Zum Inhalt springen

Klimaautomatik XM Innenraum Lüfterregelung Lüftersteuerung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

vor kurzem hatteich das Problem, dass meine Innenraumlüftung nur noch auf höchster Stufe lief, alle anderen Stufen funktionierten nicht mehr, sprich keine Regelung möglich. habe hier viel gelesen und dachte das muss dann wohl an den Transistoren liegen. Habe diese dann also gewechselt. Die alten waren auch wirklich beide defekt (es war nirgends Durchgangsspannung 0,6V z messen). Eingesetzt mit einem Hauch Wärmeleitpaste.

Kurzum Ende vom Lied ist, das trotzdem nichts verbessert wurde. Sprich ganz hochregeln --> Lüfter auf voller Stufe; einen runter --> Lüfter aus.

Frage: Kann ich unten am Steckeranschluss etwas messen was Erkenntnis bringt? Es sind ja dort 4 Kabel. Masse, Plus und zwei Steuerleitungen? Muss ich zb an der gelben Leitung Spannung messen, die sich verändert wenn man im Bedienteil den Lüfter hoch oder runterregelt? In welchem Bereich mus diese Spannung liegen?

Hat jemand sonst eine Idee? Ist wirklich nervig so im Winter .)

Die Kohlen sehen noch super aus. Bedienteil bekommt Spannung.

Danke

Rob

Geschrieben

Moin erstmal ,

um was für einen xm handelt es sich ist es ein Y3 oder Y4 ?

evtl solltest du mal das Kontroll modul prüfen.

das sollte direkt am Lüftermotor sein.

Das sollte sowas wie ein vorwiderstand sein wie ihn fast alle autos haben.

Schwebende Grüße aus dem hohen Norden

Aik

Geschrieben

Hallo

ist ein 98er 3,0

Kontrollmodul am Lüfter müsste dann doch das Modul sein bei welchem ich die Transtoren getauscht habe oder?

Kann ich an den Pins etwas prüfen? Durchgang, Diodenspannung?

Danke

Rob

Geschrieben

Hmm dann kann auch direkt die steuereinheit oben defekt sein

kann ich jetzt auf schlag auch nicht sagen habe gerade die schaltpläne nicht parat für den y4 habe selber nur den in der signatur und da läuft der lüfter einwandfrei.

Geschrieben

Hallo

so habe den Lüftermotor jetzt noch einmal ausgebaut. Ich hatte gehofft die Transistoren hätten vielleicht keinen Kontakt von Gehäuse zu Masse, dies ist aber leider auch in Ordnung.

Was kann ich sonst tun? Weiss niemand einen Rat? Welche Spannungen müssten an dem Leitungen des 4 poligen Steckers anliegen?

Danke

Rob

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

irgendwann fahre ich den Haufen einfach aufs Feld und schmeisse ein Streichholz rein :-(

Hatte am Wochenende ein nagelneues Steuergerät bekommen für die Lüfter, sofort eingebaut und sehr gefreut als alle Stufen wieder funktionierten. Das hielt bis heute Abend --> Totalausfall des Lüfters. Den Lüfter eben wieder ausgebaut und mich dabei gefreut, dass ich mir beim Einau der Verkleidung am Samstag soo viel Mühe gegeben habe. Auf dem neuen Steuergerät sind jetzt beide Transistoren defekt.

Altes Steuergerät wieder rein und jetzt geht wenigstens die höchste Stufe wieder, schon nicht verkehrt im Winter.

Hat jemand eine Erklärung warum die beiden Transistoren kaputt gehen?? Irgendwelche Spannungsspitzen?

Macht langsam echt keinen Spaß mehr mit diesem Auto :-( Schraube ja gerne und fahre auch gerne ältere und nicht alltägliche Fahrzeuge, aber was ich mit so einem XM schon alles erlebt habe.....

Hoffe es weiss jemand Rat

Danke

Rob

Geschrieben

Moin Rob,

Ich tippe es liegt am Gebläsemotor!

Der Zieht zuviel strom, das die Endstufen durch Überhitzung sterben...

Ursache kann Schwergängigkeit, oder ein Windungsschluss in der Wickelung.

PS. zum XM im allgemeinen. Dein XM kann dich nicht so viel Geld, Zeit, und Ärger gekostet haben, wie mein A6 4B Avant Quattro TDI! Nockenwellen Eingelaufen, Schlepphebel herausgefallen, und Zylinderkopf gesprengt, Verteilereinspritzpumpe kaputt bei 250000Km Pumpensteuergerät, und Spritzverstellerkolben gefressen. ABS Steuergerät im Anschluss gestorben, und Irreparabel durch Bonding Technologie, Wasserüberfluttung im Wasserkasten, mit Wassereinbruch in den Innenraum.

