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Beratung Xantia Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte mir die Tage mal den Xantia aus dem Link anschauen da er bei mir um die Ecke steht. Habe allerdings schon öfters Threads bezüglich Probleme bei der Automatik gesehen. Bräuchte mal ein paar Tipps wo genau die Probleme liegen und auf was man genauer achten sollte. Freue mich über jede Anregung !!!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-2-0-16v-exclusive-automatik-stockstadt/167345201.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=63517&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Ich wünsche dir auf jeden Fall VIEL,VIEL GLÜCK und im Bedarfsfall gute Nerven!

Wo drauf achten beim Kauf ? Wenn ich das wüsste. Bei der Kaufbesichtigung meines Automaten bin ich nur ein paar Meter auf den Platz gefahren und die spätere Überführungsfahrt von 230km war der reine Genuß. Zuhause angekommen ist sofort voller Elan investiert worden in Getriebeölwechsel,ZR und große Inspektion.

Danach fingen die Probleme an...Jetzt endlich scheint er zu laufen...würde ihn aber jeder Zeit verkaufen oder wieder gegen einen guten, alten bewährten BX Diesel tauschen. Wenn du noch näheres über meinen Wagen oder dessen AL4 Probs wissen möchtest,kannst ja die entsprechenden Threds lesen oder mir eine PN mit Telefonnummer schicken. Dann plaudern wir ein wenig.

GRUNDSÄTZLICH: Wenn so ein Xantia einmal gut läuft,dann machts sogar Spaß damit zu fahren. Nur-Vertrauenderweckend ist eine AL4 zuminest in meinen Augen nicht (mehr)

Gruß Bernd

Geschrieben

Der Wagen macht doch einen ganz guten Eindruck. Ich würde mal nachfragen, ob regelmäßig das Getriebeöl gewechselt wurde. Wenn nicht, wäre ich bei dem Kilometerstand skeptisch / vorsichtig. Das Problem ist, dass man das Getriebe nicht prüfen kann. Es kann bei der Probefahrt sauber schalten und 500 km weiter ist dann Exitus. Es gibt aber auch AL4 Getriebe, die weit über 200 tkm gelaufen haben und immer noch stressfrei ihren Dienst tun.

Geschrieben

Wann steht der Wechsel des Automatikgetriebeöls nach Wartungsheft bei einem Xantia Automatik normalerweise an ? Der Händler wird da wohl eh immer das Verkaufen im Auge haben.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Ein Getriebeölwechsel ist nicht vorgesehen, weil es sich (angeblich) um eine lifetime- Füllung handelt.

Das Thema ist hier im Forum schon reichlich besprochen worden.

Am besten mal die Suchfunktion bemühen (und dann weiter Schalter fahren).

Geschrieben

der hat das x1 blaupunkt radio drinn, gibts da eigentlich adapter für´s x2 lenkrad ?

Geschrieben

Hallo,

sieht, zumindest auf den Bildern, richtig schick aus.

Würde vielleicht an deiner Stelle , wg. der hier oft beschriebenen AL4- Nummer, checken was da nun definitiv verbaut ist.

Ansonsten noch probefahren und selbst ein Bild von der Motor- Getriebekombination machen. Ich frage mich bei meinem 16V oft genug wo eigentlich die 132 PS sind. Unten keine, in der Mitte nur mässig Leistung und obenrum, sehr zäh hochdrehend, auch nicht wirklich was los. Versuche gerade mir die, mir bekannte Motorcharakteristik, auch noch mit Automatikgetriebeschlupf vorzustellen. Hmm... Aber vielleicht langt es Dir ja auch. Vor Ort bist Du dann sicher schlauer.

Viel Spass noch beim Autokauf :)

Andi

Geschrieben

Die Kombination Motor / Getriebe fährt sich für meinen Geschmack wirklich gut. Man kann gemütlich cruisen und auch richtig Gas geben. Der Kick-Down macht richtig Laune....

Geschrieben

Bei den Motoren gibt es offenbar eine große Streuung. Ich kenne Exemplare, die spritzig und schnell sind, aber auch lahmarschige Vertreter. Ohne je Ursachenforschung betrieben zu haben. Probefahren !

Geschrieben

AL4 ist für mich absolutes Ausschlusskriterium, wie gut die Karre auch sonst sein mag.

Geschrieben

Hallo Alle,

frage mal in die Runde. Haben alle 4Zyl. Xantippen, wenn Automatik, AL4, oder vielleicht Bj. bzw. motorabhängig?

