutlich härter als der alte X1, den Sie vorher hatten, als Kombi sowieso....) und wurden dann ein paar Monate später in Mainz in einer anderen Werkstatt durch die Comfortkugeln ersetzt - da die alten Kugeln natürlich nach der korrekten Aussage des Firmenbosses total am Ende waren...

Ich weiß nicht, wie alt man werden muß, um einen Wagen, den man supertoll findet, auch objektiv zu beurteilen lernt - ohne die Mängel, die man beim Kauf bereits ahnt, nicht auszublenden ........ man sollte nie alleine kaufen.....

Kurz nach dem Kauf hab ich den Auspuff verloren und die vorderen Koppelstangen waren ausgeschlagen. Es war unendlich "Verhandelei", bis diese Defekte im Rahmen der Gewährleistung behoben wurden....Der Auspuff wurde wieder festgeschweißt und neue Koppelstangen kamen rein. Bagatellbeträge, wenn man den damilgen Kaufpreis von 9.900€ betrachtet.....Eine Rechnung bekam ich trotzdem, hab sie aber erfolgreich ignoriert.....bin dann aber auch nicht mehr dort hin. Da ich jetzt die Koppelstangen an meinem C5 selbst gewechselt habe, weiß ich auch, was die so kosten und wieviel Arbeit das ist.... deswegen sich mit nem Kunden, der gerade knapp 10.000€ bar bezahlt hat, sich anzulegen .... unglaublcih ...

Danach hat das Auto - und das ist das Tolle - bis zum km-Stand von fast 400.000km fast ohne Probleme (nur eine außerplanmäßige Reparatur!) durchgehalten :-) und völlig ohne Citroen-Werstatt... Vielleicht hat er deshalb so lange gehalten???? :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...