Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist denn die Typenklasse bei jeder Versicherung anders? Wieso ist mein Xantia X1 TD, Break eigentlich von der Typenklasse 21 in die Typenklasse 22 aufgestiegen? Es kann doch nicht sein, dass das Fahrzeug so viele Schäden verursacht, wo es doch gar nicht mehr so viele dieses Typs gibt.

Geschrieben
Ich bin auch geschockt. 68,00 Euro darf ich im nächsten Jahr mehr bezahlen, obwohl sich bei mir nichts verändert hat. Und zwar 437 Euro für den Xantia-TD.

Gute Nacht!

Dorothea

Die Zeitung "Finanztest" von der Stiftung Warentest bietet in der Novemberausgabe eine Suche nach preiswerteren Versicherungen an. Die Suche kostet 16,-€.

Es werden dann mehrere Versicherungen genannt, die günstiger sind.

Außerdem gibt es einen Versicherungsvergleich über mehrere Seiten; da kann man sich vorab informieren, ob man in einer Versicherung ist, die Preise über dem Durchschnitt hat, oder ob die eigene Versicherung schon zu den günstigen gehört.

Geschrieben

Meiner (Xantia 1,8i Break Bj.95) ist eine Stufe runtergegangen. Dazu ein Jahr mehr schadensfrei, und ich bin bei SF19. Meine Rechnung ist um 10% gesunken, also ca. €9 im Quartal.

Geschrieben

Ich habe nun "nochmal" ausgiebiger die Versicherungen gewälzt und bin dann auf die Admiral Direkt gestoßen wo ich bei gleichen Leistungen wie bei der WGV Himmelblau 1/4 jährlich nochmal 36€ günstiger laufe, also steht fest das ich definitiv wechseln werde.

Geschrieben (bearbeitet)

Admiral kommt mich auch 15€ teurer. dafür haben die jetzt meine Anschrift und können mich nach Belieben mit Werbung bombardieren, Klasse.

Rechnet mal bei Check24, scheint preislich wirklich was auszumachen, grad bei den Direktversicherern. Ich bin mit XM als Erstwagen(höchste SF) auf Allsecur(Allianz) und ZX als Zweitwagen angegeben über Confidon(Direct-Line) am Günstigsten dran.

Beides mit Schutzbrief, Fahrer beliebig oder festgelegt(is ja egal), volle Teilkasko und erhöhte Summen. Spart im Quartal 10 bzw. 6€ gegenüber diesem Jahr.

Confidon scheint grad bei hohen Laufleistungen was zu bringen.

Motorrad bringts preislich nichts, dafür hab ich mal ne Versicherung, die in der TK das Zubehör nicht im Wert beschränkt. Bisher haben alle Versicherungen Zubehör(dazu gehört auch die Schutzkleidung) auf 500€ maximal versichert, leider ist das bei mir grad mal der Helm. Auf Schäden an Jacke und Hose, die nochmal ein gutes Drittel mehr wert sind, als der maximale Versicherungsschutz, bleib ich sitzen.

Zumal ich bei Check letztes Jahr schonmal gerechnet hatte und dieses jahr nen Gutschein als Lockmittel krieg :D Und über 30 Flocken bar geschenkt kann man ne meckern, gell?

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben (bearbeitet)

TorstenX1 (und schon gar nicht zu reden von den hochgradig gesundheitsschädigenden Dieseln)...

Wieso eigentlich gesundheitsschädigend? Fakt: Wissenschaftlich erwiesen= Benzol ist tödlich giftig, Benzol ist krebserregend. Benzin hat 'ne Menge Benzol!

Bearbeitet von Eva-Opa
Geschrieben
TorstenX1 (und schon gar nicht zu reden von den hochgradig gesundheitsschädigenden Dieseln)...

Wieso eigentlich gesundheitsschädigend? Fakt: Wissenschaftlich erwiesen= Benzol ist tödlich giftig, Benzol ist krebserregend. Benzin hat 'ne Menge Benzol!

Torsten's Xantia fährt mit Gas (LPG), wie meiner auch, da wird fast kein Benzin mehr gebraucht:)

Geschrieben

Trotzdem die Frage, wieso mein Fahrzeug in die Typenklasse 22 eingestuft wurde? Weil es ein Diesel ist?

