Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich seit einigen Monaten mit dem Thema Blinkerschalter beim Xantia rumgeschlagen. Heute habe ich endlich den Durchbruch geschafft. Deshalb will ich diese Erkenntnisse auch gerne weitergeben.

Symptome:

Blinker blinkt nicht mehr richtig, d.h. nur ein paar Mal. Manchmal blinkt er auch überhaupt nicht. Dazu hört man ein kratzendes Geräusch.

Maßnahmen:

Ich habe diesen Schalter wie hier in vielen Threads beschrieben, geöffnet und gereinigt, usw… Irgendwann wurde es zwar etwas besser, aber es war dann plötzlich temperaturabhängig! Unter ca. 10°C geht das Drama wieder los. Letzten Monat hatte ich die Faxen dann dicke. Ich habe mir einen neuen Blinkerschalter beim Händler gekauft. Zunächst schien es wieder etwas besser zu sein. Aber als die Temperaturen erneut fielen, war es wieder das alte Leid. Kurioserweise funktioniert der Warnblinker tadellos. Also dachte ich, das Relais kann es nicht sein. Das unterscheidet doch nicht zwischen Warn- und Normalblinken.

Jetzt habe ich das Relais halt doch getauscht. Und siehe da: es war wohl wirklich defekt!!! Also Merke:

Auch wenn in vielen Threads von den Blinkerschaltern gesprochen wird, es kann auch das Relais selbst sein! Ich habe übrigens meinen alten Blinkerschalter wieder eingebaut. Und mit dem geht es. Habe ich wohl überflüssigerweise einen Blinkerhebel gekauft…

Daten:

Den Blinkerhebel gab es über meinen Citroen-Händler für ca. 50€. Originales Citroen-Teil hätte ca. 75€ gekostet.

Blinkerrelais hat die Artikelnummer 632324 und kann von Citroen nicht geliefert werden!!! Habe es dann bei „Hood“ online bestellt. Die schickten mir eines, das nur 3 Anschlüsse hat statt 4. Es funktioniert aber trotzdem. Mit Versand waren das 15,50€.

Viele Grüße und Danke an alle, die einem immer mit guten Tips zur Seite stehen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Wenn jemand einen neuen Blinkerhebel (=Lenkstockhebel links) braucht, kann er sich gerne an mich wenden. Ich verkaufe den oben beschriebenen für 35€. Dazu kämen 4€ Versand. Bei Interesse bitte mailen.

Geschrieben

Es gibt verschiedene und nicht kompatible Blinkerhebel für den Xantia, beschreibe was er für Funktionen hat ...

Geschrieben
Es gibt verschiedene und nicht kompatible Blinkerhebel für den Xantia, beschreibe was er für Funktionen hat ...
ich habe eine Xantia Break Kombi Bauhjahr 1999.

Das dürfte dann der mit der OE-Nummer 6253.75 sein.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

auf der Packung steht 625375 drauf. Folgende Funktionen hat er:

äußerster Drehschalter: Stufe 1: Abblendlicht, Stufe 2: Fernlicht.

innerer Drehschalter: Stufe 1: Nebellicht vorn, Stufe 2: Nebellicht hinten.

Fernlicht beim Heranziehen.

Blinker links, Blinker rechts.

Auf Wunsch kann ich Bilder zumailen. Ich beabsichtige keine Gewinnerzielung. Wie gesagt: ich hatte den Blinkerhebel 1-2 Wochen eingebaut. Er ist also quasi neu.

Viele Grüße,

Stefan

Geschrieben

Blinkerrelais hat die Artikelnummer 632324 und kann von Citroen nicht geliefert werden!!! Habe es dann bei „Hood“ online bestellt. Die schickten mir eines, das nur 3 Anschlüsse hat statt 4. Es funktioniert aber trotzdem. Mit Versand waren das 15,50€.

Viele Grüße und Danke an alle, die einem immer mit guten Tips zur Seite stehen.

Hallo,

da fällt mir doch auf daß das originale Blinkrelais tatsächlich nur 3 Anschlüsse hat. Was steckte da bei dir drin ? Evt. war ein falsches Relais ursächlich für den Fehler ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die mit 4 Anschlüsse sind für Fahrzeuge mit Hängerbetrieb, da braucht man den 4.Anschluß für die Zusatzkontzrollleuchte. Ohne Hänger reichen 3 Anschlüsse.

• Like 1
Geschrieben

Hallo Torsten,

vielleicht hast Du damit Recht. Der Blinker war von Anfang an irgendwie sehr sensibel. Wenn man den Hebel zu stark betätigt hat, dann hat es nur "geschabt" und nicht geblinkt. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da geschraubt hat. Jedenfalls hat die Aufnahme für das Relais 4 Anschlüsse und beim Relais selber war es genauso. Laut Citroen ist das aber möglich. Was ich nicht verstehe: es handelt sich hier um einfache 12V-Technik. Wie kann da ein Relais funktionieren und dann doch Schaden nehmen?

Egal, jetzt geht es jedenfalls.

Viele Grüße,

Stefan

Geschrieben

@EntenDaniel:

ich hatte Deine Antwort nicht gesehen. Stimmt: mein Citroen hat eine Anhängerkupplung! Die habe ich noch nie benutzt. Wahrscheinlich tut jetzt der Blinker am Anhänger nicht, falls ich jemals einen dran habe.

Vielen Dank!

Geschrieben

Die Blinker am Hänger werden wahrscheinlich gehen, aber nicht die Kontrollleuchte.

Hab an meiner Ente auch ne AHK, aber ein 3poliges Relais - wollte eh kein Zusatzloch für die Kontrollleuchte bohren. Allerdings merkt man zumindest bei meiner Ente trotzdem, ob ein Hänger dran ist; das in der Ente noch hitzdrahtgesteuerte Relais geht dann ganz schön mit der Blinkfrequenz in die Knie.....