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Geschrieben

Hallo Xantia Gemeinde,

wenn ich nicht bald eine bezahlbare Lösung finde, muss ich Adieu Citroen sagen. Wusste ja vorher, daß die Xantias versicherungsmäßig nich billich sind, aber so teuer. Typklasse 19 beim 1,8 16V, der Diesel Typklasse 22, Puh. Womit ist das gerechtfertigt ???? Ein Lamborghini Gallardo hat Typklasse 18.

Hatte über 10 Jahre kein Fahrzeug angemeldet und so keine SF. Konnte dann als Zweitwagenfahrer um die 600 jhrl. noch bezahlbar unterwegs sein. Die Option ist gestorben und so fange ich quasi neu an. Heißt ca. 1200 im Jahr ohne TK. Und habe den roten Break gerade noch komfort - abel Instandsetzen lassen. Noch einmal Danke an Günni.

Wenn jemand sich im Versicherungswesen auskennt und eine Lösung hat, her damit. Ansonsten steht ein gepflegter 1,8 16V Breax X2 rot (SX) mit abnehmb. Kupp, Rückfahrsens. und Checkheft mit 160000 zum Verkauf an. Gepäcknetz und Dachgep. gehören dazu. So werde ich vielleicht unter meinem Mitgliedsnamen - altersaabfan- wieder zu einem. Typklasse 11 beim Turbo 16 mit 175PS. Geht für 450 jhrl. Und die Bezeichnung Kombi - Coupe fand ich erst witzig, dann aber bei umgelegter Rückbank mit transportierter Badewanne praktisch. Konnte mich nach langer Autoabstinenz Anfangs nicht entscheiden, Xantia oder wieder einen Saab 900. Die über 2 Jahre Xantia waren bisher Klasse. Konnte doch- Grins- im Kreisverkehr Abends einen überzeugten Audi 80 Quattro Fahrer als Sozius zeigen, was eine Hydropneumatik kann. Alte Sch.... , liegt der in der Kurve. Und der Platz im Fond ist ungeheuer. Dass der Activa besser den Elchtest besteht als ein aktueller Audi R8, - ja, DER AUDI R8- ist schon ein Wunder der Technik. Der olle Citroen hatte ja auch das pfeilverzahnte Getriebe -was Heute immer noch das Citroen Logo ist- erfunden. Alle Nachteile der gerad- und schrägverzahnten Getriebe behoben, leider nicht bezahlbar herzustellen.

Hoffe jemand hat eine Lösung. (Weiter als Zweitwagenfahrer ohne Aussicht auf Übernahme der SF geht auch )

PS : Das Xantia Treffen ist ne Klasse für sich- mit einem Haufen netter Menschen nebst Spezialisten, wo sich manch Meister eine Scheibe oder zwei abschneiden kann. Danke auch dafür.

NOCH´N PS : Arthur, wusstest Du, daß für Versicherungsvorstände wieder die Todesstrafe eingeführt wurde ? Nö, ..... für welches Delikt ??

Wie, für welches Delikt ???

Geschrieben

Du musst mit deinem Vertreter verhandeln, ich habe meinen Xantia somit von 47€ auf 31€ im Monat bekommen. Die haben Spielraum bei den Beitragssätzen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Xantia Gemeinde,

wenn ich nicht bald eine bezahlbare Lösung finde, muss ich Adieu Citroen sagen. Wusste ja vorher, daß die Xantias versicherungsmäßig nich billich sind, aber so teuer. Typklasse 19 beim 1,8 16V, der Diesel Typklasse 22, Puh. Womit ist das gerechtfertigt ???? Ein Lamborghini Gallardo hat Typklasse 18.

Einfach zum Gallardo greifen und bares Geld sparen :)

Fast alle typischen Anfängerautos (bezahlbare Gebrauchtwagen) sind nicht billig in der Versicherung, typische Langstreckenautos schon gar nicht.

Ein VW Fox Diesel hat Klasse 20, auch ein 406 Peugeot ist nicht billiger als ein Xantia.