16 Euro für einen Versicherungsvergleich möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Dafür kufe ih mir lieber neue Wischerblätter. ;)

Dorothea

XX-Xavier-Xantia X1
Geschrieben

@Dorothea . LKW Zulassung geht ab 2013 sehr schwierig. Wer will schon mit zugeprutzelten Seitenscheiben rum fahren. Diesel ist einfach out und lohnt auf keinen Fall mehr bei erstrecht nicht diesem Dieselpreis. Ich habe den Ciroen Luxus eines Xantias :-D mit 1,6l 88 Pferden. Bin auch wieder neu auf der Strasse.

• Entsprechendes Ladevolumen bzw. entsprechende Laderaumlänge.Das bedeutet Ladefläsche muss grösser sein als Personenraum.
  • Unbrauchbar gemachte Sitz- und Sicherheitsgurtverankerungen
  • Eingesetzte Bleche anstelle der Seitenscheiben hinten (je nach zuständigem Finanzamt)
    http://www.dekra.de/de/1478

Geschrieben
@Dorothea . LKW Zulassung geht ab 2013 sehr schwierig. Wer will schon mit zugeprutzelten Seitenscheiben rum fahren. Diesel ist einfach out und lohnt auf keinen Fall mehr bei erstrecht nicht diesem Dieselpreis. Ich habe den Ciroen Luxus eines Xantias :-D mit 1,6l 88 Pferden. Bin auch wieder neu auf der Strasse.

• Entsprechendes Ladevolumen bzw. entsprechende Laderaumlänge.Das bedeutet Ladefläsche muss grösser sein als Personenraum.
  • Unbrauchbar gemachte Sitz- und Sicherheitsgurtverankerungen
  • Eingesetzte Bleche anstelle der Seitenscheiben hinten (je nach zuständigem Finanzamt)
    http://www.dekra.de/de/1478

Gerade der Spritpreis macht den Diesel attraktiv. Schließlich verringert sich Unterschied zwischen den Kosten für Versicherung und Steuer und denen für den Betrieb, wenn die Betriebsstoffe teurer werden.

Daß der Diesel als gesundheitsgefährdend gilt, ist das Vehikel dafür, alte Diesel zu brandmarken und die Leute dazu zu bringen, sich Neuwagen anzuschaffen. Wenn die Sau durch's Dorf durchgetrieben ist, wird mit irgendeinem anderen Vorwand der Benziner auf's Korn genommen, damit auch der Benziner-Fahrer endlich konsumiert, wie es sich gehört.

Geschrieben

Hmmm....der Spritpreis macht den Diesel attraktiv... Diesel mittlerweile identisch bis teils sogar teurer als Benzin(letztens gesehn, 2Cent der Liter über E5), dazu die erheblich höhere Steuer des Diesels...sehr attraktiv.

Und nein, der Verbrauchsunterschied macht das nicht wett, die Mindestkilometer werden immer mehr, bevor ein Diesel preislich lohnt.

Geschrieben (bearbeitet)

Es war aber sehr lange so, dass Diesel erheblich billiger ist als Benzin. Hinzu kommt der geringe Verbrauch und die Zuverlässigkeit des Motors. Man hat ja praktisch nie wieder Startprobleme. Meines Wissens stößt ein Dieselmotor auch weniger Schadstoffe aus als ein Beziner - vom Ruß mal abgesehen.

Ich erinnere mich allerdings, dass Diesel in der Schweiz der teuerste Kraftstoff war undvielleicht auch noch ist.

Kaufen würde ich mir wahrscheinlich nun keinen Diesel mehr, nachdem die Kraftstoff-Differenz sich so verringert hat. Außerdem fahre ich im Jahr nur noch gut 10000 km, also eher auch Kurzstrecken.

LG

Dorothea

Kleiner Nachschlag: Wegen Frischluft braucht ihr nicht erst nach Davos zu fahren. Da braucht ihr euch nur unter den Auspuff meines Turbodiesens mit Wirbelkammermotor zu legen. ;)

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben
Hmmm....der Spritpreis macht den Diesel attraktiv... Diesel mittlerweile identisch bis teils sogar teurer als Benzin(letztens gesehn, 2Cent der Liter über E5), dazu die erheblich höhere Steuer des Diesels...sehr attraktiv.

Und nein, der Verbrauchsunterschied macht das nicht wett, die Mindestkilometer werden immer mehr, bevor ein Diesel preislich lohnt.

Wo ist das so? An den Tankstellen, bei denen ich Diesel kaufe, ist er mindestens 5 Cent den Liter günstiger als Benzin.

