Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...und es vermutlich von der vorderachse herruehrt, was kann das sein, welche lager koennten ausgeschlagen sein? oder gibt es fuer solche vibrationen noch andere ursachen beim xm.gewuchtet sind die raeder.

xm 2.5 td Y4, '96, 125 tkm

gruesse accnils

Geschrieben

Passiert auch bei Unrundheit der Räder, da können die auf 0 gewuchtet sein und trotzdem bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist das Auto unruhig, trotzdem mal nach ausgeschlagenen Gelenken suchen ,aber die machen sich normalerweise durch Poltern bemerkbar.... Rü

Geschrieben

Auch bei meinem XM Break war das mal nach Montage neuer Reifen vorn. MfG US

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Neu gewuchtete Räder heißt nicht gleich, dass sie wirklich richtig gewuchtet wurden. Hatte das Proplem erst letzte Woche, der kunde kam zu mir und sagte, dass seit den neu montierten Winterreifen (beim Reifendienst) sein Auto bei ca 110 sich so schüttelt, dass er glabte es fällt auseinander. Habe dann die Reifen mal komplett d.h. mit den Gewichten in die Wuchtmaschiene gespannt und siehe da, alle 4 Reifen hatten eine Unwucht zwischen 10-35 Gramm. Nach entfernen der gewichte war die Unwucht wesentlich geringer, zwischen 5-15 Gramm! Also hatten die Reifen ohne Gewichte eine geringere Unwucht als mit Gewichten. Habe sie dann richtig Gewuchtet und der Kunde ist zufrieden. Will jetzt nicht sagen, dass der Reifendienst gepfuscht hat, oder unfähig ist, es kann natürlich auch daran liegen, dass seine Wuchtmaschien Spinnt bzw. neu justiert werden müsste.

Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche Problem. Mein BX schüttelt es ab ca. 140km/h fürcherlich. Habe hinten andere Kompletträder montiert und war zu faul zum auswuchten, da diese Räder eh nur zwei Wochen gefahren werden (Benötigte die zuvor montierten Stahlfelgen für die Winterreifen...).

Das Rütteln tritt typischerweise bei einer Unwucht der Hinterräder bei 140- 160km/h Fahrtgeschwindigkeit auf. Können aber auch die vorderen sein...

Also Räder nochmal runter und nochmals wuchten. Danach müsste das Rütteln verschwinden.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Vielleicht die Räder nochmal wuchten lassen. Hatte das gleiche Problem auch schon mal. Reifen beim Reifenhändler gekauft, wuchten und montieren lassen. Mit dem Erfolg, dass der Wagen bei 120 stark schüttelte.

Ab zum Cit-Händler meines Vertrauens. Der hat alle Räder neu wuchten müssen. Es waren zw. 5 und 20 g mehr Gewichte zu montieren. Außerdem hatte ein Reifen, der mir vom Reifenhändler angedreht wurde, einen gravierenden Höhenschlag.

Von nun an geh ich nicht mehr zum günstigsten Reifenhändle, sondern zum gewissenhaftesten.

In diesem Sinne, gute Fahrt!

Geschrieben

wenns denn tatsaechlich nur die reifen sind...geht's ja.

ich hatte vorher einen bmw e34, mit bekannt sensibler vorderachsen-konstruktion...und vibrationen bei diesen geschwindigkeiten deutete meist auf irgendeinen verschleiss an der vorderachse (eigene erfahrung)...

gut, habt vielen dank

accnils

Geschrieben

Reifenauswuchten ist nicht erlernbar. Is angeboren oder auch nicht. Ich habe an meinen Rädern schon einige üben lassen, und komme zu diesem Schluss.

Gruß

Geschrieben

Tja, meine BXe haben alle zwischen 140 und 160 auf der Bahn in dem von Dir beschriebenen Rahmen gerüttelt... . das waren vier Stück. Alle bestens gewuchtet, lag wohl irgendwie am Lenkgetríebe, Spurstangen, Antreibswellen, weiß der kuckuck. Drüber ging es wieder bei den beiden Turbos...:-) Tschöö!

Geschrieben

Gehen wir davon aus das die Maschine in Ordnung ist und der Mechaniker ein Auswuchtgenie, der Reifen setzt sich durch den Fahrbetrieb nochmal auf der Felge und nach ungefähr 1000 km sollte man nachwuchten, dann passt das. Vollbremsungen und Kavalierstarts drehen den eingschmierten Reifen noch auf der Felge am Anfang. Auch die Nabe auf der die Felge aufliegt sollte rostfrei sein und die Radsschrauben gleichmaßig fest sein. Für die ganz sensiblen, die Felge so auf die Nabe stecken das das Ventil nach oben zeigt, so steckt ein gewissenhafter Mechaniker auch die Felge auf die Wuchtmaschine, das bringt

immerhin 5 Gramm Aufspannfehler weniger...

Fazit einfach nochmal wuchten lassen , besser sogar am Fahrzeug, dann ist gleich die Antriebswelle usw mitberücksichtigt...Rü

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...