Vielleicht mit jemanden, der ein günstig eingestuftes Auto und einen hohen Schadensfreiheitsrabatt hat, die Autos versicherungstechnisch tauschen.

(also der mit hoher Einstufung zahlt den Xantia, Du das andere - und den Nachteil des anderen).

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Es gibt verschiedene günstige Versicherungen, die auch gut sind. WWW hilft zu finden.

Mein Sohn hat damals auch den "Zweitwagen" gehabt. Als er die Versicherung dann auf seinen Namen übernommen hat, konnte er die Prozente mitnehmen. Dafür müßte ich jetzt mit Zweitwagen wieder hoch anfangen.

Was Flamingmo sagt stimmt! Mit denen kann man meist ganz gut reden.

Grüße

Fred

Geschrieben

Viel hilft auch, wenn Du nachweisen kannst, daß Du jahrelange unfallfreie Fahrerfahrung hast. Ist denn die Bemerkung, die Option, auf Zweitfahrzeug zu fahren, sei "gestorben", eine Redensart, oder ist der Erstvertragsinhaber wirklich tot? Im Falle dessen kannst Du versuchen, den Erstvertrag zu übernehmen – das geht zwar nur für die Zeit, in der Du tatsächlich Auto gefahren bist, aber das ist bei Dir ja schon einiges.

Geschrieben

Ich habe gerade mal einen Versicherungsvergleich online bemüht. Ich komme beim Xantia auf ca. 900 €. Das ist zwar immer noch mehr als beim Saab, aber schon mal 300 € weniger, als von dir angenommen. Die Differenz wird im Laufe der Jahre auch immer kleiner.... Was allerdings ähnlich ist, ist die Versorgung mit neuen Ersatzteilen.... ;-)

Geschrieben

Du könntest auch ein Motorrad mit 150 oder 250 ccm auf deinen Namen anmelden, erstmal als Zweitwagenfahrer weiter Auto fahren und dann die Prozente vom Motorradvertrag auf einen Autovertrag umschreiben lassen.

Geschrieben

Der olle Citroen hatte ja auch das pfeilverzahnte Getriebe -was Heute immer noch das Citroen Logo ist- erfunden.

Hat er nicht, der "olle Citroën" hat überhaupt nichts erfunden.

Geschrieben

Citroen war Kaufmann - kein Techniker.

Geschrieben

"Citroen war Kaufmann"

Die Vorfahren handelten u. a. mit Südfrüchten.

Und Andre Citroen verdiente im 1. Weltkrieg jede Menge Knete in der Rüstungsindustrie.

Geschrieben
Citroen war Kaufmann - kein Techniker.

Er hat aber die Ecole Polytechnique mit Diplom absolviert ( Ingenieur ).

Und er hat sich sehr für die technische Seite der Automobilproduktion

interessiert und dabei kaufmännische Entscheidungen getroffen

( Einführung der Traction, gleichzeitiger Fabrikumbau mit Abriss

der Produktionshallen für das Vorgängermodell ) die ihn

den Besitz seiner Firma gekostet haben.

mfg Klaus

Geschrieben

Das pfeilverzahnte Getriebe hat er nicht erfunden, sondern das Patent gekauft und genutzt.

Grüße

Fred

Geschrieben

könnte man vielleicht wieder zum eigentlichen Thema kommen ;)

Ich hab meinen bei der WGV-Himmelblau versichert, hab damals nächtelang überm Laptop gehangen um die günstigste Versicherung zu finden, und immer wieder die gleichen Zahlen 3001, 688 und Daten bei den vielen Versicherungen im Netz eingegeben und bin dann auf die oben genannte gestoßen.

Von diesen Versicherungsvergleichseiten halte ich nicht viel, weil die vielen günstigeren Versicherungen gar nicht erst angezeigt werden sondern nur die Großen die die Preisvergleichsseiten scheinbar Finanziel unterstützen, so empfinde ich das zumindest.

Geschrieben

Hmmm...ich hab jetzt auch mal gerechnet. Mit Direct-Line oder Confidon mach ich drei Klassen gut, nur weil der XM diese drei Klassen besser liegt.