Komfortsteuergerät liegt unter dem Teppich im Fussraum.. Abgesoffen, Wegfahrsperre Aktiv. 2 Massenschwungrad klappert schon, Pixelfehler im Display des Bordrechners, hoher Verschleiß an der Mehrlenkerachse samt Antriebswellen. Als nächstes kommt die Steuerkette für Ölpumpe, und Ausgleichswelle, die zum Kapitalen Motorschaden führt. Klimakompressor Festgefressen, trotz Audi Wartung, usw.

Das alles sind keine Einzelfälle! Audi Vorsprung durch billig bau, mit hohen Provit.

Mein XM war Solide, reparabel, und sehr Zuverlässig, und im Vergleich zu Audi Extrem Kostengünstig, dank diesen Tollen forum.

Also in diesem Sinne, tausch den Lüfter aus, und alles wird gut.

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Tim

interessant wie wir beide gänzlich andere Erfahrungen machen. Mein Audi läuft seit 10 Jahren ohne einen einzigen wirklichen Defekt und der XM macht nur Probleme.

Ich möchte Deine Theorie bzgl Motor gerne glauben, aber wie kann man sich erklären, dass das alte Steuerteil auf höchster Stufe funktioniert? Beide Transistoren sind hier intakt. Warum gehen sie nicht kaputt, oder ist die höchste Stufe wieder unabhängig von den Transistoren? Aber warum funktioniert dann nichtmal die höchste Stufe mit dem neuen Teilen (wo mittlerweile beide Transis defekt sind)?

Danke

Rob

Geschrieben

mein audi läuft auch ohne theater, ist besser zu reparieren. der/ die xm haben mich nur genervt an defekten teilen oder macken weil wieder irgendwas ncht ging! der audi läuft einfach und teile sind auch kein thema, reichlich und vor allem neu zu bekommen!

schau bei deinem lüfter mal nach ob die kohlen runter sind. wenn ja tauschen und gleich die lagerbuchsen bissel ölen.

mfg

Geschrieben

Hi Rob,

Sicher ist dir das Relais auf der Kühlplatine nicht entgangen. Das Schaltet bei höchster stufe, und umgeht die Transistoren!

Diese Schaltung ist genial!, weil Transistoren einen hohen Widerstand haben, und sich gut Aufheizen. Bei voller Drehzahl ist der Stromverbrauch sehr hoch, und würde die Transistoren zu stark belasten, darum das Relais.

Noch mal zu Audi:

bis 1996/97 war Audi noch Qualitativ Sehr gut. Als die neuen Modelreihen eingeleutet worden sind kommt nur noch elendiger Schrott bei raus. Meiner ist von 1998! Beim Facelift ab 2002 haben sie noch verschlimmbessert: Hohle Nockenwellen aus Stahl, mit aufgeschrumpften Nockenwellen, die regelrecht Abplatzen. Da hielfen die Rollenschlepphebel nichts... Dann kommt noch das Thema: Multitronic, Tiptronic, und Automatikgetriebe. Geht alles kaputt ab 150000km

Kommt übrigens auch aus dem hause ZF

Geschrieben

Hallo nochmal

weiss jemand wo man den Lüfter neu im Internet bestellen kann?? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich nichts gefunden. Citroen Händler wäre das nächste, aber ich frage vorher mal hier.

Danke

Rob

Geschrieben

Citropart ?

Wenn es noch Neuteile überhaupt gibt, was ich bezweifeln würde.

Carsten

Geschrieben

Passt vom pug 806, Xantia, xm y3 und 4 und den ganzen eurovans von der pug 806 baureihe- fiat, lanzia, pug, cit. Da findet sich schon was. Kohlen bekommst auch einzelln.

Geschrieben

Hallo

jetzt wollte ich clever sein und habe einen neuen Lüfter von einem Peugeot 405 gekauft.

Gut: Lüfter passt an den Platz und auch der Stecker ist der dleiche

Schlecht: Funktioniert nicht wie es soll. Auf Stufe 0 läuft der Lüfter schon und er lässt sich nicht besonders regeln. Mal dreht er etwas schneller, dann wieder etwas langsamer, aber nie auf vollen Touren.

Das ist nicht zufällig einbekanntes Symptom, welches durch vertauschen der Steuerleitungen behoben werden könnte oder?

Danke

Rob

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so Peugeot 806 Lüfter erworben. Eingebaut und alles läuft perfekt. Danke für Eure Hilfe!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...