Zum Inhalt springen

40 Jahre Renault 5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja Ja der Renault 5. Das erste eigene Auto meiner Frau nach der Wende. Es gab nur Ärger und Probleme. Ich hatte mir damals geschworen ,nie wieder ein Franzose bei uns als Auto zu nehmen.

Doch es kam alles ganz anders.........

Geschrieben

einen R5 hatte ich nie, dafür aber den B-Clio, mit dem ich sehr zufrieden war ...

Geschrieben
R5 Maxi Turbo super auto

...das wäre ja auch noch ein nettes Spielzeug für meiner Mutter Erstgebohrenen :)

Geschrieben (bearbeitet)

R5...eine sehr sehr coole kleine Karre. Hätte gern mal ein Exemplar davon...

einen R5 hatte ich nie, dafür aber den B-Clio, mit dem ich sehr zufrieden war ...

also sorry, aber ist das vergleichbar? R5 mit Clio? wird jemand in 20-30 jahren die karre feiern? ein meilenstein? zufriedenheit ist ja schon okay - aber herzblut bei Clio? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...doch sicherlich gibt es ja auch fanclubs für fans von vorwerk-staubsauger oder medion-laptops ;)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

40 Jahre. Ich finde selbst den frühesten Modellen, sofern man sie überhaupt sieht, sieht man dieses Alter nicht an. Von der Anmutung eines "Oldtimers" weit entfernt.

Geschrieben
R5...eine sehr sehr coole kleine Karre. Hätte gern mal ein Exemplar davon...

also sorry, aber ist das vergleichbar? R5 mit Clio? wird jemand in 20-30 jahren die karre feiern? ein meilenstein? zufriedenheit ist ja schon okay - aber herzblut bei Clio? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...doch sicherlich gibt es ja auch fanclubs für fans von vorwerk-staubsauger oder medion-laptops ;)

also ich trauere dem Clio schon sehr nah und kann mir durchaus vorstellen, mir auch mal wieder einen zu kaufen ...

Geschrieben
Der neue Kleinwagen Clio löste den R5 ab. In Jugoslawien entstand der R5 in Lizenz noch bis 1996 und auch im 40. Lebensjahr gehört der R5 im internationalen Autobau noch nicht endgültig zum alten Eisen. Im Iran entstehen immer noch fabrikneue Exemplare des "kleinen Freundes". Und zwar des Originals der ersten Generation.
Quelle

Und das stimmt sogar. Der Xantia unter den Kleinstwagen sozusagen :D

Geschrieben

40 Jahre ist der Klapperkasten schon alt?

Wow, das war mein erstes Auto: R5TL mit Mittelschaltung aber ohne Kopfstützen. Bis Rom hat er locker durchgehalten und dann den "Auspuff" mangels ausreichend Blech im Fahrerfußraum verloren. Alles in Allem eine tolle Kiste, die ich wieder fahren würde! Als "zeitgemäßer" Ersatz tut's der AX auch. (4-Gang und 45PS) :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hätte ich ja nicht gedacht das es so viel ,, Gutes ´´ über dieses Auto zu berichten gibt. Das einzige was ich an diesem Auto gut fand( Renault 5 erste Generation). Man konnte bei laufenden Motor mit einen kleinen Imbusschlüssel den Unterbrecherkontakt einstellen(gab es dahmals so etwas eigentlich auch bei anderen Fahrzeugen? ) . Und das musste ich sehr oft machen , weil die Karre fast nie richtig gelaufen ist. Ich muss allerdings sagen,- dahmals war ich Jung und unerfahren ?icon9.png

Klotzi....

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben

Habe vor ca. 20 Jahren auf Mallorca diesen R 5 Bilder gemacht.

Damals schon alt und auch schon am rosten aber eben auch selten.

ccf2205200900142.jpg

ccf2205200900143.jpg

MfG-Martin

Geschrieben

@ Urlauber 66/Also wenn ich dich nicht kennen würde,Betrug und Fotomontage?????icon12.pngicon12.png

Geschrieben

Ich mag den R5,100% Franzose.

Geht mir genauso, ich freu mich immer, wenn ich mal einen sehe.

Grüße, Dietmar

Geschrieben
@ Urlauber 66/Also wenn ich dich nicht kennen würde,Betrug und Fotomontage?????icon12.pngicon12.png

R7, siete oder so. Klassische Limousine für Franco-Spanien, wenn mich nicht allles täuscht.

Geschrieben

Hallo Klotzi und andere.

Alles Echt,kein Fake-hihi.

Renault 7 paßt,konnte man leider an den Bildern nicht mehr sehen.

Martin