Zum Inhalt springen

Starkes Motorruckeln Xantia V6 ES9J4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Herbert :)

meinst Du die Einzelspulen aus dem C5 passen & laufen im Xantia auch ohne weiteres ?

Ist nur Neugier ohne wirkliche momentane Relevanz..

Falls es ohne weiteres geht, wäre im Xantia beim Ausfall einer Spule der Wechsel auf einzelne Zündspulen kein ganz absurder Gedanke...zumal falls es nicht die letzte war die den Geist aufgibt ?

Geschrieben

Ich vermute, dass es mit den Zündspulen getan ist. Dasselbe Problem hatte ich nämlich auch mal, und die Lösung war ebenso der Austausch des Zündspulenmoduls.

Jürgen, übrigens könnten die Probleme bei Dir schon aus den leichten Gehäusebeschädigungen herrühren. Die reichen eventuell, dass Hochspannung den vorgebenen Weg verlässt und sich eine Abkürzung zur Masse sucht. Das könnte man allerdings wohl nur in offenem Zustand mit laufendem Motor im Dunkeln sehen. Und ohne Ansaugbrücke stell' ich mir das schwierig vor...

Geschrieben

@ Lile, Ansaugbrücke kann draufbleiben, man muss nur die Verkleidung vom Motor runternehmen um den eingebauten Zündspulenblock zu "sehen".

Die Ansaugbrücke muss nur runter, um an die darunterliegenden Kerzen der hinteren Bank zu kommen.

Ist auch immer ganz hilfreich mittels Pumpzerstäuber ein wenig Feuchtigkeit ins Spiel zu bringen, dadurch entlarvt man eine gerissene Zündspule ziemlich schnell. (Im dunklen :) )

Geschrieben

Okay, den Test mit Feuchtigkeit im Dunkeln hätte ich noch machen können.

Mir leuchtet allerdings nicht ein, dass die Probleme von den Gehäusebeschädigungen herrühren sollen, denn dieses Gehäuse hat nur den mehrlagigen Metallblock (Weicheisenkern? - Mittelstufe Physik ;)) ummantelt, der ohnehin blank, also mit sattem Massekontakt auf dem Zylinderkopf sitzt. Bei Bedarf stelle ich mal ein Bild dazu ein...

Geschrieben
Ich habe jetzt zum zweiten Mal starkes Motorruckeln. Die Zündkerzen waren offensichtlich nicht die Ursache, auch wenn nach dem Wechsel von Bosch auf NGK-V Line das Ruckeln vorübergehend weg war. Nach wenigen 100 km ist das Ruckeln wieder da, stärker als zuvor. Das Auto ist kaum noch fahrbar und ich mache mir Sorgen um den Motor und den Kat.

Genaue Symptome: Nur bei niedrigen Drehzahlen und unter relativ hoher Last ruckeliger Motorlauf, verminderte Leistung, das ganze Fahrzeug gerät in Schwingungen. Es fühlt sich für mich nach Zündaussetzern an. (Ich musste heute ganz dringend trotzdem mit dem Auto fahren: Reduzieren liess sich das Geruckel bei meiner Automatikversion durch Fahren im Sportprogramm, wo das Drehzahlniveau insgesamt viel höher ist und bei gleicher Dynamik eben das Gaspedal weniger durchgedrückt werden muss.)

Solange das Ruckeln nicht so stark war, trat es nur im Gasbetrieb auf. Da es inzwischen stärker ist und auch im Benzinbetrieb - wenn auch etwas schwächer - auftritt, halte ich die Gasanlage für unverdächtig, richtig?

...

Ich hatte das wahrscheinlich gleiche Problem an meinem XM: das "Ruckeln" trat das erste Mal auf, als ich auf die Autobahn fuhr und stark beschleunigte. Beim ruhigen Fahren unter 100 kmh war es ruhig.

