Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Versicherungen irren sich ja nicht selten bei den Versicherungseinstufungen. Vor allem bei Neuwagen.

Als Audi den quattro-Antrieb einführte, honorierte man das bei den Versicherungen mit einem Rabatt von 10 Prozent für Allradmodelle (damals gab es noch keine Typklassen, es ging nach PS). Als man dann merkte, dass die quattro-Fahrer deutlich mehr Unfälle bauten als der Durchschnitt (weil sie ja im Schnee besser beschleunigen, aber nicht besser bremsen konnten), wurde der Rabatt schnell wieder zurückgenommen. Bei den ersten Autos mit ABS war das glaub auch so.

Ich nehme an, dass die Autohersteller sicher Wert darauf legen, dass Volumenmodelle niedrig eingestuft sind. Wobei ein neuer Golf eigentlich immer in der Haftpflicht in der Mitte zu finden sein müsste (den gibt es so oft und er wird von der Schülerin bis zum Professor bis zur Oma von allen gefahren).

Ich wundere mich auch immer über die niedrigen Einstufungen bei Passat Variant oder BMW 3er Touring. Das sind die Autos, die fast immer von Vertretern mit Zeitdruck täglich über viele km über die Strassen gehetzt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade gelesen, daß es für 2013 neue Kaskoeinstufungen geben wird, die mehr das Alter der Fahrer berücksichtigen:

So wird der beispielsweise Citroen C4 1.6 Diesel mit 82KW in der Haftpflicht von 15 auf 18 eingestuft. Na super.

Hier der Link:

http://www.gdv.de/2012/09/alter-des-versicherungsnehmers-und-des-juengsten-fahrers-als-neues-risikomerkmal/

Weiß jemand, wo es eine Liste gibt, in der man Autos gezielt nach günstigen Einstufungen finden kann? Das wäre mal praktisch, um zu schauen, welche Fahrzeuge interessant sein könnten...

Gibt es eigentlich noch diese Autobild-Kataloge, die in den Heften in der Mitte beigelegt sind ? ich meine, dass da auch alles drinnen stand.

Bearbeitet von Sirius
Zusatzfrage...
Geschrieben

Für meinen Xantia zahle ich 2013 228 Euro Haftpflicht im Jahr. 30Prozent/ HDI. Ist das zuviel??? Gruß Matthias

Geschrieben

ob das zuviel ist kannst du nur Herausfinden wenn du vergleichst, vergleichen mit z.b. meiner Haftpflicht bringt nichts, weil ich und fast alle anderen andere Voraussetzungen mitbringen.

In den Beitrag fließen ja etliche Parameter ein z.b. unfallfreie Jahre, Alter, wer das Auto fährt, Zulassungsbezirk, km/Jahr usw.

Geschrieben
Für meinen Xantia zahle ich 2013 228 Euro Haftpflicht im Jahr. 30Prozent/ HDI. Ist das zuviel??? Gruß Matthias

Vielleicht hilft Beitrag #53 weiter.

Wobei sich bei niedrigen Beitragsprozenten natürlich auch die mögliche Ersparnis mindert.

Geschrieben
Brettert man mit Vollgas über die Autobahn, kann jeder Diesel mächtig saufen, der BX TD hat bei einem Schnitt von 155 kmH 11,26 l verlangt.

Das erstaunt mich jetzt aber doch. Ich fahr zwar mittlerweile mehr so 140, weil die Geräuschkulisse weniger zermürbend ist. Ist aber noch nicht lange her, daß ich eher 160 (lt. Tacho) als Reisegeschwindigkeit auf der BAB fuhr. Immer mit vollgeladenem Auto, Verbrauch immer um die 8 1/2 Liter. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich gelegentliche Langsamfahrstrecken wie Baustellen und dergleichen derart verbrauchsmindernd ausgewirkt haben sollten.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

@Der Käufer: Was bedeutet denn bei "Schnitt von 155"? Man kann diesen Schnitt mit Dauertempo von 155 km/h erreichen (logischerweise) oder eben mit zB halber Strecke Vollgas (ca. 175 ??) und andere Hälfte nur 135 km/h. Der Verbrauch wird im ersten Fall niedriger sein als bei 50/50. Ein Schnitt von 155 km/h hat man aber beide Male.

Geschrieben

Sonntagmorgen, freie Autobahn und Vollgas, solange möglich und erlaubt. 310 km in 2:02 Stunden. Wollte es mal ausprobieren, gleich getankt, gerechnet und gestaunt.

Geschrieben

Hab ich auch schon gemacht. Mit dem XM Passau Dresden, einmal in knapp unter drei Stunden und 80l Tank leer, und einmal rauf UND wieder runter, ohne Reserveleuchte zu sehen, dafür einfache Strecke halt etwas über vier Stunden.

Unter drei Stunden für 450km geht aber massiv an die Substanz, hab ich nie wieder gemacht :D