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Geschrieben

Hallo liebe BX`ler,

ich habe vor ein Paar Tagen nen BX verliehen und nach einer Woche kam der zurück. Ja ja, aber jetzt mit nen total knarzenden und fast festhängenden linken Federbein! Rechts war alles O.K. Na gut, ich habe einfach ein anderes von mir geprüftes Federbein eingebaut und alles wieder gut.

MEINE FRAGE NUN:

Kann dat sein das der irgend eine Scheisse gemacht hat, z.B. Bordstein hochgepölt oder so?

Das defekte ausgebaute Federbein lässt sich noch nicht mal drücken oder ziehen, es hängt fest, OB WOHL

Das LHM und Filter vor der Fahr von mir gewechselt wurden, das Reservior gereinigt, das System peinlichst genau entlüftet, incl. der Bremsanlage. Was ist da passiert????

Vielen lieben Dank...... Thomas

Wenn ich den frage heisst es sowieso: Keine Ahnung, ich hab nichts gemerkt, -uff

Geschrieben

Deshalb lasse ich niemanden mein Auto fahren. Und mit "niemanden" meine ich, selbst dann nicht, wenn ich mit zwei abgetrennten Beinen im Strassengraben liegen würde. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

DAS GEFÄLLT MIR! Richtig, absulot richtig, das war das letzte mal das ich meinen Werkstattwagen verliehen habe!

Und der Arsch fährt selber einen Xantia X1, aber ich muss schon ergänzen, das dass Fahrzeug einmal im Jahr alles aber auch absolut alles kaputt hat und ich muss es wieder richten.

Vor 2 Monaten konnte ich mich nur im GANZKÖRPERKONDOM reinsetzten. Die Lenkung musste ausgetauscht werden, die vorderen Ferderbeinmanschetten waren runter, warum nur? (O.K., die setzten sich mit Dreck fest und geben nicht mehr der Lenkbewegung nach) , beide Achsschwingenlager mussten neu, die Zylinderkopfdichtung sowie kompl. mit Zahnreimen satz und Wasserpumpe. Das LHM musste getauscht werden, es war schwarz! UND ZUR GUTER LETZT: Ich bekam den weil der Auspuff abgerissen war, als ich unter den Xantia stieg sah ich zwei grosse Löcher im Diferenzial der Getriebes wo das ganze Getriebeöl raus gelaufen ist. Ich rief den an und er sagte natürlich :-ICH HABE NIX GEMERKT! ALs ich das Differenzial vom getriebe abschraubte sah ich ein weiteres Loch zur Kupplungsglocke im inneren, -alles klar, Getriebe musste ich tauschen! Nun warte ich auf 400 Euro für die ganze Reparatur schon seit 2 Monaten! HAMMER!

Bearbeitet von K-BX1400
Geschrieben
Deshalb lasse ich niemanden mein Auto fahren. Und mit "niemanden" meine ich, selbst dann nicht, wenn ich mit zwei abgetrennten Beinen im Strassengraben liegen würde. ;)

Ich hab deinen HDi mal gefahren... :)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab deinen HDi mal gefahren... :)

Aber nicht alleine ;)

In der Tat erinnere ich mich nicht mal mehr, wann jemand zuletzt ohne mein Beisein mein Auto gefahren hat ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben
Aber nicht alleine ;)

In der Tat erinnere ich mich nicht mal mehr, wann jemand zuletzt ohne mein Beisein mein Auto gefahren hat ;)

Ja, dabei warst du. Wir haben mal den Chip getestet, der damals ganz neu drin war. War in Fußgönheim...

Geschrieben

hi,

gefühllose leute sollten keinen citroen fahren dürfen !! mit keinem unserer autos fährt irgendwer ausser meine frau und ich.

Geschrieben

reichlich albern hier. Doch egal, einen Zusammenhang zwischen festgegangenem Federbein und falschem Fahrverhalten ist ausgeschlossen - wäre sonst ja auch miese Konstruktion und Ausführung.

Gruß Gerd

Geschrieben
hi,

gefühllose leute sollten keinen citroen fahren dürfen !!

Weil er's nicht aushält? :D

Geschrieben

Scherzmodus an. Hat vielleicht jemand n Federbein gebraucht? Scherzmodus aus.

Geschrieben
... Doch egal, einen Zusammenhang zwischen festgegangenem Federbein und falschem Fahrverhalten ist ausgeschlossen - wäre sonst ja auch miese Konstruktion und Ausführung.