Der Fehler war die defekte vordere Antriebswelle, etwas Spiel in einem Gelenk. Beim kleiner Geschwindigkeit (im 1. Gang) gibt es noch kein Ruckeln. Wenn aber der Wagen schneller läuft, dann gibt das Spiel bei jeder Radumdrehung dem Motor-Getriebeblock einen kleinen Drehimpuls. Bei höherer Geschwindigkeit schaukelt sich dann der Motor mit seinem Getriebe in den Gummilagern auf: aus dem Ruckeln wird dann ein beängstigendes Rütteln des ganzen Vorderwagens.

Bei mir war die linke Welle um die Gummimanschette rostig und trocken. Die rechte Welle jedoch schön gefettet: das Fett war aus der Manschette gelaufen und das fettlose (oder fettarme) Ausgleichsgelenk war ausgeschlagen. Wie sehen Deine Wellen aus?

Wilfried

Geschrieben

Wilfried, hast Du denn gelesen, dass mein Ruckeln nach dem Wechsel der Zündspule weg ist???

Geschrieben
Wilfried, hast Du denn gelesen, dass mein Ruckeln nach dem Wechsel der Zündspule weg ist???

Jürgen, du ruckelst???? ;) Oder dein Xantia? :D

Geschrieben

Bei mir piept es, immer abends wenn ich den Motor ausmache. :)

Geschrieben

Du musst die Elektroden vom Herz Monitor runter machen, dann piepts immer... ;)

Geschrieben

piepts immer? piepts nimmer?

Ihr lasst mir hier meinen Technik-Thread aber schwer abdriften...

Geschrieben
Ihr lasst mir hier meinen Technik-Thread aber schwer abdriften...

Bei uns piepts wohl. :)

Geschrieben

Jürgen,

Nein, nicht gelesen, nur ganz voreilig was geschrieben....

Werde versuchen mich zu verbessern!

Grüsse Wilfried

Geschrieben
@ Lile, Ansaugbrücke kann draufbleiben, man muss nur die Verkleidung vom Motor runternehmen um den eingebauten Zündspulenblock zu "sehen".

Die Ansaugbrücke muss nur runter, um an die darunterliegenden Kerzen der hinteren Bank zu kommen.

Ah gut, bei mir war's schon etwas länger her und ich erinnerte mich nicht mehr genau.

Zum Tausch der Zündspulen musste aber doch die Brücke runter, weil man sonst die Kabel zu den hinteren Kerzen nicht aufgesteckt bekam?

Geschrieben

Nö..... :) die Kabel nach hinten sind vorne an der Zündspule gesteckt. Einfach abstecken und die Zündspule kann raus.

Brücke muss nur runter, wenn die hinteren Kerzen getauscht werden sollen, oder auch nur die Zündkabelkassette für die hintere Bank raus soll.

Falls das jemand machen möchte, empfehle ich möglichst auch die Ansaugbrückendichtung für 8,00 Euro oder so, parat zu haben.

Geschrieben

Olaf hat Recht, ich hab doch oben erwähnt, dass der Wechsel der Zündspulen selbst für mich Hobbybastler ein 10-Minuten-Spaziergang incl. putzen und aufräumen war. ;)

Die Zündkerzen hatte ich ja vor ein paar Wochen gewechselt, da brauch ich dann schon so 2-3 Stündchen dafür, zumal bei meinem Xanterl stellenweise doch die Gasanlage etwas hinderlich ist.

Geschrieben
Olaf hat Recht, ich hab doch oben erwähnt, dass der Wechsel der Zündspulen selbst für mich Hobbybastler ein 10-Minuten-Spaziergang incl. putzen und aufräumen war. ;)

Die Zündkerzen hatte ich ja vor ein paar Wochen gewechselt, da brauch ich dann schon so 2-3 Stündchen dafür, zumal bei meinem Xanterl stellenweise doch die Gasanlage etwas hinderlich ist.

Also bleiben die Zündkabel zur hinteren Bank drin, richtig?!

Gruß Stefan

Geschrieben

Ja, die werden nur vorne von den alten Spulen abgezogen und nach dem Wechsel wieder reingesteckt.