Geschrieben

Hat meine Mutter erzählt. Diesel war da 2 Cent teurer. Auch wenn Diesel momentan noch leicht billiger ist, trotzdem macht das den Unterschied der Steuerkosten nicht wett, sofern man wirklich überdurchschnittlich lange Strecken fahren muß. Zumal ein Diesel auch in der Anschaffung erheblich teurer ist.

Geschrieben

Die Kilometer sind nicht ausschlaggebend, ob ein Diesel sich lohnt oder nicht. Bei überwiegend Stadtverkehr oder Kurzstrecke liegt jeder Benziner immer über Normverbrauch, da ist der Diesel ideal. Brettert man mit Vollgas über die Autobahn, kann jeder Diesel mächtig saufen, der BX TD hat bei einem Schnitt von 155 kmH 11,26 l verlangt. Normal waren im Stadtverbrauch etwa 5 Liter. Dem Evasion, immerhin 1.800 kg Leergewicht, reichen bei Tempo50 4 Liter laut BC, bei Tempo160 können auch 12 Liter auf der Anzeige stehen. Bei viel Kurzstrecke und moderatem Autobahntempo um die 130 sind die höhere Steuer und Versicherung leicht zu verschmerzen.

Die Spritpreisunterschiede sind eine andere Sache, Diesel ist ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung, von daher müßte Diesel schon billiger sein als Benzin. Dazu kommen 26,4 Cent weniger Steuern pro Liter. Das wissen zu wenige Verbraucher, deshalb langen die Ölmultis ungeniert zu und niemand beschwert sich.

Geschrieben
Trotzdem die Frage, wieso mein Fahrzeug in die Typenklasse 22 eingestuft wurde? Weil es ein Diesel ist?

16 Euro für einen Versicherungsvergleich möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Dafür kufe ih mir lieber neue Wischerblätter. ;)

Dorothea

Bei einem Diesel geht man davon aus, dass es ein Langstreckenfahrzeug ist. Je mehr ein Auto unterwegs ist, desto höher ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert. Dem trägt man mit höhreren Versicherungsklassen Rechnung. Zudem ist der Xantia günstig zu haben, was ihn attraktiv für Fahranfänger und andere Risikogruppen macht. Das wird aber auch wieder billiger, nämlich dann wenn der C5 die Rolle des aufzubrauchenden Fahrzeugs einnimmt und der Xantia selten geworden ist.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Grad ANgebot der AXA für den ZX bekommen, bessere SF, Haftpflichteinstufung zwei Klassen runter und trotzdem 20€ im Quartal rauf, für den XM wirds wahrscheinlich nicht anders aussehen. Damit kriegen die den Abschuß :D

Geschrieben
Bei einem Diesel geht man davon aus, dass es ein Langstreckenfahrzeug ist. Je mehr ein Auto unterwegs ist, desto höher ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert. Dem trägt man mit höhreren Versicherungsklassen Rechnung. Zudem ist der Xantia günstig zu haben, was ihn attraktiv für Fahranfänger und andere Risikogruppen macht. Das wird aber auch wieder billiger, nämlich dann wenn der C5 die Rolle des aufzubrauchenden Fahrzeugs einnimmt und der Xantia selten geworden ist.

Viele Grüße

Fred

Heutzutage wird bei der Versicherung die jährliche Laufleistung angegeben, somit muß die Assekuranz nicht mutmaßen, wieviel man fährt. Daß sie trotzdem an der höheren Einstufung für Diesel festhält, mag Nostalgie sein oder betriebswirtschaftliche Gründe haben. Der Dieselhalter ist es seit alters her gewohnt, mehr für die Versicherung zu zahlen.

Mein Freundlicher hat sich schon des öfteren gefragt, wen die deutschen Hersteller eigentlich bestechen, daß die deutschen Modelle alle günstiger in der Versicherung sind. Das mit dem billigen Fahrzeug für Fahranfänger stimmt zwar grundsätzlich, aber welcher 18jährige kennt denn den Xantia? Und welche Eltern kommen auf den Xantia für Frl. Tochter?

Geschrieben (bearbeitet)

Meine :D Wobei, da gehts eher in Richtung BX oder XM ;) , de rin der Signatur ist schon verplant für Frl. Schwester(aber erst willse und kriegtse Motorrad).

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Ein Mororrad mit hydropneumatischer Federung und automatischen Nieveau-Ausgleich??? ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Hat meine Mutter erzählt. Diesel war da 2 Cent teurer. Auch wenn Diesel momentan noch leicht billiger ist, trotzdem macht das den Unterschied der Steuerkosten nicht wett, sofern man wirklich überdurchschnittlich lange Strecken fahren muß. Zumal ein Diesel auch in der Anschaffung erheblich teurer ist.

