Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Grund meines neuen Beitrag ist ein spektakulärer Unfall, der gestern auf der vielbefahrenen Kornhausstrasse in Zürich geschah. Auf dem Nachhauseweg sah ich also einen sehr ungewöhnlich "geparkten" XM: Er stand alleine noch auf seiner Nase, also der Wagen stand in einem ca. 45°-Winkel darauf. Das Heck stand auf Kopfhöhe.

Wie es geschah (gemäss Lenker): Der Vorderwagen bremste, daraufhin der XM auch (kollidierte noch ein wenig mit dem Kleinen). Hinter dem XM fuhr eine Vespa, wobei der Fahrer merkte, dass er nicht mehr würde anhalten können. Recht hatte er: Die Vespa schob sich noch während des Bremsvorganges unter den XM und blieb da auch total demoliert liegen. Der XM stand nun in besagter Position.

Wers nicht gesehen hat, glaubts wohl kaum. Ich bin schnell nach Hause, habe meine analoge Kamera geholt und ein Bild geschossen. Es war das letzte Bild auf dem Farbfilm und ich hoffe, es wird trotzdem was draus. Sobald ich ein Bild habe, kommts hier natürlich rein. Ein Kollege hats auch noch mit einer digitalen Kamera versucht, aber offenbar sind die Bilder verwackelt (zu dunkel). Werde mich trotzdem noch darum bemühen.

Habt Ihr auch solch tolle Geschichten? Auch Bilder?

Gruss, Raoul

Geschrieben

Den derbsten Citroenmatsch habe ich auf einem Foto des ADAC vor vielen Jahren gesehen ...

Da war einer mit einem CX quer unter einem Tanklastzug durchgeschossen. Der CX war platt bis auf Höhe der Türoberkanten, die gesamte Fensterfront abgeräumt und das Dach flach heruntergedrückt.

Der Fahrer musste zwar herausgeschnitten werden, war aber bis auf ein paar kleinere Schnittverletzungen UNVERLETZT. Warum? Er hatte in Panik das Steuer losgelassen, sich verkrampft am Sitz festgehalten und dabei zufällig den Entriegelungshebel für die Rückenlehne erwischt. So hat es ihn einfach mitsamt dem Sitz nach hinten gefaltet, als der CX unter dem Tankauflieger durch ist.

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Hei,

a) Ich habe meinen BX 1997 gekauft, weil bei uns in der Gegend einer mit vollem Landstraßentempo unter einen stehenden LKW-Hänger getrummt ist. BX bis zur A-Säule völlig Matsch, Rest o.k. Fahrer konnte aussteigen, unbedeutende Verletzungen, nichts gebrochen (Fußraum!). Der dortige Cit-Händler, der in dieser Richtung ziemlich hart ist, hat das Gerät mit entsprechender Beschriftung für ein paar Wochen ausgestellt. Spektaukulär, aber erfolgreich

B)http://www.allowe.com/images/why2.jpg

Ja, ich bin bekennender Al Lowe-Fan!

Gruß, Martin

Geschrieben

@ Peter M. Da erinner ich mich auch dran, war eine ganze Unfallbilderreihe, ca. 1983, der Typ hatte den Wagen gerade neu gekauft und ist mit 100 Sachen in ne Ausfahrt, als der Laster plötzlich vor ihm stand. Sah echt beeindruckend aus.

Ich hätte da noch meinen ersten CX, kurz nachdem ein Linienbus mit ca. 50 ins Heck ist. Der Wagen parkte zuvor ganz brav am Straßenrand.

02.jpg

Lustig fand auch den hier:

0310.jpg

Gruß

Philipp

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Guter Hinweis für alle deren Kofferraum sich nicht mehr öffnen läßt...

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

@ Philipp: So wurde also der Saab 900 Pickup entwickelt... :-]

Allerdings ist so etwas einem Freund von mir auch schon mal in den Vogesen passiert, hinten auf seinen alten Subaru Kombi, genau hinter der B-Säule. Er ist dem Gerät ohne Blessuren entstiegen. Sind wohl nicht sooooo schlechte Autos...

Ein Bekannter von mir hatte vor laaaaaangen Jahren seine Studentenbude im Rotlichtviertel von Bremen (Friesenstraße), Tiefparterre. Er fuhr Akadyane. Nachts werden (wurden?) dort die Schranken geöffnet und horizontal herausgeschwenkt. Er hat es tatsächlich geschafft, in angesäuseltem Zustand diesen gegen seine Fahrtrichtung stehenden Sperrbalken sauber und ohne Beschädigung des Fahrerhauses an diesem vorbei in die vordere Querwand des Kasten-Aufbaus hinten zu rammen. Haarig wurde es bloß, das Ding dort - nach "schlag"-artig erfolgter Ernüchterung - im Rückwärtsgang wieder herauszukriegen. Die Reparatur war eine Frage von etwas Arbeit mit dem Karosseriehammer, dann ein Blech drübergepunktet und fertig. Aber die Schranke (reflektierend beschichtet) sah interessant aus...