Grüsse

Der andi

Geschrieben

Ich bin grad mal Sofafahrers goldgelben X2 2.0 16V mit AL4 gefahren. Also der zieht echt gut, macht Laune.

Geschrieben
Hallo Alle,

frage mal in die Runde. Haben alle 4Zyl. Xantippen, wenn Automatik, AL4, oder vielleicht Bj. bzw. motorabhängig?

Grüsse

Der andi

Nee, die älteren haben 4HP14, das macht keinen Ärger und man bekommt den Filter (eher ein Feinsieb) noch raus. :D

Geschrieben

Steht die Automatikvariante AL4 oder 4HP14 auf dem Getriebe drauf, oder kann man das schon alleine am Wählhebel erkennen ? Die X1 haben ja den ich sag mal alten klassischen Hebel in der Mittelkonsole.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Hallo Andre,

Ja, das kann man am Hebel erkennen. Die AL4 haben einen abgerundeten Hebel, die 4HP14 den klassischen Querhebel. AUßerdem ist die Schaltkulisse beim AL4 nicht gerade.

Gruß

Fred

Geschrieben

Also könnte man sagen

X1 mit 4HP14

X2 mit AL4

Werde ich von Dir gelüncht wenn ich auf einen non Activa nen Activa Spoiler druff mache ;)

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Auf jeden Fall hat dann der, von Dir in Betracht gezogene, AL4 und ist schon allein damit beinahe aus dem Rennen. Oder?

Lynchen wg. ´ner Activa-Frittenbude? Nö, warum?

Ist doch schick !!!

Habe noch einen rumliegen, kannste, wenn Du das dazu passende Auto gefunden hast, gerne für eine Kaffeekasseneinlage haben. Ist KJACR mit teilweise abgeblättertem Klarlack. .Klar doch, wie immer :)

Wird dann je nach Fahrzeugfarbe eh umlackiert werden.

Viele Grüsse

Andi

Geschrieben

Wenn ich beim Xantia einen Automat haben wollte, dann würde ich auch eine 4HP14 vorziehen. Ich fand den Automaten durchaus komfortabel.

Aber ich glaube, dass das Ding drehmomentmässig nicht soviel verträgt und deswegen nur an kleineren Maschinen anzutreffen ist. Ein TD hatte imho schon kein 4HP14 mehr.

Geschrieben

Die 4HP14 gab es so weit ich mich erinnere im X1 mit dem 70PS Saugdiesel (Wanderdüne) und den 1,8 und 2,0 8V-Benzinern. Den TurboD gab es glaube ich gar nicht mit Automatik im Xantia.

Geschrieben

Vielleicht solltest Du Dich zusätzlich noch fragen, wie Dein Fahrprofil aussehen wird? Wenn Du hauptsächlich, wie ich, Kurzstrecken um die 10km hast, kannst Du Dich auf einen Verbrauch von 11-13l/100km einstellen.

Ansonsten wurde weiter oben schon beschrieben, wie es um die Zuverlässigkeit steht. Zum Fahrspaß kann ich nur bestätigen, dass die Kombination Laune machen kann - gerade im Stadtverkehr.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre bei mir eher 70km täglich Landstrasse und Autobahn an Arbeitsweg.

Ob er dann raus ist ? Keine Ahnung - ist halt dann eine Bauchsache ob ja oder nein denke ich. Vielleicht reicht ja auch schon das Öffnen der hinteren Türen um das ganze vorzeitig abzubrechen :)

So ein weißer X1 mit gescheiten Felgen, lackierten Zierleisten und Activa "Frittentheke" sieht bestimmt auch ganz nett aus !

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-2-0i-automatik-vsx-romrod/161992286.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=63517&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben
Also könnte man sagen

X1 mit 4HP14

X2 mit AL4

Beste Grüsse

Andre

Das kann man so nicht stehen lassen. Bei autoscout ist gerade ein weißer X2 Break in Holland drin, der kein AL4 Getriebe hat.

Geschrieben

Der hat aber auch wohl noch den 121 PS Motor drin. Und der hatte m.W. das 4HP14 drin.Vielleicht einer der ersten X2 (Jan 1998)??????

Geschrieben

Macht es an der Motorisierung fest: 2.0 und 1.8 , je als 8-Ventiler und Saugdiesel X1 haben die 4HP14.

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