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Xsara 1,4: Keilriemenspannrolle und Kühler entlüften


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Geschrieben

Und weiter geht's: Ich hab nach dem Zahnriemenwechsel eine neue Wasserpumpe eingebaut, alles dicht, Motor läuft. Soweit so gut, dachte ich. Aber dann sah ich, dass der große Keilriemen (Servopumpe, Klimakompressor) noch vorne von der Spannrolle rutscht. Er fliegt nicht ab, läuft aber leicht schief. Was ist das? Geht die Spannrolle gerne mal kaputt oder kann man die verspannt festschrauben?

Ich habe die beiden Schrauben gelöst, gespannt (von unten die Spannvorrichtung mit dem Schraubenzieher hochgedrückt, die Einstellschraube unten dreht sich frei, damit kann man nichts - oder nichts mehr - einstellen) und festgeschraubt.

Das 2. Problem: Kühlwasser aufgefüllt, beide Entlüfterschrauben aufgedreht, aber es geht irgendwie nicht. Aus der Schraube am Heizungsschlauch kam irgendwann Wasser, zugedreht. Motor aus, erstmal aufgefüllt - ca. 1 Liter - Motor wieder an, Gas gegeben, dann sprudelte es aus dem Einfüllstutzen, nicht aus der Entlüfterschraube oben am Kühler.

Die Heizung bleibt auch kalt. Was ist das für ein Mist?

Geschrieben

Da die Einfüllöffnung am Kühler tiefer liegt als die beide Entlüftungsnippel an Heizung und Thermostat muss diese "erhöht" werden. Am einfachsten geht es mit einer Kunststoff-Cola-Flasche. (Dicker Flansch) oder mit Auffahrrampen. (!?)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108073-cola-flaschen-endl%C3%BCftungsmethode

Damit beim Abnehmen der Flasche nicht alles heraus läuft, diese mit am Draht befestigten Korken verschließen.

Ronald

Geschrieben

Auffahrrampe habe ich schon versucht, kein Unterschied. Das mit der Colaflasche habe ich gelesen, aber der Einfüllstutzen hat eine Überlauftülle, ich muss mal gucken, wie ich die abdichte.

Ich werde erstmal das Thermostat rausschmeißen, Ersatz habe ich hier zufällig noch, und dann probiere ich es noch mal.

Eine Idee zum Keilriemen habe ich allerdings noch nicht. Den Spanner baue ich nachher mal aus und gucke ihn mal genauer an.

Geschrieben

Immerhin ist schon mal das Rätsel um den Riemenspanner gelöst: Ich hatte wohl den Riemenspanner etwas losgeschraubt und zwischendurch den Motorblock mit Bremsenreiniger saubergenacht, dabei hat sich der von oben runtergespülte Dreck in die entstandene Spalte zwischen Motorblock und Riemenspanner gesetzt und beim Festziehen der Schraube richtig schön verklemmt.

Ich sehe das wohl richtig, dass zum Entlüften des Kühlers 2 Leute von Vorteil sind. Ich habe das schon ein paar Mal gemacht, bisher ohne Probleme, aber mir ist eingefallen, dass ich da nie alleine war.

Geschrieben
Das mit der Colaflasche habe ich gelesen, aber der Einfüllstutzen hat eine Überlauftülle, ich muss mal gucken, wie ich die abdichte.

Die Coca-Cola- oder Deit-Flasche paßt genau auf den inneren Flansch des Einfüllstutzens. Der Überlauf ist dann ausserhalb.

Durch das Gewicht der Flasche dichtet es ausreichend ab . Zur Not einfach die Dichtung vom Kühlerverschluss über die Flasche stülpen.

Ronald

Geschrieben

Keilriemen läuft, Neuer ESD ist drunter, Luftfilter getauscht (sieht man selten in derart vergammeltem Zustand), schließlich kam der Helfer und Besitzer des Fahrzeuges nach Hause und wir wollten den Kühler entlüften. Ich hab die Flasche mit einer Sanitärdichtung zusätzlich abgedichtet, war absolut dicht. Kühlwasser aufgefüllt, da fing es an zu regnen. Immerhin kommt jetzt schon mal das Wasser aus der Entlüfterschraube am Kühler.

Geschrieben

Heute alles genau nach Anleltung und mit Helfer am Gaspedal und dem Auge auf der Temperaturanzeige. Vorher das Thermostat auf Funktion getestet. Hat geklappt wie's Sprichwörtliche.

Die Sanitärdichtung hatte den exakt gleichen Durchmesser wie die Deckeldichtung und hielt perfekt.

Danke noch mal.

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