Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war's nicht, aber in Schweden hat mal einer Glück gehabt, er hat übrigens eine gute CX-Technik-Seite, mit einigen Tipps! Er war nicht sehr schwer (gebrochener Arm, der aber heftig), seine Frau (hochschwanger) nicht verletzt.

30.jpg

Mehr Bilder und die Story (auf Englisch)findet ihr hier!

>>

Marcus

• 3 Wochen später...
ACCM Martin Krügel
Geschrieben

026: Heftig. Geschichte dahinter?

027: Noch heftiger. Tief durchatmen. Schade um den dahinter sichtbaren Visa.

Gruß, Martin

Geschrieben

WG: REIFENPLATZER: Letztes Jahr hatte ich ein Konzert mit unserem Ensemble - historische Musik (www.poetamagica.de) und im CX Break II unterwegs - und auf der A 81 bei Böblingen ist uns bei ca. 170 km/h der Hinterreifen (185/14) weggeknallt, mitten in der Kurve. Vollgeladen, vier Personen, Musikinstrumente bis zum Abschlag drinnen. Mit voll beladener Dachbox drauf. Die Stoßstange ist weggefetzt, Auspuff abgerissen, die hintere Tür läßt sich nicht mehr öffnen, so heftig war die Explosion, vom Reifen ist nichts mehr übrig geblieben. Ein Ruck am Lenkrad, das wars. Ich konnte aber ohne Probleme rechts ranfahren. Eine Woche später sah ich bei der ADAC-Motorwelt ein Bild von einem Daimler, dem es bei 100 km/h passiert ist... der hat sich überschlagen...

Nicht das erste Mal, aber da sehr deutlich, wo ich wirklich sage daß ich wegen dem CX noch am Leben bin (ohne übertreiben zu wollen)

Ähnliches ist mir einige Jahre vorher bei der DS passiert, da aber am Vorderrad - ein Rucken in der Lenkung, nichts mehr.

PS - Fahre seitdem übrigens neuere Reifen ...

Geschrieben

Keine Panik, Martin! Das ist KEIN Visa!! Dafür sind die Scheibenrahmen der Türen zu dick...

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Danke Markus!

Die Form der C-Säule und die Position des Tankeinfüllstutzens hatte mich in die Irre geführt. aber was ist es dann?

Gruß, Martin

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Martin,

das müßte ein Renault sein, irgendeiner der noch eine Zahl als Namen hatte.

Beste Grüße

Dirk

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das komplett verrostete Auto ist ein Renault 19.

MfG

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Aah ja. Als ich etw 15 Jahre alt war, nannten wir dieses Gerät nur "Elefanten-Ei"... Ist in D inzwischen auch extrem selten. Muss jahre her sein, dass ich zuletzt einen gesehen habe... Ähnlich wie mit dem LN

Grüße, Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Von welchem Auto ist heier denn die Rede? Ein Renault 14 sieht jedenfalls anders aus.

MfG

ZX volcane Automatik
Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Von welchem Auto ist heier denn die Rede? Ein Renault 14 sieht jedenfalls anders aus. In 027 sehe ich einen weißen Nissan Sunny, in 028 eben den verrosteten R19.

MfG

Geschrieben

Jau, das sollten die rostigen Fragmente eines R 14 sein, was man da auf 028 sehen kann. Hier kann man die Heckpartie und die Lage des Tankdeckels gut vergleichen:

http://ptikem.free.fr/14Cat81b.jpg

Der R 14 war angeblich einer der größten, wenn nicht der größte Flop in der Renault-Historie. Kaum nachvollziehbar, wenn man sich das Auto heute anschaut: Für das Erscheinungsdatum 1976 sehr moderne, schnörkellose Karosserie mit viel Platz, wie der GS ein Vorreiter der heutigen, geräumigeren Kompaktwagen.

Vielleicht lag es ja an der Werbekampagne:

http://ptikem.free.fr/14PubPoire2.jpg

Text: Eine Birne ist komfortabel.

MfG Maik

Geschrieben

aber wenn man sich das bild des r14 ansieht, wird doch ganz deutlich, dass die rostigen fragmente eben KEIN r14 gewesen sein können: die türen....

ganz anders.

aber ein r 19 scheint es auch nicht zu sein. hat mal wer ein bild von einem oltcit/axel ???

Geschrieben

Warum kein R19? Die Heckpartie sieht stark nach einem 4türigen Fliessheckmodell aus. Wobei sich die Frage stellt, wie Renault seine Autos gegen Rost schützt, denn der R19 ist ja nun auch nicht so alt, und bis der so verrostet ist, das sollte ja ne Ecke an Zeit dauern, oder aber er ist ausgebrannt, dann geht sowas viel schneller

Geschrieben

na gut, ist (war) wohl ein r19. bin überzeugt. derartiger gleichmässiger rost ist typisch für ein ausgebranntes fahrzeug.

Geschrieben

Einen sehr netten Unfall gabs vor vielen Jahren in Göttingen (Seinsgraben, falls jemand kennt), dort verließ ein 12M rückwärts eine direkt an der Straße gelegene Garage ohne zu merken, daß gerade ein Leopard vorbei fuhr. Ich hab nie wieder so einen flachen Kofferraum gesehen.