Deine Mutter in Ehren, aber das ist mir letzte Woche auch passiert: ich habe einen Schock bekommen, als ich den Dieselpreis sah, der teurer als Benzin war. Meine Freundin auf der Beifahrerseite beruigte mich und sagte lächelnd: "Mein Schatz, schau noch mal genau hin".

Das tat ich und sah, daß ich den Preis vom teuren Ultimate Diesel mit dem Benzinpreis verglichen habe. Als ich den richtigen Dieselpreis wieder sah (1,41 €), war ich wieder beruhigt und tankte sogar....

Diesel lohnt sich für mich auch mit nur 15000km immer noch... Der Verbrauch meines C4 ist einfach immer noch zu gering. Dazu ist die Steuer erheblich günstiger geworden als früher (156 € zu 245€). Das betrifft mich aber -leider- noch nicht. Erst im März nächsten Jahres, wenn ein neuer ansteht.

Bearbeitet von Sirius
Geschrieben (bearbeitet)

Viele Grüße

Fred

Irgendwie passt das aber alles nicht: warum ist gerade das Volumenmodell, der Golf, in den Versicherungsprämien immer günstiger als ausländische Autos? ich kapier das nicht. Statistisch gesehen müsste der Golf doch gerade teurer sein, denn die Anzahl möglicher Unfälle steigt doch mit der Anzahl gefahrener Autos. Ist er aber nicht, er ist im Diesel mind gleich teuer, eher günstiger. Selbst wenn ein Golf (Wie ja so oft behauptet) günstiger in der Schadensreparatur als ein anderes sei, dann müsste die Menge der Golfs und Unfälle doch in der Summe trotzdem teurer sein?

Des Weiteren ist es doch gerade deswegen so, wenn Autos eher Exoten sind, dass sie dann teurer eingestuft werden. So kenne ich das mit den Versicherungen. Warum das so ist und wie das rechtfertigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht ist ja auch der Xantia gerade deswegen teurer geworden, weil er seltener wird. Mh, keine Ahnung...

Ich glaube jedenfalls, die Versicherungen rechnen schon wie sie wollen. Auf jeden Falle gewinnbringend. Mir kann keiner erzählen, dass Versicherungskonzerne bei KFZ-Versicherungen keine Gewinnmargen mehr einfahren.

Auch würde ich gerne mal wissen, mit welchen Computercluster die Versicherungen die Kaskoklassen der einzelnen Autos berechnen und vor allem, MIT WELCHEN DATEN WERDEN DIESE GEFÜTTERT?

Bearbeitet von Sirius
Satzbauänderungen, Zusätze u.ä.
Geschrieben
Irgendwie passt das aber alles nicht: warum ist gerade das Volumenmodell, der Golf, in den Versicherungsprämien immer günstiger als ausländische Autos? ich kapier das nicht. Statistisch gesehen müsste der Golf doch gerade teurer sein, denn die Anzahl möglicher Unfälle steigt doch mit der Anzahl gefahrener Autos. Ist er aber nicht, er ist im Diesel mind gleich teuer, eher günstiger. Selbst wenn ein Golf (Wie ja so oft behauptet) günstiger in der Schadensreparatur als ein anderes sei, dann müsste die Menge der Golfs und Unfälle doch in der Summe trotzdem teurer sein?

Wat? Nee! Wenns mehr von den Autos gibt, gibts auch mehr Beitragszahler. ;)

Mehr Autos macht nix teurer. Reparaturfreundlichkeit, Ersatzteilpreise, Stundensätze inne Werkstatt und das Fahrerklientel (junge Rocker oder lahme Rentner) haben da Einfluß. Allerdings glaube ich, dass da auch versicherungsintern rumgemauschelt wird bei der Einstufung.

Geschrieben

@Tannenbaum : Nope, die Tanke hat keine Idiotenabziehpansche. War auch nur den einen Tag...

@Dorothea: Nein, ich peil für sie was richtig Altes und Seltenes an, oder evtl. einen mittelalten großen Cruiser(bis 600-1000ccm, wegen Gewicht). Sie hat sich zwar ne Savage bestellt(damit isse aufgewachsen), aber die ist für lange Strecken zu klein und zu langsam.

Mich reizt eine alte VF750C Magna, 1982 rum. 750er V4 mit exakt der zulässigen Leistung für den neuen Führerschein. Was, womit sie definitiv auffällt und was hermacht.