Gruß Gerd

Wieso eigentlich ausgeschlossen? Wenn derjenige wie ein Bekloppter über Verkehrsinseln geprügelt ist, dann könnte doch die ganz Fahrwerksgeometrie im Ars** - äh Eimer sein?
Geschrieben
Scherzmodus an. Hat vielleicht jemand n Federbein gebraucht? Scherzmodus aus.

Federbein gebraucht ( li und re ) vorhanden.

Bei bitte Interesse PN an mich schicken.

mfg Klaus

Geschrieben
Wenn derjenige wie ein Bekloppter über Verkehrsinseln geprügelt ist,

... dann müssten aber erstmal die Reifen und Felgen einen weg haben und nicht das Federbein.

Ausserdem zeig mir mal, wie man nur mit dem hinteren Federbei über Verkehrsinseln prügelt.

Geschrieben

Wenn man wie ein Irrer über eine ausreichend abgeschrägte Kante donnert (z.B. Verkehrsinsel), dann kann ich mir durchaus vorstellen daß sich was am Fahrwerk verbiegt ohne dass Felge und Reifen sichtbar beschädigt werden. Außerdem geht es hier doch wohl um das vordere Federbein und nicht um die Hinterachse.

Geschrieben

auf Grund meiner bisherigen Erfahrung behaupte ich einfach, dass beim Radkontakt mit Bordsteinen und Ähnlichem in jedem Fall auch Felge, Querlenker und Lenkhebel sich vorher verformen, bevor es zu Schäden am Federzylinder kommt. Selbst bei einem als Unfallwagen gekauften XM, bei dem das Vorderrad oberhalb der Radachse getroffen war, blieb zwar das Federbein unbeschädigt, Lenkhebel und Querlenker waren aber verbogen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Von einem rabiaten Umgang mit dem Auto bleibt immer etwas zurück, manchmal merkt man es früher, manchmal später. Gerade bei den Reifenplatzern ist das oft ein Thema...hier könnte ich mir folgendes vorstellen: Schräger Fahrbahnteil links, dann ein tiefes Loch, in welches das Rad reingeknallt ist, ev. findest du auch noch spuren eines Aufsetzens am Schweller oder in der Nähe...ev. auch an der stosstange, je nachdem wie tief die sitzt. Noch viel empfindlicher ist das Federbein natürlich wenn das Auto in Hochstellung gefahren wird...da dann das Rad viel exponierter ist und die Kräfte, die bei einem Schlag, der nicht genau gerade aufs Rad kommt, sind viel grösser (Hebelwirkung).

Ich hatte letztes Jahr auch extremes Glück, dass ich mir bei einem giftigen Boardsteinkontakt nur den Reifen ruiniert habe. Nicht mal die Felge hat was abbekommen. Wollte in die Tankstelle rein, dort war der Boardstein noch nicht abgesenkt...mit rund 30 war das etwas heavy.

Geschrieben

Ich könnte den XM sowieso nicht verleihen.. da müsste man ja erstmal 3 Stunden Einweisung in die Eigenarten vornehmen :-)

Michael Strauchmann
Geschrieben
DAS GEFÄLLT MIR! Richtig, absulot richtig, das war das letzte mal das ich meinen Werkstattwagen verliehen habe!

Und der Arsch fährt selber einen Xantia X1, aber ich muss schon ergänzen, das dass Fahrzeug einmal im Jahr alles aber auch absolut alles kaputt hat und ich muss es wieder richten.

Vor 2 Monaten konnte ich mich nur im GANZKÖRPERKONDOM reinsetzten. Die Lenkung musste ausgetauscht werden, die vorderen Ferderbeinmanschetten waren runter, warum nur? (O.K., die setzten sich mit Dreck fest und geben nicht mehr der Lenkbewegung nach) , beide Achsschwingenlager mussten neu, die Zylinderkopfdichtung sowie kompl. mit Zahnreimen satz und Wasserpumpe. Das LHM musste getauscht werden, es war schwarz! UND ZUR GUTER LETZT: Ich bekam den weil der Auspuff abgerissen war, als ich unter den Xantia stieg sah ich zwei grosse Löcher im Diferenzial der Getriebes wo das ganze Getriebeöl raus gelaufen ist. Ich rief den an und er sagte natürlich :-ICH HABE NIX GEMERKT! ALs ich das Differenzial vom getriebe abschraubte sah ich ein weiteres Loch zur Kupplungsglocke im inneren, -alles klar, Getriebe musste ich tauschen! Nun warte ich auf 400 Euro für die ganze Reparatur schon seit 2 Monaten! HAMMER!

Hallo Thomas,

also jemanden, der so mit seinem Auto umgeht, würde ich noch nicht mal ´nen Schraubenzieher leihen, der wäre hinterher vermutlich auch im A.... !

Verständnisvolle Grüße

Michael

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