Gruß, Martin

Geschrieben

Bei diesem Thema kommt mir so eine Idee.Wer vom Euch hatte schon einen Unfall wo sein Citroen ihm das Leben gerettet hat.(Reifenplatzer bei 200)

Geschrieben

006

das Gegenteil war bei mir der Fall mit einem GSA gegen Mercedes 190, Mercedes Fahrer fast unverletzt, Citroenfahrer sein schwerstbehindert für den Rest...,war seitlich versetzter Frontalzusammenstoß, sehr traurig mit schweren familiären Katsstrophen...

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

@ gerhard: Wenn in Deiner Bekanntschaft / Verwandtschaft passiert: Mein tiefes Mitgefühl. Bin diesem Schicksal gerade so eben entgangen und arbeite jetzt beruflich indirekt mit den Folgen solcher Situationen. Zum Glück frönt man in diesem Forum nicht der "wegschauen, wenn etwas unangenehm wird"-Mentalität. Schwer, dazu passende Worte zu finden.

@ alle: Trotz allem der folgende Link zum Thema "Gerade noch verhinderte Unfälle". http://www.allowe.com/h-worldchampion.htm

Das gezeigte Fahrzeug ist wohl ein amerikanischer Jetta II...

Gruß, Martin

Geschrieben

hat wohl etwas zuviel im baumarkt eingekauft *g*

Geschrieben
holza postete

Bei diesem Thema kommt mir so eine Idee.Wer vom Euch hatte schon einen Unfall wo sein Citroen ihm das Leben gerettet hat.(Reifenplatzer bei 200)

Mir ist mal bei ca. 170 auf der BAB vorne schleichend ein Reifen kaputt gegangen, ein 185er 50/14" auf original AX Sport Alufelge, Luft war raus, blieb aber noch auf der Felge drauf. Ich bemerkte zunaechst nur ein etwas schwammiges Fahrgefuehl. Habe erstmal langsam das Tempo verringert, bin dabei sicher noch 3-5km weiter gefahren, bis ich schnallte, was ueberhaupt los war, und bin rechts rangefahren, Schaden beguckt, und dann langsam die naechste Abfahrt runter, habs noch bis zur naechsten Tanke geschafft -> ADAC Ersatzrad montieren lassen, da Tanke-Werkstatt geschlossen und selbst kein Wagenheber dabei hatte. Der Reifen war total im Eimer, Flanke hatte wohl einen Bordsteinkantenschaden abbekommen. Marke war Dunlop, glaub ich.

Ob es am AX lag, oder einfach nur Glueck, keine Ahnung. Sowas ist schon toedlicher ausgegangen als bei mir.

Geschrieben

Hier die versprochenen Bilder:

xm1.jpg

xm2.jpg

xm3.jpg

xm4.jpg

Urheber: B.A.

Oder schaut bei mir vorbei www.raoul.st > Citroën

Grüsse, Raoul

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das ist ja wirklich unglaublich.

1)Hat der XM bei der Vollbremsung hinten komplet abgehoben?

oder

2) war die Vespa mit 150 km/h unterwegs?

oder

3) wiegt die Vespa 1 Tonne?

MfG

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Du heiliger Strohsack!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab schon einige spektakuläre -dabei glimpflich ausgegangene - Unfälle gesehen, aber das schlägt wirklich alles. Irgendwie schwer zu glauben, dass dem "Vespista" nichts passiert ist, wenn er danach noch fähig zur Aussage war. Erstmal tief durchatmen. Irgendwie muss ich den Schutzengel schon mal im nächsten Fitness-Center gesehen haben.

Zugleich sagen die Bilder einiges über den Schwerpunkt beim XM aus.

@ ZX volcane Automatic: Schau doch mal im Netz nach, welche Verzögerungskräfte bei rapidem Abbremsen entstehen. Daher ist der Gurt auch schon bei niedrigem Tempo wichtig. Bei Frontalaufprall mit 100 km auf ein stehendes, massives Hindernis wirken meines Wissens durch die Massenträgheit Verzögerungskräfte von mindestens 22-facher Erdenschwerkraft. D.h. ein 70 kg-Mensch hängt mit ca. 1,54 Tonnen in den Gurten. Daher rührt auch die Zerstörungskraft von ballistischen Geschossen, die mangelnde Masse durch ca. 2,2-fache Schallgeschwindigkeit wettmachen. Was da beim Einschlag wirkt, mögen kompetentere Zeitgenossen berechnen.