Komischerweise komm ich mit meiner jetzigen Versicherung trotz weniger Prozente teurer...also mit günstig wars bei der AXA nix mehr.

Himmelblau grad gerechnet, beide Autos nur im Mittelfewld und kein Schutzbreif ersichtlich/anwählbar, fällt also aus.

XM rechne ich mit 40€ weniger bei Allsecur(80 im Quartal statt 90), incl. erweiterter Kasko, Schutzbrief, Malle-Dingsda, ZX ist wegen der hohen Kilometerleistung pro Jahr die Confidon(117 statt 121 pro Quartal) vorn mit 16€ weniger, dafür SF drei Stufen verbessert als Zweitwagen.

Und für einen Vertrag krieg ich von Check24 noch 30 Flocken aufs Konto, hab da irgendwann mal was rechnen lassen und bin in den Newsletter gerutscht :D

Ich wart mal auf das Angebot von Axa noch, sonst is halt neu angesagt.

Motorrad spar ich zwar nix das Jahr, dafür werden die Leistungen besser...

Geschrieben

In der letzten Ausgabe von Finanztest wird das Thema Kfz- Versicherung auf einigen Seiten behandelt.

Geschrieben (bearbeitet)
könnte man vielleicht wieder zum eigentlichen Thema kommen ;)

Ich hab meinen bei der WGV-Himmelblau versichert, hab damals nächtelang überm Laptop gehangen um die günstigste Versicherung zu finden, und immer wieder die gleichen Zahlen 3001, 688 und Daten bei den vielen Versicherungen im Netz eingegeben und bin dann auf die oben genannte gestoßen.

Von diesen Versicherungsvergleichseiten halte ich nicht viel, weil die vielen günstigeren Versicherungen gar nicht erst angezeigt werden sondern nur die Großen die die Preisvergleichsseiten scheinbar Finanziel unterstützen, so empfinde ich das zumindest.

Meiner läuft auch bei denen und ab 1.Januar für 5€ mehr obwohl der Schadensfreiheitrabbat um eine Stufe sinkt. Ohne Typenheraufstufung würde ich 40€ weniger als bisher zahlen. Bislang habe ich noch keine günstigere gefunden. Vielen Dank an die Idioten die nicht Auto fahren können!

Bearbeitet von invitto
Geschrieben

Vielleicht erst einmal ein paar Jahre Ford Ka fahren? :)

LG

Dorothea

Geschrieben

Typklasse 19 - ist ein Witz: die Xantia Limos laufen als Benziner ab 121 PS mit 21 und als Diesel mit 22 ... so what the f... is 19?

Und ja: was dieses Jahr noch 195 € in der Haftpflicht war, soll jetzt (und nächstes Jahr) 295 € kosten (gleiche Versicherung, gleiches Auto, gleicher Versicherungsnehmer) - das ist ... :(

Gruß Stefan

Geschrieben

Ihr fahrt die falschen Autos :D

XM Haft 19, TK 17 (GDV sagt 2013 20 und 18)

ZX Haft 20, TK 18 (GDV sagt 2013 18 und 18)

Lustig, ZX gehen Klasse und Prozente runter, trotzdem der Preis rauf. Die Versicherungen kriegen den Hals nicht voll.

Geschrieben

HUK24

Typklasse SF-Klasse Betrag

bisher 21 15 (40%) 332€

neu 22 16 (35%) 343€

trotz besserer % 11€ mehr bezahlen - Sauerei

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo alter Saab-Fan,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Xantia als Zweitwagen versichern und das wird zu teuer wegen der Typklasse 19.

Manchmal wird es günstiger wenn man die Wagen und die Police tauscht:

_Jetzt: Wagen 1 mit Police 1 und Xantia mit police 2

_ Vorschlag: Wagen 1 mit Police 2 und Xantia mit police 1

Geschrieben

Heck- und Seitenfenster hinten zu machen und als Lieferfahrzeug laufenlassen.

LG

Dorothea

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