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

xm.jpg

xm1.jpg

xm2.jpg

xm3.jpg

xm4.jpg

sorry, hab meine homepage umstrukturiert, hier also nochmals die bilder aus post 011.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Beitrag ohne Bild, weil nix passierte:

Wir sind zu dritt mit 150 und meinem damaligen Xantia Activa Turbo ganz rechts langsam auf einen Kleintransporter zugedödelt, wollte entspannt überholen. Schön mit Blinken. Irgendwo hinten im Spiegel war was auf der ganz linken Spur. Denkste! 2s später war der BMW mit 250 dicht neben mir. Wieder so ein Ich-laß-dich-meinen-Luftdruck-spüren-Spiel.

Der Schreck saß tief. Habe wie beim Parken das Lenkrad voll nach rechts eingeschlagen und dann gleich wieder nach links. Irgendwie hätte irgendwas Schlimmes passieren müssen, aber das Activa-Fahrwerk hat den Lastwechsel unterdrückt. Es gab kaum Seitenneigung und der Wagen hielt die Spur. Trotzdem war's, als ob die Karosserie zwischen den linken und rechten Rädern eine Weile längs auf der Hinterachse hin- und herschaukelt. Einem Freund ist exakt das Gleiche mit seiner E-Klasse bei 120 passiert. Er hat sich gedreht und die Leitplanken mitgenommen. Die E-Klasse hatte aber auch noch kein ABC. Habe aber gelesen, dass der ABC-Regelkreis ca. alle 0,2 Sekunden arbeitet. Das wäre im beschriebenen Fall zu lange gewesen. Eher was für lange Kurven mit Grenzbereichfeeling.

Meines Wissens verarbeitet das Activa-Steuergerät seine Infos mit ca. 200 Hz und regelt auch dementsprechend schnell.

Nach meinem Schlüsselerlebnis bin ich ein bekennender Activa-Verfechter und finde es jammerschade, dass man sowas für den C5 nie gebaut hat. Wenn auch das Fahrwerk inzwischen andere Qualitäten hat. Das muß unbedingt wieder rein. Zumal immer mehr Hersteller solche Lösungen in ihren Fzg. anbieten. Mit meinem C5 ist das noch nicht passiert und wird es hoffentlich auch nicht, aber wenn sowas nach einer angemessenen Besinnungszeit nicht bald wieder auf der Zubehörliste steht, muß ich wohl zu BMW wechseln...

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

...

wenn ich sowas lesen muß werd ich zum bekennenden Verfechter "Des in den Rückspiegel schauens"

es gibt mittlerweile Situationen und Fzgtypen bei denen ich mich nicht mehr getraue mit deutlichem Tempoüberschuss vorbeizufahren.

: Renault Twingo oder Mercedes C Klasse auf der rechten Spur, LKW in 500 Meter Entfernung, sonst alles frei

werde den Xantia in die Liste aufnehmen. Waran erkennt man einen "Activa" von hinten?

Geschrieben

@Martin ...die AB war dreispurig, die mittlere war frei, da hättest Du auch überholt. Oder nein... Du hättest natürlich geahnt, dass der auf der linken Spur gleich auf der mittleren fährt, obwohl vorn und hinten alls frei und weit und breit keine Ausfahrt in Sicht ist. Die Möglichkeit war natürlich gegeben und hätte bedacht werden müssen.

Da kann ich nur den Hut ziehen und in Anerkennung feststellen, dass Du ein Problem nicht hast, welches sich alle anderen teilen: die Fehlbarkeit.

Habe prinzipiell nichts gegen Tempo und war oft selber mit v-max unterwegs. Wenn auch vielleicht mit mehr Rücksicht.

Sowas passiert vermutlich auch nur einmal im Leben. Aber wenn es dann passiert und die bis dahin entspannte Situation sich so schlagartig ändert, dass auch der ganz und gar nicht Schreckhafte plötzlich rein intuitiv genau das Falsche tut, dann ist es vermutlich eher was Menschliches und zumindest (mal rein statistisch auf die Masse bezogen) etwas Unvermeidbares.

Also überlegen wir uns, worauf wir Einfluß haben. Wenn sich das Auftreten der Situation nicht verhindern läßt, dann kann man ihre Folgen begrenzen. Genau das ist Ziel aller Bemühungen, die passive Sicherheit zu verbessern. Hier ist jede einzelne Innovation willkommen und meinem Erleben nach gehört die AFS in den Activas vollständig dazu.

Für mich ist sie kein Freibrief, neue Querbeschleunigungen in Serien-PKW zu definieren (obwohl zugegebenermaßen auch das Spaß machen kann ;-)), sondern ein wichtiges Detail zur Erhöhung der passiven Sicherheit. Und ich finde es schade, dass man im C5 darauf verzichtet hat. Der restliche Kram, die Einleitung des Ganzen, war reines Illustrieren und eigentlich nicht der Rede wert. Ich hatte bewußt auf ein ausschweifendes Beschimpfen des BMW verzichtet, weil der Dialog zwischen den Besitzern schnell und langsam fahrender Autos so alt ist wie das Autofahren selbst und niemals zu einem Ergebnis führt.

Geschrieben

ähm... zu Deiner Frage: Der Heckspoiler. Daran erkennt man ihn. Gibt aber auch welche mit Heckspoiler und ohne AFS. Nimm einfach den Xantia Urtyp in die Liste auf. Die Feinheiten sieht man ja eh nur aus der Nähe und dann hast Du vielleicht schon ganz umsonst gebremst... ;-)

Oder eben nicht.