Gruß, Martin

Geschrieben

Ach du grüne Neune, also der Vespafahrer hatte echtes Glück.

Ich habe ja schon einige Bilder von Unfällen im Internet gesehen, aber das ist echt das Kurioseste!

>>Gruß

Geschrieben

Ich sehe was, was du nicht siehst? Ich seh nix Bilders. Auch der Link ist bei mir Blind.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wenn der XM-Fahrer nicht schon Winterreifen(sieht so danach aus) montiert gehabt hätte, dann wäre er vielleicht wenigstens nicht dem weißen Daewoo Matiz hintenrein gekracht.

MfG

Geschrieben

Hmm, ist der Monitor auch an? *g*

Nein, im Ernst, hier funzen die Bilder.

Sind vielleicht irgendwelche Sicherheitseinstellungen im Browser schuld?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Wenn der XM-Fahrer nicht schon Winterreifen(sieht so danach aus) montiert gehabt hätte, dann wäre er vielleicht wenigstens nicht dem weißen Daewoo Matiz hintenrein gekracht.

MfG

Wäre an der Stelle eine fünfspurige Autobahn anstatt Innenstadt (Lebensraum) und Zebrastreifen gewesen, hätte vielleicht niemand bremsen müssen.

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

"Papi, Papi. Was machen die Männer da?"

"Die fällen Bäume mein Sohn."

"Warum?"

"Weil sie eine Straße bauen."

"Papi, wohin denn?"

"In´s Grüne, mein Sohn."

Geschrieben

Wer sich für Unfall-Fotografie interessiert, dem seien die Bücher (und Ausstellungen) von Arnold Odermatt ans Herz gelegt.

Arnold Odermatt war Polizist im Kanton Nidwalden (ein kleiner Kanton in der Innerschweiz, zwischen Vierwaldstätter See und hohen Bergen, wo ich aufgewachsen bin). Zu seiner Arbeit gehörte auch die Aufnahme von Unfällen. Nach seiner Pensionierung haben er uns sein Sohn Urs die Bilder zu Ausstellungen (meines Wissens auch mal an der Biennale) und Büchern gemacht. Es sind auch kleine Kunstwerke, trotz der Schäden haben die Bilder was poetisches. Man beachte, der Fotograf hat sich jeweils gesagt, ein Bild muss reichen! Kaum noch zu glauben im Zeitalter der Digitalfotografie. Er hat soviel ich weiss mit einer Mittelformatkamera gearbeitet.

Für dieses Forum speziell interessant: Ein zweigeteilter DS; ein Zusammenstoss zwischen TA und DS auf der Autobahn.

Die besten Links stehen hier, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt:

4 Bilder, relativ gross

Hier sind auch wenige Farbfotos (i.d.R sind es SW-Aufnahmen auch mit Abb. von A.Odermatt

Winterbild

Die Bücher sind z.B. bei Amazon erhältlich

Meine Welt 2. Auflage

Karambolage diesen Herbst erschienen.

Die Bücher sind ihren (Kunstbuch-)Preis wert!

Gruss, Raoul

Geschrieben

Ich wusste schon immer, dass Rollerfahrer gefährlich sind - aber sooooo gefährlich. Tollkühne Teenies mit ihren donnernden Kisten...

Greetz

Fred

Geschrieben

Hätte nie gedacht das der XM im Akrobaten Styl so hoch in der Luft stehen kann!!! ;)

Da ich nicht so von Autocrashs reden kann erzähl ich hier mal von zwei Motorrad Crashs,

1.

Kolege fährt an die Ampel, es ist rot, er sieht es gelb werden und fährt volle Kanne los (mit einer DT 125) und was sieht er nur noch im rechten Augenwinkel??? Eine Corvette Stingray und ersteinmal direkt rein.

Die Corvette hatte einen Schaden von 8000€, die Enduro gerade einmal 30€.

Das schlimme ist aber das die "Zeugen" welche nichteinmal wussten das es sich um eine Motorrad handelt (die meinten wäre ein Auto) sagten er wäre bei rot gefahren, er hatte keine Chance und musste dafür haften.

2.

Wir hatte uns so 100km von mir Zuhause getroffen, mit ca. 30Leuten, alle Enduros.

Auf dem Heimweg sind wir noch in Kolonnen gefahren welche sich dann immer mehr auflösten.

Ich noch so aus einer Bundesstraße einem Auf Wiedersehen gewunken. Als ich dann am nächstem Tag schaute sagten mir einige (in dem Enduro Forum) der... ist tötlich verunglückt. Er hatte noch eine Beifahrerrin hinten drauf. In einer Rechtkurve ist er zu schnell gewesen und wurde rausgetragen, das Motorrad wurde komplett von einem Auto erwischt. Er starb und sie schwer verletzt.

Ich war wohl der der ihn als letztes gesehen hatte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...