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Geschrieben

Wer kann mir rat geben!

Mein zx 1,9td hat zwischen Turbo und Ladeluftkühlung Öl im System. Die Menge ist schon so groß, dass der Druckschlauch zu Regelung hin zur ESP randvoll ist!!! Sogar der der Luftansaugsutzen ist von oben bis unten verschmiert!

Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Turbo am A... ist? Bringt der Wagen deshalb auch nicht mehr die Leistung (nur noch schlappe 130kmh auf der BAB).

Wenn ja, kann ich noch weiterfahren ohne noch mehr kaput zu machen? Oder sollte ich eine sofortige Reparatur anstreben? - mit welchen Folgeschäden muss ich noch rechnen? Ich denke dabei an: Druckdose, Ladeluftkühler, Luftansaugsutzen,....

Was kostet ein Turbo? Wo bekomme ich ihn günstig? Kann ich das ganze selbst reparieren?

Bitte macht mir mit mit guten technischen Tipps Hoffnung!!

Geschrieben

ich habe einen turbo, dachte er passt in einen Xantia, war leider nicht so.

roman

Geschrieben

beschleunigt der wagen schon mal ohne (mehr ) gas zu geben und qualmt dabei deutlich?dann läuft er auf MOTORÖL evt aus dem turbolader l a g e r

-dies kann unter umständen den motortod bedeuten:

falsch ist es dann AUSZUKUPPELN -denn der motor jagt hoch bis zu höchstdrehzahlen und saugt dadurch mit der luft weiteres öl an und ist durch fast nichts mehr zu retten

BESSER gang drinlassen und wagen abwürgen indem man langasam abbremst (nachfolgenden verkehr beachten)

DANN testhalber kurz auskuppeln-falls der motor hochjagt abwürgen!!!

frage gibt es beim bx turbo und bx ladeluftkühler einen ÖLRÜCKLAUF in die ölwanne? wenn jeweils JA - auf vestopfung testen

der cx turbo 1 hat einen fetten rücklaufschlauch in die ölwanne -vestopft eher nicht- ODER?

wie gings weiter, was war kaputt ?lader kann man auch rel günstig rep lassen (rel zum neupreis natürlich )

Geschrieben

Danke für die Infos!

Der Wagen beschleinigt nicht -ohne- Gas zu geben!!!!

Ich werde aber erst mal die Schläuche rausnehmen und - falls notwendig-

reinigen.

Hoffenlich hilft das dann!

Wenn nicht denke ich an den Turbolader!!!! Wie kann ich feststellen ob er

defekt ist?

Aber erst möchte ich dann ausschließen ob der Motor was abbekommen

hat. Wie mach ich das?

Ich meld mich wieder wenn ich die Schläuche gesäubert habe.

Geschrieben

Jeder Turbofahrer sollte das Pfeiffen seines Turbos kennen (und geniessen:-)).

So weiß man schon mal grundsätzlich, ob er funktioniert oder nicht.

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